Wertsteigerung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wird er an Wert gewinnen??

  • Ja

    Stimmen: 215 51,9%
  • Nein

    Stimmen: 105 25,4%
  • Wer weis das schon

    Stimmen: 94 22,7%

  • Umfrageteilnehmer
    414
vom mk3 RS wurden 34.034 Stück gebaut, davon gingen 12.962 in die USA und Kanada ... mit 21.072 Stück für Europa ist er hier nicht sehr viel häufiger als der mk2 RS mit seinen 11500 Stück

bei beiden Modellen war UK der stärkste Markt

der Fünfzylinder-Reihenmotor des mk2 RS ging aus einem Baukasten-System eines Sechszylinder-Reihenmotors hervor, welcher von Porsche in Weissach entwickelt wurde, bezeichnet als R6 "Whiteblock" (B6304F)“ und daraus wurde bei Volvo der B525... die Basis welche letztlich auch den 2,5 Liter des Ford Focus Mk2 ST und RS hervorbrachte, das "geniale" an dem Fünfzylinder ist die Saugrohreinspritzung, welche die Einlassventile sauber hält während Direkteinspritzer der EcoBoost-Reihe dort Verkokungen zeigen und alle 100.000 km aufwändig überholt werden müssen um ihre Leistung zu erhalten.

eine potentielle Wertsteigerung beim mk2 RS wird hier seit über einem Jahrzehnt diskutiert. Man hat den mk2 RS neu um ca. 35.000 Euro bekommen, heute kann man gute Stücke für ca. 30.000 verkaufen, das ist mathematisch keine Steigerung ... aber eine sehr gute Wertstabilität ... für ein Auto das 14 Jahre alt ist; mit echt massiver Wertsteigerung würde ich jetzt auch künftig nicht rechnen, aber den Wert halbwegs halten wird der mk2 RS sehr wohl
 
Soweit ich weiß sind um die 4000 mk2 RS rechtslenker, bitte korrigieren falls ich falsch liege, was schon beachtlich ist bei einer Stückzahl von nur 11500. Wie viele RS500 und mk3 RS rechtslenker sind würde mich mal interessieren 🤔
 
filtern auf Rechtslenker geht bei mir nicht, werden aber sogar einiges über 4.000 sein die nach UK gingen ... erstens wurden gleich zu Beginn 4.000 in UK bestellt und typischerweise wurde bei vielen der Ford Performance Autos aus Europa im Schnitt gut 40% in UK verkauft, das wären beim mk2 RS knapp 5000.

https://focusrsforum.de/threads/der-neue-rs.7167/page-44#post-317166
 
Und was man beim Mk3 nicht vergessen darf ist, der anfällige Motor, wer hat schon das Geld alle X Km die Kopfdichtung zu erneuern oder gleich den ganzen Motor.

Es ist sonst ein tolles Auto keine Frage, aber mich z. B. schreckt das von einem Kauf ab.
 
Und was man beim Mk3 nicht vergessen darf ist, der anfällige Motor, wer hat schon das Geld alle X Km die Kopfdichtung zu erneuern oder gleich den ganzen Motor.

Es ist sonst ein tolles Auto keine Frage, aber mich z. B. schreckt das von einem Kauf ab.
Da sprichst du aber mit Halbwissen.
Richtig ist bei den ersten wurde falsche Kopfdichtungen verbaut was zu einer Häufung von Motorschäden führte. Nachdem dieses Problem gelöst wurde laufen die Motoren problemlos (genug in Kundschaft) größtes Problem ist wenn es an eine Leistungssteigerung geht und man dort nicht aufs Drehmoment achtet. Dann ist das Loch im Block direkt mit peogrammiert
 
Was ich einfach erschreckend finde ist, das die Hälfte der Produktionszeit die „falsche“ zkd verbaut wurde. Ich weiß nicht genau wann der produktionsstart war, irgendwann 2016, vielleicht sogar Ende 2015, bis, ich meine es war April 2018 wurde der mk3 RS produziert.
Und erst ab Mitte 2017 wurde die neue zkd verbaut, da kann man ja schon davon ausgehen das ca. die Hälfte, ich will mich jetzt nicht festlegen, mit der „falschen“ zkd ausgeliefert wurden. Das ist schon krass 😅
 
Da sprichst du aber mit Halbwissen.
Richtig ist bei den ersten wurde falsche Kopfdichtungen verbaut was zu einer Häufung von Motorschäden führte. Nachdem dieses Problem gelöst wurde laufen die Motoren problemlos (genug in Kundschaft) größtes Problem ist wenn es an eine Leistungssteigerung geht und man dort nicht aufs Drehmoment achtet. Dann ist das Loch im Block direkt mit peogrammiert
Aber anscheinend hält ja die neue Kopfdichtung auch wieder nicht und es gibt inzwischen seitens Ford schon die dritte Version davon.

Grad wenn man BF auf den Sozial Media Plattformen verfolgt sieht man ja, die machen Kopfdichtungen im Accord 🤔
 
Und alle die halten erkennt man wo? Genau, nirgends Steht da auch was alles gemacht wurde, bzw gepfuscht wurde das es passiert ist? kaum oder? BF muss das natürlich als gutes Geschäft hervorheben um seine umbauten anzupreisen, dieses Thema hatten wir im Forum schon....
 
Es gibt die, die halten und die, die nicht halten nachdem die 2. zkd verbaut wurde. Ich glaube es kommt stark auf die Beanspruchung und die Fahrweise an. Lange Vollgas Fahrten, starke Belastungen im allgemeinen hält die 2. zkd wahrscheinlich nicht lange aus, irgendwann macht die dann auch schlapp.
Bei mir war die 2. zkd über 25t km drin und ich hatte überhaupt keine Probleme…
 
Ich beobachte den Markt für den mk2 und den mk3 RS, beide sind momentan, oder in den letzten 2 Jahren preislich am steigen.
Würde ich meinen mk3 RS 2023 verkaufen, hätte ich mehr bekommen als vor 1 1/2 Jahren.
Andererseits hätte ich dann auch mehr für den mk2 RS bezahlt, weil der natürlich auch teurer wäre. Die nehmen sich beide nicht viel, was den Preisanstieg in den letzten Jahren angeht, behaupte ich jetzt einfach mal.

Einen großen Vorteil hat der mk2 im Vergleich zum mk3, den 5 Zylinder wird es einfach nicht mehr geben. Außer bei Audi und wer weiß wie lange noch 🤷‍♂️

In den letzten Jahren sind ja generell die Preise so gut wie aller Gebrauchtwagen stark gestiegen, da hat das eher weniger mit dem RS an sich zu tun.

....
eine potentielle Wertsteigerung beim mk2 RS wird hier seit über einem Jahrzehnt diskutiert. Man hat den mk2 RS neu um ca. 35.000 Euro bekommen, heute kann man gute Stücke für ca. 30.000 verkaufen, das ist mathematisch keine Steigerung ... aber eine sehr gute Wertstabilität ... für ein Auto das 14 Jahre alt ist; mit echt massiver Wertsteigerung würde ich jetzt auch künftig nicht rechnen, aber den Wert halbwegs halten wird der mk2 RS sehr wohl

Wenn man dann noch die 10 Jahre+ Inflation(und besonders die aktuelle) mit einberechnet, sieht es selbst für den Werterhalt eher solala aus.
Natürlich steht der RS zu Recht aber noch um einiges besser da, als andere.
 
Es gibt die, die halten und die, die nicht halten nachdem die 2. zkd verbaut wurde. Ich glaube es kommt stark auf die Beanspruchung und die Fahrweise an. Lange Vollgas Fahrten, starke Belastungen im allgemeinen hält die 2. zkd wahrscheinlich nicht lange aus, irgendwann macht die dann auch schlapp.
Bei mir war die 2. zkd über 25t km drin und ich hatte überhaupt keine Probleme…

Meine ist sicher schon über 50000 km drin, inkl Deutsche Autobahn, Schwarzwald heizen und Nordschleife...
Natürlich gibts immer irgendwelche Ausreisser, aber ich sage das ist die Minderheit, teils Pech, aber der grosse Teil kann einfach nicht mit Autos umgehen...
 
Meine ZKD ist seit über 80k km drin. Und habe einen der ersten RS mit noch immer dem ersten Motor. Und er bekommt genug Flamme.

Deswegen unterstütze ich hier die Meinung das der Großteil mit solchen Autos nicht umgehen kann.
 
Ich haben meinen RS+ (so wird er in der Schweiz betitelt) im 01.2018 eingelöst und bis heute hat er über 154'000km abgespult ohne grossartig warm/kalt zu fahren und das erst was am Auto gelassen hat ist folgendes im Bild…

4217FE67-AF41-4DE0-BAC1-34876671EE72.jpeg
 
Ja, das bleibt nicht aus und sieht beim MK3 vergleichbar aus!
Schon wegen der Limitierung und der Positionierung von Ford und anderen Automarken am Markt gehen die Preise immer höher.
Rechnet man jedoch alle Faktoren raus wie die Inflation etc. ist maximal wohl nur ein Werterhalt zu sehen.

Diese Preisstabilität ist aber noch bei anderen Fahrzeugen zu verzeichnen, wie beim Subaru WRX STI, Honda S2000, BMW Z8, etc. etc.
Oder mit anderen Worten: (Fast) alle Fahrzeuge, die sagen wir mal unvernünftig sind und denen die Daseinsberechtigung entzogen wurde und am besten noch Durchnummeriert sind.

Andere Wagen, die am laufenden Meter produziert werden sehen da eher wie ein Groschengrab aus...so wie mein abgegebener 3er M-Touring. Das war echt ein Schlag ins Gesicht!

Unser Problem mit diesen Auto's werden in der Zukunft die Ersatzteile und die Wartung sein; ist beim MK2 RS ja schon fatal spürbar.
Denn, machen wir uns nix vor, wenn sich keine Comnunity um solche Kisten aufbaut und hält, lassen die meisten Hersteller die Wagen einfach aussterben, weil sich die Produktion der Teile ja nicht mehr lohnt und es nicht mehr in den Zeitgeist passt! Da muss dann über den Community / privaten Bereich was passieren.

P.S. Aktuell gibt es wohl auch nen Sierra Cosworth RS mit Flügel (dieser Super-Hässlich-Monsterflügel, Du weißt sicher welchen ich meine) zu kaufen: VB 75 tausend Steine.
 
Ja - die Angabe einer "Wertsteigerung" ist immer schwierig, Wertstabilität trifft es sicher besser

ich habe mir vor ein paar Monaten ein Oldtimer-Motorrad zugelegt, es wird am 8. Juli genau 70 Jahre ... eine Puch 250 TF (eine Ikone österr. Industriedesigns), von 1948 bis 1954 wurden knapp unter 60.000 Stück gebaut, meine kostete 1953 ziemlich genau 1200 Euro, der durchschnittliche Monatslohn betrug damals 160 Euro (brutto), oft wird mit dem Lohn bzw. mit Kaufkraft umgerechnet ... man benötigte also 7,5 Monatsgehälter um dieses Motorrad zu kaufen. Aktuell kostet eine Puch 250 TF etwa 9.000 Euro. In Österreich ist der aktuelle Durchschnittslohn etwa 2.400 brutto, man benötigt also etwa 3,75 Brutto-Löhne um eine Puch 250 TF zu kaufen .... Der Preis für das Motorrad ist nominell von 1200 auf 9.000 gestiegen, im Verhältnis zum Lohn aber durchaus ein wenig günstiger geworden ... gut, ist auch 70 Jahre alt und wie aktuelle Yamaha´s in 70 Jahren aussehen steht auf einem anderen Blatt ....

Selbst beim Spritpreis ist Vorsicht angebracht, 1953 zahlte man 72,2 Pfennig für einen Liter, man konnte für seinen Brutto-Monatslohn etwa 450 Liter Benzin kaufen, aktuell 1,55 Euro pro Liter (Österreich) ... für den Durchschnittslohn kann ich mir also momentan 1.550 Liter Benzin kaufen ....
 
In Österreich sind mittlerweile rund 40.000 Euro für einen RS mk2 einzuplanen, in Deutschland sind sie im Schnitt ähnlich teuer, nur ist die Bandbreite etwas größer ...

https://www.gebrauchtwagen.at/angebote/ford/focus/?fregfrom=2008&fregto=2011&powerfrom=300
Das sind aber nur die Wunsch Preise der Verkäufer, ich beobachte schon lange den MK2 Markt in Österreich, alle Fahrzeuge über 35k stehen ewig, teils Jahre. Ich denke die über 40k sind alles Leute die nicht umbedingt verkaufen wollen und sich nur denken, vieleicht steht ja doch mal ein Dummer auf.

Ich verkaufe ja zur Zeit meinen.

Ich werd euch berichten wie der Verkauf gelaufen ist wenn alles über die Bühne gegangen ist 😉
 
@boerniRS

Der Bruttolohnvergleich von damals und heute ist eine Sache, aber wie sieht es Netto aus?
Damals gab es ja sicher nicht so viele und hohe Steuern wie heute!?
Eventuell geht die Rechnung dann doch wieder etwas zu Ungunsten der neueren Zeit.

Da Produkte aber generell günstiger geworden sind (z.B. in der Herstellung) und auch in viel größeren Massen hergestellt werden können,
kann man sich heutzutage(trotz Höherer Abgaben) "mehr" leisten. Zumindest gewisse Dinge.
 
In dem Video von JP steht im Autocenter Meschede ein RS für 79T mit 290 km. :rolleyes::ROFLMAO:o_O
Der Grüne steht da auch schon eeeeeeewig.

 

Neueste Beiträge

Oben