82°C Wasserthermostat

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Tja dann ist es einfach nur schlechte Qualität.

Fakt ist, es wurde nicht Dicht und das untere Stück ist im Durchmesser größer und zwar so das es an diesem Fühler oder was auch immer das ist dran kommen würde.
 
praxistests zu so einem bauteil sind bei den momentanen aussentemps. wohl eher wenig aussagekräftig. wartet mal ab bis wir wieder 25-30 grad im sommer haben. ich denk dann kann man sagen wie es sich mit den dauerhaften temps verhält.

aber generell sollte ein 82er thermostat auch erst bei 82 grad öffnen. wie da jetzt bei manchen 77 grad zustande kommen ist mir nicht ganz klar..... :confusednew:

beim cossi z.b. fahre ich ein 71 grad thermostat und da hab ich dann immer so um die 80-85 grad wassertemp. bei sommerlichen aussentemps.

und wegen kaltlauf und anfetten bei zu niedriger wassertemp. braucht man sich bei 75 grad aufwärts keine sorgen zu machen. da läuft der motor bereits im normalen betrieb, also ohne kaltlaufanreicherung.
 
Ok. Hab auch kein Plan wieso das so ist bei mir, mal sehen. Eventuell mach ichs wieder rein. Dann dauerts halt noch nen bischen länger bis Öl warm ist
 
Frosty, kannst du bitte mal ein Bild von deinem Thermostat hochladen ?
Und die Abmessungen die es hat. Habe auch 2 Stück, die nicht pssen.
Genau so wie es mpl schon beschrieben hat. Entweder haben die falsche
geschickt oder beim rs ist doch etwas anderst.
 
Dafür bin ich jetzt extra in den Keller
 

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Nabend,

was mich interessieren würde was soll einer früher öffnendes Thermostat bringen?
Es macht ja lediglich eher auf, also braucht es nur in dem Bereich vom früher
aufmachen bis zur normal Temp. länger bis diese erreicht wird.

Das diese so oder so erreicht wird ist auch klar, den der Kühlwirkung wird ja nicht
besser lediglich dauert es länger, was ich finde sogar eher negativ wäre.

Ich hatte mir vor einiger Zeit auch eins fürn RS1 besorgt, liegt aber immer noch
und ich bin mir bis dato nicht sicher was es bringen soll. Bitte klärt mich auf :DX:
 
Ba$ti schrieb:
Nabend,

was mich interessieren würde was soll einer früher öffnendes Thermostat bringen?
Es macht ja lediglich eher auf, also braucht es nur in dem Bereich vom früher
aufmachen bis zur normal Temp. länger bis diese erreicht wird.

Das diese so oder so erreicht wird ist auch klar, den der Kühlwirkung wird ja nicht
besser lediglich dauert es länger, was ich finde sogar eher negativ wäre.

Ich hatte mir vor einiger Zeit auch eins fürn RS1 besorgt, liegt aber immer noch
und ich bin mir bis dato nicht sicher was es bringen soll. Bitte klärt mich auf :DX:

Ließ dir mal den Thread durch!!!
 
Klar habe ich gelesen, aber ich bin der Meinung das der Motor nicht besser kühlt
nur länger von 82°c auf 92°c braucht, beim RS der schon immer gut warm wird
sind 100°c ganz schnell erreicht und schlußfolgernd bei getunten Motoren noch
schneller, Rennstrecke genau so und was bringt in diesem Fall das 82° Thermostat?

Ich meine nichts, den die Endtemp. wird dadurch keinen ° besser?
Und das ist ja das Wichtigste die Temp.spitzen runter zu bekommen und nicht das er
zwischen 82 und 92 länger kühler bleibt.

???
 
Ba$ti schrieb:
Klar habe ich gelesen, aber ich bin der Meinung das der Motor nicht besser kühlt
nur länger von 82°c auf 92°c braucht, beim RS der schon immer gut warm wird
sind 100°c ganz schnell erreicht und schlußfolgernd bei getunten Motoren noch
schneller, Rennstrecke genau so und was bringt in diesem Fall das 82° Thermostat?

Ich meine nichts, den die Endtemp. wird dadurch keinen ° besser?
Und das ist ja das Wichtigste die Temp.spitzen runter zu bekommen und nicht das er
zwischen 82 und 92 länger kühler bleibt.

???

Dann has du meine Texte dazu nicht gelesen. Es bingt definiv kühlung und steigt nicht so weit an wie Serie ;)

Selbst Volllast nur kurz 92 Grad erreicht und sobald vom Gas runter, im nu wieder bei 77-80 Grad ;)
 
Danke schon mal.
Also meis sieht viel größer und etwas anderst aus.
Hast du auch noch eins von der seite ?
 
Na ich kanns mir immer noch ned vorstellen, mal sehen ob ichs mit einbauen werde.

Ist halt nur ein Part, Lüfter werden früher gesteuert, großer Wasserkühler, großer Ölkühler,
großer LLK usw. kommt alles mit rein.
 
So, konnte meins heute mal vermessen.
Der kleine Teller, der über der Feder sitzt, hat 33mm im Durchmesser.
Beim Frosty sind es nur 30mm.

Hier mal das genannte Problem:
 
Wo hast den denn gekauft?
Htte auch einen da von JWR allerdings war der komlet auf Messing gebaut. Deiner scheint Chromverzinkt zu sein oder täuscht das nur auf dem Bild
 
Stimmt, meiner war auch von JWR (siehe Link erster Beitrag) und ist komplett Messing, doch eingebaut sah es von den Abmessungen aus wie beim Da_ST_Fahrer.
 
Ist von JW. Hab mit denen schon geschrieben. Bieten mir nen Austausch an.
Die meinen auch das es komisch aus sieht.
 
gibt es hier was neues?
passt es bei den ST fahrern

@frosty hst du es den sommer nochmal getestet?
 

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