Ja, anfänglich gab es diese Variante (würde ich auch bevorzugen da diese mehr offen ist als die Zusatzsteuerung (wobei man die ja unter anderem auch über die harten Federn auf bekommt)).
Das Problem jedoch war die Unfähigkeit von Ford die OEM Klappe zuverlässig zu Programmieren.
So jedenfalls wurde dies kommuniziert, jedoch las man hier auch schon des öfteren dass in gleichen Situationen bei den einen die Klappe offen is und bei anderen geschlossen, also würde schon x fach bestätigt dass Ford da keine einheitliche / vernünftige Programmierung hinbekommen hat (ausser da gibts inzwischen n Update).
Theoretisch soll Ford OEM ja ne Messung erkennen und NUR dann schliessen, also wenn du konstant um die ~50 km/h und dann 100% Pedalstellung.
Da man jedoch bei der EGO-X mal eben sofort hört ob die nun schliesst hatten die dann auch gleich mal Probleme ne Zulassung zu bekommen, da dies eben nicht der Fall war.
Somit stellte man dann halt auch auf die eigene ECU um.
Hier wiederum leider nicht wie bei VAG usw, in dem Sinne dass die ECU ne Messung erkennt und ausschliesslich dann schliesst, sondern einfach von 20-80km/h geschlossen (ausser die haben das nun endlich mal gefixt).
Dies ist wiederum auch Ford geschuldet, da die den Sport und Race Modus nicht sauber differenzierten sondern die Einstellung der Dämpfer vorgibt, in welchem Modus man nun fährt.
Aktivierst du also die harten Dämpfer im legalen Sportmodus, ist die Klappe permanent 100% offen.
Bist du jedoch im Race Modus und nimmst die harten Dämpfer raus, verhält sich die Klappe wie im Sport Modus, sehr ungünstig Programmiert und Ford hat dies ja erst beim Mustang endlich auseinandergenommen dass man die Klappe wirklich unabhängig steuern kann.
Ob sie auch Anfrage wieder ne Version mit OEM Klappenaufnahme bauen würden wüsste ich nicht, gegeben hat es diese auf jeden Fall und ansonsten kannst du die Klappe ja auch Manuell steuern.
Oder man leitet die OEM Steuerung um, theoretisch sollte dies ja gehen, die Klappe wird ja im Endeffekt nur über On / Off des Magnetventils gesteuert.
Meiner Meinung nach müsste mit entsprechendem Aufwand auch die Bull-X Tronic problemlos so zu konfigurieren sein, dass diese wirklich nur bei Messungen schliessen würde.