Beratung zwecks Kauf - Ford Focus ST BJ 2006 mit 120tkm

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

kleno86

Well-known member
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hab mich entschieden mir nen ST für die nächsten paar Jahre zuzulegen, dehalb möchte ich auch nicht umbedingt mehr als 9000€ ausgeben.
Bin dann auf den hier gestoßen der in meiner Nähe wäre:

http://suchen.mobile.de/auto-insera...667&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT

Hat auch schon ein bisschen was gemacht, sprich das müsste ich schon nicht mehr machen.
Was haltet ihr von dem Angebot? Gibts was zu beachten bei der Laufleistung?
 
Ich weis zwar nicht wie das beim ST ist. Aber ich wär da ein wenig Vorsichtig, da er ja gechipt wurde, aber an Hardware wurde hier nichts verändert. Ausser der Lufi. Vielleicht kann ja hierzu einer was sagen, der zum ST mehr Ahnung hat...
 
Ich würde dir den hier empfehlen. Der ist neuer, hat weniger gelaufen und ist nicht gechipt.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=230788767
 
kleno86 schrieb:
Hallo zusammen,

hab mich entschieden mir nen ST für die nächsten paar Jahre zuzulegen, dehalb möchte ich auch nicht umbedingt mehr als 9000€ ausgeben.
Bin dann auf den hier gestoßen der in meiner Nähe wäre:

http://suchen.mobile.de/auto-insera...667&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT

Hat auch schon ein bisschen was gemacht, sprich das müsste ich schon nicht mehr machen.
Was haltet ihr von dem Angebot? Gibts was zu beachten bei der Laufleistung?

Nur mit Luftfilter und Chip auf 275 PS ist schon mal ne Ansage. Da hats bei mir dazu noch ECU-Spacer und größeren LLK gebraucht sowie ne drehmomentreduzierte Stufe 3. Wenn das Auto an sich aber checkheftgepflegt ist, würde ich ihn mir angucken. Unter Umständen mal mit zur DEKRA und Gutachten erstellen lassen. Meiner ist auch von '06 und hat fast 140tkm runter. Hat mittlerweile einiges an Tuning drin und wird auch gerne mal sportlich bewegt. Habe bis auf verschleißteile und übliche ST Macken nichts außergewöhnliches gehabt. Insofern spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Ich kann gerade nur nicht einschätzen, ob der Preis gerechtfertigt ist. Kenne den Markt gaaaar nicht.

Gruß
Ben
 
275PS ohne Hardware halte ich für ne mutige Ansage... Hab dafür 3 Zoll ab Kat + LLK gebraucht um in die Richtung zu kommen... Wodrauf du achten solltest wäre die Kupplung, die kostet dich ganz schnell ne ordentliche Summe wenn die ausgelutscht ist und das ist sie bei STs mit viel Drehmoment gerne mal. Sonst steht der Wagen auf den ersten Blick aber ganz gut da.

Wäre vllt noch interessant zu wissen welche Rückleuchten er wirklich hat. Und für die magere Ausstattung find ich ihn irgendwie etwas teuer... Gerade im Hinblick auf erhöhten Verschleis durch das Chippen.
 
Hallo,

danke schonmal für die Antworten. Werde auf jeden Fall auch nochmal im ST Forum nachfragen.
275 PS nur mit Chip find ich auch heftig aber vielleicht ist das ja nur eine Angabe und er hat z.B. Bluefin Stage1 oder so :)

Preis finde ich auf jeden Fall auch noch etwas zu hoch ich hatte eher an glatte 8000€ gedacht.
Hab gestern auch noch ne Email bekommen vom Verkäufer:

- Er ist KFZ-Mechaniker und hat alle Arbeiten selbst gemacht (Service etc.)
- Das Tuning ist anscheinend alles eingetragen
- 2 Reifen sind abgefahren und müssen erneuert werden
- 1 Radlauf hat etwas Rost

Hört sich schon nichtmehr so gut an oder? Werde mir das Auto aber auf jeden Fall mal anschauen und dann mal gucken
was noch im Preis geht, dachte jetzt nach den Mängeln so an 7500€, was meint ihr?
 
kleno86 schrieb:
- Er ist KFZ-Mechaniker und hat alle Arbeiten selbst gemacht (Service etc.)

Also kein Checkheft? Den Mann und seine Ausbildung in allen Ehren. Aber dann würde ich mir das nochmal überlegen und bei der DEKRA einen Check machen lassen. Wäre sehr ärgerlich, wenn Du kurz nach dem Kauf irgendwas feststellst. Dann kannst Du zu keiner Werkstatt wg. Garantie und musst alles selber zahlen.
 
Hab noch nie so einen Check gemacht? Was bringt mir der? Wenn mir nach dem Kauf der Motor um die Ohren fliegt dann können die ja auch nichts machen oder?
Wie siehts mit dem Preis aus wenn man diese Angaben brücksichtigt? 7500€ wäre das angemessen?

Edit: Hab jetzt noch ne Info, das Tuning ist von der Firma JK Chiptuning, kennt die jemand?

Edit2: Denke dass dies Software aufgespielt ist (264 PS) http://www.jk-chiptuning.de/index.p...,1&m2e48amodell=835&m2e48areturnid=56&page=56
 
Die machen nur ein Wertgutachten. Das dauert ca. 1h. Da wird das Auto vor allem äußerlich begutachtet und mal in den Motorraum geguckt und Ölstand gemessen etc. Danach spuckt deren Datenbank einen angemessenen Wert für das Fahrzeug aus. Ob es das am Ende tatsächlich Wert ist, sei mal dahingestellt. Aber als Indikator kannst Du das nehmen.

Die werden Dir natürlich keine Garantie etc geben. Die wird Dir keiner geben, wenn der Verkäufer alles selber gebastelt hat.
 
kleno86 schrieb:
Hallo,

danke schonmal für die Antworten. Werde auf jeden Fall auch nochmal im ST Forum nachfragen.
275 PS nur mit Chip find ich auch heftig aber vielleicht ist das ja nur eine Angabe und er hat z.B. Bluefin Stage1 oder so :)

Preis finde ich auf jeden Fall auch noch etwas zu hoch ich hatte eher an glatte 8000€ gedacht.
Hab gestern auch noch ne Email bekommen vom Verkäufer:

- Er ist KFZ-Mechaniker und hat alle Arbeiten selbst gemacht (Service etc.)
- Das Tuning ist anscheinend alles eingetragen
- 2 Reifen sind abgefahren und müssen erneuert werden
- 1 Radlauf hat etwas Rost

Hört sich schon nichtmehr so gut an oder? Werde mir das Auto aber auf jeden Fall mal anschauen und dann mal gucken
was noch im Preis geht, dachte jetzt nach den Mängeln so an 7500€, was meint ihr?


Ich hoffe der Wagen war regelmässig bei der Korrosionsschutzkontrolle... Dann haste noch laaaange Garantie auf Rost. Ich glaub an den Radläufen gammelt jeder vFL. Hatte meiner auch, wurde aber durch den Freundlichen beseitigt.
Zu Bluefin... Ich weiß Chippen ist ne glaubensfrage, aber ich habe da noch in Erinnerung das es damit mächtig Theater gab.. Guck dazu mal bitte ins focus-st-forum (nicht das Partnerforum von diesem), da gabs das glaub ich auf gefühlt 1000 Seiten.
Ne 7 als erste Zahl ist angemessen, da würde ich auch drauf achten denn ne 8 ist der meiner Meinung nach nicht wert.
 
Ich würde mit gechippten STs immer vorsichtig sein. Klar, Kupplung rutscht schnell mal. Ansonsten ist ein problem die Sache mit den Rissen im Motorblock, die durch die thermische Belastung zustande kommen können. Die Wahrscheinlichkeit ist bei gechippten höher. Kann dir auch mit einem serien ST passieren. Gibt nicht umsonst diese Darton Sleeves oder wie die Dinger heißen.
Besser wäre es natürlich zu einem FL ST zu greifen. Bei diesen wurde z.B. die Füllmenge vom Öl reduziert, da grade die älteren Modelle wegen der zu hohen Füllmenge öfter eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung hatten.

Ich hab auch einen VFL ST mit Innenraum Facelift. Die Dinger gabs ab 05/2007. Daran zu erkennen, dass der Bordcomputer Rot/Orange und das ovale Radio drin ist. Glaub mit dem Innenraumfacelift wurden auch ein paar Teile verbessert, jedenfalls wurde mir geraten einen mit Innenraum FL zu nehmen. (Glaub die hatten auch schon eine geringere Ausfallchance in Bezug auf Lichtmaschine)
Ansonsten war noch eine Reihe STs von starken Getriebeschäden betroffen. Das konnte man bei vielen mit BJ 12/2006 sehen.
 
Danke für die Infos, werde da jetzt die Finger von lassen. Spare jetzt mal noch 1 Jahr und schaue dann mal obs vlt doch für nen RS reicht :D
 
Naja musst dir dann einfach einen ohne Chip kaufen und dann drauf achten dass eine Gebrauchtwagengarantie dabei ist die den Motor abdeckt ;)
Sooooo oft passiert das aber auch nicht, dass der Block reißt. Leider gibt es keine genauen Zahlen. Solange man es nicht übertreibt mit der Leistung ist ein Riss eher unwahrscheinlich. Bei VW oder BMW kannste halt Probleme mit der Steuerkette bekommen und den ganzen Motor zerballern. Ein perfektes Auto gibt es nicht ;)

Wenn du bei 400NM oder knapp drunter bist sollte es in der Regel keine Probleme geben. Es fahren auch viele STs mit über 300 oder 400 Ps rum.
 

Neueste Beiträge

Oben