Luftfilter

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kann sein das sich das Steuergerät erst neu adaptiert aufgrund des höheren Luftdurchsatz.
 
Dachte das Steuergerät adaptiert hier so gut wie gar nichts beim mk3?
Habe ich bis jetzt zumindest immer anders gelesen.

Und wenn es das doch machen sollte, dann aber in Dimensionen die man wieder mit Messtoleranzen gleichsetzen kann, also ist das eigentlich zu vernachlässigen.
 
Naja es scheint schon einiges zu "regeln"
ohne software kann man beim mk3 ja auch nur sehr wenig leistungszuwachs erwarten wenn man hardware einbaut. Weil er alles wegrefelt was dann besser wäre
 
das sagte ich bereits, er wird nur nichts nach ein paar xxx Kilometern an Leistung dazu gewinnen, weil er mit dem adaptieren auf einmal fertig ist.
 
Das Bolt-Ons ohne Abtimmung Leistung kosten ist nun mal die Regel, braucht man sich nachher nicht Wundern.
 
Stealth-RS schrieb:
Das Bolt-Ons ohne Abtimmung Leistung kosten ist nun mal die Regel, braucht man sich nachher nicht Wundern.

Aber doch nicht so, dass es berechtigt wäre von einer
Zitat: "deutlich geringeren Motorleistung"
zu reden... Und das nach einem Filterwechsel. Normal spürst du da als Leihe rein gar nichts, außer dem lauteren Ansauggeräusch.
 
Hatte ein änliches "Problem" als ich den K&N Filter ohne Stopfen verbaut hatte. Ich finde aber dass es mehr einfach ein grösseres "Turboloch" war. Lief eingentlich ganz normal weiter.
Habe dann einfach den mitgelieferte Stopfen drein gemacht und gut war es. Dann kamen noch etliche Mountune Teile dazu und das Teil rennt immer noch ganz normal mit der Serien SW.

Falls Du das Set ohne Stopfen hast, kannst Du denn warscheinlich bei K&N nachbestellen :)
 
Virtu5 schrieb:
Stealth-RS schrieb:
Das Bolt-Ons ohne Abtimmung Leistung kosten ist nun mal die Regel, braucht man sich nachher nicht Wundern.

Aber doch nicht so, dass es berechtigt wäre von einer
Zitat: "deutlich geringeren Motorleistung"
zu reden... Und das nach einem Filterwechsel. Normal spürst du da als Leihe rein gar nichts, außer dem lauteren Ansauggeräusch.

Genau so sieht’s aus!

Hier wird keiner anhand seines Poppometer nen anderen Luftfilter merken!
 
Also ich hab heute auf derselben Strecke den originalen Luftfilter und den K&N Filter getestet und es ist wirklich keine Änderung, war anscheinend nur ein Gefühl von mir. Hab jetzt den K&N Filter ohne Stopfen und ohne Kasten, da das Geräusch deutlich lauter ist. Werde noch nach weiteren Teilen suchen, um dieses Geräusch zu verstärken.

Trotzdem vielen Dank an alle!
 
FocuRS17Mk3 schrieb:
Also ich hab heute auf derselben Strecke den originalen Luftfilter und den K&N Filter getestet und es ist wirklich keine Änderung, war anscheinend nur ein Gefühl von mir. Hab jetzt den K&N Filter ohne Stopfen und ohne Kasten, da das Geräusch deutlich lauter ist. Werde noch nach weiteren Teilen suchen, um dieses Geräusch zu verstärken.

Trotzdem vielen Dank an alle!
Mach die Pappe von der Motorhaube runter, dann sollte es laut genug sein.
 
Komplett ohne Kasten 8O

Na ob das so sinnvoll ist?

Wenn es dir um den Sound geht kannste natürlich noch die Matten entfernen und Lufteinlässe in die Haube machen, oder direkt eine andere Haube raus lassen.
Wenn dir das dann immer noch nicht reicht, kannste dir z.b. noch eine komplette Ansaugung holen, die von Mishimoto soll recht laute Ansauggeräusche machen, aber das werden wohl alle offenen Ansaugungen machen.
 
Chris89 schrieb:
Ohne Kasten würde ich auch nicht fahren. Zieht schon falschluft...


.....
giphy.webp


.....
 
Benutzername schrieb:
Juzzt schrieb:
Dom_Ink schrieb:
div. Mountune Teile und Software ist Serie, come on bro ;)

Keine Angst, wird alles noch kommen ;)
Bin mir einfach nich nicht ganz so sicher was es wird, Mountune, DS oder doch Revo :confusednew:

Kann man ja alles mal testen und dann entscheiden :mrgreen:

Falls ich alles in der Region Basel (Schweiz) hätte, würde ich sofort testen.
Nur ist dies leider nicht der Fall :cry:
Revo ist schon mal weg, nun noch die letzten zwei :mrgreen:
 
FocuRS17Mk3 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe seit Anfang April einen Ford Focus RS Mk3 aus 2017 und habe mir heute einen K&N 57S-9289 Luftfilter (ohne Stopfen mit Standard-RS-Deckel) eingebaut. Jedoch hab ich das Gefühl, dass die Motorleistung deutlich geringer wurde. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke schon mal!

Ja das ist auch so, gerade mit offenem Stopfen.
Geschlossen merkst du dies weniger.

Kurzum bläst du viel zu viel Luft rein, die ECU kann dies zwar leicht ausgleichen, jedoch sind deren Kennfelder auch zu beschränkt für einen solchen Umbau mit OEM Software.
Irgendwo hab ich das ganze schon mal detailierter erklärt und gemessen.
 
_Focus_RS_ schrieb:
FocuRS17Mk3 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe seit Anfang April einen Ford Focus RS Mk3 aus 2017 und habe mir heute einen K&N 57S-9289 Luftfilter (ohne Stopfen mit Standard-RS-Deckel) eingebaut. Jedoch hab ich das Gefühl, dass die Motorleistung deutlich geringer wurde. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke schon mal!

Ja das ist auch so, gerade mit offenem Stopfen.
Geschlossen merkst du dies weniger.

Kurzum bläst du viel zu viel Luft rein, die ECU kann dies zwar leicht ausgleichen, jedoch sind deren Kennfelder auch zu beschränkt für einen solchen Umbau mit OEM Software.
Irgendwo hab ich das ganze schon mal detailierter erklärt und gemessen.


Letzteres ist nicht ganz so.
Wenn man sich mal eingehender damit befasst wird es schon sehr wissenschaftlich deshalb probiere ich es einfach mal zu formulieren:
Entscheidend für die Motorleistung ist nicht primär das Luftvolumen sondern die Luftmasse und diese ist abhängig von der Temperatur und der relativen Feuchte, wobei das Volumen von der Größe des Ansaugtraktes und der Kompression der Luft in diesem Trakt abhängt.
Der Motor zieht immer nur so viel Luftvolumen wie er benötigt bzw. soviel wie der Ansaugtrakt bauartbedingt als Volumen zur Verfügung stellen kann.
Die in diesem Volumen enthaltene Luftmasse ist zur Verbrennung entscheidend und bestimmt die Leistungsausbeute/entfaltung des Fahrzeugs, mitunter.
Was der Sportluftfilter verändert ist die Zeit bzw. die Geschwindigkeit die der Motor benötigt um das erforderliche Volumen abzuziehen!
Die Flow-Bench-Messungen die man kennt, suggerieren zwar das der Motor mehr Luft bekommt, für das Luftvolumen das in einen bestimmten Volumendurchflußbereich bei dem Sportluftfilter im Vergleich zum Serienfilter in der selben Zeit den Filter passieren kann, ist das zu den Prüfbedingungen auch so.
Das zur Verbrennung benötigte Luftvolumen im KFZ wird durch, wie oben bereits erwähnt, die geometrischen Abmessungen des Ansaugtraktes bestimmt und somit verändert sich das Volumen was sich im Aunsaugtrakt befindet in Abhängigkeit eines davor sitzenden Filters nicht!
Das was sich ändern kann ist die Luftmasse im Volumen, in Abhängigkeit der Temperatur und/oder der Kompression, und die Zeit die benötigt wird um dieses Volumen zu füllen.
Letzteres bewirkt der Sportluftfilter da er halt "mehr" durchlässt.
Ein vereinfachtes Beispiel: Nehmen wir anstatt Luft mal Wasser, da Wasser inkompressibel ist sind hier die Masse und das Volumen nahezu gleich.
Die Menge des Wassers das ich aus einer Flasche entleeren möchte wird durch den Durchmesser der Auslassöffnung bestimmt völlig egal ob ich es durch ein Tuch oder ein Sieb gieße.
Da das Sieb gröber ist als das Tuch fließt es dort schneller hindurch und brauch somit weniger Zeit.
Im Falle unseres Sportluftfilters kann der Fahrer das dann als ein vermeintlich besseres Ansprechverhalten wahrnehmen.
Tatsächlich ist es bei den meisten Fahrzeugen aber marginal, der sportlichere lautere Motorsound suggeriert das meist.
Deshalb glaubt man ja auch Dank der Soundcomposer für den Innenraum das "mein" KFZ super sportlich klingt und ist.
Wenn man weniger Leistung spürt dann liegt das daran, wie Gambler schon beschrieben hat, das sich das Ansprechverhalten, auf Grund der wärmeren angesaugten Luft ändert dadurch das die ECU die Zündung zieht oder die Software für das benötigte Luftvolumen eine bestimmte Zeit berücksichtigt und somit zu "mager" läuft, sag ich jetzt mal so.
Natürlich gibt es Fahrzeuge bei denen der Sportluftfilter tatsächlich eine messbare Mehrleistung bringt, da wirkt der Serienfilter dann als Restriktor und begrenzt dann tatsächlich das Luftvolumen also bekommt der Motor "weniger" Luft nach als der Motor aus dem Ansaugtrakt verarbeiten könnte, bzw. als durch den Ansaugtrakt durchpassen würde.
Ich selbst fahre den K&N mit offenen Stopfen und eine grössere Drosselklappe.
Man kann deutlich sehen das die Ansauglufttemperatur um 5-10 Grad höher ist als mit geschlossenem Stopfen, leistungstechnisch und merklich ergibt das keinen Unterschied zum Serienfilter oder Seriendrosselklappe, zumindest bei normalen Außentemperaturen!
Das Ansauggeräusch ändert sich schon.
So nu genug von mir.
Falls ich mich geirrt haben sollte, korrigiert mich bitte!

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :lol:
 
Wenn also durch en K&N Filter ohne Stopfen durch die höhere Ansaugtemperatur der RS die gleiche Leistung erziehlt, dürfte man aber keine Verschlechterung "fühlen".
Ich habe auch einen K&N und fahre ihn ohne Stopfen. Habe keine verbesserung oder verschlechterung gespürt. Wenn man durch das Aufsetzen des Stopfens theoretisch etwas mehr Leistung bekommt, dann gilt das ja leider nicht für unseren RS MK3, der schlimmer als ein Türsteher kein einziges PS mehr zulässt, obwohl der Club noch nicht Randvoll ist. :D
 

Neueste Beiträge

Oben