Ölkühlerthread

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Hey RS26 !!!

Das bleibt mein Geheimnis :ugly:
Ich bin mir aber sicher, das hier einige User
da sind, die das auch machen könnten.

Wenns wahrscheinlich so einfach wäre, dann würde
man es schon kaufen können :idee:

Ich berichte wieder wenn es so weit ist :bigtongue:
 
Update !

Eine zweite Variante wird aber auch noch folgen :ugly:

Grüße
 

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Das ist genial. :prost:

Mit dem Thermostat vor dem Wärmetauscher ist das eine gute Lösung. Das Öl kann gerne immer durch das Wasser angewärmt werden. Mit meiner Supra habe ich zum Teil (bei ruhiger Fahrt) Öltemperaturen von 75°C bei einem Thermostat das bei 80°C öffnet.

75°C sind ein bisschen wenig - 90°C können es gerne sein.
 
Jan !

Ich habe vor das Thermostat nach dem Durchlauf durch
den Wärmetauschers zu schalten. Also Öl wird immer erst
warm gemacht. Ist es zu warm, dann kommt der extra
Öl-Kühler in's Spiel :mrgreen:

Die Ein-und Austrittsrichtung des Öl aus der Ölwanne habe
ich von dem Herrn Wolf erfahren. Der hat da ja genug Erfahrung :)

Servus
 
Ich hoffe du lässt dir das schützen wenn's funktioniert bevor dir das irgendjemand klaut. :ja:

Grüße
der Gamble
 
Erst günstig an uns verkaufen, dann schützen und vergolden lassen :ugly:

Wann gibts da erste Informationen bzgl. Preis, Verfügbarkeit, etc?!
 
Erstmal Danke für die Blumen, aber Gut Ding braucht ne Weile.

Es ist nicht meine Absicht hier damit ein Geschäft aufzumachen.
Wer das hier von vorne verfolgt hat, sieht das ich nur eine
Idee eingebracht habe, weil einige RS-Besitzer Ihr Schätzchen auch
im Herbst und Winter fahren wollen. ( Ich auch :D )

Ich werde zunächst so eine Platte erstellen und dann am Wagen testen !
Damit meine ich den ganzen Einbau (Platzverhältnisse, Länge der Leitungen,
Position des Öl-Kühlers, usw. )
Wenn es funktioniert, dann werde ich das hier kund tun und interessierte
RS-Besitzer können mich dann gerne per PM anschreiben.

Da ich das nur nebenbei machen werde, sind also die Lieferzeiten dann
entsprechend lang. Es ist auch eigentlich immer eine Einzelanfertigung ( Handarbeit ).
Über den Preis möchte ich hier nicht sprechen, bin mir aber sicher, das man(n) sich
einig wird :mrgreen:

Grüße
 
Hallo Zusammen !

Hier die Variante Nr.2 als Löt-Ausführung
inkl. integriertem Öl-Temp.-Sensor.

Für welche ich mich entscheide , hängt von der
jeweiligen Verarbeitungsmöglichkeit ab.
Werde mal nächste Woche den ersten
Versuch mit Hardware starten.

Update folgt dann wie Immer :D
 

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Hey Gary !

Nächste Woche möchte ich mit dem fräsen anfangen.
Das ganze ist nicht ohne und ich muß noch nebenbei arbeiten.

Aber meine erste Version sollte bis zum Herbst fertig sein :)

Grüße
 
So !

Kleines Update !

Habe folgendes gefräst und eingebaut: :D
 

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Einbau und Erfahrung !

Der Einbau war bis auf die extra Schlauchschellen und
die Befestigungswinkel für den Öl-Kühler nicht sehr schwer.
Das Anpassen der Halter hat die meiste Zeit geraubt, aber dafür
sitzt der Öl-Kühler an der gewünschten Position
Und die Halter sind aus V4A - Material :freu2:

Die ersten Kilometer damit zeigen, das das Aufwärmen des
Öl etwas länger braucht , da der WT entfallen ist.
Für meinen Geschmackt ist es aber noch erträglich !

Beim normalen fahren kriege ich die Öl-Temp. auf etwa
83 bis 85°C bei einer Aussentemp. von 18°C .

Die 12min. fast immer vollgas auf der AB haben die
Öl-Temp. auf 105°C bei 23°C Aussentemp. gebracht :D

Wenn ich mehr Messungen mit dem DD habe, so melde ich mich wieder
 

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Huppi1302 schrieb:
Hallo,

gefällt mir,

bis auf die Schlauchschellen.

MfG.

Heinz

und dafür sind die Stahlflex-Schläuche auch nicht gedacht, da sollen schon die Speziellen Fittinge her.
Gummi-Schläuche kann man ohne Problem mit Schlauchschellen befestigen.

An sonsten Top Arbeit! :thumbs-up_new: Das der Wärmetauscher fehlt, wird man erst richtig merken, wenn es mit den Aussentemperaturen Richtung 5° und darunter geht! Dann dauert es wesentlich länger bis Temperatur im Öl ist.
 
@ RennSemmel-305

Man kann über alles reden ! Also kommt drauf an
was Du haben möchtest ?!?!
Alles weitere vielleicht per PN :mrgreen:

@ An Alle anderen :

Man kann natürlich viel schönere Anschlüsse nehmen , die aber mindestens
das dreifache der hier verwendeten Anschlüsse kostet !

Der Schlauch wurde schon so auf die Stutzen gedrückt und die Schellen sollen
nur ein runterrutschen verhindern. Da das ganze normaler weise nicht unter
dynamischer Bewegung ist, reichen die Schellen meiner Meinung völlig aus.

Der Geflechtschlauch ist so stabil das ich diesen mit der Flex schneiden mußte .

Ich bin aber für jeden Tipp von Euch Allen immer dankbar :freu2:

Wie gesagt ist das jetzt mein einfacher Versuch die Thermik mit dem Öl
in den Griff zu bekommen.
Ich bin aber ja auch noch nicht fertig und werde die bereits beschriebene
ALU-Adapterplatte mit WT im Herbst machen. Dann ist auch das Aufwärmen
des Öl's wie bei der Serie !

Ich mache noch genügend Messungen und werde diese auch hier bekannt geben.

Servus Zusammen,
 
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