Software Optimierung Allgemein

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo, was habt ihr jetzt alles so für leistungsteigerungen drauf? Könnt ihr mir mal paar aufzählen? Danke euch. [emoji1303][emoji41]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Weil ja immer die Rede ist bei softwaretuning ist Garantie weg, wie sieht es aus mit so ner "tuningbox" wie es der jp z.b. hat das dürfte doch niemand nachweisen können evtl. hat er deswegen diese Wahl des Tunings gewählt
 
also ich kenns nur aus Erfahrung.
Bei meinem Citroen war es so dass das Steuergerät manche Daten mitloggt unsichtbar.

Wenn es jetzt zum Schadensfall kommt wird in diese Logs gesehen.
Wenn der Prüfer sieht dass über einen größeren Zeitraum zB. kontinuierlich zuviel Sprit eingespritzt wurde stellt sich die Frage woran das lag.

Ich würde mich auf jeden Fall von der Garantie verabschieden und im Fall der Fälle den Schaden hinnehmen. Falls es nicht auffällt ist super.
Aber niemand kann dir garantieren dass es nicht entdeckt werden kann.

Falls doch dann schwarz auf weiß geben lassen (was aber auch nicht viel bringt)
 
Kann ich irgendwie nicht glauben du änderst nichts am Steuergerät sondern gaukelst ihm nur Werte vor daher glaub ich das nicht so recht das die was feststellen können..
 
@ Marcel genau das ist der Grund warum ich keine Box verbauen würde!
 
Ja das ist schon klar das das einfach nix gescheites ist, meine Antwort War auf Tij seine Antwort bezogen. Das nachvollziehen der Software
 
Ich denke mal, Ford hat nicht geschlafen.Wir sind im Jahre 2016 und das jede Marke mitloggt und Ford nicht,würde mich wundern.Auch Ford will sich absichern,das war beim MK2 schon so mit der Rennstrecke-Klausel.
Mfg

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
@Yoshi
Zur Not machen wir ein Sprintduell Serie vs. Software. Da sehen zumindest optisch was geht :D
Also ich schwanke noch zwischen Revo und THT
 
Laut US Forum hat Ford keinen flash-counter sondern mißt die sog. "key cycles" . Bin mir aber noch nicht im klaren, was das genau bedeutet.
 

Anhänge

  • key cycles.png
    key cycles.png
    30,5 KB · Aufrufe: 1.962
Ich verstehe den Wunsch nach mehr Leistung, welcher "Car Guy" wünscht sich die nicht.

Dies kann man mit Änderungen erreichen, bei denen die Motorgarantie des Herstellers erlischt oder nicht erlischt.

Möglich sollten sein, Änderung der Ansaugen, Auspuffanlage, Öl- und Ladeluftkühler, da all diese Maßnahmen den Motor entlasten und nicht zusätzlich belasten.

Nicht möglich sind ganz sicher "Softwareoptimierungen", also Chiptuning oder Boxen.

Wer trotzdem Chiptuning an seinem Wagen vornimmt, dem gönne ich allen Spass den er damit hat, er sollte aber auch die Eier haben das Risiko auf seine Kappe zu nehmen und nicht versuchen die Änderung vorm Hersteller zu verstecken, um ihn dann bei einem Motorschaden in Regress zu nehmen. Das Risiko muss man dann eben von vornherein in Kauf nehmen, oder erst chippen wenn die Herstellergarantie ausgelaufen ist.

Gruß Oliver,
 

Neueste Beiträge

Oben