Wertsteigerung

Focus RS Forum

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Wird er an Wert gewinnen??

  • Ja

    Stimmen: 215 51,8%
  • Nein

    Stimmen: 105 25,3%
  • Wer weis das schon

    Stimmen: 95 22,9%

  • Umfrageteilnehmer
    415
Ich muss mich mal einklinken. Der mk3 bringt kaum bis 0 Emotionen rüber? Erklärst du das bitte allen Tests respektive allen die das gegenteil behaupten?

Ich liebe 5 ender. Ob Volvo, von Audi der alte 5ender, oder der 5ender welcher egtl nur nen Sauger in den Staaten war.
Aber ich glaube es gab in dieser Fahrzeugklasse in den letzten Jahren kein Fahrzeug was so abgeliefert hat wie der mk3. Was ich jetzt auf Grinsende Menschen in so ziehmlich allen Tests oder mitfahrten beziehe. Kein Autofreak wird sagen Puh langweiliges Teil. Wenn man das bei über einen Seat Leon sagt ok. Aber beim mk3 ist das schlicht quatsch. So viel sollte man sich dann doch schon eingestehen.

Mein S4 2.7er geht besser richtung 300 und klingt auch schöner.

Aber der mk3 Emotionslos ich weiß nich... der mk2 ist nen geiles Stück Automobil. Nur wo bleiben da die Emotionen wenn mal Schnee liegt. Dieses meins ist aber besser als deins gehabe find ich absolut überflüssig in Autoforen.

Seid alle froh das wir so Coole Autos fahren dürfen..
 
es hat bisher niemand gesagt, daß der RS mk2 "besser" ist als der RS mk3

das ist er sicher nicht ...

aber einfach nur :mrgreen: :prost: GEILER :cooler:
 
norman21 schrieb:
aber einfach nur :mrgreen: :prost: GEILER :cooler:

Sagte norman21 :D

Ne Spaß bei Seite, Der Vergleich beider Autos ist einfach unsinnig. Ein Auto wurde ausschließlich in Europa verkauft in limitierter Stückzahl, der andere ist wie jeder normale Wagen auch weltweit zu haben und immer noch in Serienproduktion. Jeder der eins und eins zusammen zählen kann wird feststellen dass einfach die Grundlage zum Vergleich nicht identisch ist.
Wer welches Auto "Geiler" findet ist jedem selber überlassen. Nur hat man das Gefühl dass man über den Wertverlust sofort auf ein "besseres" Auto schließen möchte. Ich möchte keine Diskussion entfachen welches Auto einen besseren Antrieb hat, besseren Innenraum, Bedienbarkeit, haptik, Sound (Serie) usw. Da ist der MK2 dem MK3 weit unterlegen. Auch was die Leistung und Fahrbarkeit angeht.
Was ja auch logisch ist für ein neueres Fahrzeug. Sich aber verzweifelt am letzten Strohhalm festzukrallen und 5-Zylinder und dicke Backen zu Posaunen, diesen dann als besser oder geiler oder emotionaler hinzustellen ist höchstens eigener Geschmack aber mehr nicht. Der MK3 hat das Kompaktwagen Segment so dermaßen erschüttert, das wir ALLE froh sein sollten das dieser eben NICHT nur ein Ableger des MK2 geworden ist mit dicken backen. Wenn ich mit meinem Serien MK3 auf dem Ring einen RS3 oder A45 vor mir scheuche und Anerkennung von Fahrern mit Fremdfabrikat bekomme, frage ich mich warum die Anerkennung gerade hier fehlt.
Naja ich setze mich dann nachher mal wieder in meine langweilige Kiste und zähle die km bis mein Motor hoch geht [emoji1590]
 
Das der MK2 Wertstabil ist steht abeolut ausser Frage. Darum geht es hier eigentlich bei dem Thema. Manche Preise sind auch überzogen aber anscheinend werden sie ja doch annähernd bezahlt. Daumen hoch habe ich auch schon oft von Motorradfahrern, und diversen Autofahrern bekommen (also macht der MK2 bei Fremdfabrikatfahrern ja auch was her). Der MK2 hat bei vielen aber auch schon immer nen anderes Einsatzgebiet abgedeckt als der MK3. Der MK2 steht bei den meisten hauptsächlich in der Garage und wird nur bei schönem Wetter bewegt während die MK3 Alltagsautos sind. Als Alltagsauto nutze ich lieber nen 2016er Mondeo (perfekte Reiselimo) und nen 2005er Fiesta (zum Einkaufen, ne Delle mehr oder weniger ist halt Latte). Wenn ich mir zu dem RS noch nen Spaßauto wünschen könnte ware es ein Escort RS Cosworth (wie wicket ihn hatte).
 
Es behauptet auch keiner das der mk2 keinem was vormachen konnte/kann. Das ist genau das Problem, es wird sofort ein Konkurenzverhalten an den Tag gelegt. Schreib doch das du auch solche erfahrungen machen konntest und dich gefreut hast.... sowas hat einen ganz anderen Kontext. Whoaaa hat es bereits geschrieben, ich erwähne es gerne nocheinmal. Prozentual wird es vom mk3 mehr alltsgsautos als vom mk2 geben. Eben genau weil der eine über die ganze Welt produziert wird, der andere nicht. Von einem wurden schon über die Lebenszeit viele geschrottet vom anderen nicht.

Allerdings ist ein mk2 auch kein Alltagsauto weil durch FWD in Kombination mit der Leistung, ist es einfach nicht gewollt. Was aber wiederum die Berechtigung aller Leistungsstarken Nischenmodelle im Frage stellt.

Würdest du einem Mondeo im Alltag fahren wenn du auch einen einen c63 amg im Alltag fahren könntest? Weil du es könntest, wenn es für dich Finanziell unrelevant ist. Von mir aus auch einen mk2 RS... die autos wurden ja gebaut um zu Fahren ob im Alltag oder am Wochenende spielt absolut keine Rolle. Es ist nunmal kein E-Type.... es ist nur ein Focus ob mk3 mk2 mk1 es ist nunmal ein Ford die Paar Sammler auf dem Globus suchen sich dann schätze aus die Gekauft und geparkt wurden. Bei mehr als einem Vorbesitzer ist sowieso schon Schluss.

Ich fände es schön wenn sich in einem Threat in dem es um den Werterhalt eines mk2 RS auch darum geht und nicht ala "die mk3 fahrer sind alle in der Werkstatt" "keine bis 0 emotionen"

Bleibt doch Sachlich wir haben damkt im Mk3 Bereich auch zu tun das man einfach nicht beim Thema bleibt.
 
Was sollen die MK3 Diskusisonen in diesem thread? Es geht hier um den Werterhalt des MK2 und nicht "wie geil der MK3 abgeliefert" hat. So lange die Motorengeschichte und die high speed steering issues nicht im Griff sind und der MK3 Mängelthread täglich länger wird finde ich diese Diskussion, vor allem hier, ziemlich deplaziert, Jungs. Über "Emotionen" und "Fahrgefühl" gibts zig andere threads.

Um zurück zum Thema zu kommen. Ich hatte angenommen, dass die MK2 Preise nach dem MK3 launch in Keller rutschen, doch anscheinende ist genau das Gegenteil passiert. Ich hab meinen ersten MK2 mit 25tkm und 390 PS inkl. Einzelabstimmung u Hardware 2012 für 29.000€ verkauft. Das Auto war geleckt und im perfekten Zustand aus meiner 2. Hand. Suche ich nach einem vergleichbaren Fahrzeug, bin ich beim gleichen Preis, evtl. 1000€ darunter, wenn ich Glück habe. Meinen zweiten habe ich vor ca 7 Monaten gekauft und seit dem sind die Preise schon wieder angezogen (natürlich auch ein bisschen Saision bedingt). Wer einen vernünftigen MK2 hat und diesen auch entsprechend Pflegt braucht sich in nächster Zeit meiner Meinung nach keine Sorgen um den Wertverlust machen.
 
Hier geht es nicht darum wie Geil ein MK3 ist. Es ging um die Aussage das dieser 0 Emotionen hat was schlicht weg nicht stimmt. Ich möchte das auch gar nicht in einem anderem Threat aufführen weil so eine Art vergleich in den Kindergarten gehört. Wären alle beim Thema des Beitrags gebelieben hätte ich mich nie hier im mk2 Bereich zu Wort gemeldet.

Kann gerne auch alles von einem Admin aufgeräumt werden. ;)
 
Ich habe meinen RS vor 4 Jahren gekauft und bereue nix. Ist das Wertstabilste KFZ was ich je hatte. Der soll bei mir auch zum Oldtimer werden. Und zum C63 AMG nein danke, bin im Alltag lieber Understatement unterwegs (möchte da Komfort und Ruhe). Für Krawall gibts den RS, der übrigens Wertbeständiger als nen AMG ist. Gibt halt nen paar wenige KFZ die Kult werden (da gehört der MK2 für mich zu). Manche sollten sich nicht bei jedem scheiss auf den Schlips getreten fühlen. Manche wollen keinen MK2 und andere keinen MK3 und gut ist. Wertanlage ist halt der MK2 (da er sich da schon bewährt hat), da muss der MK3 halt noch liefern. Und wenn es bei ihm so wird wie beim MK2 ist doch gut für die Besitzer.
 
Was Triviale Beispiele sind weißt du? Ich unterstelle dir einfach mal das du es weißt.
Entschuldige bitte das ich nicht dein Traumauto aus dem Stehgreif erraten habe. der AMG diente lediglich zur veranschaulichung eines Beispiels.


Tritt keinem auf den Schlips, dann fühlt sich auch keiner auf den Schlips getreten und alle koexestieren friedlich miteinander. Deine Aussage hat mich nämlich dazu aufgefordert hier was zu schreiben.
 
Ich bin gerade dabei meinen ersten mk2 zu suchen.

Folgendes durchdenke ich gerade:

Ich habe auch eine Suchanfrage für den Audi RS3 gespeichert.
Die Ersten RS3 (8P, 340 PS) haben die Preisregionen der teuren mk2 erreicht.
Der mit 367 PS (8V) sich noch jenseits der 40.000 E.
Aber was wird passieren, wenn der neue RS3 mit 400 PS Ende des Jahres ausgeliefert wird...?
8P und 8V Preise werden sinken ... was passiert dann mit den mk2 Preisen?

Was meint ihr?
 
Was soll damit passieren. Die Preise sind ja nicht von irgendwelchen Audi Preisen abhängig.


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Meiner Meinung nach bekommt der 5ender von Ford eine potente 5-Zylinder Konkurrenz.
Etwas neuer, Allrad und speziell der 8V mit Sportauspuff ist soundtechnisch auch nicht zu verachten.

Ich gebe zu, sowas in einem RS Forum zu schreiben grenzt an Frevel, aber das sind meine Gedanken, kurz vor meinem mk2 Kauf.
Soll kein getrolle sein.
 
Wenn du das wissen willst musst du wohl einfach warten bis der neue Audi draußen ist. Ich denke nicht das die MK2 Preise bis dahin explodieren werden zumal dann ja auch Saisonende ist und die Preise, vielleicht deswegen oder weil die Fahrzeuge wieder etwas älter geworden sind, evtl etwas gesunken sind. Dass der Audi die MK2 Preise beeinflusst halte ich eher für unwahrscheinlich. Die wenigsten werden Interesse am Focus haben und dieses dann verlieren weil sie sich lieber einen Audi kaufen, so dass die RS überall nur rumstehen und die keiner mehr kauft. Dazu ist der Preisunterschied zu groß denke ich und auch die Käuferschichten zu unterschiedlich die beide Fahrzeuge ansprechen.
Von daher glaube ich wie gesagt nicht, dass die Preise groß voneinander abhängig sind.

Letztendlich bleibt aber jede Einschätzung dazu ein Blick in die Glaskugel. Wissen tut man es erst wenns soweit ist. :)
 
Audi Preise beeinflussen Ford Preise nicht

Punkt

Möglicherweise beeinflusst ein neuer Audi mit 5-Ender die Preise seiner Vorgänger am Gebrauchtwagenmarkt, wie gesagt möglich, auskennen tu ich mich bei Audi nicht

aber mit dem RS Mk2 hat das so viel zu tun wie die Preise von Lotus (oder weniger?) :ugly: :roll: ;)
:prost:

auch weil wir im Gegensatz zu Audi einen wirklich guten, von Volvo perfektionierten Porsche-Motor haben und sich der Umstieg auf Alublock beim Audi 5-Ender auch erst einmal bewähren muss ...
 

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