Leistungsprobleme RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

WhiteRS

Well-known member
Registriert
4 Jan. 2010
Beiträge
541
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hatte ja schon mal geschrieben, dass mein RS in der Einfahrphase gut lief. Hatte trotz max. 3/4 Gas nen richtig bäriges Drehmoment und beschleunigte, so wie ich es erwartet habe!

Naja, nun ist der Wagen eingefahren (1400 km) und die Leistung ist mehr als beschämend. Im Anzug in den unteren Gängen fehlen ihm geschätzte 100 PS (Mein ehemailger Leon Cupra R mit 225 PS lief zumindest genauso, wenn nicht sogar noch besser) und auf der Bahn schafft er mit Mühe und Not 250 lt. Tacho (sind viell. max. echte 240m km/h).

War heute in der Werkstatt und im Fehlerspeciher stand nix. Der Servicemeister (ehemals Mitsubishi, jetzt Ford) sagte aber, dass nen Evo mit rund 25 PS weniegr Leistung deutlich besser läuft und er die 305 PS in Frage stellt bzw. der Wagen nicht so läuft, wie er soll!

Jetzt meine Frage an euch: Kann theoretisch etwas die Leistung "rauben" ohne, dass es im Fehlerspeicher hinterlegt ist? Wenn ja was? Hat jemand nen Tipp?

Mein zweite Frage: Wer von euch hat auch diese gravierenden Leistungsprobleme (Anzug und vmax)! Mehr oder weniger jeder RS hat ja die Leistungsprobleme nur wer hat diese so heftig wie ich?

Ich werde denen morgen sagen, dass ich den Wagen erst wieder haben will, wenn er so läuft, wie er soll! (er muss doch zumindestens die 257 km/h laufen, bis er abriegelt, oder). Notfalls sollen die jemanden aus dem Werk kommen lassen. Kann doch alles nicht angehen! :( :(

Der RS ist ja echt nen geiles Auto, aber die momentane Situation vermiest mir alles! :(

Vielleicht können sich Leute mit ähnlich gravierenden Problemem ja in eine Liste eintragen?!
 
Ich weis nicht wie meiner lauft ...

Ich komme vom 140 ps TDCI focus, furh mich lauft er wie ein düsenjäger..
Also meiner lauft vlot zum 240.. aba turbo druk hab ich aug nuhr 1.6..

binn ma gespannt was dein händler machen wird ...
 
Vandalize schrieb:
Ich weis nicht wie meiner lauft ...

Ich komme vom 140 ps TDCI focus, furh mich lauft er wie ein düsenjäger..
Also meiner lauft vlot zum 240.. aba turbo druk hab ich aug nuhr 1.6..

binn ma gespannt was dein händler machen wird ...

Bin auch mal gespannt, was mein Händler unternehmen wird!

"Nur" 1,6 bar???? Der hat Serie doch nur 1,4 bar, oder?
Meiner quält sich ab ca. 210 / 220 km/h meeeeega ab...
 
Hi WhiteRS!

Ich hab beim Thread Höchstgeschwindigkeit schon geschrieben, dass meiner auch nur so 250km/h schafft. Allerdings kann ich nicht drüber klagen, dass er schlecht durchzieht. Bis 220 ist es ok, zwischen 220-240 schon deutlich mühsamer, ab etwa 240km/h ist eben Schluss mit Vortrieb, danach gehts nur noch extrem zäh weiter.

So kann ich zB nicht mal testen, ob er im 6.Gang bei 6100 Umdrehungen abregelt, so viel erreiche ich ja nicht mal. Bin also auch enttäuscht.

Denke aber, dass es kein mechanisches Problem ist, vielmehr mit der Motorsteuerungssoftware zu tun hat.

Halte uns mal bitte auf dem laufenden. Danke.
 
wie dieser

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=EY2sim-AFQ0&feature=related[/youtube]
Ist das jetzt nicht 1.6 ?
 
WhiteRS schrieb:
Hallo,

hatte ja schon mal geschrieben, dass mein RS in der Einfahrphase gut lief. Hatte trotz max. 3/4 Gas nen richtig bäriges Drehmoment und beschleunigte, so wie ich es erwartet habe!

Naja, nun ist der Wagen eingefahren (1400 km) und die Leistung ist mehr als beschämend. Im Anzug in den unteren Gängen fehlen ihm geschätzte 100 PS (Mein ehemailger Leon Cupra R mit 225 PS lief zumindest genauso, wenn nicht sogar noch besser) und auf der Bahn schafft er mit Mühe und Not 250 lt. Tacho (sind viell. max. echte 240m km/h).

War heute in der Werkstatt und im Fehlerspeciher stand nix. Der Servicemeister (ehemals Mitsubishi, jetzt Ford) sagte aber, dass nen Evo mit rund 25 PS weniegr Leistung deutlich besser läuft und er die 305 PS in Frage stellt bzw. der Wagen nicht so läuft, wie er soll!

Jetzt meine Frage an euch: Kann theoretisch etwas die Leistung "rauben" ohne, dass es im Fehlerspeicher hinterlegt ist? Wenn ja was? Hat jemand nen Tipp?

Mein zweite Frage: Wer von euch hat auch diese gravierenden Leistungsprobleme (Anzug und vmax)! Mehr oder weniger jeder RS hat ja die Leistungsprobleme nur wer hat diese so heftig wie ich?

Ich werde denen morgen sagen, dass ich den Wagen erst wieder haben will, wenn er so läuft, wie er soll! (er muss doch zumindestens die 257 km/h laufen, bis er abriegelt, oder). Notfalls sollen die jemanden aus dem Werk kommen lassen. Kann doch alles nicht angehen! :( :(

Der RS ist ja echt nen geiles Auto, aber die momentane Situation vermiest mir alles! :(

Vielleicht können sich Leute mit ähnlich gravierenden Problemem ja in eine Liste eintragen?!
Dann müssten sich ja alle mit originalem Fahrzeug eintragen.
Mit deinem Wagen ist alles in Ordnung ich bin auch von anderen autos verwöhnt so läuft der RS nunmal Original. :twisted: Mir hat man ja geschrieben man kann wenigstens schnelle Kurven fahren :lol:
 
Ich kann eigentlich nicht klagen. gehe aber Mittwoch nochmal auf die Autobahn und werde berichten.
 
Vandalize schrieb:
wie dieser

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=EY2sim-AFQ0&feature=related[/youtube]
Ist das jetzt nicht 1.6 ?

Nö! :mrgreen:
In der Mitte sind 0,9 bar, ganz rechts 1,8 bar, also in der "Mitte" con der Mitte und ganz rechts 1,35!
1. Strich 0,45
2. Strich 0,9
3. Strich 1,35
4. Strich 1,8
 
drshp schrieb:
Ich kann eigentlich nicht klagen. gehe aber Mittwoch nochmal auf die Autobahn und werde berichten.

Also kommt KEIN RS mit Serienleistung über die 250 km/h laut Tacho???

Wer war schon beim Händler und was haben diese dazu gesagt???
 
lerche schrieb:
WhiteRS schrieb:
drshp schrieb:
Ich kann eigentlich nicht klagen. gehe aber Mittwoch nochmal auf die Autobahn und werde berichten.

Also kommt KEIN RS mit Serienleistung über die 250 km/h laut Tacho???

Wer war schon beim Händler und was haben diese dazu gesagt???


Doch ich!Ich hatte gestern GPS gemessen über 260km/h!
Laut tacho waren das nicht ganz 270!

Mit Seriensoftware und ohne sonstige Änderungen????
Verstehe da die Unterschiede der einzelnen Rs nicht. Kann doch nicht sein, dass einer Serie lt. Tach 270 schafft und nen andere bei unter 250 abkackt!
 
WhiteRS schrieb:
Vandalize schrieb:
wie dieser

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=EY2sim-AFQ0&feature=related[/youtube]
Ist das jetzt nicht 1.6 ?

Nö! :mrgreen:
In der Mitte sind 0,9 bar, ganz rechts 1,8 bar, also in der "Mitte" con der Mitte und ganz rechts 1,35!
1. Strich 0,45
2. Strich 0,9
3. Strich 1,35
4. Strich 1,8


danke :roll:
 
Vandalize schrieb:
WhiteRS schrieb:
Vandalize schrieb:
wie dieser

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=EY2sim-AFQ0&feature=related[/youtube]
Ist das jetzt nicht 1.6 ?

Nö! :mrgreen:
In der Mitte sind 0,9 bar, ganz rechts 1,8 bar, also in der "Mitte" con der Mitte und ganz rechts 1,35!
1. Strich 0,45
2. Strich 0,9
3. Strich 1,35
4. Strich 1,8


danke :roll:

Bittö! :mrgreen:

Ladedruck habe ich in den unteren Gängen genug. Geht teilweise bis genau auf den 3 Strich!

Hmmm, hoffe mal, dass Ford da noch was tut! Neue Software, oder so?

Irgendworan muss die mangelnde Leistung ja liegen!
 
alles nuhr software mein freund ... :selbstmord:
Ich denk ma ford had die leistung zuruck gemacht wegen, geplatzte ansaugbrücken und so ...

da frag ich mir dan ab, haben die RS fahrer mit chip dan keine problemen mit ansaugbrücken ...
 
Wartet doch alle erstmal ab bis ihr ungefähr 10.000km drauf habt..
Mein RS ging von Tag zu Tag besser sozusagen. War bei meinem ST nicht anders, auch der brauchte paar tausend km bis er richtig lief..

Konnte letztens bis 250km/h Tacho fahren, mehr hat der Verkehr nicht zugelassen.
Bis dahin war es "zügig" (CG). Mit der CE bin ich ~ 268km/h Tacho gefahren..

ps. Meiner hat jetzt 13.000 km runter..
 
Lass doch mal in der Werkstatt alle Turboschläuche und Schlauchschellen kontrollieren ob da nicht ein schlauch lose ist oder ähnliches hatten schon einige hier.

Wenn deiner Bj. Oktober 09 ist dann lass dir das neue Luftleitblech einbauen samt neuen Ansaugschlauch weil es den teilweise zusammengezogen hat. Folge Extremer Leistungsverlust. Für den tausch des luftleitbleches gibt es eine Anweisung für Ford!!!http://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=21&t=787

Mehr fällt mir momentan nicht ein

Mfg

Stevoo
 
SoLiD schrieb:
Wartet doch alle erstmal ab bis ihr ungefähr 10.000km drauf habt..
Mein RS ging von Tag zu Tag besser sozusagen. War bei meinem ST nicht anders, auch der brauchte paar tausend km bis er richtig lief..

Konnte letztens bis 250km/h Tacho fahren, mehr hat der Verkehr nicht zugelassen.
Bis dahin war es "zügig" (CG). Mit der CE bin ich ~ 268km/h Tacho gefahren..

ps. Meiner hat jetzt 13.000 km runter..

ja das hab ich schon öfters gehörd !
aba wie erklärst du dan lerche sein dyno lauf?

er hatte 20 000 km drauf und um 285 PS ?

und ein freund had jetzt 9000 km drauf
und er had 265 PS :ups:

vieleicht war da was loss mitm schlaug aba das was ich noch nicht 100%
had jetzt neuen turbo drauf gemacht mal sehn was er die nächste wochen bringt..
 
Stevoo schrieb:
Lass doch mal in der Werkstatt alle Turboschläuche und Schlauchschellen kontrollieren ob da nicht ein schlauch lose ist oder ähnliches hatten schon einige hier.

Wenn deiner Bj. Oktober 09 ist dann lass dir das neue Luftleitblech einbauen samt neuen Ansaugschlauch weil es den teilweise zusammengezogen hat. Folge Extremer Leistungsverlust. Für den tausch des luftleitbleches gibt es eine Anweisung für Ford!!!http://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=21&t=787

Mehr fällt mir momentan nicht ein

Mfg

Stevoo

Wenn der irgendwo rausbläst, dürfte der Ladedruck doch nicht so hoch sein, oder? Müsste dann nicht auch etwas im Fehlerspeicher hinterlegt sein?

Meiner ist Baudatum 02/2010. Hat also den neuen Spritzschutz!
 
Also bei der Mehrheit der serienmäßigen RS scheint es seit Monaten an Leistung zu fehlen. Ich habe meinen zwar erst seit 01/2010 (mit aktuellem Spritzschutz!), verfolge aber die Leistungsdiskussionen seit geraumer Zeit in den Foren. Viele haben sich eben eine überarbeite Software beim Tuner geholt.

Wer das nicht möchte und Leistungsmangel zu beklagen hat, gibts nur einen Weg: ab zum Händler, reklamieren. Der wird in den meisten Fällen beim Auslesen nix finden. Drauf bestehen, dass es an Ford weitergemeldet wird. Nur so besteht eine ganz kleine Hoffnung, dass ab Werk softwareseitig was passiert im Rahmen einer Serviceaktion.

Also Aufruf: alle mit mangelnder Motorleistung wie oben geschrieben verfahren. Anders gehts nicht. Da fehlen halt ab Werk um die 30 PS. Warum auch immer. Wobei diese Frage natürlich hochspannend wäre, beantwortet zu bekommen.

Grüße an alle!
 
Vandalize schrieb:
SoLiD schrieb:
Wartet doch alle erstmal ab bis ihr ungefähr 10.000km drauf habt..
Mein RS ging von Tag zu Tag besser sozusagen. War bei meinem ST nicht anders, auch der brauchte paar tausend km bis er richtig lief..

Konnte letztens bis 250km/h Tacho fahren, mehr hat der Verkehr nicht zugelassen.
Bis dahin war es "zügig" (CG). Mit der CE bin ich ~ 268km/h Tacho gefahren..

ps. Meiner hat jetzt 13.000 km runter..

ja das hab ich schon öfters gehörd !
aba wie erklärst du dan lerche sein dyno lauf?

er hatte 20 000 km drauf und um 285 PS ?

und ein freund had jetzt 9000 km drauf
und er had 265 PS :ups:

vieleicht war da was loss mitm schlaug aba das was ich noch nicht 100%
had jetzt neuen turbo drauf gemacht mal sehn was er die nächste wochen bringt..

Ja kein Ahnung, das kann ich auch nicht erklären..
Meiner hatte bei 7000km 293PS und 475NM. Mittlerweile geht er besser, als noch zur Zeit der Messung.

Ob er wirklich mehr hat, kann nur ein erneuter Prüfstandslauf zeigen...
Naja, ich kann nicht reklamieren, meiner liegt in der Toleranz.
 

Neueste Beiträge

Oben