wer ist den der Jüngste Rs Fahrer

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Scream1984 schrieb:
@Rs-Düser: Nur blöd wenn man dann nicht lernt später vernünftig mit Geld umzugehen weil man es irgendwann als "selbstverständlich" betrachtet das die Eltern einen immer was zahlen.

Nimms mir nicht krumm, ich finds ja wirklich gut wenn Eltern einen "notfalls" auch unterstützen aber so getreu dem Motto "ich kauf Dir mal eben nen RS, Du bist ja noch Schüler" find ich etwas übertrieben. Dann tuts auch ein "kleineres" Auto. Außer Ihr habt vielleicht nen Goldesel zuhause.

Da hätte es mir ja selber in der Seele weh getan wenn ich in dem Alter wüsste das meine Eltern mir mal eben 35000 € bezahlen ohne das ich dafür auch nur einen Cent beisteuern muss und dann auch das Auto noch unterhalten.

Wie soll man denn so Bezug zum Geld herstellen? So freut man sich doch um so mehr wenn man weiß das man sich den Wagen selber erarbeitet hat! :ja:

Dennoch gönn ich Dir das Auto. Und schön das Du so ehrlich bist! ;)



Ich verstehe schon was du meinst, klar. Aber ich habe schon ein Verhältnis zum Geld, ich werf es jetzt nicht aus dem Fenster und kaufe jeden Dreck. Aber das ist von Person zu Person unterschiedlich denke ich mal, in meiner Nachbarschaft wohnt mein Kollege der ein X6M und ein M3 e92 daheim hat und er hat auch noch den Bezug zum Geld, dass muss dir von deinen Eltern klar und deutlich beigebracht werden, dann kommst du damit klar
 
Ach und bevor ich es vergesse, ich hoffe ich treff mal ein Großteil der Gemeinde, die wird dann bestimmt feststellen, dass ich ein ganz normal Junge bin und auch menschlich bin.
 
Rs-Düser schrieb:
Ach und bevor ich es vergesse, ich hoffe ich treff mal ein Großteil der Gemeinde, die wird dann bestimmt feststellen, dass ich ein ganz normal Junge bin und auch menschlich bin.

:thumbs-up_new: :prost:
 
Rs-Düser schrieb:
Ach und bevor ich es vergesse, ich hoffe ich treff mal ein Großteil der Gemeinde, die wird dann bestimmt feststellen, dass ich ein ganz normal Junge bin und auch menschlich bin.

Hey ich wollte Dir doch damit nicht unterstellen das Du persönlich unnormal bist. :nein:

Glaub Dir auch zu 100% das Du ein normaler Junge und auch charakterlich total in Ordnung bist! :thumbs-up_new:
 
RS26 schrieb:
"Talent" im Straßenverkehr? Der ist echt gut... :doh:

Und wer fährt hier Cabrio im Winter...? :lol: :prost:

Sag mal?! Wo ist jetzt das Problem mit Talent im Straßenverkehr? Hast du deinen RS um auf abgelegenen Landstraßen 80 zu fahren? Also ich nicht... das soll jetzt hier aber auch nicht wieder eine Grundsatzdiskussion werden :lol:

Mal abgesehn davon, dass ich überhaupt nix erwähnt habe von Straßenverkehr, gibt hier ja auch genügend Leute die auf der NOS oder sonstwo unterwegs sind, und da sollte man schon etwas Talent haben.
 
GeneralWilson schrieb:
Ich frage mich, was hier manche immer mit ihrer ach so tollen jahrelangen Erfahrung wollen?

Jemand der 50 Jahre lang 500.000 km nie schneller als 100 auf der Landstraße oder sonstwo gefahren ist - wo soll da die Erfahrung sein? Das kann jeder Depp, da kann ich auch nen Affen reinsetzen, wie soll man so fahren lernen?

Vettel ist knapp über 20, fährt Formel 1, ich wette es gibt hier einige im Forum, die in ihrem Leben ungefähr schon 10 mal soviel KM wie er abgespult haben und deshalb aber trotzdem KEINESFALL auch nur annähernd so gut fahren können wie er. Der Vergleich hinkt einfach.

Das ist vor allem auch eine Frage des Talents - der eine hat es, der andere weniger, wie Endurance schon sagte. Gibt genügend Leute, die 100 Jahre lang fahren könnten, und es trotzdem nicht können.

Es gibt keine Formel die besagt - mehr km + älter = ich kann besser fahren. Das is einfach nur Schwachsinn, das kann man NICHT pauschalisieren. Sicher gibt es genügend jugendliche Deppen, die nix drauf haben außer Zahnbelag und es übertreiben müssen, siehe Unfallstatistik, aber das kann einfach NICHT verallgemeinert für alle gelten.

[...].

Sag mal liest du dir die anderen Postings überhaupt durch? Wer schreibt hier was von NUR die Erfahrung machts? Oder ALLE Fahranfänger können nicht fahren und alle die schon länger fahren können fahren? Die meisten verallgemeinern das absolut nicht und räumen auch ein das es sicher Junge Leute gibt die verantwortungsbewußt oder "talentiert" genug sind so ein Fahrzeug zu bewegen.

Vielleicht mal als kleine Gedächtnisstütze

Gamble schrieb:
Sicher gibts da auch Ausnahmen bei denen die schon lange den Lappen haben aber die Regel ist es nicht. [...] Wie sonst kommt es dazu, dass ca. 60% aller Unfälle durch Fahranfänger verursacht werden. Danach kommen die Oldies und dann erst die Menschen mittleren Alters.

Scream1984 schrieb:
Nein das würde ich auch nie behaupten das jeder 20-Jährige so fährt das er beim nächsten Baum hängen bleibt.

Es gibt ja auch Situationen wo mehr Leistung nützlich sein kann (Thema Überholen bzw. kurze Beschleunigungsstreifen auf Autobahnen).

[...]

Steroid schrieb:
[...]
Die meisten jungen Leute könnens einfach nicht.


[...]


Und nur weil ein Sebastian Vettel besser fährt als alle von uns gilt das auch für die meisten jungen Erwachsensen Autofahrer?? :lachtot: :lachtot:

Wie kommt es dann bloß das die für mehr als die hälfte aller Unfälle verantwortlich sind? Komisch :confusednew:

Versteh mich nicht falsch es gibt sicher noch mehrere in dem Alter die super fahren können aber ein Sebastian Vettel kann auf ner Rennstrecke super fahren aber woher willste wissen, dass der das im normalen Straßenverkehr genauso gut kann. Er reagiert in brenzligen Sitruationen sicherlich besser als jeder Fahranfänger und sicherlich auch als die meisten normalen Autofahrer aber ob er sie genauso gut voraussehen kann wäre ja die Frage.
Dieser Vergleich hinkt. Aber dass es die Fahranfänger sind die für die Vielzahl aller Unfälle verantwortlich sind besagt nunmal die Statistik. Und da ändert auch kein Sebastian Vettel was dran.


Grüße
der Gamble
 
Gamble schrieb:
Versteh mich nicht falsch es gibt sicher noch mehrere in dem Alter die super fahren können aber ein Sebastian Vettel kann auf ner Rennstrecke super fahren aber woher willste wissen, dass der das im normalen Straßenverkehr genauso gut kann. Er reagiert in brenzligen Sitruationen sicherlich besser als jeder Fahranfänger und sicherlich auch als die meisten normalen Autofahrer aber ob er sie genauso gut voraussehen kann wäre ja die Frage.
Grüße
der Gamble

Besser kann man es nicht umschreiben :thumbs-up_new:

Hatte nicht auch unser mehrmaliger F1 Weltmeister Michael Schuhmacher mit seinem damaligen privaten Renault einen Auffahrunfall auf öffentlicher Straße? :ja:

Ein Schelm, der böses dabei denkt :winken:
 
turboreinhold schrieb:
Dem kann ich nur zustimmen.
Hab ne 19jährige Tochter und bin schon öfters mit Fahrern in dem Alter mitgefahren.
Es ist mehr oder weniger kriminell, so jemandem nen RS zu kaufen, auch wenn ichs Geld hab!!!!

Diese Eltern werden erst wach am Begräbnis des eigenen Kindes. Es hat nichts mit gönnen oder nicht gönnen zu tun.
Fahranfänger haben so ein Auto nicht zu fahren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gamble schrieb:
Aber wer hier erzählen will er hätte mit 21 genausoviel Erfahrung in punkto Erkennen und Einschätzen von Verkehrssituationen in öffentlichen Straßenverkehr wie die meisten anderen die bereits seit 10-15 Jahren ihren FS haben und täglich mit dem Auto unterwegs sind, den kann ich einfach nicht für voll nehmen. :nein:

Sicher gibts da auch Ausnahmen bei denen die schon lange den Lappen haben aber die Regel ist es nicht. Und wie bereits gesagt an das Erfahrungsnieveau eines 35 Jährigen der mit 18 den Lappen bekommen hat u regelmäßig unterwegs ist kommt ein Fahranfänger bis er vielleicht 25 ist nicht ran. Das ist einfach so und wird ja auch durch die Unfallstatistiken belegt. Wie sonst kommt es dazu, dass ca. 60% aller Unfälle durch Fahranfänger verursacht werden. Danach kommen die Oldies und dann erst die Menschen mittleren Alters.

Also für mich liest das nunmal schon so, als ob es hier NUR die Erfahrung macht.

Ich habe nicht behauptet, dass es für alle gilt was Vettel macht. Ich wollte nur verdeutlichen, dass es nicht unbedingt was mit jahrelanger Erfahrung oder hoher Fahrleistung zu tun hat, wenn jemand schnell und trotzdem sicher mit einem Auto sicher unterwegs sein will. Er ist wie gesagt knapp über 20, kann also noch nicht alzu viel Erfahrung haben und wir auch kaum Millionen von KM abgespult haben, und trotzdem fähr er schnell - und sicher :) Wenn das jetzt immer noch zu schwer zu verstehen ist, was ich damit zum Ausdruck bringen will, dann kann ich leider auch nicht mehr weiterhelfen...

Ich bin nunmal auch der Ansicht, das jemand der auf der Strecke gut fahren kann, das wohl durchaus auch im normalen Straßenverkehr kann. Auf der Rennstrecke sollte man übrigens auch gut voraussehen können, dass nur so nebenbei...

Und du wirst es vielleicht nicht glauben, aber auch mir ist klar, dass die Unfallstatistik geprägt ist von jungen Fahrern. Mir geht nur diese Pauschalisierung hier aufn Sack, dass jemand bevor er nicht mindestens 30 ist und min. 500k KM abgespult hat, sowieso nicht vernünftig fahren kann. Das stimmt einfach nicht. Und so isses bei mir rübergekommen.
 
Du kannst soviel Erfahrung haben wie du willst, in den anderen Verkehrsteilnehmern steckst du nicht drin.

Die Erfahrung bringt dir dann evtl in soweit etwas das du schneller und richtig reagieren kannst. Das kann aber schnell den entscheidenden Unterschied ausmachen.

Deswegen finde ich auch die leute einfach nur zum kotzen die meinen rumprollen zu müssen wie geil sie mit 200 auf der Landstraße fahren. Da können sie ein noch so toller Möchtegern Rennfahrer sein nur weil sie mit ihren Autos auf der NOS rumgurken, wenn ein anderer plötzlich etwas unvorhersehbares in seinem Auto macht bringt dir das auch nicht mehr viel.

Letztendlich muss das Zusammenspiel von Vernunft, Erfahrung und Talent stimmen. Nicht ein wert ist entscheidend, sondern alles im Paket.
 
PlushELK schrieb:
Du kannst soviel Erfahrung haben wie du willst, in den anderen Verkehrsteilnehmern steckst du nicht drin.

Die Erfahrung bringt dir dann evtl in soweit etwas das du schneller und richtig reagieren kannst. Das kann aber schnell den entscheidenden Unterschied ausmachen.

Deswegen finde ich auch die leute einfach nur zum kotzen die meinen rumprollen zu müssen wie geil sie mit 200 auf der Landstraße fahren. Da können sie ein noch so toller Möchtegern Rennfahrer sein nur weil sie mit ihren Autos auf der NOS rumgurken, wenn ein anderer plötzlich etwas unvorhersehbares in seinem Auto macht bringt dir das auch nicht mehr viel.

Letztendlich muss das Zusammenspiel von Vernunft, Erfahrung und Talent stimmen. Nicht ein wert ist entscheidend, sondern alles im Paket.



Vollkommen richtig, kann diese Aussage nur bestätigen. Naja, jeder hat wohl seine eigene Vorstellung von der Sache hier, aber ist ja auch völlig richtig. Ich denke es besteht immer noch ein Unterschied was du davor gefahren bist bevor man 18 war. Und da war bei mir echt viel Mofa+80er+BF17. Nebenher Motocross auf der Strecke und auf dem Scooter-weekend war ich vor zwei Jahren auch. Ich habe schon viele Situationen erlebt in den Jahren, also da haben wahrscheinliche viel mit 20 noch weniger erlebt.

GeneralWilson schrieb:
turboreinhold schrieb:
Dem kann ich nur zustimmen.
Hab ne 19jährige Tochter und bin schon öfters mit Fahrern in dem Alter mitgefahren.
Es ist mehr oder weniger kriminell, so jemandem nen RS zu kaufen, auch wenn ichs Geld hab!!!!

Diese Eltern werden erst wach am Begräbnis des eigenen Kindes. Es hat nichts mit gönnen oder nicht gönnen zu tun.
Fahranfänger haben so ein Auto nicht zu fahren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Jaa gut, ich glaub es besteht immer noch irgendwo der Unterschied zwischen Männchen und Weibchen bei der Fahrpraktis, zumindest mal am Anfang.
 
GeneralWilson schrieb:
[...]

Gamble schrieb:
Aber wer hier erzählen will er hätte mit 21 genausoviel Erfahrung in punkto Erkennen und Einschätzen von Verkehrssituationen in öffentlichen Straßenverkehr wie die meisten anderen die bereits seit 10-15 Jahren ihren FS haben und täglich mit dem Auto unterwegs sind, den kann ich einfach nicht für voll nehmen. :nein:

Sicher gibts da auch Ausnahmen bei denen die schon lange den Lappen haben aber die Regel ist es nicht. Und wie bereits gesagt an das Erfahrungsnieveau eines 35 Jährigen der mit 18 den Lappen bekommen hat u regelmäßig unterwegs ist kommt ein Fahranfänger bis er vielleicht 25 ist nicht ran. Das ist einfach so und wird ja auch durch die Unfallstatistiken belegt. Wie sonst kommt es dazu, dass ca. 60% aller Unfälle durch Fahranfänger verursacht werden. Danach kommen die Oldies und dann erst die Menschen mittleren Alters.

Also für mich liest das nunmal schon so, als ob es hier NUR die Erfahrung macht.

Ich habe nicht behauptet, dass es für alle gilt was Vettel macht. Ich wollte nur verdeutlichen, dass es nicht unbedingt was mit jahrelanger Erfahrung oder hoher Fahrleistung zu tun hat, wenn jemand schnell und trotzdem sicher mit einem Auto sicher unterwegs sein will. Er ist wie gesagt knapp über 20, kann also noch nicht alzu viel Erfahrung haben und wir auch kaum Millionen von KM abgespult haben, und trotzdem fähr er schnell - und sicher :) Wenn das jetzt immer noch zu schwer zu verstehen ist, was ich damit zum Ausdruck bringen will, dann kann ich leider auch nicht mehr weiterhelfen...

Ich bin nunmal auch der Ansicht, das jemand der auf der Strecke gut fahren kann, das wohl durchaus auch im normalen Straßenverkehr kann. Auf der Rennstrecke sollte man übrigens auch gut voraussehen können, dass nur so nebenbei...

Und du wirst es vielleicht nicht glauben, aber auch mir ist klar, dass die Unfallstatistik geprägt ist von jungen Fahrern. Mir geht nur diese Pauschalisierung hier aufn Sack, dass jemand bevor er nicht mindestens 30 ist und min. 500k KM abgespult hat, sowieso nicht vernünftig fahren kann. Das stimmt einfach nicht. Und so isses bei mir rübergekommen.

Also wenn das so rübergekommen ist, dass ich der Meinung bin es könnte kein Fahranfänger ordentlich mit so einem Fahrzeug umgehen, dann ist das falsch. Es gibt sicherlich einige die es können aber die sind sehr selten in Relation zu der Autofahrenden Bevölkerung :D
Das Beispiel mit dem Schumi wollte ich nicht bringen, weil es auch nur einmal war und mir spontan keine weiteren einfallen und es also nicht so sehr repräsentativ ist weil Fehler passieren überall. Es zeigt aber dennoch, dass diese Menschen auch nicht immer und umbedingt in der Lage sind alles zu überblicken und zu beherrschen obwohl sie mit Sicherheit die meisten KM abgespult haben und sehr oft im Grenzbereich fahren und ihr Fahrzeug beherrschen.

Es ist aber in meinen Augen sehr wohl ein Unterschied ob jemand auf der Rennstrecke fährt oder im öffentlichen Straßenverkehr.
Und damit es nicht so einfach als dahergelabert aussieht hab ich auch ein paar Beispiele dafür.

- Ein Rennfahrer braucht sich auf der Rennstrecke in der Regel keine Gedanken darüber zu machen, dass jemand vor ihm unvermittelt bremst wo er es nicht erwartet.
- Wenn er schneller ist macht ihm der andere Platz/ muss ihm Platz machen.
- Es gibt keine Bälle die urplötzlich auf die Straße springen können hinter denen ein Kind herläuft.
- Es gibt keine jungen oder alten Leute die plötzlich unvorhergesehen reagieren.

- Im Straßenverkehr gibt es einfach Örtlichkeiten wo man genaus weiß, aufgrund ihrer Unübersichtlichkeit oder sonstigen baulichen Beschaffenheit bremst hier der ein oder andere ohne Grund weil er sich unsicher fühlt. Passiert auf der Stecke wohl eher kaum
- wenn man links auf der AB unterwegs ist und rechts derjenige pendelt schon in seinem Fahrstreifen nach links und rechts weiß man in den meisten Fällen der guckt um auszuscheren oder er zieht einfach rüber. Da gibts keine blauen Flaggen und dem ists auch egal was da hinter ihm kommt oder er überreists einfach nicht
- wenn ein Ball auf die Straße springt bremsen die meisten schon weil sie speziell in der Fahrschule darauf regelrecht gedrillt wurden. Im Rennfahrertraining passiert das wohl eher nicht.
- Im Gegensatz zur Rennstrecke gibt es einfach zu viele Leute die nicht so reagieren wie professionelle Rennfahrer oder Menschen die sich regelmäßig auf Rennstrecken bewegen, so dass man die Reaktionen nur durch Erfahrung im Zusammenhang mit den Fahrzeugbewegungen die sich machen einschätzen kann. Auf der Strecke wissen aber alle mehr oder weniger was sie zu tun und zu lassen haben weil sie sich und die anderen ja nach Möglichkeit nicht gefährden wollen.

Was ich damit sagen will. Rennstrecke und öffentlicher Straßenverkehr sind zwei völlig unterschiedliche Welten mit ganz anderen Voraussetzungen. Das jemand, der sich viel auf der Rennstrecke bewegt sicherlich schneller reagiert und auch sein Fahrzeug besser unter Kontrolle hat bestreite ich gar nicht aber ich denke nicht, dass jemand der nur Rennstrecke gefahren ist und dann mit dem FS in der Straßenverkehr geht genauso reagieren kann wie jemand der das schon jahrelang macht.

Er reagiert sicherlich besser in brenzligen Situationen besser und verhindert damit die Unfälle und lernt auch sicherlich schneller aber ich wage doch zu behaupten, dass viele erfahrenere Fahrer gar nicht erst in solche Situationen kommen würden.
Wobei es bei denen, genau wie es bei den Fahranfängern Positivbeispiele gibt, auch genauso viele Negativbeispiele bei "erfahrenen" Fahrern gibt.

Und Erfahrung bemisst sich NICHT über gefahrene km, aber ich denke schon, dass diese ein guter Indikator dafür sind um abschätzen zu können wie es um die Fahrpraxis und das fahrerische Können des einzelnen bestellt ist. Und unter fahrerischen Können verstehe ich persönlich Fahrzeugbeherrschung UND Erfahrung im öffentlichen Straßenverkehr.
Und die bekommt man auch nicht schneller nur weil man mit 17,18,19 schonmal irgeneine fette Karre mit viel PS gefahren ist. Das einzige was man da dem Opel Corsa Fahranfänger voraus hat ist, dass man weiß was passiert wenn man das rechte Bein gerade macht und dementsprechend, wenn man sich nicht irgendwie anstacheln lässt, vorsichtiger damit umgeht.
Das ist sicherlich auch ein Punkt, der schon für eine größere Sicherheit desjenigen im Straßenverkehr sorgt aber er ersetzt m.M.n. nicht die Erfahrung die sich erst mit der Zeit einstellt.

Und hier gilt in meinen Augen für die Erfahrenen und nicht Erfahrenen "Ausnahmen bestätigen die Regel." :) Pauschal gut oder schlecht kann man da nicht sagen aber es gibt eine sehr deutliche Tendenz. :) :ja:


Grüße
der Gamble
 
GeneralWilson schrieb:
turboreinhold schrieb:
Dem kann ich nur zustimmen.
Hab ne 19jährige Tochter und bin schon öfters mit Fahrern in dem Alter mitgefahren.
Es ist mehr oder weniger kriminell, so jemandem nen RS zu kaufen, auch wenn ichs Geld hab!!!!

Diese Eltern werden erst wach am Begräbnis des eigenen Kindes. Es hat nichts mit gönnen oder nicht gönnen zu tun.
Fahranfänger haben so ein Auto nicht zu fahren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Jaa gut, ich glaub es besteht immer noch irgendwo der Unterschied zwischen Männchen und Weibchen bei der Fahrpraktis, zumindest mal am Anfang.[/quote]

Ja, da hast du recht, Mädchen sind da eindeutig vernünftiger, :cooler: :bananadancer2:
 
Bei uns nennt man das Sonderschüler oder Bewohner des Bezirks Berlin Kreuzberg/ Neukölln :mrgreen:
 

Neueste Beiträge

Oben