Hallo,
Hier mein Review über meinen RS und Ellmer Autosport.
Da das Auto mittlerweile die 100.000er Marke geknackt hat,wollte ich das Auto mal komplett durchchecken lassen,vor allem die Sache mit dem Krümmer/Bolzen lies mir keine Ruhe.
Viele gute Bewertungen/Meinungen überzeugten mich, zu Ellmer Autosport zu fahren. Nach kurzer Absprache konnte ich das Auto am Samstag nach Jülich bringen,wo die Arbeit dann am Montag anfing.
Ich konnte praktisch live die Arbeit über ein soziales Netzwerk verfolgen. :bravo: :bravo: Das war schon absoluter Wahnsinn.
Der Guido hat mich dann angeschrieben und gefragt,wer die Ansaugbrücke montiert habe.
Das bekannte Blech bei der Ansaugbrücke wurde nicht entfernt,eine Schraube war nicht eingedreht worden und somit war der Motor an 3 von 5 Zylinder undicht. Dementsprechend sahen auch die Auslässe an der Brücke aus.Ebenfalls wurden alte Dichtungen erneuert. So viel dazu,wenn man das Auto einem Tuner hier in Luxemburg abgibt. Für mich ist jetzt schon klar,dass das Auto immer wieder zu Guido kommen wird,auch wenn es paar Kilometer sind bis nach Jülich.
Glücklicherweise konnte die Ansaugbrücke noch verwendet werden,der Abgaskrümmer war nicht verzogen,lediglich die Dichtung war komplett zerschossen in 6-8 Teile.Die Bolzen und Gewinde waren auch noch heile. Ebenfalls wurden noch die Rippenriemen gewechselt,die schon porös waren.
Da ich bis dato die Bluefin Stage 2 gefahren bin,riet mir Guido zu der Stage 4,vor allem,da das Auto auf dem Track bewegt. Mit anderen Düsen könne man den Motor entlasten und den Ladedruck viel besser einstellen.Bei Bluefin lief alles auf Maximum.
Nach dem Erneuern vom Maf und Map und dem Abstimmen auf dem Prüfstand kam eine Leistung von 376 PS und 512 Nm raus bei 1,3 bar Ladedruck. Diese Leistung wollte ich anstreben,vor allem das Drehmoment wurde etwas schonender angelegt.
Ich bin vollstens zufrieden mit EAS,die Fahrt nach Hause zeigt einem,wie schnell 220 km vorbei sein können.
Wie hat jemand geschrieben,hier sieht man den Unterschied zwischen einem,der "kann" und einem,der " will ".