Ölkühlerthread

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Sieht gut aus Robert :thumbs-up_new: Die Schellen stören mich auch etwas :ugly: aber trotzdem gut gelöst alles...
Wie mißt du die Öltemp? Dashdaq und Sensor in der Ölwanne?
 
Hey frosty !

Also zu den Schellen:
Ich weiß auch das die nicht toll aussehen, aber die erfüllen
zu 100% ihren Zweck.
Wie gesagt, der Geflechtschlauch sitzt so stramm auf den Stutzen, das dadurch
schon das dichten der Leitung statt findet.
Die Schelle soll nur ein runterrutschen verhindern !

Wer mehr Geld in die Hand nimmt, bekommt auch die edlen Anschlüsse !!!

Meine Daten messe ich DANK "LOLEK" mit dem DD.
Ich habe den Sensor in der Ölablassschraube drin.
Auf irgendeinem Bild kann man es auch erkennen ( schwarzer
Schutzschlauch für die Kabel des Sensors )

Grüße, :DX:
 
RobertRS schrieb:
@ RennSemmel-305

Man kann über alles reden ! Also kommt drauf an
was Du haben möchtest ?!?!
Alles weitere vielleicht per PN :mrgreen:

@ An Alle anderen :

Man kann natürlich viel schönere Anschlüsse nehmen , die aber mindestens
das dreifache der hier verwendeten Anschlüsse kostet !

Der Schlauch wurde schon so auf die Stutzen gedrückt und die Schellen sollen
nur ein runterrutschen verhindern. Da das ganze normaler weise nicht unter
dynamischer Bewegung ist, reichen die Schellen meiner Meinung völlig aus.

Der Geflechtschlauch ist so stabil das ich diesen mit der Flex schneiden mußte .

Ich bin aber für jeden Tipp von Euch Allen immer dankbar :freu2:

Wie gesagt ist das jetzt mein einfacher Versuch die Thermik mit dem Öl
in den Griff zu bekommen.
Ich bin aber ja auch noch nicht fertig und werde die bereits beschriebene
ALU-Adapterplatte mit WT im Herbst machen. Dann ist auch das Aufwärmen
des Öl's wie bei der Serie !

Ich mache noch genügend Messungen und werde diese auch hier bekannt geben.

Servus Zusammen,

Super Sache das!
Komme dann gerne auf dich zurück, wenn das Produkt "Final" ist :hurra:
 
RobertRS schrieb:
Hey frosty !

Also zu den Schellen:
Ich weiß auch das die nicht toll aussehen, aber die erfüllen
zu 100% ihren Zweck.
Wie gesagt, der Geflechtschlauch sitzt so stramm auf den Stutzen, das dadurch
schon das dichten der Leitung statt findet.
Die Schelle soll nur ein runterrutschen verhindern !

Wer mehr Geld in die Hand nimmt, bekommt auch die edlen Anschlüsse !!!

Meine Daten messe ich DANK "LOLEK" mit dem DD.
Ich habe den Sensor in der Ölablassschraube drin.
Auf irgendeinem Bild kann man es auch erkennen ( schwarzer
Schutzschlauch für die Kabel des Sensors )

Grüße, :DX:

Danke Robert :) Hm...dieses Dashdaq :confusednew: :liebhab:
 
Hallo Zusammen !

Wie versprochen hier mal meine Erfahrungen ohne WT.
Also ich brauche für das aufwärmen des Öl's bei morgentlichen
Temperaturen so etwa 18km bzw. 15min. ( Das ist eine
Mixfahrt zwischen Ort, Land und Autobahn )

Um es kurz zu machen : Ich brauche etwa 4km bzw. 3,5min. länger !
Das ist noch verschmerzbar, aber nicht meine Sache !

Also habe ich mich jetzt durch gerungen folgendes doch zu fräsen :mrgreen:
Es war eine sch.... Arbeit, aber ich denke ich werde dafür belohnt :bananadancer2:

Ich verspreche mir auch bei minus graden ein schnelles aufwärmen.

Als lätze Handhabung werde ich noch das Thermostat überarbeiten !
Es soll erst bei etwa 90°C öffnen und nicht wie jetzt schon
bei knappen 80°C.

Hier mal die Zwischenplatte für den WT an der Ölwanne:

Grüße :ugly:
 

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ist gekauft!:) wenn der Preis stimmt hoffentlich wird es bis weihnachten noch etwas :)
 
So und wieder ein Update nach Einbau !

Also zuerst habe ich das Thermostat bearbeitet, so da es
erst bei 92°C den Weg zum Ölkühler öffnet.

Das Ergebnis nach mehreren Fahrten sieht jetzt so aus:

1.) Warmphase dauert etwa 8 min. bis das Öl auf 80°C bei einer
Aussentemp von 8°C ist ! Das ist wesentlich schneller, als
ohne der WT-Aluplatte.

2.) Fährt man ganz gemütlich, so pendelt sich die Temp. bei
92 bis 95°C ein ! ( einstellige Aussentemp. )

3.) Fährt man mal eine Strecke von etwa 60km fast immer VOLLGAS
( so fern es geht ), so komme ich auf eine Temp. von 112°C als maximum.
( Aussentemp. war etwa 14°C )

Ich kann dieses Vorhaben als gelungen ansehen, obwohl mich das ganze
sehr viel Zeit und Aufwand gekostet hat :bananadancer2: :bravo: :bananadancer2: :bravo:

Ich fahre jetzt immer mit einem Öl, welches sich optimal in seiner Arbeitstemp.
befindet, egal wie viel Stoff ich auf der AB gebe :freu2: :ugly: :bananadancer2:

Servus
 

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Danke für die Blumen Hendrik :ups:

War echt viel Arbeit, aber ich denke jetzt bei den
immer fallenden Temperatruen, werde ich immer
wieder durch das schnelle aufwärmen des Öl's belohnt :mrgreen:

Grüße
 
Top Robert :thumbs-up_new:

Zu gegebener Zeit komm ich gerne auf dich zurück :)
 
RobertRS schrieb:
So und wieder ein Update nach Einbau !

Also zuerst habe ich das Thermostat bearbeitet, so da es
erst bei 92°C den Weg zum Ölkühler öffnet.

Das Ergebnis nach mehreren Fahrten sieht jetzt so aus:

1.) Warmphase dauert etwa 8 min. bis das Öl auf 80°C bei einer
Aussentemp von 8°C ist ! Das ist wesentlich schneller, als
ohne der WT-Aluplatte.

2.) Fährt man ganz gemütlich, so pendelt sich die Temp. bei
92 bis 95°C ein ! ( einstellige Aussentemp. )

3.) Fährt man mal eine Strecke von etwa 60km fast immer VOLLGAS
( so fern es geht ), so komme ich auf eine Temp. von 112°C als maximum.
( Aussentemp. war etwa 14°C )

Ich kann dieses Vorhaben als gelungen ansehen, obwohl mich das ganze
sehr viel Zeit und Aufwand gekostet hat :bananadancer2: :bravo: :bananadancer2: :bravo:

Ich fahre jetzt immer mit einem Öl, welches sich optimal in seiner Arbeitstemp.
befindet, egal wie viel Stoff ich auf der AB gebe :freu2: :ugly: :bananadancer2:

Servus


machst du denn nun ne sammelbestellung auf für den adapter???
 
Hallo xerdanny !

Also ob es für eine Sammelbestellung reicht glaube ich nicht :nixweiss:
Ich denke es gibt nicht so viele RS-Fahrer die das auch haben möchten.

Dann stellt sich auch noch die Frage, ob Jemand NUR die ALU-Platte oder
ein ganzes Kit haben möchte :confusednew:

Also bleibt es doch wieder individuell, wie jeder RS :ugly:

Beim ernsten Interesse ,bitte eine PN an mich :freu2:

Grüße
 
@bluefocus1203

Das ist nicht NUR ein Zusatzölkühler, sondern
eine Kombination aus dem originalen WT ( für schnelles
aufwärmen des Öl's ) mit einem Anschluß zum Luft-Ölkühler.

Der Luft-Ölkühler wird dann über ein Thermostat
bei etwa 92°C zugeschaltet :)

Servus
 
habe ich schon verstanden hehe haben bei meinem freund das gleiche prinzip der fährt einen vw r32
auf turbo umgebaut da haben wir auch den wt drin gelassen und einen adapter besorgt um einen
luftgekühlten ölkühler einzubauen funktioniert auch einwandfrei und hat immer eine super temp.
auch bei volllast

gruß daniel
 
Saugut Robert!
Ich verfolge diese Geschichte schon seit Anfang an und hab große Hochachtung für Deinen Ideengeist.
Da das Ganze nun ausgereift scheint hätte ich gern sowas in meinem drinne und da bin ich bestimmt nicht der Einzigste.
Ich frag mal rum im Kreis wer noch Interesse hat und vielleicht kommt was zusammen dass sich das Einrichten lohnt.
 

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