Ölkühlerthread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,

Ich habe noch eine kleine Frage an die User mit dem Ölkühlereinbau.

Der originale Wärmetauscher wird komplett abmontiert,jetzt meine Frage:

Kann mir einer sagen,wo Auslass und Einlass des Öl's am Block ist,sprich welcher Anschluss zum Kühler führt und welcher zurück?

Vielen Dank.

mfg :prost:
 
Welchen Anschluss empfiehlt sich für die Montage eines externen Ölkühlers? Dash8 oder eher Dash10? Adapterplatten bekommt man mit beiden :confusednew:
 
Moin,

Bin zwar hin und her gerissen, aber eventuell kann mir einer mit Erfahrungswerte über die Jahre ja helfen.

Meiner ist ein ganz Jahres Dayli, Leistung um die 350PS merke bei diesen Temperaturen(Dez.) schon das er beim Leistungsabruf auf BAB gut hoch geht mit der Öl Temp. Hatte 110 grad zuletzt bei ca.10 min BAB Spaß. Danach Kühlt er zwar recht schnell wieder runter, aber im Bezug auch Hochsommer wollte ich doch ein Upgrade machen. Habe nur den Serien Kühlkörper(Wasser/Öl) vom RS verbaut.

Leider kann ich den großen Wasserkühler von Pro Ally oder Mashimoto( hm ka ob richtig ;-) ) verbauen, da der Mondeo die Anschlüsse genau auf der anderen Seite hat.

Wollte sonst entweder das Wasserkreislauf upgrade von Pumaschmiede durchführen, aber leider nicht mehr erhältlich bzw. keine alternative gefunden.

Oder das AS Ölkühlerkit verbauen.

Nur ist die frage , was macht bei einem ST Block mehr sinn?

Grüße
 
Würde den serienmäßigen Wärmetauscher rausschmeissen und komplett auf Ölkühler umrüsten.
Hab ich auch so gemacht und klettert in der Regel auch nicht mehr uber 100 Grad auf der AB, auch im Sommer.

Die 110 Grad sehe ich allerdings noch nicht wirklich kritisch.

Die Anströmung auf den Kühler ist das A und O.

BG

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk


 
Whitey schrieb:
Würde den serienmäßigen Wärmetauscher rausschmeissen und komplett auf Ölkühler umrüsten.
Hab ich auch so gemacht und klettert in der Regel auch nicht mehr uber 100 Grad auf der AB, auch im Sommer.

Die 110 Grad sehe ich allerdings noch nicht wirklich kritisch.

Die Anströmung auf den Kühler ist das A und O.

BG

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Wo hast du deinen montiert? Hast du Bilder oder irgendwo ein eigene Thread?
 
Hallo,

Habe meinen hinter dem Nebelscheinwerfer ,vor dem Radkasten,montiert. Fahrerseite.

Von Mocal gibt es spezielle Adapter,welche man auf den Ölkühler setzt mit 2 Schlauchanschlüsse. Habe eine Zufuhr von vorne und 1x vom Nebelscheinwerfer. Der Kühler wird so gleichmässig angeströmt.

Die Sommer werden ja immer wärmer,die Luft ebenfalls. Im Hochsommer steigen die Temperaturen vom Öl trotz Ölkühler. Warme Luft kühlt halt nicht so gut. Auf der Autobahn sehe ich das als unkritisch,auf der Rennstrecke geht die Öltemperatur trotz Kühler hoch. Zwar nicht so schnell und so hoch wie Serie,aber trotzdem. Und die NOS hat paar km. :- )

Ganz wichtig ist bei der Umrüstung auf einen Ölkühler ohne den Wärmetauscher ein Thermostat im Ölkreislauf.
Der Wärmetauscher heizt das Öl warscheinlich schneller auf durch das Kühlwasser.Durch den Wegfall von dem Teil ist das Öl nirgends mehr im indirekten Kontakt mit Kühlflüssigkeit. Ohne Thermostat würde es relativ lange dauern,bis das Öl Betriebstemperatur hat,da von Beginn an der Kühler durchströmt wird. Sowas ist nicht nur förderlich sondern kann auch auf Dauer Schäden mit sich bringen.
Mein Auto steht den Winter über eingemottet,aber auch im Frühling merkt man dieses Problem morgens bei nicht mehr so extrem kalten Temperaturen. Habe 20 km zur Arbeit ,da bekommst du das Auto schon fast nicht warm,auch mit Thermostat. Da muss man schon manchmal bisschen Gas geben. Ich glaube dass ich immer so max 80 Grad hatte. Das Thermostat von Sandtler macht aber auch eventuell etwas zu früh auf,glaube bei 70-80 Grad.
Das Bild von der fertigen Montage mit einer Anströmung ist nicht mein RS,dient nur zum Verständnis.

Fotos habe ich noch paar:

bG
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 103
  • DSC_0144.JPG
    DSC_0144.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 103
  • Mocal.jpg
    Mocal.jpg
    55 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_1329.jpg
    IMG_1329.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 102
Wo geht da die Abluft hin? Der Unterboden ist ja auch geschlossen vorm Radhaus, soweit ich weiss. Geht dann einfach irgendwie in den Motorraum?
 
Nein die Radhausschale wurde geöffnet. Der Kühler liegt sogesehen komplett frei. (Dies war zu dem Zeitpunkt auf den Fotos noch nicht gemacht)

bG
 
So, falls noch einer Ideen zum Ölkühlerumbau am RS braucht, kann ich diese liefern.
Habe einen Setrab Ölkühler mit den ungefähren Maßen (52cm breit,4cm dick und 12cm Hoch) knapp über dem LLK verbaut.

Bestellt habe ich die Teile bei BAT Motorsport. Kosten ca 600€.

Benötigt wurden für den Umbau:

4-5m Schlauch Dash 10 (Stahlflex)
1 Adapterplatte am Motor auf Dash 10
6 Anschluss Dash 10 gerade (hier Blau Rot)
1x Anschluss Dash 10 45° (Schwarz)
1x Anschluss Dash 10 180° (Schwarz)
1x Dash 10 Mocal Schlauch-Thermostat

2x Gummipuffer zum Montieren (2x Gewinde für OBEN am Kühler)
Diverse Abstandshalter nach unten zum LLK


Von der Adapterplatte am Motor bin ich mit 2 geraden Anschlüssen rausgegangen und hinter dem Getriebe, aber noch "innerhalb" der Drehmomentstütze entlang zum Thermostat, welches auch mit 2 geraden Anschlüssen angebunden ist. Dieses Thermostat habe ich mit einem selbst gefertigtem Adapter am Rahmen an einer ungenutzten Schraubstelle motiert.
Zwischen Wasserkühler und Rahmen gehen die beiden Leitungen nach vorne zum Ölkühler, wo auf der Beifahrerseite der 180° Adapter und auf der Fahrerseite der 45° Adapter verbaut wurde.

Alle Stahlflexschläuche wurden an Kritischen Stellen noch von Gummischläuchen Ummantelt, um ein Aufscheuern zu vermeiden.

Der Ölkühler hat an der Unterseite Gummipuffer bekommen die auf dem LLK aufstehen und, auf halbierten Schläuchen Montiert wurden (diese greifen oben um die Kanten am LLK um ein Verrutschen zu verhindern). (Die Schläuche tragen nicht das Gewicht! Das wird von den Gummipuffern welche auf dem LLK aufstehen getragen)

Oben wurden Gewinde-nieten in bereits vorgegebene Löcher eingezogen, wo dann die Oberen Halter Montiert wurden. (Der Kühler hängt dort nicht dran, sondern wird nur geführt. Das "Gewicht" lastet auf dem LLK)

Falls noch jemand Fragen hat, so kann er sich gerne bei mir melden.

20200223_181344.jpg
20200223_182556.jpg
20200225_104652.jpg
20200227_092503.jpg
20200227_110104.jpg
20200227_110112.jpg
 
Whitey schrieb:
Hallo,

Habe meinen hinter dem Nebelscheinwerfer ,vor dem Radkasten,montiert. Fahrerseite.

Von Mocal gibt es spezielle Adapter,welche man auf den Ölkühler setzt mit 2 Schlauchanschlüsse. Habe eine Zufuhr von vorne und 1x vom Nebelscheinwerfer. Der Kühler wird so gleichmässig angeströmt.

Die Sommer werden ja immer wärmer,die Luft ebenfalls. Im Hochsommer steigen die Temperaturen vom Öl trotz Ölkühler. Warme Luft kühlt halt nicht so gut. Auf der Autobahn sehe ich das als unkritisch,auf der Rennstrecke geht die Öltemperatur trotz Kühler hoch. Zwar nicht so schnell und so hoch wie Serie,aber trotzdem. Und die NOS hat paar km. :- )

Ganz wichtig ist bei der Umrüstung auf einen Ölkühler ohne den Wärmetauscher ein Thermostat im Ölkreislauf.
Der Wärmetauscher heizt das Öl warscheinlich schneller auf durch das Kühlwasser.Durch den Wegfall von dem Teil ist das Öl nirgends mehr im indirekten Kontakt mit Kühlflüssigkeit. Ohne Thermostat würde es relativ lange dauern,bis das Öl Betriebstemperatur hat,da von Beginn an der Kühler durchströmt wird. Sowas ist nicht nur förderlich sondern kann auch auf Dauer Schäden mit sich bringen.
Mein Auto steht den Winter über eingemottet,aber auch im Frühling merkt man dieses Problem morgens bei nicht mehr so extrem kalten Temperaturen. Habe 20 km zur Arbeit ,da bekommst du das Auto schon fast nicht warm,auch mit Thermostat. Da muss man schon manchmal bisschen Gas geben. Ich glaube dass ich immer so max 80 Grad hatte. Das Thermostat von Sandtler macht aber auch eventuell etwas zu früh auf,glaube bei 70-80 Grad.
Das Bild von der fertigen Montage mit einer Anströmung ist nicht mein RS,dient nur zum Verständnis.

Fotos habe ich noch paar:

bG



Hast du keine Angst das du dir dein Thermostat abfährst? Das hängt ja an der tiefsten stelle, wo er als erstes aufsitzt :confusednew: ...
 
Nee überhaupt nicht,das liegt schon relativ geschützt dort. Der Unterbodenschutz passt auch noch gut drunter.
Einige Curbs auf der Nordschleife und das Karrussell später kann ich sagen,dass es überhaupt keine Probleme gibt.
Fahre mittlerweile im 3. Jahr.

bG
 
Okay. Mir war es an dieser Stelle zu tief.... meine Getriebe-stütze hat auch schon ein paar Schrammen abbekommen und deshalb wollte ich das da unten nicht verbauen. Ist ja schon ein echt tiefer Punkt da unten :) . Bist du mit der Stütze noch nie iwo aufgesessen?
 
Das oben sollte man eigentlich auch keine Curbs überfahren, zumindest nicht solche die so hoch sind ;)
 
Mr.Mach1 schrieb:
Das oben sollte man eigentlich auch keine Curbs überfahren, zumindest nicht solche die so hoch sind ;)

ÄÄÄH Jetzt bin ich Verwirrt :irre:
Auf welches Setup hast du den Kommentar bezogen? :confusednew:
 
Neenee die hohen Curbs müssen nicht überfahren werden,das stimmt. War nur 1x der Fall aber selbst da,keine Probleme. :mrgreen:

Ich fahre das Auto aber auch nicht sonderlich tief, fahrwerkstechnisch. Ist aber wohl eher zweitrangig.
Meine Stütze hat keine Schleifspuren.

mbG
 
Oben