Kleine Hilfestellung für einen Neuling

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich muss sagen, die Vollausstattung wäre schön, aber ist nicht unbedingt Pflicht. Die schlechte Sicht nach hinten bin ich vom Evo schon gewöhnt :)
Wichtiger ist mir aber fast noch die schwarze Innenausstattung.

@Flecky: der Evo ist ein super Auto und von den Beschleunigungswerten echt Wahnsinn :hurra: Aber erstens hab ich ihn jetzt 6 Jahre und der Evo ist doch im Unterhalt richtig teuer (u. A. Versicherung!!!) Zudem hab ich jetzt einfach auch Lust auf ein neues Spielzeug. Wenn ichs mir leisten könnte, würde ich den Evo natürlich nebenher behalten, aber das gibt der Geldbeutel leider nicht her...

@gla-matzko: das wär natürlich ne feine Sache! :thumbs-up_new:

Hab meinen Chef auch fast soweit, dass er mir übernächste Woche 2 Tage frei gibt, dann könnt ich mir mal den in Nürnberg ankucken :bravo:
 
Spartacus schrieb:
Ich muss sagen, die Vollausstattung wäre schön, aber ist nicht unbedingt Pflicht. Die schlechte Sicht nach hinten bin ich vom Evo schon gewöhnt :)
Wichtiger ist mir aber fast noch die schwarze Innenausstattung.
:cooler: ....betrachte bitte mal genauer die RS-Heckpartie, wenn da mal ein etwas niedrigeres Hindernis vom PDC nicht
erkannt wird kann es ganz schön teuer werden. Aber es ist ja nicht nur die Rückfahrkamera sondern vorallem die bestens
funktionierende Sprachsteuerung, die ich schon mal ansprach! Und Vollausstattung bezieht sich nur auf dieses System,
ansonsten sind alle gleich bis auf wenige mit der Sitzfarbe. Grüße!

@Flecky: der Evo ist ein super Auto und von den Beschleunigungswerten echt Wahnsinn :hurra: Aber erstens hab ich ihn jetzt 6 Jahre und der Evo ist doch im Unterhalt richtig teuer (u. A. Versicherung!!!) Zudem hab ich jetzt einfach auch Lust auf ein neues Spielzeug. Wenn ichs mir leisten könnte, würde ich den Evo natürlich nebenher behalten, aber das gibt der Geldbeutel leider nicht her...
:cooler: ....dann schau Dir mal bitte die RS-Daten an!!! Allrad ist ja mal was gutes besonders bei schlechten Fahrbahnzustand
und läßt sich "leichter" im Grenzbereich aus den Kurven manövrieren. Aber meine perönliche Meinung ist halt nunmal das bei
einem Sportwagen keine 4 Türen stylisch gelungen sind!

@gla-matzko: das wär natürlich ne feine Sache! :thumbs-up_new:

Hab meinen Chef auch fast soweit, dass er mir übernächste Woche 2 Tage frei gibt, dann könnt ich mir mal den in Nürnberg ankucken :bravo:
 
Hab da zufällig einen grünen mit Vollausstattung gefunden, ca. 29tsd Kilometer, 25.900 €, steht in Mössingen 12 Monate Garantie.
 
Mir ist da noch was eingefallen, Du soltest u.a. den Sound-Compuser überprüfen hält nicht besonders lange. Man braucht ihn nicht unbedingt zum Fahren aber wenn das Motorgeräusch in den Innenraum geleitet werden soll (erhöhter Fahrspaß!) kostet es sonst ca. 100,-€.
 
So Freunde, nun ist es soweit: bin nun auch überstolzer Besitzer eines RS :hurra:

Bin vergangenen Donnerstag nach Nürnberg gefahren und hab mir den RS dort angeschaut. Bereits beim Heimfahren hab ich mich dann entschieden, ihn zu kaufen. Und seit Samstag steht er bei mir in der Garage :bananadancer2:

Bin fahrmäßig noch in der Umgewöhungsphase vom Evo, da sich die Autos doch ziemlich unterscheiden (hätte ich nicht so krass gedacht). Auch wenn der Evo trotz weniger PS unten rum giftiger geht, macht der RS oben raus mehr Spaß. Zudem ist der im Vergleich echt komfortabel :) Wo ich mich am meisten umgewöhnen muss ist die schwammigere Lenkung und Schaltung beim RS. Beim Evo war beides einfach ultradirekt und hat keine Fehler verziehen :D

Aber alles in Allem bin ich echt begeistert von dem Wagen :handjob: Auch wenn mir die Milltek ab Turbo echt noch viiiieeellll zu leise ist... Muss mich mal kundig machen, was da noch so machbar ist.

Hätte noch eine Frage an jemand, der noch mit originalem Fahrwerk, Federn und Felgen unterwegs ist: Wie groß ist denn der Abstand vom Felgenrand zum oberen Radkasten bei euch und wie viel Platz habt ihr noch von der Frontschürze zum Boden?

Frage deshalb weil meiner schon ein KW V3 verbaut hat und mich interessiert, wie viel tiefer mein RS zur Serie ist :cooler:

Danke euch schon mal!
 
Spartacus schrieb:
So Freunde, nun ist es soweit: bin nun auch überstolzer Besitzer eines RS :hurra:

Bin vergangenen Donnerstag nach Nürnberg gefahren und hab mir den RS dort angeschaut. Bereits beim Heimfahren hab ich mich dann entschieden, ihn zu kaufen. Und seit Samstag steht er bei mir in der Garage :bananadancer2:

Bin fahrmäßig noch in der Umgewöhungsphase vom Evo, da sich die Autos doch ziemlich unterscheiden (hätte ich nicht so krass gedacht). Auch wenn der Evo trotz weniger PS unten rum giftiger geht, macht der RS oben raus mehr Spaß. Zudem ist der im Vergleich echt komfortabel :) Wo ich mich am meisten umgewöhnen muss ist die schwammigere Lenkung und Schaltung beim RS. Beim Evo war beides einfach ultradirekt und hat keine Fehler verziehen :D

Aber alles in Allem bin ich echt begeistert von dem Wagen :handjob: Auch wenn mir die Milltek ab Turbo echt noch viiiieeellll zu leise ist... Muss mich mal kundig machen, was da noch so machbar ist.

Hätte noch eine Frage an jemand, der noch mit originalem Fahrwerk, Federn und Felgen unterwegs ist: Wie groß ist denn der Abstand vom Felgenrand zum oberen Radkasten bei euch und wie viel Platz habt ihr noch von der Frontschürze zum Boden?

Frage deshalb weil meiner schon ein KW V3 verbaut hat und mich interessiert, wie viel tiefer mein RS zur Serie ist :cooler:

Danke euch schon mal!

stell mal lenkung auf sport um, sollte schon bisschen was helfen. Auspuff schau mal bei ICP ;o)
und wie viel Abstand ist, weiß ich net, aber wenn du gerade noch so einen finger ins Radhaus bekommst ist er tief genug :D
 
Herzlich willkommen in der Runde und Glückwunsch!
Ich habe alles noch in Serie und werde demnächst mal nachmessen. Bin zwar nur mal Subaru WRX gefahren und konnte in Sachen Lenkung/Schaltung keinen schwammigen Zustand feststellen. Wegen der Lenkung da kannst unter 3 Einstellungen wählen, im Stand bei eingeschalteter Zündung unter dem Punkt Menü-Lenkung. Probier mal aus ob Du dann besser zufrieden bist.
 
Die Lenkung hab ich schon auf "Sport" eingestellt :) Hat zwar bissi was geholfen, ist aber immer noch Welten vom Evo entfernt.

Aber das ist nicht verwunderlich: Tim Schrick meinte damals, als er den Evo getestet hat, dass der Wagen mit Abstand die direkteste Lenkung habe, die er je in einem Nichtrennwagen geniesen durfte :mrgreen:
 
Spartacus schrieb:
Die Lenkung hab ich schon auf "Sport" eingestellt :) Hat zwar bissi was geholfen, ist aber immer noch Welten vom Evo entfernt.

Aber das ist nicht verwunderlich: Tim Schrick meinte damals, als er den Evo getestet hat, dass der Wagen mit Abstand die direkteste Lenkung habe, die er je in einem Nichtrennwagen geniesen durfte :mrgreen:

....nicht ganz genau sondern.....die direkteste Lenkung in einem 5-sitzigen Auto!
 
War Dein Evo Serie in Sachen Fahrwerk?

Hmmm....subjektiv bleibt der Eindruck ob der RS "schwammig" ist im Vergleich. Meiner Meinung nach bin ich es am bezweifeln.
Wenn ich mir mal die Recaros anschaue finde ich das die beim RS besser (sportlicher) ausschauen und besseren Seitenhalt bieten. Sorry, aber ich bleibe bei meiner Meinung als 4-türer ist er halt eine schnelle "Familienkutsche". Und da kann ich nicht glauben das er komfortabler sin soll?! Bist wahrscheinlich von Nürnberg relativ nur BAB gefahren, aber fahre mal ne
Strecke mit kleinen Schlaglöchern oder Kopfsteinpflaster. Ich finde den RS kompromißlos hart abgestimmt, ja fast schon zu sehr. Liegt natürlich auch an den 19-zollern. Hatte bisher immer ContiSport drauf, und die neuen 5-er sind nun in der Flanke noch etwas strammer. Fahre jetzt Goodyear Eagle und da ist nun etwas von Federung zu spüren!
 
Spartacus schrieb:
Hätte noch eine Frage an jemand, der noch mit originalem Fahrwerk, Federn und Felgen unterwegs ist: Wie groß ist denn der Abstand vom Felgenrand zum oberen Radkasten bei euch und wie viel Platz habt ihr noch von der Frontschürze zum Boden?

Frage deshalb weil meiner schon ein KW V3 verbaut hat und mich interessiert, wie viel tiefer mein RS zur Serie ist :cooler:

Danke euch schon mal!

Wurde schonmal behandelt. Antwort ist hier http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=4&t=8602&p=232550


Grüße
der Gamble
 
Ah super, dann hab i schon mal den Abstand von der Front zum Boden. 17 cm ist schon ne Menge, da ist meiner um einiges tiefer 8O Werds heut abend mal genau ausmessen.

Wäre cool, wenn mir noch jemand den Abstand vom Felgenrand zum Radkasten messen könnte :thumbs-up_new:

@purzl: vielleicht ist schwammig auch das falsche Wort dafür. Softer / weicher triffts eher. Also gerade was das Fahrwerk angeht hat der RS noch einen Rest an Komfort über. Beim Evo gibts da einfach keine Kompromisse. Die Karre ist so dermaßen giftig ausgelegt und das schon mit Serienfahrwerk. Ich hab ihn aus optischen Gründen nochmal 3 cm mit Federn runtergelegt, seit dem ists echt krass! Da merkst jeden Kieselstein!!! :eek:

Und mit der Lenkung und Schaltung ists ähnlich. Da hast überhaupt kein Lenkungsspiel! Und die Schaltung musst bewusst betätigen und den Gang einlegen merkst richtig das klack klack :)

Reifen hab ich übrigens auch die Contis drauf. Bin mal gespannt, wie lang die halten... Evtl. steig ich dann auf Potenzas um. Mit denen hab ich auf m Evo super Erfahrungen gemacht :thumbs-up_new:
 
Dann spartacus heißt es nichts wie los auf ne schöne Ausfahrt, liegt ja bei Dir vor der Haustüre so einiges schönes. Bin die Gegend
(auch österreichische Seite) so ziemlich alles gefahren. Viel Spaß beim "Kennenlernen" des Frontlers!
 
So, war gestern auch endlich beim messen: mein RS ist echte 5,5 cm tiefer als Serie :mrgreen:

Und das Schöne mit dem KW-Fahrwerk ist, dass immer noch einiges an Restkomfort vorhanden ist. Hätte ich echt nicht gedacht :thumbs-up_new:
 

Neueste Beiträge

Oben