Luftfilter

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die OEM Luftführung ist ziemlich gut. Sobald das Auto läuft sind die Ansaugtemperatur IAT 1 und die Umgebungstemperatur nahezu deckungsgleich. Wer sich von den teils gut aussehenden Umrüstteilen einen kühleren Luftstrom verspricht, sollte daher nochmals nachdenken. Die Teile sind just for show IMHO.

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
@Stealth-RS
Ich sprach von nem Luftfilter nach dem Wechsel und keiner Ansaugung, da spürte man sogar nach dem Wechsel den verlust des Anfangsdrehmoment.
Wie gesagt, nachdem sich die ECU neu angepasst hatte, hat sich dies gebessert.
Danach hatte ich nicht mehr mit der selben Software gemessen.

Eigentlich müsstest du nur aufmerksamer lesen, dann hätte sich dein Kommentar erübrigt.
 
Benutzername schrieb:
Hab gerade die 18 Seiten hier durchgelesen und mir kommen 2-3 Fragen.

Hat niemand von Euch mal den Prüfstand besucht und Serie gegen K&N gemessen?

Jetzt mal egal ob Kit und mit oder ohne Stopfen...

(Im Idealfall natürlich alles)

Und bitte nicht den Verweis auf das JP Video, das ist doch eher blabla


So ein Filter ist imho nur nett, wenn mehr Leistung erreicht wird...
mehr Ansauggeräusch beim Turbo ist langweilig.....

Nein, den Unterschied noch nie gemessen. Ich für meinen Teil habe keinen einzigen Unterschied gespürt. Weder schlechter, noch besser. Mir ging’s eh nur um den Sound.

Hab zwar alles zum Messen da, zeitlich als auch Temperatur auslesen, aber ich weiß nicht mal wo der originale Luftfilter ist [emoji16]

Und wenn er was bringen sollte, dann sowieso nur obenrum, weil da mehr Luft benötigt wird. Ich tippe trotzdem auf 5 PS, ob mit oder ohne Software.
 
Stealth-RS schrieb:
Das stimmt nicht :doh: , Ansaugung/Lufi bringt auch mit OE Software einen Drehmoment Zuwachs.
Alles mit Prüfstandmessung belegt in den Videos von diesen Schwabencheckern auf YT.

Jop, so schaut’s aus. Und den Schmarn mit Batterie abklemmen kann man sich auch sparen.
 
ben104 schrieb:
Und wenn er was bringen sollte, dann sowieso nur obenrum, weil da mehr Luft benötigt wird. Ich tippe trotzdem auf 5 PS, ob mit oder ohne Software.
Schön gibt es doch noch solche die auch ne Ahung davon haben :thumbs-up_new:
 
Ihr seit ja noch geiler drauf wie der JP mit eurer Schätzerei :lachtot: .
Ich lass euch mal mit eurem Fachwissen alleine, ist gesünder für mich. ;)
 
Stealth-RS schrieb:
Das stimmt nicht :doh: , Ansaugung/Lufi bringt auch mit OE Software einen Drehmoment Zuwachs.
Alles mit Prüfstandmessung belegt in den Videos von diesen Schwabencheckern auf YT.


Das war der mit 4 PS weniger und 26Nm mehr ?

ich seh das nicht als Erfolg.

Zumal der Prüfstand eine Kompensation für die Temperatur mit einrechnet.

https://www.youtube.com/watch?v=PMW-uyrwdU4&t=6s

Und da haben die auch LLK + gesamte Ansaugung geändert.

Ich suche einen Wert für Serien Liftfilter versus K&N vs K&N mit den jeweiligen Deckeln.

Aus einigen älteren Versuchsaufbauten ging vor ca. 5-8 Jahren hervor, das so ein Filter nix bringt.

Aber könnte sich ja was geändert haben....
 
Wie gesagt, ich hatte mehrere Messfahrten vor und nach dem Wechsel zum AEM gemacht und nach dem Umbau war nicht mehr die selbe Leistung zu erreichen.

Und wenn man etwas weiter überlegt dann ist es genau so wie du es hier beschreibst, denn auch früher hatten offene Filter bei den allermeisten Fahrzeugen in keinster Weise eine Leistungssteigerung erwirkt.
Oft sogar eher das gegenteil wie z.B. bei all den G-Ladern.
Irgendwo hatte ich schon mal etwas erklärt worums geht und dass die Kennfelder nich endlos reserven haben, auch wenn sich die ECU ein wenig anpasst ist dies weiterhin in einem vorgegebenen Rahmen und bei nem so offenen Filter kommt dann einfach zu wenig Benzin rein und man verliert Leistung, besonders untenraus.

Ein Luftfilter bewirkt einzig einen besseren Sound und das wars auch schon wieder solange man nicht die Software anpasst.
Es wird einfach immer wieder völlig überschätzt und da sich kaum einer die Mühe macht etwas genauer zu recherchieren verkauft man die auch gut und jeder is der Meinung wie ach so viel mehr imaginäre Leistung sein Fahrzeug nun hat.
 
Was ist eigentlich mit den sprechenden Zubehörkatalogen auf einmal los? DP bringt nichts, AGA bringt nichts, Luftfilter bringt nichts, und das nicht einmal mit dem Zusatz "OEM ist trotzdem scheisse"?

Ja ist denn schon Weihnachten? Zwar traue ich dem Braten nicht, aber wenn sich die Wahrheit durchsetzt, soll es mir recht sein :mrgreen:

Grundsätzlich denke ich aber, dass Mountune mit seinen 3 Paketen schon den richtigen Rahmen für Hardwareänderungen vorgibt. Darunter ist Käse, darüber sowieso. My 3 cents.
 
Is doch schön wenn dir nicht alle auf die Nerven gehen :ja:
OEM is halt Glückssache, wie wir nun dank @Icenight wissen, weiss auch Ford genau wo die 30 PS runtergeregelt wurden.

Das andere sind dann, wenn alle die gleiche Leisung hätten, auch immer noch die eigenen Ansprüche, da gehen die Meinungen sicher auch nochmals auseinander.

Zum Thema Tuning ist es halt so dass die "heutigen" ECUs so programmiert sind, dass diese nicht einfach mal eben eine Leistungssteigerung durch ander Parts zulassen.
Früher konnte man je nach Turbomotor z.B. durch Filter/DP/AGA einen grösseren Anstieg des Ladedrucks erreichen, heutzutage regeln die ECUs da einfach von selbst ab.

Daher bringen all die Tuning Parts primär keine Mehrleistung.
Sicher haben diese andere Vorteile wie z.B. eine massiv kühlere Ladeluft, weniger Rückstau und besseren Sound.
Das alles wirkt sich halt denn noch gut auf die Thermik und Haltbarkeit aus, da ist es ja auch nicht falsch solche zu verbauen.

In wie vern jetz OEM gut oder schlecht ist kommt sicher immer auf die eigenen Ansprüche sowie den Fahrstil an.
Wenn man jedoch die 20 Grad Unterschied des Ladeluftkühlers betrachtet, fragt man sich schon was Ford sich dabei gedacht hatte.

Aber Weihnachten kommt ja bald :ja:
 
_Focus_RS_ schrieb:
Sicher haben diese andere Vorteile wie z.B. eine massiv kühlere Ladeluft, weniger Rückstau und besseren Sound.Das alles wirkt sich halt denn noch gut auf die Thermik und Haltbarkeit aus, da ist es ja auch nicht falsch solche zu verbauen.

Bis auf den Sound ist auch dies alles Käse, und ich habe die Daten, das zu zeigen. Aber ist jetzt OT. Auf ein anderes Mal :prost:
 
Stealth-RS schrieb:
Ihr seit ja noch geiler drauf wie der JP mit eurer Schätzerei :lachtot: .
Ich lass euch mal mit eurem Fachwissen alleine, ist gesünder für mich. ;)

Du musst nicht gleich mit so einem Unterton schreiben. Ich habe selbst geschrieben, dass ich es weder gemessen habe noch sonstwas und ich auch nix weiter gemerkt habe außer den Sound. Ja, da kann man es nur schätzen und selbst wenn es X PS sind, ich merke es nicht. Für mich persönlich ging es nur um das lautere Ansauggeräusch. :)

Du kannst gerne bewiesene Infos hier einbringen, ich denke da ist jeder dankbar darüber und auch jeder offen. Hilft ja nur der Community.

Ich muss sagen, wenn Shops oder Hersteller ihre Ansaugung anpreisen (nicht nur den Filter), dann muss ich immer lächeln, wenn da was von 15 PS steht. Ich kann es mir zumindest nicht vorstellen, gerade Serie nicht. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
 
ben104 schrieb:
Stealth-RS schrieb:
Ihr seit ja noch geiler drauf wie der JP mit eurer Schätzerei :lachtot: .
Ich lass euch mal mit eurem Fachwissen alleine, ist gesünder für mich. ;)

Du musst nicht gleich mit so einem Unterton schreiben. Ich habe selbst geschrieben, dass ich es weder gemessen habe noch sonstwas und ich auch nix weiter gemerkt habe außer den Sound. Ja, da kann man es nur schätzen und selbst wenn es X PS sind, ich merke es nicht. Für mich persönlich ging es nur um das lautere Ansauggeräusch. :)

Du kannst gerne bewiesene Infos hier einbringen, ich denke da ist jeder dankbar darüber und auch jeder offen. Hilft ja nur der Community.

Ich muss sagen, wenn Shops oder Hersteller ihre Ansaugung anpreisen (nicht nur den Filter), dann muss ich immer lächeln, wenn da was von 15 PS steht. Ich kann es mir zumindest nicht vorstellen, gerade Serie nicht. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

Er hat aber vollkommen Recht!

Irgendwelche Vermutungen helfen hier auch keinem weiter..
Außerdem merkt man mit dem Popometer eh keine 10ps :D
 
Das habe ich doch aber auch geschrieben, dass man nichts merkt!? Ich schreibe doch nicht Chinesisch :D

Gut, dann keine Vermutungen mehr :)
 
Okay, kam so rüber [emoji16] Sorry [emoji16] Ja gut, dann sind wir uns ja einig, dass das mal fundiert untersucht werden muss, aber ich glaube niemand macht sich die Mühe alles mögliche durchzutesten, aber cool wäre es auf jeden Fall.
 
Die fitten Jungs von Mighty Car Mods haben es schon sehr gründlich getestet und gebusted.
https://www.youtube.com/watch?v=gCi2yo4UqPI

1,7% mehr Leistung gehen tatsächlich, dann sieht es aber so aus :lachtot:
 

Anhänge

  • Bild 5.JPG
    Bild 5.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 623
Hallo zusammen,

ich habe seit Anfang April einen Ford Focus RS Mk3 aus 2017 und habe mir heute einen K&N 57S-9289 Luftfilter (ohne Stopfen mit Standard-RS-Deckel) eingebaut. Jedoch hab ich das Gefühl, dass die Motorleistung deutlich geringer wurde. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke schon mal!
 
Nope, sollte es auch eigentlich nicht, zumindest nicht Spürbar und Messbar, das würde sich alles in den Toleranzen bewegen.
Du kannst aber davon ausgehen, dass dir ein anderer Filter und da ist es beim aktuellen RS allgemein so, keine Mehrleistung ohne Software bringt.

Hast du vlt. schon einmal versucht den Filter mehrmals zu tauschen um vlt. ein besseres Gefühl dafür zu entwickeln. Wenn es z.b. am nächsten Tag 5-10° Temperaturunterschied gibt, kann einem das so vorkommen.
 
FocuRS17Mk3 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe seit Anfang April einen Ford Focus RS Mk3 aus 2017 und habe mir heute einen K&N 57S-9289 Luftfilter (ohne Stopfen mit Standard-RS-Deckel) eingebaut. Jedoch hab ich das Gefühl, dass die Motorleistung deutlich geringer wurde. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke schon mal!

Ist schon sehr merkwürdig, was du da beschreibst. Normal hast du weder mehr, noch weniger Motorleistung nach dem Filtertausch. Zumindest nicht so spürbar wie es in deinem Fall zu sein scheint :ugly:

Woran merkst du es denn, dass die Motorleistung wegen einem Filter geringer wurde?? Durchzug, Ansprechverhalten? Was genau meinst du damit?
Ansonsten den OEM Filter wieder rein und testen. Ist doch in einer Minute gewechselt.
 

Neueste Beiträge

Oben