Abgasanlagen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also spontan und in Verbindung mit einer HJS DP fällt mir jetzt nur EVTL. die von Stoffler ein und die Ego-X / Bull-X.
Bei letzterem weis ich auch, dass man die legal fahren kann, eintragen lassen kann. Diese haben nämlich eine extra oder angepasst Klappensteuerung und deswegen funktioniert das.

Milltek geht mit DP denke ich nicht, ich glaube die war zur laut.
 
Milltek mit resonated (EC approved), also mit VSD müsste auch gehen. Non resonated natürlich nicht.
 
Ich hab HJS/Remus drunter. Soll erst mal einer drauf kommen. In einer Kontrolle wird erstmal der Zettel vom Auspuff hin gezeigt. Und meistens fährt eh meine Frau mit dem RS. :DX:
Und wenn das zu laut gemessen wird, dann ist eh egal was drunter ist. Dann nützt auch keine Eintragung was.
 
Ah, ich habe mich natürlich vertan.... ich meinte die Remus in Verbindung mit der DP geht wohl nicht. Remus geht so schon an die Grenzen, daher ist die für mich sofort aus meiner Auswahl heraus gefallen.. sry.
 
RSToy schrieb:
OK danke Euch für die Klärung!...Hab noch eine HJS Downpipe und würde ungern wieder auf die OEM gehen, welche könnt ihr empfehlen die eine Zulassung hat und trotzdem mit der downpipe passt und schönen Klang und Leistung hat?
Hab die HJS mit der EGO-X drunter (legal).
Absolut zu empfehlen und alle die diese fahren sind davon begeistert wie man so liest un dhört.
Schrieb auch etliche hier im Forum an, bevor ich mich dafür entschied und würde meine auch nicht mehr hergeben wollen.

Auf all den Videos kommts nicht so geil rüber wie in echt, wenn du in den zum Ballern vorgesehenen Bereichen schaltest, hast du das ganze Jahr Silvester hinten raus :lol:
Und ansonsten einfach das was am nächsten an den Motorsport Sound ran kommt.
Die ist auch sehr Leistungsoptimiert da keine Kammerschalldämpfer verbaut wurden.

Aber ist sicher immer Geschmacksache, musst du wissen ob du eher was dezenteres bevorzugst, oder lieber das Soundniveau der EGO-X. :bravo:
 
Ich lese immer wieder von obd klappensteuerung... Kann man an
Sowas wie die Ego-X nicht stattdessen die OEM Mechanik
anbringen?

MfG
 
Ja, anfänglich gab es diese Variante (würde ich auch bevorzugen da diese mehr offen ist als die Zusatzsteuerung (wobei man die ja unter anderem auch über die harten Federn auf bekommt)).
Das Problem jedoch war die Unfähigkeit von Ford die OEM Klappe zuverlässig zu Programmieren.
So jedenfalls wurde dies kommuniziert, jedoch las man hier auch schon des öfteren dass in gleichen Situationen bei den einen die Klappe offen is und bei anderen geschlossen, also würde schon x fach bestätigt dass Ford da keine einheitliche / vernünftige Programmierung hinbekommen hat (ausser da gibts inzwischen n Update).

Theoretisch soll Ford OEM ja ne Messung erkennen und NUR dann schliessen, also wenn du konstant um die ~50 km/h und dann 100% Pedalstellung.
Da man jedoch bei der EGO-X mal eben sofort hört ob die nun schliesst hatten die dann auch gleich mal Probleme ne Zulassung zu bekommen, da dies eben nicht der Fall war.
Somit stellte man dann halt auch auf die eigene ECU um.

Hier wiederum leider nicht wie bei VAG usw, in dem Sinne dass die ECU ne Messung erkennt und ausschliesslich dann schliesst, sondern einfach von 20-80km/h geschlossen (ausser die haben das nun endlich mal gefixt).
Dies ist wiederum auch Ford geschuldet, da die den Sport und Race Modus nicht sauber differenzierten sondern die Einstellung der Dämpfer vorgibt, in welchem Modus man nun fährt.
Aktivierst du also die harten Dämpfer im legalen Sportmodus, ist die Klappe permanent 100% offen.
Bist du jedoch im Race Modus und nimmst die harten Dämpfer raus, verhält sich die Klappe wie im Sport Modus, sehr ungünstig Programmiert und Ford hat dies ja erst beim Mustang endlich auseinandergenommen dass man die Klappe wirklich unabhängig steuern kann.

Ob sie auch Anfrage wieder ne Version mit OEM Klappenaufnahme bauen würden wüsste ich nicht, gegeben hat es diese auf jeden Fall und ansonsten kannst du die Klappe ja auch Manuell steuern.
Oder man leitet die OEM Steuerung um, theoretisch sollte dies ja gehen, die Klappe wird ja im Endeffekt nur über On / Off des Magnetventils gesteuert.

Meiner Meinung nach müsste mit entsprechendem Aufwand auch die Bull-X Tronic problemlos so zu konfigurieren sein, dass diese wirklich nur bei Messungen schliessen würde.
 
Gibt es denn einen Schalter für die Klappe? Wenn die nämlich nur mit harten Federn bis 80 kmh öffnet ist das schon doof.
 
Danke Euch allen für die zahlreichen Empfehlungen! Ich werde mir die Preise angucken und mich dann entscheiden, aber ich denke die liegen alle in der gleichen Preisliga. Bis dahin Euch allen noch viel Spaß mit unseren Raketen!

Grüße!
 
Ich kann mich auch überhaupt nicht entscheiden.
Ego x vom Klang super geil. Aber der Preis ist mir einfach zu hoch.
Milltek ist vom Preis super, aber da habe ich noch nicht so richtig den Klang gehört.
 
Wenn es Dir nicht direkt um die legalität geht, kann ich Dir ansonsten sehr empfehlen in die Siebrohre durchgehende Rohre einschweissen zu lassen!
Ein guter Schweisser sollte dies sehr sauber schweissen können.
Im normalen Modus ist die AGA gleich laut wie vorhin aber im Sport Modus schön laut :mrgreen:

Man sieht auch nichts da die Schweissnähte gealtert wurden und diese auch nicht von den originalen zu unterscheiden ist, da so gut geschweisst wurde!
Bei Kontrollen inkl. DB Messung hatte ich bisher nie Probleme.

Ansonsten kann ich gerne Fotos via PN nachreichen :)
 
_Focus_RS_ schrieb:
Ja, anfänglich gab es diese Variante (würde ich auch bevorzugen da diese mehr offen ist als die Zusatzsteuerung (wobei man die ja unter anderem auch über die harten Federn auf bekommt)).
Das Problem jedoch war die Unfähigkeit von Ford die OEM Klappe zuverlässig zu Programmieren....

Hmm, :confusednew: ich find die ja allein optisch schon cool, aber ich mag es nicht,
irgendwas zusätzlich zu benötigen. Ich möchte, wenn, eine Anlage, die mit
HJS DP und OEM Klappenverstellung geht...

MfG
 
Dom_Ink schrieb:
Gibt es denn einen Schalter für die Klappe? Wenn die nämlich nur mit harten Federn bis 80 kmh öffnet ist das schon doof.
Ja es gibt einen Schalter. "Mein" EGO-X Händler hat noch gross behauptet, dass die Klappe über den Schalter zu steuern sein. Jedoch ist dies, wie bei allen anderen nicht möglich.
Damit kann man einfach nur die Klappe schliessen.
Mal schauen was man da noch machen kann, es MUSS doch irgend einen Weg geben, damit die Klappe in allen Modie gleich reagiert wie Serie und wenn man auf den Knopf drückt, die Klappe auf geht.
Was passsiert wenn man die AGA direkt an das OEM Steuergerät hängt ?! :pfeif:
 
Süß oder zurückhaltend.
So würde ich die Milltek resonated bezeichnen, die ich gebraucht gekauft habe.

Das Teil ist leiser als original.
Man hört aber trotzdem den Unterschied, wenn die Klappe aufgeht besser.
Der Sound ist schöner und dumpfer.
Dank VSD kein Dröhnen.

Dass die EG-Betriebserlaubnis hat wunder mich nicht :lachtot:

Bei nächsten mal hätte ich vielleich doch die non Resonated besorgt und einen kleineren VSD zusätzlich verbaut.
Mag sein, dass an der Anlage irgendwas anders ist. Angeblich sollen andere Milltek resonated lauter sein.

Oder es ist ein China-Clone :lachtot: :doh: :lol:
 
MSD Ersatzrohr von Milltek kaufen, E-Prüfplackete vom MSD entfernen und am Ersatzrohr mit Punktschweißung anbringen.
Schon hat man eine legale Milltek Non Resonated.
 
Stealth-RS schrieb:
MSD Ersatzrohr von Milltek kaufen, E-Prüfplackete vom MSD entfernen und am Ersatzrohr mit Punktschweißung anbringen.
Schon hat man eine legale Milltek Non Resonated.

Ne ne, dann hat man lediglich ne Anlage mit einer manipulierten Prüfplakette. Durch eine Manipulation wird die bestimmt nicht legal :mrgreen:
 
Stealth-RS schrieb:
MSD Ersatzrohr von Milltek kaufen, E-Prüfplackete vom MSD entfernen und am Ersatzrohr mit Punktschweißung anbringen.
Schon hat man eine "legale" Milltek Non Resonated.

War so frei und habs korrigiert :mrgreen: :prost:
 

Neueste Beiträge

Oben