Abgasanlagen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bin der Meinung das wenn die klappe auf ist ( alle modis außer normal) dann mehr durchzug herscht für besseres atmen, macht ja bei den sport modi eh sin, wer fährt schon geren mit Korken im arsch :roll:

Ich meine auch das die klappe nicht vergleichbar mit einem klappenauspuff ist, dann da ist dernunterschied wirklich deutlich hörbar.
 
Tij-Power schrieb:
Das stimmt nicht. Welche Funktion soll die Klappe denn haben, wenn nicht die Änderung der Lautstärke?
Das Problem beim RS: Der Unterschied zwischen Klappe auf und Klappe zu ist einfach marginal.
Bau mal den Kat raus, dann ist der richtig laut bei Klappe auf.

Technisch gesehen, sind im ESD einfach nur zwei Kreisläufe untergebracht, die über die Klappe gesteuert werden.

Die Homologation vom RS war zwar zeitlich gesehen vor dem Verbot von Lautstärkeänderungen mit Klappensteuerungen, aber würde mich nicht wundern, wenn man die Anlage trotzdem schon so entworfen hat.
Man darf jetzt ja nur noch die Klangart ändern, nicht die Lautstärke.
Von der Seite her betrachtet passt das schon. Die Zeiten, in denen eine Klappe dafür da war, die Lautstärke zu ändern, sind eben offiziell (bei legalen Anlagen versteht sich) vorbei.
 
Ich würde gern wissen was dich befähigt so etwas zu behaupten....

Deine These ist sowas von einfach zu widerlegen.

Kauf dir ein DB Messgerät und miss dann die Lautstärke von Gasstößen in Normal und Sport/Racemode direkt hinter dem Auto

Alleine die Knaller bringen es auf ca. 114 DB im Vergleich zu ca. 100 DB im Normalmodus
 
brutza schrieb:
Ich würde gern wissen was dich befähigt so etwas zu behaupten....

Deine These ist sowas von einfach zu widerlegen.

Kauf dir ein DB Messgerät und miss dann die Lautstärke von Gasstößen in Normal und Sport/Racemode direkt hinter dem Auto

Alleine die Knaller bringen es auf ca. 114 DB im Vergleich zu ca. 100 DB im Normalmodus


Das ist keine These, nur ein Gedankengang zur Bauweise.
Das Knallen wäre aber auch genauso laut, wenn die Klappe zu wäre, nur eben nur auf einer Seite.
Es sei denn ich habe den Aufbau auf den Bildern, die hier vorher gezeigt wurden falsch verstanden, da sieht man doch, das eigentlich nichts umgangen wurde.
Das Knallen hat ja an sich nichts mit dem Auspuff zu tun, sondern ist rein Software technisch.

Außerdem war das ja auch mit Blick in die Zukunft gesagt, da wird das ja nun definitiv so sein.
 
Die Bauart des Schalldämpfers ist so ausgelegt, dass Sie auf Druck den Pegel anhebt.

Man sieht schön das "Versorgungsrohr" ist an 2 Stellen perforiert.

Der Abgasstrom ist träge und nimmt wie Strom oder Wasser den Weg des geringsten Widerstandes.
Und das ist: geradeaus.

Bei Gasstössen, die ohne grossen Ladedruck und ohne Last ankommen wird der Strom erstmal seicht durch den Dämpfer gehaucht.
Wenn dann aber Druck folgt wird die Luft im Dämpfer komprimiert und der Volumenstrom geht dann durch die nach unten gerichteten Y-Stücke durch als "Mini-Bypass" an die Endrohre.

Dabei ist das linke Endrohr etwas weniger gedämpft als das rechte.

Man kann das beobachten:
Wenn man sachte beschleunigt ist alles im Rahmen, gibt man dann vollgas kommt nach kurzer Komprimierungsphase dieser Sprotzige Sound.

Mit den Fahrmodi hat das recht wenig zu tun, ausser dass die Pops die Lautstärke erhöhen, und die Ladedruckkurve "aggressiver" ist.

Die Klappe ist fast immer auf und geht meist nur im Teillastbetrieb oder im Schubbetrieb zu.

Ich hoffe das ist verständlich erklärt wie der Dämpfer des RS wirkt...
 
Hat jemand schon die hjc 200zeller downpipe drin an der originalen aga ?
Das ist mein Plan in Kombi mit einer kennfeldoptimierung meines Tuners des Vertrauens.
Hat jemand eine gute Adresse wo ich die pipe kaufen kann mit guter Isolierung ?
Hoffentlich nur noch 6 Wochen bis zur Auslieferung meines RS!! Juhuuuu

Gruß âœŒï¸ï¸
 
oh mann :/
Das Problem ist das ich keinen finde der mich filmt :D Alle zeigen mir en Vogel.

Aber ich habs net vergessen und hoffe das ich es die Wochen noch iwan, mit irgendjemand hinbekommen werde...
 
In Böblingen/Leonberg/stuttgart kann ich sonntags auch dienen mit ner 4k kamera und ner schönen system kamera... Bei interesse einfach melden :prost:
 
Ich find den Klang zu tief/dumpf, ich find den Originalsound einfach genial :)
Das wird mit Sicherheit auch innen dementsprechend dröhnen :roll:

Wahrscheinlich bin ich für sowas mittlerweile einfach zu alt :mrgreen: spar ich mir wenigstens Kohle. ;)

Wo wir wieder beim Alter wären, :ugly: ich verändere Motortechnisch/Auspuffanlage gar nix, da ich da einfach Schiß habe dass die Garantie flöten geht! :ups:
 
Ich finde der Sound nicht schlecht .
Es muss innen nicht mehr dröhnen als vorher .
Habe mal ein Video mit nem V8 Mustang neues Modell gesehen , der hatte einen Klappenauspuff und dort war es mit offener Klappe innen nicht viel lauter .
Der hat aussen echtes Spektakel gemacht und innen hat es nicht gedröhnt .
Hat mich aber auch gewundert .
Bin ja auch nicht mehr der jüngste , aber für nen geilen Klang bin ich immer noch zu haben :D .
 
Doll ist das wirklich nicht.

Und der nette Herr Automann hat die Nummer mit der Abgasklappe noch nicht ganz verstanden... :irre:
 
Ich finde 2600€ + 120/220€ is ein Stolzerpreis für ne Can-Bus Klappenanlage. Und der Stress mit der Rennleitung is auch schon vorprogrammiert.
Und die Anlage wird 100% dröhnen in gewissen Frequenzen bei offener Klappe.
 
Preis stimm ich dir zu, nur Stress wirst keinen bekommen wenn die ne Zulassung hat da können die machen was se wollen. Und das mit dröhnen glaub ich jetzt auch nicht. Und ansonsten klingt sie schon gut kann man echt nix sagen und das mit der Steuerung ist auch gut gelöst aber alles in allem ist der Preis einfach zu viel egal wie gut die Anlage ist, wer das zahlt ist selber schuld

Gibt es eigentlich irgendeine andere Anlage mit TÜV ?
 
Marcel84 schrieb:
Preis stimm ich dir zu, nur Stress wirst keinen bekommen wenn die ne Zulassung hat da können die machen was se wollen.

So einfach ist das auch nicht.
Wenn die Rennleitung der Meinung ist, dass die Anlage trotz Eintragung oder EG zu laut ist und der Verdacht auf nachträgliche Manipulation besteht, dann könenn die das Fahrzeug trotzdem aus den Verkehr ziehen oder dich zum TÜV schicken.

Bei der HG steht doch auch: EG Genehmigung in Vorbereitung? Heisst das alle bis dahin verkauften Anlagen sind ohne EG Zulassung? So eine EG Zulassung kostet natürlich auch Geld und das spiegelt sich dann im Preis wieder.
 
Oben