- Registriert
- 17 Juni 2010
- Beiträge
- 5.438
- Punkte Reaktionen
- 239
vom mk3 RS wurden 34.034 Stück gebaut, davon gingen 12.962 in die USA und Kanada ... mit 21.072 Stück für Europa ist er hier nicht sehr viel häufiger als der mk2 RS mit seinen 11500 Stück
bei beiden Modellen war UK der stärkste Markt
der Fünfzylinder-Reihenmotor des mk2 RS ging aus einem Baukasten-System eines Sechszylinder-Reihenmotors hervor, welcher von Porsche in Weissach entwickelt wurde, bezeichnet als R6 "Whiteblock" (B6304F)“ und daraus wurde bei Volvo der B525... die Basis welche letztlich auch den 2,5 Liter des Ford Focus Mk2 ST und RS hervorbrachte, das "geniale" an dem Fünfzylinder ist die Saugrohreinspritzung, welche die Einlassventile sauber hält während Direkteinspritzer der EcoBoost-Reihe dort Verkokungen zeigen und alle 100.000 km aufwändig überholt werden müssen um ihre Leistung zu erhalten.
eine potentielle Wertsteigerung beim mk2 RS wird hier seit über einem Jahrzehnt diskutiert. Man hat den mk2 RS neu um ca. 35.000 Euro bekommen, heute kann man gute Stücke für ca. 30.000 verkaufen, das ist mathematisch keine Steigerung ... aber eine sehr gute Wertstabilität ... für ein Auto das 14 Jahre alt ist; mit echt massiver Wertsteigerung würde ich jetzt auch künftig nicht rechnen, aber den Wert halbwegs halten wird der mk2 RS sehr wohl
bei beiden Modellen war UK der stärkste Markt
der Fünfzylinder-Reihenmotor des mk2 RS ging aus einem Baukasten-System eines Sechszylinder-Reihenmotors hervor, welcher von Porsche in Weissach entwickelt wurde, bezeichnet als R6 "Whiteblock" (B6304F)“ und daraus wurde bei Volvo der B525... die Basis welche letztlich auch den 2,5 Liter des Ford Focus Mk2 ST und RS hervorbrachte, das "geniale" an dem Fünfzylinder ist die Saugrohreinspritzung, welche die Einlassventile sauber hält während Direkteinspritzer der EcoBoost-Reihe dort Verkokungen zeigen und alle 100.000 km aufwändig überholt werden müssen um ihre Leistung zu erhalten.
eine potentielle Wertsteigerung beim mk2 RS wird hier seit über einem Jahrzehnt diskutiert. Man hat den mk2 RS neu um ca. 35.000 Euro bekommen, heute kann man gute Stücke für ca. 30.000 verkaufen, das ist mathematisch keine Steigerung ... aber eine sehr gute Wertstabilität ... für ein Auto das 14 Jahre alt ist; mit echt massiver Wertsteigerung würde ich jetzt auch künftig nicht rechnen, aber den Wert halbwegs halten wird der mk2 RS sehr wohl