Bin ihn schon anfang des Jahres in Valencia gefahren auf einer Schulung..
Mann muss wirklich die Kappe ziehen was die Jungs da aus nem 2 Liter Motor gezaubert haben.
Der Grip aus dem Stand ist wirklich gut. (Race Start Funktion inbegriffen)
Eigentlich treibt die A-Klasse ja nur die Vorderräder an. Dennoch wäre das Drehmoment für zwei Räder zu viel des Guten, also gelangen über eine elektronisch geregelte Lamellenkupplung 50 Prozent davon an die Hinterachse. Er lenkt wirklich präzise und Agil ein, beginnt bei zunehmender Geschwindigkeit jedoch etwas an zu untersteuern. Lupft man das Gaspedal dreht sich das Heck schön mit ein und man kann sich die Kiste positionieren.
Im Kurvenausgang dann einfach drauf aufs Gas, das kriegt er super geregelt.
Aber nun zu einem Thema bei dem ich dachte das kann einfach nichts werden.. Der Sound.
Ich bin da n richtiger Pingel, denn ich hasse diesen typischen 4 Zylinder Öko Sound ala GTI und Co.. Das Auto mit dem ich gefahren bin hatte eine ab Werk bestellbare Performance Auspuffanlage mit Klappensteuerung. Er hat mit Abstand den besten 4 Zylinder Sound den ich je gehört habe.. Natürlich nicht zu vergleichen mit beispielsweise einem C63 aber für solch einen Motor absolute Spitze.
Die Performance Sitze sind absolut Top und das Performance Fahrwerk zeigte sich wirklich sportlich und hart, war genau mein Fall! (Sonderausstattung!!!)
Eins kann ich euch sagen, 50.000€ Grundpreis sind aufjedenfall ne Menge Holz aber der A45 bietet in meinen Augen mehr Performance was Fahrwerk, Bremse, Getriebe etc. angeht als jeder RS3, TTRS und Co.
Versucht euch das Gerät einfach mal zu besorgen.. Soweit ich weiß hat jeder Daimler Verbund mindestens einen für Probefahrten im Fuhrpark!