MK3 bei Fahrgeräuschmessung zu laut

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Tja das ist die frage annsich dürft er bei 3750upm nur so laut sein wie innder EF steht.
Ich meine ich habe ja die anlage erst paar wochen drunter sie ist also noch nicht gealtert.

Znäud das ist ja das problem, klar kannst du dann nachweisen das du nicht schuld bist aber im ernstfall ist die karre erstmal weg und du löhnst das erstmal alles.

Noch dazu kommt das die DBa bei nenndrehzahl ja ganz ok sind aber die polizei ja das abtouren mit messen tut, das steht aber nirgends 🤷‍♂️
 
Aber wie kann was anderes im Gutachten wie im Schein stehen das geht doch normal nicht oder ?
Also in meinen Milltek ECE Papieren stehen sogar 89dB drin. Im dazugehörigen Tüv Gutachten ist sogar eine Vergleichsmessung mit aufgeführt wo bestätigt wird dass das Fahrzeug mit Serien Aga schon bei 89dB lag, aus diesem Grund wurden der Milltek wohl die ECE Papiere genehmigt mit 89dB.

Aber mit dem Ersatzrohr + HJS, SW und allem andern was verbaut ist, ist er natürlich wesentlich lauter. Die Knaller im Stand bei Klappe auf lagen bei 118,9dB 🤷‍♂️
 
Noch dazu kommt das die DBa bei nenndrehzahl ja ganz ok sind aber die polizei ja das abtouren mit messen tut, das steht aber nirgends 🤷‍♂️
Hi,
in der ECE Nr.51 sind die Messverfahren beschrieben.

Unter Punkt 3.2.5.3.2. ist auch die Durchführung der Standgeräuschmessung erklärt. Ich habe den entsprechenden Teil Fett markiert.
3.2.5.3.2.2. Nach Erreichen dieser konstanten Drehzahl ist die Drosseleinrichtung schnell wieder in die Leerlaufstellung zu bringen. Der Geräuschpegel ist während dieses Betriebsablaufes zu messen, der ein kurzzeitiges Halten der konstanten Drehzahl sowie die gesamte Dauer des Drehzahlabfalls umfasst, wobei der höchste Anzeigewert des Messgerätes als Prüfergebnis gilt.

Quelle:
EUR-Lex - 42007X0530(02) - EN - EUR-Lex
 
OK das
Also in meinen Milltek ECE Papieren stehen sogar 89dB drin. Im dazugehörigen Tüv Gutachten ist sogar eine Vergleichsmessung mit aufgeführt wo bestätigt wird dass das Fahrzeug mit Serien Aga schon bei 89dB lag, aus diesem Grund wurden der Milltek wohl die ECE Papiere genehmigt mit 89dB.

Aber mit dem Ersatzrohr + HJS, SW und allem andern was verbaut ist, ist er natürlich wesentlich lauter. Die Knaller im Stand bei Klappe auf lagen bei 118,9dB 🤷‍♂️
Verwundert mich schon, aber OK man ist ja trotzdem noch in der Toleranz wahrscheinlich geht es deswegen.
 
OK das

Verwundert mich schon, aber OK man ist ja trotzdem noch in der Toleranz wahrscheinlich geht es deswegen.
Ja ist halt fraglich ob man jetzt von 89dB + Toleranz ausgehen kann/darf wie auch immer oder ob die 89dB im Gutachten im Toleranzbereich der 86dB im Schein liegen.
 
Aber mit dem Ersatzrohr + HJS, SW und allem andern was verbaut ist, ist er natürlich wesentlich lauter. Die Knaller im Stand bei Klappe auf lagen bei 118,9dB 🤷‍♂️

Knapp 119dB im Stand?

Dir ist aber schon bewusst, dass Du damit rechtlich ganz satt im Bereich der Körperverletzung unterwegs bist, da hierbei auch wenn es nur kurzzeitig auftritt ein bleibender Gehörschaden entstehen kann?

Und im Stand kann jederzeit auch mal jemand hinter dem Auto sein, z.B. ein Kind etc.!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Knapp 119dB im Stand?

Dir ist aber schon bewusst, dass Du damit rechtlich ganz satt im Bereich der Körperverletzung unterwegs bist, da hierbei auch wenn es nur kurzzeitig auftritt ein bleibender Gehörschaden entstehen kann?

Und im Stand kann jederzeit auch mal jemand hinter dem Auto sein, z.B. ein Kind etc.!?!
Mag sein dass das so ist aber 1. Fahre ich nicht wie ein bekloppter durch ne 30er Zone und geb alles was geht sodass ich um jeden Preis auffalle sondern öffne die Klappe und aktiviere somit die Schubabschaltung nur Außerorts

2. Ist die Klappe im "N" Mode dauerhaft geschlossen und die Knaller sind ebenfalls deaktiviert, sodass ich mit der Lautstärke im Toleranzbereich liege. Desweiteren habe ich es nicht nötig vor dem Kindergarten oder einer Schule nen heißen zu machen sodass sich jemand einen "Hörschaden" zufügen könnte

Ganz davon abgesehen, miss mal die Serien Aga (die sowieso schon lauter ist als im Schein steht) knacke heiß gefahren und schau mal was das Gerät anzeigt wenn er im Stand knallt, wenn du glaubst das da 90dB rauskommen hast du dich getäuscht 😅

Und ganz am Schluss nachdem alles durchgekaut ist von wegen "Lauter als im Schein" und "außerhalb der Toleranz" dies und das und jenes....bleibt es immer noch einem selbst überlassen was man verbaut wie man rumfährt und welche Konsequenzen das ganze haben kann wennse einen mal raus fischen.

Ich kenn genug Leute die seit Jahren ob es mit dem MK3 RS oder anderen Autos ist teilweise 128 - 130dB im Stand erreichen oder sogar Catless fahren, da sind meine 91-93dB im Stand noch vertretbar denke ich solange man niemandem absichtlich auf den Sack geht damit.
 
Es war mir schon klar, dass ich damit solch eine Antwort provoziere aber das ist schon in Ordnung ;)

Das Problem ist einfach, dass durch genau solches Verhalten der Marke:
- "das machen die anderen aus meinem Freundeskreis ja auch"
- "Kinder gibt's nur im Kindergarten und Schulen"
- "ich mache was ich will"
genau zu den immer strengeren Kontrollen führen und natürlich der generellen Stigmatisierung der ganzen Szene!

Das bedeutet, dass dann also ein Teil der Leute darunter leiden darf, was andere sich als angebliche (illegale) Freiheit rausnehmen!


Im Übrigen ist das keine Erfindung von mir mit dem "Hörschaden", kannst aber selbst nachschauen auf Seiten wie Geers oder bei fast jedem Hörakustiker:
  • 120 dB: Schmerzschwelle, ab diesem Wert kann schon ein Einzelereignis zu bleibenden Hörschädigungen führen
Und ganz Allgemein gilt auch, dass eine Zunahme von 10dB auf den Ursprungswert als eine Verdopplung der Lautstärke empfunden wird.


Bitte sehe es mir nach ich wollte Dich weiß Gott hier nicht angreifen!

Das ganze Thema ist eben sehr kontrovers, wobei mein Problem ist, dass ich aus der Perspektive eines Anwohners schreibe, der zum Einen genau von solchen illegalen viel zu lauten "Bastelbuden" dauergenervt wird (fahren ja an schönen Tagen im 30min. Takt die Straße rauf und wieder runter) und zum Anderen selbst einen RS in der Garage hat.

Und ehrlich gesagt gehen mir diese Anfeindungen von Menschen, die mich nur wegen dem Besitz eines solchen Auto's pauschal in eine Schublade stecken zu den:
- Illegalen Tunern
- Posern
- Autorennen Fahrern
- Rasern
richtig auf Deinen strichwörtlichen Sack!

Daher...nimm's mir hier bitte nicht (zu) krumm! 🥂
 
Es war mir schon klar, dass ich damit solch eine Antwort provoziere aber das ist schon in Ordnung ;)

Das Problem ist einfach, dass durch genau solches Verhalten der Marke:
- "das machen die anderen aus meinem Freundeskreis ja auch"
- "Kinder gibt's nur im Kindergarten und Schulen"
- "ich mache was ich will"
genau zu den immer strengeren Kontrollen führen und natürlich der generellen Stigmatisierung der ganzen Szene!

Das bedeutet, dass dann also ein Teil der Leute darunter leiden darf, was andere sich als angebliche (illegale) Freiheit rausnehmen!


Im Übrigen ist das keine Erfindung von mir mit dem "Hörschaden", kannst aber selbst nachschauen auf Seiten wie Geers oder bei fast jedem Hörakustiker:
  • 120 dB: Schmerzschwelle, ab diesem Wert kann schon ein Einzelereignis zu bleibenden Hörschädigungen führen
Und ganz Allgemein gilt auch, dass eine Zunahme von 10dB auf den Ursprungswert als eine Verdopplung der Lautstärke empfunden wird.


Bitte sehe es mir nach ich wollte Dich weiß Gott hier nicht angreifen!

Das ganze Thema ist eben sehr kontrovers, wobei mein Problem ist, dass ich aus der Perspektive eines Anwohners schreibe, der zum Einen genau von solchen illegalen viel zu lauten "Bastelbuden" dauergenervt wird (fahren ja an schönen Tagen im 30min. Takt die Straße rauf und wieder runter) und zum Anderen selbst einen RS in der Garage hat.

Und ehrlich gesagt gehen mir diese Anfeindungen von Menschen, die mich nur wegen dem Besitz eines solchen Auto's pauschal in eine Schublade stecken zu den:
- Illegalen Tunern
- Posern
- Autorennen Fahrern
- Rasern
richtig auf Deinen strichwörtlichen Sack!

Daher...nimm's mir hier bitte nicht (zu) krumm! 🥂
Um Gottes Willen, ich nehme dir das nicht böse oder will mich hier streiten. Ich kann deine Argumemtierung völlig verstehen, ich wollte dir lediglich damit verdeutlichen, dass ich eben nicht so ein Poser oder "illegaler ich nehme mir alles raus Tuner" bin.

Ich habe selbst ein Kind von 7 Jahren zu Hause, also mach dir keine Sorgen ich würde keine Rücksicht auf Kinder nehmen.

Deine Argumente bezüglich dem Schwellwert etc. auch das ist mir alles bekannt, da brauch man nich diskutieren... auf meinen Freundes/Bekanntenkreis wollte ich auch nichts abwelzen nur einen Vergleich ziehen.

An meinem Auto ist alles abgenommen und eingetragen, im gesetzeskonformen Messverfahren bin ich wie gesagt auch mit der Lautstärke im völlig legalen Bereich. Wenn die Aga bei Klappe auf im Fahrbetrieb da Kanonenschläge raushaut dann ist das eben so, zu krass? Mag sein...Zulassung trotzdem erhalten weils im Stand passt ist wohl auch so laut Hersteller. Deshalb werde ich aber jetzt nicht wieder die Serien Aga drunter schnallen nur weil die Knaller lauter sind wie vorher.

In den letzten Jahren hat sich noch keiner aus meinem Ort beschwert ob früh Morgens oder Spät Abends/Nachts dass das störend oder zu laut wäre, vielleicht hast du ein etwas falsches Bild von mir und steckst mich in die Schublade wie sie dir passt 😅🤷‍♂️

Ich bezweifel nämlich stark wenn ich an deinem Haus vorbei fahren würde, dass du dich ärgerst und über die scheiß illegalen Poser herziehst.
 
Achso und noch als kleinen Zwinker, deine Serien Aga ist übrigens ebenfalls zu laut und somit illegal, außer du hast sie nochmal extra gedämpft 😁
 
Das brauche ich nicht, da die Serien-AGA in Kürze rausfliegt :)

Es hört sich für mich einfach zu blechern an und das gefällt mir so nicht, daher wird gewechselt.
Das braucht aber noch Zeit, da das Kistchen dieses Jahr gerade ausem Winterschlaf ist und erst gut 200km gelaufen hat!

Die Serien-AGA hatte ich übrigens mal gemessen...hatte ich auch hier ins Forum gepostet...weiß aber nicht mehr wo :rolleyes:
Werte waren ok, aber sie hatte ja auch kaum Laufleistung...wen wundert es da?
 
Das brauche ich nicht, da die Serien-AGA in Kürze rausfliegt :)

Es hört sich für mich einfach zu blechern an und das gefällt mir so nicht, daher wird gewechselt.
Das braucht aber noch Zeit, da das Kistchen dieses Jahr gerade ausem Winterschlaf ist und erst gut 200km gelaufen hat!

Die Serien-AGA hatte ich übrigens mal gemessen...hatte ich auch hier ins Forum gepostet...weiß aber nicht mehr wo :rolleyes:
Werte waren ok, aber sie hatte ja auch kaum Laufleistung...wen wundert es da?
Okay und für welche Aga hast du dich entschieden ?

Was ist generell an deinem Auto bis jetzt umgebaut wenn ich fragen darf :) ?

Bei mir ebenso gerade erst ausgewintert, frisch aufbereitet und versiegelt 👍 meiner hat in den 5 Jahren auch erst 19tkm gelaufen.

Ja gut dann könnten die Werte tatsächlich noch im Rahmen sein habe aber auch schon von einigen gehört die zu laut waren mit der Zeit und deshalb auf den Sack bekommen haben...
 
Bin mir noch nicht zu 100% sicher, aber es könnte ne Milltek mit Papieren werden?!?
Auf keinen Fall ne Ego, da ich die Zusatzeletronik nicht haben will und die Remus hat den Dröhnfaktor, der mir auch nicht so richtig passt...alles nicht so einfach :(
 
Denkt ihr es ist warscheinlich, das die blauen mich jetzt im "System" haben und mich jedes mal rausziehen wenn die nach meinem Kennzeichen suchen ?
 
Denkt ihr es ist warscheinlich, das die blauen mich jetzt im "System" haben und mich jedes mal rausziehen wenn die nach meinem Kennzeichen suchen ?
Wenn es die selben wieder sind könnte ich mir schon vorstellen das sie dich auf dem "Kicker" haben. Offiziell darf das natürlich nicht sein aber man weiß ja nie wie die Leute drauf sind...

Was kam denn jetzt eigentlich bei der ganzen Aktion rum. Was kam auf dich zu ? Wie lange war die Kiste weg und was hat der Spaß gekostet ?
 
Wenn es die selben wieder sind könnte ich mir schon vorstellen das sie dich auf dem "Kicker" haben. Offiziell darf das natürlich nicht sein aber man weiß ja nie wie die Leute drauf sind...

Was kam denn jetzt eigentlich bei der ganzen Aktion rum. Was kam auf dich zu ? Wie lange war die Kiste weg und was hat der Spaß gekostet ?
Ja okay, dachte jetzt halt auch das die bei jeder "zufälligen" Kontrolle mein Auto auf den Kopf stellen.

Kosten usw. Schreib ich rein wenn ich es hinter mir habe :)
Sollte ende diesen monats sein.

Mfg Lucky
 
Ja okay, dachte jetzt halt auch das die bei jeder "zufälligen" Kontrolle mein Auto auf den Kopf stellen.

Kosten usw. Schreib ich rein wenn ich es hinter mir habe :)
Sollte ende diesen monats sein.

Mfg Lucky
Möglich ist alles, wäre aber reine Schikane...da kann man leider nur sagen das du es abwarten musst, so blöd das ist. Die Bedenken hätte aber glaube ich jeder.

Das wäre Nett, könntest die Story ja nochmal kurz zusammenfassen wenn du willst mit aufgelisteten Kosten. Würde bestimmt den ein oder anderen interessieren.

LG
Morgi
 
Ich war gestern mal ganz unverbindlich bei der dekra um eine eventuelle eintragbarkeit des zusatzdämpfers zu hinterfragen.
Leider sehr ernüchternd da der dämpfer über keinerlei zulassungem (materialgutachten etc.) Verfügt ist das in keinem normalen rahmen machbar.

Habe dann mit ihm über genau die Problematik des messverfahrens der ploizei gesprochen, er meinte dann wiederum das einzelne DB spitzen wie diese die eben beim abtouren auftreten nicht zu bewerten sind.
Aber da sind wir eben wieder an dem punkt wo der Polizist das letzte wort hat.
Er meinte ich habe die EG der remus und wenn das ordnungsgemäß verbaut ist ist das so ok.
Aber wenns eben zu laut ist ist man wieder in der beweispflicht.
Also illegal aber peglmäsig ok mit zusatzdämpfer oder mit EG aber im schlimmsten fall doch zu laut 🙄
 
Das war doch mal ganz klar, dass nur leiser machen nicht genug ist...es muss unbedingt noch ein Gutachten über die Erlaubnis des Leisemachens her :mad:

Wie wäre denn dann der angesprochene dB-Killer? Der ist billig, es sieht keiner, und somit fragt also auch niemand nach einem Gutachten ;)
Hinterher wirste noch angehalten und bist legal zu laut und leise mit offenem Zusatzdämpfer illegal!

Ich fühle mich irgendwie immer wieder an nen Kindergarten erinnert in diesem lustigen Land!
 

Neueste Beiträge

Oben