MK3 bei Fahrgeräuschmessung zu laut

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

luckyyyy

Member
Registriert
10 Juli 2019
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
8
Servus, ich habe das Problem das mein MK3 bei der Fahrgeräuschmessung zu laut ist.
Laut tüv wohl deutlich zu laut.

AGA ist serie.
Ich habe nur den K&N Luftfilter und momentan noch das Ansaugrohr von Airtec, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, das es an den Teilen liegt.

Der Tüv Prüfer war genauso verwundert wie ich.
Dieser hat mich nun zu Ford geschickt er hofft das es an der Klappe liegt, das diese nicht richtig schließt.

Hatte ihr auch schon Probleme damit oder habt schonmal von einem ähnlichen Fall gehört ?

Mfg Lucky
 
Serie kann eigentlich nicht sein wenn die klappe funktioniert.
Aber die serien klappensteuerung ist sagen wir mahl eher offen 🙄.
 
Das sehe ich genau so...wenn die Klappensteuerung tagesformbedingt nicht völlig am Rad dreht (was ja auch mal gerne vorkommt) sollte das Fahrgeräusch ok sein.

Aber...nur mal in den Raum geworfen:
Hast Du das Auto neu gekauft oder mit Vorbesitzer?
Nicht das da was mit der Downpipe, der Software oder vielleicht mit der Klappensteuerung (stillgelegt?) gemacht wurde und er deshalb so laut ist.

Und mal ehrlich...der Luftfilter & das CAIS sind doch ganz schnell um montiert, wenn Du die beiden in Verdacht hast ;)
Ich glaube aber nicht, dass Dich das weiter bringt!
 
Das sehe ich genau so...wenn die Klappensteuerung tagesformbedingt nicht völlig am Rad dreht (was ja auch mal gerne vorkommt) sollte das Fahrgeräusch ok sein.

Aber...nur mal in den Raum geworfen:
Hast Du das Auto neu gekauft oder mit Vorbesitzer?
Nicht das da was mit der Downpipe, der Software oder vielleicht mit der Klappensteuerung (stillgelegt?) gemacht wurde und er deshalb so laut ist.

Und mal ehrlich...der Luftfilter & das CAIS sind doch ganz schnell um montiert, wenn Du die beiden in Verdacht hast ;)
Ich glaube aber nicht, dass Dich das weiter bringt!
Dann hoffe ich das es an der Klappe liegt 😅.
Den RS hatte ich mit 35k km gebraucht gekauft.
Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass die Standgeräuschmessung passt, nur die Fahrgeräuschmessung eben nicht.

Ja da hast du Recht, nur damals war ich etwas... sagen wir mal Blauäugig.
Ich hab das Auto mit dem Ansaugrohr und dem Filter gekauft owbohl die Original Teile nocht dabei waren.

Man lernt mit seinen Fehlern 😶‍🌫️.
Wir haben einige RS gemessen davon waren fast alle zu laut , selbst mit deutlich unter 1000Km
Das hört sich nicht gut an.
Gab es mal von Ford ein Statement dazu ?
Man kann als Käufer ja schlecht was dazu, wenn das Auto den Fahrzeugschein öfters übertrifft.

Danke für eure Antworten

Mfg Lucky
 
Ich fahre mit ner 3" downpipe, 200 Zellen HJS und ner 3" Remus hinten dran (komplette Kombi so eingetragen), wenn ich das gegen Serie vergleiche....

Was macht der TÜV denn dann bei mir, holt der die Kripo? ;-)
 
Was macht der TÜV denn dann bei mir, holt der die Kripo? ;-)
Ne aber es gibt keine neue Plakette. Ausserdem, kann er die vorherige Eintragung anzweifeln und es selbst neu messen und da fällt eine Remus mit DP auf jeden Fall durch.

Es gibt viele Sportautos, die von Werk aus schon zu laut sind. Ferrari, Maserati, AMG, Lotus - alles dabei. Die Hersteller tricksen bei der Zulassung gewaltig. Beim MK3 kann ich mir das auch gut vorstellen. Das ist aber am Ende allein das Problem der Halters. Er muss dafür sorgen, dass die im Schein eingetragenen Werte eingehalten werden - zur Not auch mit nachdämmen der Anlage.
Kann mir vorstellen, dass darauf in Zukunft noch mehr Wert gelegt wird und sowohl Polizei als auch TÜV das genauer kontrollieren, wenn mehr leise BEV im Verkehr unterwegs sind...

Mit meinem Moped schaffe ich mit der Serienauspuffanlage nicht einmal die Abgasuntersuchung, wenn ich die Anlage, bzw. den KAT vorher nicht ordentlich wam fahre!
 
Ne aber es gibt keine neue Plakette. Ausserdem, kann er die vorherige Eintragung anzweifeln und es selbst neu messen und da fällt eine Remus mit DP auf jeden Fall durch.

Es gibt viele Sportautos, die von Werk aus schon zu laut sind. Ferrari, Maserati, AMG, Lotus - alles dabei. Die Hersteller tricksen bei der Zulassung gewaltig. Beim MK3 kann ich mir das auch gut vorstellen. Das ist aber am Ende allein das Problem der Halters. Er muss dafür sorgen, dass die im Schein eingetragenen Werte eingehalten werden - zur Not auch mit nachdämmen der Anlage.
Kann mir vorstellen, dass darauf in Zukunft noch mehr Wert gelegt wird und sowohl Polizei als auch TÜV das genauer kontrollieren, wenn mehr leise BEV im Verkehr unterwegs sind...

Mit meinem Moped schaffe ich mit der Serienauspuffanlage nicht einmal die Abgasuntersuchung, wenn ich die Anlage, bzw. den KAT vorher nicht ordentlich wam fahre!
Aua...
Ich fahre mit ner 3" downpipe, 200 Zellen HJS und ner 3" Remus hinten dran (komplette Kombi so eingetragen), wenn ich das gegen Serie vergleiche....

Was macht der TÜV denn dann bei mir, holt der die Kripo? ;-)
Dann frag ich mich wie es deiner geschafft hat, wenn meiner mit oem aga net mal die 76 dezibel Fahrgeräuschmessung schafft ...
 
Mal angenommen, meine Aga hat ihre Verschleißgrenze erreicht, würdet ihr es für gut halten das ich mir zb. Eine Remus oder Milltek Anlage mit Tüv kaufe?

Die müssten ja die Überprüfung bestehen...
 
Also ich habe seit vielleicht 1monat eine remus drunter alles andere serie.
Ich habe mir ein mittelklassiges messgerät besorgt und gemessen.

Im schein stehen ja 86dba und in den remus papieren 87,4.
Gemessen beib3750 touren habe ich 89,5 und wenn man dann den fus vom gas nimmt so wie das die herren in blau vorgeben geht der wert hoch auf 93,5.
Also ist sie nicht nur lauter als in den papieren sondern auch über der Toleranz die einen die polizei einräumt. (+5db) jetzt muss man noch dazu sagen in meiner Software ist klappe 100% zu im Normal mode.

Nun habe ich also eine EG anlage die bei einer kontrolle im zweifel zu laut ist 🤷‍♂️

Ich werde wohl einen uni schalldämofer nachrüsten der am ende natürlich auch keine zulassung hat aber bei einer kontrolle den wert soweit drückt das nan in der toleranz liegt.

Micht regt das ganze schon etwas auf weil dann kann man auch gleich eine anlage ohne zulassung kaufen.
 
Also ich habe seit vielleicht 1monat eine remus drunter alles andere serie.
Ich habe mir ein mittelklassiges messgerät besorgt und gemessen.

Im schein stehen ja 86dba und in den remus papieren 87,4.
Gemessen beib3750 touren habe ich 89,5 und wenn man dann den fus vom gas nimmt so wie das die herren in blau vorgeben geht der wert hoch auf 93,5.
Also ist sie nicht nur lauter als in den papieren sondern auch über der Toleranz die einen die polizei einräumt. (+5db) jetzt muss man noch dazu sagen in meiner Software ist klappe 100% zu im Normal mode.

Nun habe ich also eine EG anlage die bei einer kontrolle im zweifel zu laut ist 🤷‍♂️

Ich werde wohl einen uni schalldämofer nachrüsten der am ende natürlich auch keine zulassung hat aber bei einer kontrolle den wert soweit drückt das nan in der toleranz liegt.

Micht regt das ganze schon etwas auf weil dann kann man auch gleich eine anlage ohne zulassung kaufen.
Ja das ist echt ärgerlich..
Dann fällt die Remus schonmal raus, danke für deinen Bericht.
Hat jemand erfahrung mit der resonated miltek ?
Hab schon im Forum gelesen das die ja nicht so laut wie die remus sein soll, für manche sogar zu leise.
Nur war wohl noch nie jemand mit der bei einer Stand/Fahrgeräuschmessung.

Mfg Lucky
 
Es gibt ja auch (wiederum nicht zugelassen) die Klappensteuerungen, die man von Hand per FFB schalten kann. Heißt, ich kann die Klappe bei Bedarf dauerhaft schließen, auch wenn im Normal Modus sie ab 3.000 rpm öffnen sollte. das macht in der Lautstärke einiges aus und wenn ich die Steuerung im Kofferraum habe, sieht das von aussen kein Prüfer.

Dem TÜV Prüfer, der meine Anlage abgenommen hat fand den sound sogar sehr schön. War aber auch jung und selbst autobegeistert. Dennoch glaube ich nicht daran, dass daran so schnell einer zweifelt. Ich habe habe immer den Schein mit den Eintragungen und die Abnahme selbst mit dabei....
 
Wie macht der eigendlich die Fahrgeräusch Messung ? Und warum macht der das beim TÜV ?
 
Leute, die Serien AGA ist bereits an oder über der Grenze. Und ihr montiert eine Tuning AGA ohne MSD und beschwert euch, dass die zu laut ist?
Natürlich ist die zu laut und das weiss auch jeder aber wer sich so eine AGA montiert, der will auch etwas mehr Sound. Auf dem Papier ist es dann zwar legal aber wenn es einer genau nimmt, dann natürlich nicht mehr.
Nur wo kein Kläger, da kein Richter. Und in der Regel sagt da auch keiner etwas, ausser ihr ballert den ganzen Tag bei euch im Ort durch die 30er wie ein Irrer.
Der TÜV prüft das in der Regel bei einer HU auch nicht, ausser ihr kommt da mit einer bösen Komplettanlage ab Turbo und es fallen ihm die Ohren ab, wenn ihr zu ihm in die Halle fahrt. Oder die Grünen halten euch auf und schicken euch zum Sachverständigen. Mit einer Remus ab KAT passiert das aber nicht -fahre ich auch so.
Bei der Kombi von djrolo mit 3" ab Turbo, 200 Zellen, kein MSD und K&N Ansaugung sieht das wieder anders aus. Das kann schon böse laut sein und wenn du damit in eine Kontrolle kommst, dann hätte ich nicht viel Hoffnung auf Gnade. Im schlimmsten Fall wird das Fahrzeug sofort zum Sachverständigen geschleppt und da genau überprüft. Was dann in den Papieren eingetragen ist, ist vollkommen egal. Die Prüfung wird er nicht bestehen und dann wird es teuer.

Wie gesagt: am besten nicht auffallen, vor allem nicht in der Stadt, dann gibt es auch keinen Grund für irgendeinen das genauer zu überprüfen.

Achja, wer bereits die Remus drauf hat und die ein paar DB leiser haben möchte, der könnte auch einfach wieder den original MSD montieren. Macht zwar für mich wenig Sinn, da ich dann gleich die Serien AGA montieren kann aber so dürfte es klappen mit der Lautstärke.
 
Also mein RS hatte original keinen Mittelschalldämpfer.
Wie der_Taucher bereits schrieb ist die Remus schon sehr gut laut.
Bin aber tatsächlich am überlegen mir an die nun schon fast 5 Jahre alte Remus noch einen kleinen MSD nachzurüsten in der Hoffnung dass das gedröhne im Innenraum etwas besser wird.

Grüße
 
Also mein RS hatte original keinen Mittelschalldämpfer.
Wie der_Taucher bereits schrieb ist die Remus schon sehr gut laut.
Bin aber tatsächlich am überlegen mir an die nun schon fast 5 Jahre alte Remus noch einen kleinen MSD nachzurüsten in der Hoffnung dass das gedröhne im Innenraum etwas besser wird.

Grüße
Genau das habe ich jetzt vor weil über der Toleranz ist eben über der Toleranz und wenns einer genau nimmt kannste mit der EG oder zulassungen winkennwie du willst.

Daher interessiert mich nur der wert der auf dem gerät steht genau so wie die polizei messen würde.

Der Mini dämpfer soll 2db bringen, bin gespannt.


Ja mk3 rs haben serie durchgehendes rohr bis zum ESD 🤣🤣
 

Neueste Beiträge

Oben