Software Optimierung Allgemein

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mein Popcorn war für die Schubabschaltung gedacht :mrgreen:
 
Danke für den Tip. Hab gleich passendes Videomaterial gefunden.

https://youtu.be/oTBu-DqeIvk
 
MH1988 schrieb:
Yoshi schrieb:
Sorry aber :popcorn_essen:

Blödsinn, sehr interessantes Thema.

Bevor ihr euch aber weiterhin "das ist doch deine Meinung" Posts an den Kopf werft, ihr seid beide vom Fach, habt beide Erfahrung.
Hat einer von euch rechtskräftige Urteile, die bestätigen oder widerlegen, was ihr behauptet?

Natürlich muss man Garantie geben als Hersteller von Produkt X, in wie fern sich das aber auf Motorschäden übertragen lässt, würde mich schon sehr interessieren.
Ich kenne das eigentlich auch nur so, das der Kunde am Ende eigentlich immer den kürzeren zieht, sonst wären doch vor allem die ganzen "Kackchiptunings" viel beliebter, wenn man da auf der sicheren Seite wäre, rein rechtlich gesehen.

Es muss überhaupt niemand Garantie geben sondern Gewährleistung. Die Beweislast kehrt sich nach 6 Monaten um, sodass man dem Verkäufer nachweisen muss, dass das erworbene Produkt bereits bei Kauf mangelbehaftet war. Wir leben hier in Deutschland - wir haben also kein Kausalrecht wie in Amerika - jeder mittelgebildete Erwerber einer Kennfeldoptimierung weiß, dass die Leistungssteigerung mit einer Mehrbelastung der Motorinnerein einher geht. Es gibt meiner Meinung nach keine Möglichkeit nach deutschem Recht einen Tuner für seine Software für einen Motor etc Schaden in Regress zunehmen. Einzige Option ist eine Zusatzgarantie - aber die muss perfekt definiert sein
 
Tune+ hat einen sehr guten Ruf in den Staaten und schon viel Erfahrung mit dem 2,3 Ecoboost vom Mustang. Wäre im Moment auch meine erste Wahl. Vor allem ist bei ihm alles sehr transparent, alles wird gut erklärt und das Tuning wird auch speziell auf den RS angepasst. Und vor allem ist er sehr zuverlässig und man bekommt auf alle Fragen per email auch schnell Antwort. Leider keine Selbstverständlichkeit bei Tunern.
 
Tune + in Verbindung mit dem Cobb Accesport bei nem Stundenlohn von 50$ ist schon top! Aber da muss man sich in die Materie Software Abstimmung zwangsläufig einarbeiten. Englisch kenntnise sollten auch besser sein als das was man in der Schule lernt.
Ist mir schon wieder zu aufwendig.
 
Wieso Stundenlohn? Du bestellst den Accessport mit dem ausgespielten Tuning für 650.- Dollar und meldest Dich nach Erhalt per email bei Adam. Dann spielst Du das Tuning auf , speicherst auf dem Accessport eine Testfahrt und schickst sie per mail an Adam. Der sieht sich die Werte an und paßt sie auf Deinen RS an. Das wiederholt sich solange bis alle Werte passen und die versprochene Leistung erreicht ist. Da brauchst Du keine besonderen Englischkenntnisse.
 
Yoshi schrieb:
Danke für den Tip. Hab gleich passendes Videomaterial gefunden.

https://youtu.be/oTBu-DqeIvk


Ich hab meinen Tuner des Vertrauens. Ich muss mich nur noch damit abfinden das die Garantieverlängerungen verschwendet des Geld war.


Pops and bangs ok aber des is ja schon peinlich hört sich für mich überhaupt nicht gut aus
 
https://youtu.be/PNbLtVqNkkk Pumaspeed mit 420hp/580nm und echt leckeren Felgen.
 
Da ja öfter die Frage im Raum stand, was macht man wenn die Werkstatt ungefragt nen Update der Software beim Service macht, wenn man vorher ne Tuning Software draufgemacht hat und man ja nicht sagen möchte das etwas verändert wurde.
Da fiel mir spontan bei der Suche nach nem Tuning ein, dass ich ja nen OBD Verschluss als Diebstahlschutz habe den ich nich für nen Werkstattbesuch abbaue und somit auch keine Fragen aufkommen.
Vielleicht ja auch für andere ne Option
 
https://shop.okcomputers.de/obd-saver/ford/16/obd-saver-ford?number=SW10013.2&c=18
 
Das wird aber beim Werkstättenbesuch nicht gut gehen den OBD Port verschlossen zu lassen, der ist unabdingbar notwendig für alle Service- und Reparaturroutinen ...
 
boerniRS schrieb:
Das wird aber beim Werkstättenbesuch nicht gut gehen den OBD Port verschlossen zu lassen, der ist unabdingbar notwendig für alle Service- und Reparaturroutinen ...


Hm also ich habe bis 2012 selbst bei Ford gearbeitet und da war es nicht Teil der Inspektion das Diagnosegerät an das Fahrzeug anzuschließen (warum auch, denn bisher wurde nie einfach die neuesete Software aufgespielt wenn es keine Probleme mit nem Fahrzeug gab, da Ford auch keine durch neue Software verursachen wollte?)
Auch jetzt ist es nicht Teil der aktuellen Checkliste oder nötig um Service Zähler zurückzusetzen.
War lediglich ein Hinweis meinerseits mit dem OBD Port, irgendwelche Verschwörungstheorien können natürlich wie in vielen unserer Threads gern gemacht werden.
Am Ende bin ich Kunde und zahle für das Fahrzeug und wenn ich keine neue Software möchte habe ich auch kein Problem das zu äußern, finde nur ein verschlossener OBD Port mit Begründung Diebstahlschutz, spart mir Fragen.
Wie es ist wenn das Fahrzeug nen Schaden hat, ist ne andere Baustelle aber für ne Inspektion schlatete da kein Händler das FBI ein, außer man hat das falsche Autohaus.
 
Man hängt halt das IDS Diagnosegerät bei einem Service, Reparatur etc. heutzutage an den OBDII Port und liest den Fehlerspeicher aus oder setzt bei einigen Modellen den "Service-Hinweis" retour usw. ... Software wird sicher nicht routinemäßig Neue aufgespielt .. aber der OBDII Port wird in der Regel schon bei den meisten Werkstattbesuchen gebraucht ....

also zumindest beim Mk2 gab es im STG keinen Flashcounter oder sonstiges und ein normaler FFH konnte auch mit IDS anhängen nicht feststellen, ob eine geänderte oder die originale Motorsoftware aufgespielt war, Überspielen ist nur möglich wenn es eine vorgeschriebene neue Software von Ford gibt ....
 
boerniRS schrieb:
Man hängt halt das IDS Diagnosegerät bei einem Service, Reparatur etc. heutzutage an den OBDII Port und liest den Fehlerspeicher aus oder setzt bei einigen Modellen den "Service-Hinweis" retour usw. ... Software wird sicher nicht routinemäßig Neue aufgespielt .. aber der OBDII Port wird in der Regel schon bei den meisten Werkstattbesuchen gebraucht ....

also zumindest beim Mk2 gab es im STG keinen Flashcounter oder sonstiges und ein normaler FFH konnte auch mit IDS anhängen nicht feststellen, ob eine geänderte oder die originale Motorsoftware aufgespielt war, Überspielen ist nur möglich wenn es eine vorgeschriebene neue Software von Ford gibt ....


Du hast schon Recht, bei jeder Reperatur und jedem Garantiefall der nich gerade Verkleidung und Trimm betrifft kommt das IDS definitiv ans Fahrzeug, bei einem Service ohne weitere arbeiten definitiv nur wenn die Werkstatt zu viel Zeit oder Geld hat, denn im Serviceumfang ist dies nicht nötig weder beim kleinen noch beim großen Service (mit Ausnahme weniger Modelle die nur mittels IDS zurückgesetzt werden können)
Vielleicht ging ich davon aus das der OBD-Tip nur hilfreich wäre für Leute die die selben Kentnisse haben, denn es war lediglich bezogen auf die jährliche Inspektion und der damit verbundenen Angst der Tuning Überspielung durch Ford-Neusoftware beim Freundlichen.

Eine Erkennung von Fremdsoftware ist durch die Ford Werke selbst möglich, durch den Händler nicht, außer die Fremdsoftware verhindert oder beeinflusst das Aufspielen von originaler Software.

Ich persönlich musste noch nie ein Motorsteuerungsmodul bei einem Tauschmotor an Ford mitsenden, da aber vor so einer Reparatur das IDS zum Einsatz kommt, kann ich mir vorstellen das die abgerufenen Fahrzeugdaten im Rahmen des Garantieverfahrens geprüft werden.
Da würde es dann Reichen Auslieferungsstand Software mit Fahrzeugstand Software zu vergleichen, um zu erkennen das was gelaufen ist, wenn du nie beim Ford Händler was aufspielen lassen hast.

Fazit: Wer im Rahmen eines normalen Jahres-Service angst hat das ein IDS pauschal mal angeschlossen wird und dann Revo 1 für 800€ überschrieben ist, der ist sicherlich mit dem eh hilfreichen OBD Saver vor so etwas geschützt.
Wer sonstige größere Garantiefälle hat sollte sich bewusst sein, dass zumindest immer eine Garantieabwicklung per IDS erfolgt und dabei Daten zumindest erhoben werden, wie und ob diese dann vom Hersteller abgefragt werden ist ne andere Frage.
 
Selbst wenn der Händler REVO komplett überbügeln würde,

wir installieren das unseren Kunden gegen Kaffeekassen Beitrag wieder drauf, wäre ja sonst mehr als ärgerlich.
 
Ellmer-Autosport schrieb:
Selbst wenn der Händler REVO komplett überbügeln würde,

wir installieren das unseren Kunden gegen Kaffeekassen Beitrag wieder drauf, wäre ja sonst mehr als ärgerlich.

Die richtige Wahl der Werkstatt zählt.
Nicht unbedingt der niedrigste Preis.
 

Neueste Beiträge

Oben