Pumpe LLK defekt

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja das würde ich auch gerne wissen.
Gib mal bescheid wenn Du es etwas länger probiert hast.
 
Hallo zusammen,

bei uns ist die Pumpe auch kaputt, nach dem die org. Pumpen ja auch kein ewiges Leben haben überlebe ich aktuell ob ich mir die günstige aus Ebay bestelle oder eine teure "echte" von der Insel.

Hat wer denn nun schon Langzeiterfahrungen mit der Ebay Pumpe?

Ich hab mir auf jeden Fall einen Satz Kohlen für die org. gekauft um die dann wieder fit zu machen, so hätte ich dann gleich ein Backup, denn meinsten scheinen ja wohl wirklich "nur" die Kohlen den geist aufzugeben da diese einfach nicht x Jahre mit dauerlauf aushalten :)

mfg
 
Mal ein kleines update.....

wer sich dich die billige 64 Euro pumpe von Seite 1 kauft sollte mit erheblichen Mehraufwand rechnen...


1. ist die Pumpe ca 2cm dünner als die original Pumpe
2. Ist die pumpe ca 3cm kürzer als die org
3. und das ist das schlimmste... passt der stecker nicht, denn die org hat nur eine Nase die hat 2, UND der stecker ist zu breit



Wir haben die Pumpe nun bei uns drinnen und sie läuft auch... aber frage nicht nach Sonnenschein war das ein mist :maul:

Wenn dann passt eher die hier vom stecker her, die düfte dann nur zu klein sein:

http://www.ebay.de/itm/Kuhlmittel-Pumpe-Wasserpumpe-12V-Opel-Omega-B-Vectra-B-Sintra-Zusatzwasserpumpe-/261160115569?hash=item3cce5b1d71:g:jlYAAOSw2s1U1NnX

Ich werde unsere nun nach der Anleitung wieder fit machen, hier waren tatsächlich "nur" die kohlen platt

http://bbs.rsownersclub.co.uk/showthread.php?282115-Chargepump-Refurb-No2

mfg
 
Wer billig kauft ... war leider schon immer so. :(

Ich hätte eine Originale oder Upgrade Variante genommen.

http://www.chargecooler.co.uk/index.php?main_page=product_info&cPath=69&products_id=5453
hier wird zumindestens das passende Zubehör angeboten.
 
Für dem Übergang ist das ok. Bei der nächsten größeren Aktion kommt die org. Pumpe wieder rein.

Ich habe die eben wieder fit gemacht. Einmal neue Kohlen, und tadaaa wie läuft wieder :)


20160313_083643_hdrl5j7k.jpg



20160313_083647_hdrssjoy.jpg


Wer bischen löten kann und ne 2te Person zum zusammenbau hat schafft das locker in 10-15 minuten. Kohlen liegen bei 5 Pfund und das Teil geht wieder.

mfg
 
Kann mir jemand sagen welches das Relais für die LLK Wasserpumpe ist ?


R15?
 

Anhänge

  • 2016-06-17 00.18.11.jpg
    2016-06-17 00.18.11.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 89
  • 2016-06-17 00.18.04.jpg
    2016-06-17 00.18.04.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 89
Ich meine das war sie die 10. Steht aber in der Zusatz Anleitung für den rs.
 
Relais 13
Sicherung 28

Am Besten kannst du die Pumpe testen, wenn du einfach die Radhausschale Fahrerseite entfernst
den Stecker abziehst und mit einer Batterie direkt auf die Pumpe gehst, dann hört man das ordentlich
wenn sie läuft, was sonst bei Motor an absolut untergeht.
 
Die Zusatzanleitung hab ich auch, digital und gedruckt aber ich hab eben erst beim 100x durchscrollen den Teil mit den extra Sicherungen und Relais gelesen :doh:

Danke!



Moment, auf R13 steckt auf dem Foto von meinem Sicherungskasten garkein Relais ? :confused2:
 
Das Relais gibt's glaube ich auch nicht, ist ein Fehler in der BDA.

Geht über das Motorlaufrelais.

Mach am besten so wie der Basti geschrieben hat, so geht's am einfachsten.
 
Michl Z. schrieb:
Abend
Was kommt den für eine Flüssigkeit in den Intercooler?


Ford Super Plus Premium Frostschutz 1:1 Gemisch mit Wasser

https://www.kimmerle-onlineshop.de/fahrzeugtyp/focus/focus-daw-dbw/rs/frostschutz-1-ltr-ford.html
 
ist ja egal, hauptsache kühler frost schutz, und nicht mischen das zeug
 
wie hat sich bei euch ne kaputte Pumpe geäußert?
Ich habe 1tn keinen "Strahl" im Behälter und nach ca 10 sek Vollgas kommt die Warnleuchte und er verliert sofort Leistung.
 
ich habs z.b. garnicht gemerkt, ich hab das auto aber auch im winter gekauft und recht schnell behoben.

ODB Dongle dran, ansaugtemperatur messen und wenn die innerhalt kürzester Zeit durch die Decke geht, dann ist da was im argen.

Generell kannst du aber sagen das die Kohlen der Pumpe eigentlich immer runter sind nach so 80-90.000 km, das hält einfach nicht ewig und unterliegt einem Verschleiß.

mfg
 
Bei mir wars erstens schlechte Leistung ,dann bei laufendem Motor in den Behälter geguckt und siehe da kein Wasserstrahl,dann wars klar!

Neue Pumpe aus UK und dann ist wieder lange Ruhe! Das mit den Kohlen tauschen ist sicher auch ne gute und auch billige Lösung,leider bin ich ein fauler Hund :mrgreen:
 
na wer ist das nicht, aber bei den preisen für die pumpen? da investiere ich die 15minuten doch :D

mfg
 
So alles wieder eingebaut und entlüftet :kotz:

Läuft :hurra2:

danke für eure Beteiligung, danke Simon :hurra:
 
Joschi RS schrieb:
Pumamax schrieb:
Die Pumpe läuft sobald der Motor läuft das hat nix mit der Temp. zu tun ;)

Am Stand warmlaufen lassen ist nicht gut :D Immer schön warmfahren bis max. 3000 Umdrehungen und bei 90° Öltemp. darfst dann :cooler:

Das die Pumpe nich warmlaufen muß weiß ich und meinte ich nicht.
Wieso sollte das warm laufen lassen nicht gut sein? Wenn der Motor kalt ist und man gleich los fährt, ist ja ne gewisse Belastung auf allen Teilen. Kolben sind z.b. noch nicht voll ausgedehnt.
Wo ist denn die Belstung höher? Im Leerlauf oder bei 2000 U/min?
Du drehst den Motor kalt bis 3000 hoch? :irre: o_O 8O

Klar, der Kat wird nich so schnell warm im Leerlauf wie unter Last. Aber das interessiert mich doch nicht. Mir gehts um die Maschine ansich. Renmotoren werden auch nicht warm gefahren sondern laufen im Leerlauf mit div. Gasstößen dazwischen warm. Erklär mir mal, wieso es schädlich sein soll den Motor im Stand warm laufen zu lassen.

Ich mach das schon immer so:
Motor starten und im Leerlauf laufen lassen. Wenn die Drehzahl auf die 880 U/min fällt fahr ich los. Max. Viertelgas und nicht über 2000 U/min drehen bis ca. 70° Öltemp. Zwischen 70 - 80° Öltemp. nur kurze Beschleunigung, nicht ausdrehen. Ab 80° gehts theoretisch los. 90° erreiche ich eh nich wenn ich sachte fahre.

Auch wenns alt ist und schon paar Seiten zuvor war:
Man lässt Autos nicht im Leerlauf stehen nachdem Kaltstart weil der Öldruck ohne Last nur sehr schwach ist. Lieber gleich achtsam losfahren...



Jetzt aber mal ne aktuelle Frage:
Was ist der beste Weg das System zu entlüften? Die Pumpe läuft, der Ausgleichsbehälter ist bis max. voll aber es kommt kein Strahl an...
Wenn ich auf den Schläuchen rumdrücke höre ich oben am Behälter ein röcheln das noch Luft irgendwo ist, aber wie lang soll man das denn machen??
 

Neueste Beiträge

Oben