Mögliche Nachfolger für einen Focus RS MK3

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Den neuen ST hatten wir für meine Frau auch angeschaut als es um Neuanschaffung ging.
Der Qualitätseindruck war leider nicht der beste. Sie hatte vorher nen ST MK3 und der ist ja qualitativ schon keine wucht. Der MK4 wirkt nochmal mehr mit der Spardose gebaut.
Zudem war das Angebot für Leasing/Finanzierung nicht gut. Am Ende ist es dann ein Cupra Leon Kombi geworden. Wirkt qualitativ ne ganze Ecke besser wie der Focus. Zudem war der durch den besseren Restwert letztendlich günstiger wie der ST.
 
Der Qualitätseindruck war leider nicht der beste. Sie hatte vorher nen ST MK3 und der ist ja qualitativ schon keine wucht. Der MK4 wirkt nochmal mehr mit der Spardose gebaut.

Den Eindruck teile ich allerdings nicht, mit dem Innenraum im MK4 bin ich qualitativ ganz zufrieden.
Ein paar Jährchen zuvor stand ich auch vor der Wahl MK3 ST oder Octavia vRS, da hatte ich auch lieber zum Octavia gegriffen, hautsächlich wegen dem Innenraum.
Das ist aber auch immer Geschmacksache.

Um beim Thema zu bleiben, ich tue mir im Moment auch echt schwer bei der Wahl des Nachfolgers für den ST, aber da ich den RS fürs Wochenende in der Garage habe werde ich mir für den Alltag nun eher etwas Praktisches holen.
Könnte sogar ein Hochdachkombi werden. :sneaky:, ich mag die Fahrzeugklasse irgendwie.
 
stimme im Großen und Ganzen zu, das Fahrwerk und das Fahrgefühl / Feedback vom RS mk2 ist schwer zu toppen, trotzdem dürfte der ST von dir wohl irgendeine Fehleinstellung beim Sturz oder so haben, so sollten die Reifen nicht aussehen ....
 
mein "Alltagspraktischer" und Reisewagen ist mittlerweile ein Ford Explorer ... grenzgenial für diesen Einsatzzweck ....

auf 30.000 km Mischbetrieb, mit Urlaub und etlichen 500 - 1000 km Etappen Durchschnittsverbrauch von 6,5 Liter, mit einem V6 3-Liter Biturbo (363 PS) und E-Motor (100 PS) und zusammen etwa 460 PS und 825 Nm, von 0-100 mit 5,4 sogar schneller als mein geliebter mk2 RS
 

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Das Lenkrad will immer mit aller Macht zurück in die Mitte um das torque steer zu unterbinden oder eher zu übertünchen. Die Elektronische Sperre hilft dabei, macht das ganze für mich aber nicht besser, eher etwas unvorhersehbar wenn unter verschiedenen Bedingungen etwas elektronisch regelt wird.

Das ruckartige Rückstellmoment der Lenkung des Mk4 ST wird auch in mindestens einem Testbericht (Facelift) kritisiert.
Die Frage ist, ob es mit der elektr. Sperre zusammenhängt.

Die alten mechanischen Sperren sind auch gewöhnungsbedürftig.
In meinem Escort RS von 1986 ist eine Viskose-Sperre. Das gibt auch einen Ruck in der Lenkung und das Lenkrad will in 0-Stellung.

Die Qualität des Mk4 ST finde ich auch gut, der Wagen ist halt ein Kompromiss hin zur höheren Alltagstauglichkeit.
 
Die alten mechanischen Sperren sind auch gewöhnungsbedürftig.
In meinem Escort RS von 1986 ist eine Viskose-Sperre. Das gibt auch einen Ruck in der Lenkung und das Lenkrad will in 0-Stellung.
Das Getriebe hatte ich meinem MK2 Fiesta eingepflanzt. Die Sperre war spürbar, da gebe ich Dir recht, aber das war auf einem deutlich anderen Level, das konnte man selbst mit einem 32iger Momo noch locker beherrschen, trotz bärenstarken 130 Sauger-PS. :love::ROFLMAO:
Gut, beim ST wirken da schon ganz andere Momente, auch am Antrieb, daher nur schwer vergleichbar.
Mehr Spaß machte mir jedenfalls der Fiesta. ;)

Die mechanischen Sperren spürt man natürlich auch, aber darauf kann ich mich einstellen, das ist für mich nach einer gewissen Lernkurve reproduzierbar.
Beim ST mit der elektronisch-gesteuerten Sperre finde ich das irgendwie schwieriger.

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte den ST nicht schlechtreden, denn ansonsten habe ich an dem KFZ nicht wirklich etwas zu meckern.
 
Vielleicht der Toyota GR Supra. Gibt es neuerdings auch als Handschalter.
...und sieht man auch nicht so oft auf der Strasse.
Den Vorschlag finde ich persönlich sehr gut. Die Optik ist etwas aggressiv und teils gewöhnungsbedürftig, aber das Auto an sich finde ich aus technischer Sicht und von der Philosophie her ziemlich ansprechend. Da der Porsche 718 zur Sprache kam, dürften fehlende Rücksitze und kleiner Kofferraum ja kein Ausschlusskriterium sein. Aber die Supra mit dem BMW B58 Motor in Verbindung mit einem Handschalter als Lightweight Modell ohne Schnickschnack hat echt was, wenn auch preislich nicht ganz günstig. Leistungskits und Fahrwerksteile scheint es dafür auch zu geben, falls Bedarf bestehen sollte.
 

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