1.0l Ecoboost Motoren

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

jul87

Well-known member
Registriert
17 Apr. 2010
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
3
Ort
Hohenlohekreis
Hi,
wir fahren als Familienauto einen B-Max Individual, war einer der ersten. :ugly:

Jetzt frag ich mich schon seit längerem....
unser B-Max hat den 1l Ecoboost mit 120PS und ein paar Wochen später hatten alle auf einmal 125PS.

Gab es dort nochmal technische Änderungen was den Motor betrifft oder hat das andere Gründe?

Vielleicht weis da ja jemand bescheid.

Danke schonmal. :prost:

Gruß
 
Ich habe ja einen 1.0 EcoBoost Fiesta als Alltagswagen und hab mich da schon ziemlich reingekniet in die unterschiedlichen Varianten

es gibt ihn also mit 100 - (120) 125 - 140 PS, in UK sind sie mit wenig Hardware-Änderung bei 170, bei vollem Programm bereits deutlich über 200 PS

diese Motoren sind (fast) völlig baugleich und auch bei der Teilebestellung FINIS so gut wie identisch

von der 100 auf die 120/125 PS Variante gibt es scheinbar einen "anderen Turbo" (da ist dann 120 statt 100 eingeprägt) - nach langem Stöbern und nachhaken fand ich den nicht gravierenden Unterschied. Sie sind an sich völlig baugleich - auch ihre potentielle Leistungsfähigkeit etc. - im Turbo für die 100 PS-Version ist bloß das ansonsten baugleiche Abgas-Verdichterrad aus IN713C -Alu und beim 125 / 140 -er Turbo aus MARM246 -Alu. Letzteres ist marginal stabiler (mechanisch und thermisch).

bei der 140 PS-Variante haben sie eine Zylinderkopfdichtung eingebaut (100-er und 120-er Version hat tatsächlich keine, der Grauguss wird einfach extrem plan hergestellt)

120-125 hat also jedenfalls überhaupt keinen Unterschied zueinander, entweder ist die Software marginal verschieden oder aber der 120-er hatte in Wahrheit sowieso mind. 125 PS und wurde nur neu typisiert .... mein 100-er hatte ab Werk 110 PS, haben eigentlich alle so um die 10 PS mehr ....
 
Danke für die Info. :prost:

Dachte ich mir fast das die 120er und 125er Version identisch sein sollten.

Schon ein toller Motor, finde ich :cooler:
Auch wenn beim fiesta, b-max irgendwie das 6 Gang getriebe fehlt.
 
Das wäre mir aber neu dass unsere 100/125PS Motoren keine Kopfdichtung haben :lachtot:
Zumindest ist in eTis der Wechsel der Dichtung beschrieben und wir machen in die Blöcke auch die beiden Löcher auf der Kopfseite wo
die Führungshülsen zur Positionierung der Kopfdichtung und des Kopfes eingepresst werden.
Und der Graugussblock hat an der Kopffläche dieselbe Oberflächengüte wie bei allen anderen Versionen des 1.0 Motors.

Ebenfalls unterscheiden sich die Motoren durch andere Schwungräder, da gibt es ( ich meine es waren ) 4 verschiedene (habe diese Aushilfsweise schonmal in der Fertigung verbaut).
Ausserdem ist die Höhe des Motorblocks ( der wird in meiner Abteilung gefertigt ) bei der FiestaSport Version um 4/10mm niedriger an der Kopffläche.
Deswegen wird dort auch eine geänderte Kopfdichtung verbaut.
Turbolader habe ich auch schon verbaut und es sind zwei verschiedene, was man aber äusserlich nicht erkennt.
Ich hatte bis dato immer vermutet dass die Druckdose eine andere Einstellung hat, das mit dem Verdichterrad klingt aber auch plausibel.
 
Interessant das es da so viele unterschiedliche Schwungräder gibt.
Vermutlich für verschiedene Fahrzeug / Getriebekombinationen?!

Schade das es das Mountunekit nicht für den B-Max gibt, sonst wäre es schon drin :ugly:
 
Schade, kommt nichts mehr, hätte gerne noch weiteres über die nicht vorhandene Kopfdichtung gelesen.
 
was soll noch kommen .... habe beim start der 140 PS Version gelesen, man hätte eine andere Kopfdichtung verbaut .... auf mein nachhaken bei Insidern wurde mir mitgeteilt, das andere wäre so zu verstehen, dass die 140 PS Version einen Kopfdichtung hat und (durchaus verwunderlich) die 100 und 125 PS Versionen keine, weil das so plan gearbeitet wäre, dass man es weglassen konnte ...? ich habe meinen Motor nicht offen gehabt - habe diese Aussage halt für wahr gehalten ... wenn du nun sagst die hätte alle eine glaube ich das auch und erscheint es logisch wenn du im Nahbereich des Motors was zu tun hast .... jede Insider-Info zu dem Motor ist willkommen, insbesondere zur Kombi mit Powershift welche ich in meinem Fiesta habe - gerne auch PN
 

Neueste Beiträge

Oben