Winterreifen und Felgen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich fahre einen Vredestein auf den original Felgen und hab nur 870 Euro bezahlt ;o)

Phil
 
Nach langem Hinundher, Mailen mit Felgenanbietern, Telefonaten mit Herstellern, Lieferanten und mit Ford, Recherchen... bin ich zum Schluss gekommen, dass es aktuell KEINE PASSENDE 17" Felge für den RS gibt. Anscheinend hat KEINE Tüv, der kommt evtl Anfang nächsten Jahres.
Laut Ford sind folgende Maßen im 17" Format zulässig: 205/50 und 215/50 ET50. Sogar die Winterfelge die in der Schweiz von Fordhändlern angeboten wird ist somit nicht zulässig, da ihre ET 40 beträgt. Ich sage nicht dass es nicht geht oder fahruntauglich ist, jedoch kann man in eventuellen Unfallfällen streiten müssen.
Es ist schon sehr spannend wie schwer es doch ist Räder für ein limitiertes Fahrzeug zu bekommen...im Sommerformat scheint es nicht so kompliziert zu sein.

Einige sehr bekannte Felgenhersteller haben mir mitgeteilt, dass sie nichts im 17" Format für dieses Auto haben und mich immer mit 19" Winterreifen trösten wollen. In meiner Werkstatt (das sind Deppen) gibt es auch ein Angebot, nicht übertrieben preisgünstig oder schön, aber sie scheinen zu passen. Der Verkäufer wusste nicht was Einpresstiefe ist (!) und der Techniker im Lager meinte sie würde ihm nicht mitgeteilt...naja zu dritt dann irgendwann, nachdem ich nicht nachgegeben hab, haben sie sie dann gefunden, evtl. steht sie auf der Felge drauf(?) und sie passt.

Noch was zu der WOLF Felge von der Essen Motorshow; ich meine NICHT die Felgen die man auf Wolfs Webseite sieht sondern die mit dem grünen Felgenbett auf der Hinterachse vom RS bei der Motorshow; Format 9,5x19 sie ist für 400Euronen zu haben... Gewicht kenn ich nicht.

Greetings
 
RS2010 schrieb:
Ich habe die Goodyear als Winterreifen auf 17 Zoll Original Ford Felgen drauf und finde die für einen Winterreifen richtig gut.(Das Felgenlogo hat der Händler über das Ford Logo geklebt)

hab die gleichen Felgen und Reifen... (sogar mit gleichem Logo... :mrgreen: )sieht viel besser aus als ich am Anfang befürchtet hatte.
 
Na das freut mich zu hören...am freitag bekomm ich die gleichen drauf, endlich! Trau mich fast nicht mehr zu fahren im Moment... :)
Was ist das für ne LogoGeschichte?? Weil mein Verkäufer :lachtot: wird wie immer von nix wissen, also wenns was zu holen gibt bitte erklären :lol:

Hab übrigens gehört dass der hier verbaute Winterreifen (GoodYear UltraGrip Performance) teilweise besser ist, als der neue Performance2. Unter anderem aus dem grund dass GY mittlerweile in China produziert und die Qualität wohl abgenommen hat momentan.
 
So bei uns lag heute bisl Schnee.
Und ich muss sagen die Vredestein Wintrac Extreme packen richtig gut.
Hätte ich nicht gedacht, kein Vergleich zu dem Schrott was ich aufm ST hatte.
 
Also auf trockener Strasse sind sie von der Seitenführung echt n bisl schwammig.
Aber Traktion auf gerader Strecke einwandfrei fürn Winterschluppen.
Da hat ich schon schlimmeres. Ich weiss gar nicht mehr was ich auf m ST hatte.
Glaub war n GY, aber der hatte den Namen WInterreifen nicht verdient.
Ich war gestern echt beindruckt vom Vredestein. Topreifen für das Geld.
 
Ich fahr auch nen Vredestein auf den Originalfelgen....
Muss sagen, bin echt überreascht dass er so guten Grip bietet, jedoch ist Luxemburg auch nicht bekannt für den Schnee und eisige Kälte, aber -10 hatten wer schon...Von daher...

PASST!.....und sieht ordentlich aus

Gruesse

Phil
 
Hab immer Bridgestone gefahren aber beim RS habe das Problem ja nicht. Dafuer ist ja der Honda da :DX:
 
Hallo,
ich fahre auch die original Felgen mit Vredestein Reifen. Gestern hat es bei uns in Köln geschneit, und die Reifen haben super grip :thumbs-up_new: :thumbs-up_new: :thumbs-up_new: und wen man möchte kann man auch super über den Parkplatz rutschen! :bananadancer2: :mrgreen:
 
green_RS schrieb:
Hallo,
ich fahre auch die original Felgen mit Vredestein Reifen. Gestern hat es bei uns in Köln geschneit, und die Reifen haben super grip :thumbs-up_new: :thumbs-up_new: :thumbs-up_new: und wen man möchte kann man auch super über den Parkplatz rutschen! :bananadancer2: :mrgreen:


hm... also wenn man mit dem Reifen NUR auf Parkplätzen rutschen kann ... wäre der nicht für mich... :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :p
 
Vredestein Wintrac Extreme :bravo: echt super der reifen und wir haben hier schon über -15 grad gehabt und da fährt es schön quer um die ecken aber nur wenn man das will... :bananadancer2:
 
Endlich hats in Luxemburg geschneit :bananadancer2:

Habe den GY Performance 2 auf original Felgen! Also im Schnee einfach :cooler: :cooler: Geiler Grip ;) Dachte in 19 Zoll mit 235 Niederquerschnittreifen könnte es kritisch werden, bin super positiv überrascht!
Egal op im Trockenen, Nassen oder Schnee, immer top! :thumbs-up_new:
 
Ich hab Borbet LV-5Felgen mit ET45 (hab mir gestern Mudflaps bestellt :p) mit Pirelli Sottozero in 225/40-18

Grip auf trockener Fahrbahn ist sehr gut, auf schnee sind sie mittelmäßig, aber sehr gut berechenbar wenn sie rutschen... Der Kontakt reißt nie ganz ab *g*
 
Ich hab auch die originalen von Ford. Sehen garnet mal so schlimm aus.
Dat Grüne macht sich gut im Scnee... :mrgreen:
 

Anhänge

  • Foto0296.jpg
    Foto0296.jpg
    650,1 KB · Aufrufe: 1.753
Ja, schwarz; meine sind anthrazit. Ich denke nur in der Schweitz gibts die Schwarzen?? Is auch egal; wie bist du zufrieden mit den Reifen? Bei uns hats Schneesturmartiges Wetter seit gestern und bin recht viel gefahren...weiß aber nicht recht einzuschätzen wie die Reifen greifen, iss schon ne Weile her dass bei uns Schnee lag...
 
Bin mit dem Vredestein heute mal ne längere Strecke gefahren.
Was mich wirklich beindruckt ist die Traktion im Nassen.
Da kommt mein PZero mit 4,5 mm Profil nicht mehr mit.

Was mich weniger beeindruckt ist das Bremsverhalten im Nassen.
Ui ui ui. Das wurde ein paar mal auf der Bahn recht kritiesch.
Sehr Spurstabil ist er beim Bremsen leider auch nicht.

Aber es ist ein Winterreifen. Darf man nicht vergessen.
Und dafür und für den Preis top.
 
Oben