Luftfilter

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kann mich noch an einen interessanten Dyno Test eines Schweizer Tuners mit einem Subaru Sti erinnern.
Der hat alles durchgetestet (short ram, cold air, oem, Sportfiltermatte...)
Schlussendlich kam heraus, das der short ram Intake die beste Leistung brachte, trotz höherer AIT, da der kürzere Weg der angesaugten Luft ausschlaggebend war.
 
Es macht keinen Sinn andere Autos mit unserem Ford zu vergleichen.

vermutlich ist es sogar die Frage ....
je nach restlichem Setup und Kennfeld wie das Auto auf andere Luftfilter reagiert

Wir haben über zwanzig Messungen 100 bis 200
alle komplett im vierten Gang mit einem 385 PS Focus gemacht.

ist auch weiter vorne in diesem Thread schon beschrieben

Dabei war in jedem Fall die Variante original Deckel ohne stopfen am besten

Was andere ansaugsysteme wie eventuri oder ähnliches machen ist noch eine weitere Frage
Genauso wie ob sich so ein Ansaugsystem lohnt....

oder wie feucht die luft wird wennit eventuri oder big mouth angesaugt wird....
 
Benutzername schrieb:
Es macht keinen Sinn andere Autos mit unserem Ford zu vergleichen.

vermutlich ist es sogar die Frage ....
je nach restlichem Setup und Kennfeld wie das Auto auf andere Luftfilter reagiert

Wir haben über zwanzig Messungen 100 bis 200
alle komplett im vierten Gang mit einem 385 PS Focus gemacht.

ist auch weiter vorne in diesem Thread schon beschrieben

Dabei war in jedem Fall die Variante original Deckel ohne stopfen am besten

Was andere ansaugsysteme wie eventuri oder ähnliches machen ist noch eine weitere Frage
Genauso wie ob sich so ein Ansaugsystem lohnt....

oder wie feucht die luft wird wennit eventuri oder big mouth angesaugt wird....
Der Ford ist nichts Besonderes, es ist und bleibt auch ein Turbomotor.
Von den 100-200 Messungen steht hier aber nichts :confused2:
 
Kann mir jemand verraten wie er seinen Pipercross Filter säubert ?
Will da nichts falsch machen :confusednew:
 
Ist ja auch nur ein normaler Schaumstoffilter.
K. A. ob es da von Pipercross selbst Pflegeprodukte gibt, ansonsten würde Ich einen Reiniger und Filteröl aus dem Enduro\Motocross Bereich nehmen z. B. von Motul gibt es da gute Produkte.
 
Ist ölfrei. Gibt nen extra Reiniger von Pipercross. Einfach google benutzen...
Würd den nur mit Druck ausblasen und gut. Mach ich beim K&N auch gelegentlich.
 
Also die Schaumstofffilter sollte man eigentlich nicht reinigen...Ist wie oem eher einweg.
 
Geringer Wartungsaufwand
Ist die volle Staubaufnahmekapazität eines
Luftfilters erreicht, so lassen sich unsere
Schaumstoffluftfilter einfach mit klarem
Wasser oder unserer Reinigungslösung
auswaschen.

https://youtu.be/wkGr2oznuGw

MfG
 
N’Abend,

Kann mir jemand vielleicht kurz erklären, was bei den beiden der Unterschied ist außer die Optik :)

Danke
 

Anhänge

  • B778E729-4C9E-474B-B09E-4A41086376EB.jpeg
    B778E729-4C9E-474B-B09E-4A41086376EB.jpeg
    256,5 KB · Aufrufe: 182
  • B076C4FF-3903-48E5-BF6E-9CAB725BBCD4.jpeg
    B076C4FF-3903-48E5-BF6E-9CAB725BBCD4.jpeg
    223,2 KB · Aufrufe: 182
...sieht nach 1 Mal Schaumfilter und 1 Mal Baumwollfilter aus.

Und natürlich beide Male Verlust der Betriebserlaubnis, also in Deutschland illegal :ugly:
Ist wohl nicht so die erste Wahl bei steigenden Kontrollen, oder?
 
Ok, danke.
Was heißt das dann weiter?
Irgendwelche Unterschiede bzgl. Ansauggeräusch, Leistung...?

Will ein richtig geiles ansauggeräusch und tendiere zwischen eventuri mit 3 Zoll Rohr, oder den beiden von Ramair...
 
Das heißt, wenn Du in ne Kontrolle kommst oder zur HU fährst kannste im schlimmsten Fall den Wagen stehen lassen ;)

Aber das Ticket von wegen fahren ohne Betriebserlaubnis / Versicherungsschutz dürfte Dir auf alle Fälle sicher sein; ebenso wie die Verweigerung der HU Plakette (wenn Du es drinne lässt zur Prüfung).

Du kannst aber auch versuchen ne Eintragung mit einer Einzelabnahme durch zu kriegen, aber das wird Dich schon was kosten und die Chancen sind sehr gering.


Oder meinst Du das alles nicht, weil das ja egal ist und es nur auf "WUSCH" ankommt?
Das kannste dann einfacher haben! - Nimm die Dämmmatte raus, dann noch ein Blow-Offventil und nen K&N ohne Stopfen...das ist dann auch illegal, aber wenigstens billiger in der Anschaffung als z.B. Eventuri. Obwohl Du da wenigstens noch Papiere hast, wobei ich persönlich die Optik nicht so dolle finde (im eingebautem Zustand). Das sieht irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt aus?!?

Ohja, das mit der Leistung kannste eigentlich auch vergessen, da es im Grunde nur ein Werbeversprechen ist. Vielleicht sind es mit viel viel Rückenwind 2-3PS...die Du aber niemals merken wirst.
Da wirst Du schon mehr machen müssen, als nur was an der Ansaugluft zu spielen! :ugly:
 
Den ersten Absatz überlese ich mal...
Blowoff Ventil will ich nicht, da das ansprechverhalten wieder schlechter wird.

Mir gehts dabei nicht um die Leistung, die durch den austausch des Filters entsteht. :pfeif:
 
Naja dachte, dass der proram lauter sein sollte, da der ja an der Seite offen ist. :)
 

Neueste Beiträge

Oben