Welche Zündkerzen beim RS II?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Frank schrieb:
Und damit willst du jetzt sagen , das die NGK mehr Wärme vom Motor abzieht als die Originalen Kerzen.. die nur 54 Euro kosten.. ?
:confusednew: :confused2:
Nein. Sonst hätte ich das genau so geschrieben. Das war nur ein "Beispiel - Bild" von der NGK Internetseite.

Du fährst aber nicht mehr die originalen 54€ Zündkerzen..?
 
Mit den originalen Kerzen soll man doch beim RS am Besten unterwegs sein? Hab ich mir mal so zusammengereimt,laut verschiedenen Comments hier im Forum ?

mfg
 
RS26 schrieb:
Frank schrieb:
Und damit willst du jetzt sagen , das die NGK mehr Wärme vom Motor abzieht als die Originalen Kerzen.. die nur 54 Euro kosten.. ?
:confusednew: :confused2:
Nein. Sonst hätte ich das genau so geschrieben. Das war nur ein "Beispiel - Bild" von der NGK Internetseite.

Du fährst aber nicht mehr die originalen 54€ Zündkerzen..?

Doch ich fahre wieder diese "billigen" originalen Kerzen.. funktionieren am Besten.. :) genauso wie ich den originalen Luftfilter fahre..

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Frank schrieb:
Doch ich fahre wieder diese "billigen" originalen Kerzen.. funktionieren am Besten.. :) genauso wie ich den originalen Luftfilter fahre..
Beim Luftfilter würde ich mir keine Gedanken machen:) Aber bei den Zündkerzen..? Wenn dein tuner das bei deiner Leistung und deinem Fahrprofil (du bist öfters auf dem Ring?) so freigibt, ok. Soll jeder machen wie er es für richtig hält und ich möchte da auch keinem reinquatschen.

Ich bin bei +385PS auf die NGK mit nem höheren Wärmewert gegangen.

ngk_waermewert.png

Whitey schrieb:
Mit den originalen Kerzen soll man doch beim RS am Besten unterwegs sein? Hab ich mir mal so zusammengereimt,laut verschiedenen Comments hier im Forum ?
Kommt auf deine Leistung und dein Fahrprofil an. Wenn du leistungsmäßig nahe Serie bist und gemischt Stadt, Landstraße und Autobahn fährst ist alles roger. Ich hab die Leistung bei meinem RS aber auch abgerufen und war ~80PS über Serie. Unter dem link den ich geposted habe gibts viele Infos und Hintergründe zu dem Thema.
 
Auch mit über 425 PS .. Und NOS.. sind die Serien Kerzen gut ;-) .. Ich hatte welche mit höheren Wärmewert.. Und mit Denen "unrunderen" Lauf.. nach Rücksprache mit Gasa und Guido Ellmer.. wieder auf Serie.. Und alles ist Top :)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
lgmiche schrieb:
Ich empfehle euch die Kerzen auf alle fälle zu wechseln, auch wenn ihr die Laufleistung noch nicht erreicht habt.

kannst du das auch begründen bzw. sollte man es nur bei Problemen (z.B. Ruckeln,etc.) machen ???
 
wir verwenden auch nur die Serien Kerzen die funktionieren einwandfrei, auch bei hohen Leistungen 400+

finde das absolut unnötig kerzen in der preis kategorie von annährend 200 euro zu verwenden, erst recht nicht für Straße oder gelegentlich Trackday

wenn das Auto ruckelt liegt das weniger an den Kerzen, es sei denn eine hat nen Fehler
 
Frank schrieb:
Auch mit über 425 PS .. Und NOS.. sind die Serien Kerzen gut ;-) .. Ich hatte welche mit höheren Wärmewert.. Und mit Denen "unrunderen" Lauf.. nach Rücksprache mit Gasa und Guido Ellmer.. wieder auf Serie.. Und alles ist Top :)
"Auch mit über 425 PS .. Und NOS.. sind die Serien Kerzen gut ;-)" War das ein Zitat der Beiden zum Thema Volllast?;)

Man kann zwar alles nachlesen, aber kurz zusammengefasst ist es so, dass deine Temp. am Isolatorfuß der Zündkerze im Betrieb zwischen ~450°C und max. 800...850°C liegen sollte. Wird die Kerze heißer (bei Volllast, durch Leistungssteigerung, usw.) können Glühzündungen (Klopfen) entstehen und im worst case kann die Kerze schmelzen. Ich glaube beim R.S zieht er beim Klopfen den Zündwinkel etwas Richtung spät, damit dies nicht passiert, aber er fährt dann eben in der Klopfregelung;)

Bei den "kalten Kerzen" von denen ich gesprochen habe, ist der Isolatorfuß kürzer und die Isolatoroberfläche, die Hitze Aufnehmen kann kleiner. Das Risiko von Klopfen und schmelzen sinkt, da sie sie von der max. Temp nicht so weit "hoch" gehen.
Allerdings kann es bei Teillast (z.B. Piano durch die Stadt) passieren, dass man unter die Selbstreinigungstemp von 450° rutscht und Zündaussetzer entstehen. Das ist bei den Kerzen so, ja. Vielleicht hattest du das mit "unrunder Lauf" gemeint? Ich hatte das ebenfalls ein- zwei mal bemerkt. War mir aber egal, da ich auf der Strecke das Thema dann vom Tisch hatte.

Aber wie gesagt - ich möchte keinem reinquatschen. Jeder so wie er meint.
 
Es gab auch schon fälle wo es schäden gegeben hat bei original kerzen.
 
Whitey schrieb:
Dann sind die Kerzen also gut fürn Track?
Ja. Je mehr Volllast Anteile du fährst, desto mehr Sinn macht ein Wechsel auf die kalten Kerzen. Mit den besagten Nachteilen im reg. Straßenverkehr allerdings.

Bist du dennoch öfters mit Serienkerzen auf der Strecke, würde ich zumindest die Wechselintervalle von 30.000 km nicht ganz ausreizen.
 
Ja.. Ich hatte mit kälteren Kerzen bei Teillast und Stadtverkehr Aussetzer ! Und die Kerzen sahen nach nur 5000 km schlimmer aus.. als Serien Kerzen nach 60.000 km :) .. aber soll jeder machen wie er will.. mir .. mit 426 PS .. Stadt.. Land... Autobahn.. Und Ca. 100 Runden NOS im 8 Min Bereich.. im Jahr reichen die Serien Kerzen.. ;-)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
es kommt halt sehr auf das Mapping an, wie sich Abgastemp usw verhalten, des weiteren sollte man den Elektrodenabstand leicht strammer stellen damit der höhere Ladedruck den Funken nicht wegbläst und es so zu unkontrollierten Zündungen kommt.

die Serienkerze ist alles in allem schon sehr gut, und kann mehr vertragen als viele denken, es kommen halt viele Faktoren zusammen die passen müßen
und wenn alles stimmt, ist die Kerze durchaus in einem gesunden Bereich.

die Ladedruck Anhebeung ist durch begrentze Baueteile wie Mapsensor usw eh begrenzt, so das das PCM wenn man drüber geht nichts mehr sieht, daher sollte man sich eher um ein entsprechend gutes Mapping Sorge machen als um Kerzen, den da spielen Zündung und Abgas Temp die höhere Rolle, es wird meistens so sein das obenrum zu mager gefahren wird, wenn man die letzten PS sucht, durch andere Lader usw, was aber wenig bringt da er einfach zu heiss wird bei Voll Last, und da ist es fast egal welche kerze drin ist, die würde alle abrauchen, da hab ich lieber LANG etwas weniger Leistung als kurz VIEL Leistung .
 
Nicht dass wir uns missverstehen: Da das hier der Zündkerzen-thread ist, gehe ich davon aus, dass das mapping passt;) Dazu gehört z.B. auch ein fehlerfrei gemapptes Zündkennfeld das zu den Mods passt und dass die Fzg. auch unter Volllast nicht abmagern.
Haben wir als Diskussionsgrundlage ein mieserable gemapptes Fzg. via ebay chiptuning, dann - und da gebe ich dir Recht - ist es völlig egal was für da für Kerzen drin sind, da es in dem Fall dann ganz andere, größere Baustellen gibt;)

Den Elektrodenabstand zu verändern ist mir persönlich zu gefährlich. Wenn es ein fix fertiges Produkt im Bosch oder NGK Regal gibt bevorzuge ich das.

Aber nichts desto trotz eine sehr Interesse Diskussion. Ich sehe es als nicht selbst verständlich, dass sich ein Tuner zu Wort meldet und sich am Erfahrungsaustausch beteiligt. Danke dafür! :thumbs-up_new:
 
sehr gerne, hab ich kein Problem mit :prost:

was den Abstand der Elektrode angeht, das haben wir schon in den 90er Jahren bei den Cossie Motoren gemacht, wenn du von 0,9 bar von auf einmal fast 2 bar Ladedruck oder mehr gehst,funktioniert das gar nicht ohne entsprechende Änderungen, zumal das Management noch deutlich "dümmer" und deutlich träger war, da haben wir es schon besser mit den modernen Managements heut zu tage, wobei da 1,5 bar eher ein laues Lüftchen sind im Vergleich :)

und da haben wir beim Cossie noch nicht über den Verzug der Kurbwelle gesprochen vom 1 zum 4ten zylinder bei 2 bar oder noch mehr Ladedruck
das ist nämlich auch noch so eine Geschichte :lol: und die ist ab Werk aus Stahl !

wie dem auch sei, als Laie ist das natürlich schon nicht verkehrt entsprechend passende Kerzen mit verändertem Hitze wert zu verbauen, allerdings ist das nicht immer zwingend notwendig, zumindest nicht bei unseren RS 2,5 Motoren da der Druck eh nicht extrem erhöht wird.

im Bereich von LPG Anlagen einbauten werden auch gerne "bessere" Kerzen verbaut, ist aber auch nicht immer notwendig da reicht es auch meistens die Elektrode etwas strammer zu stellen ;) obwohl da die Verbrennungs Temperatur proportional höher ist bei LPG im gegensatz zu Benzin
 
Hab seit gestern bosch zündkerzen und kn sportluftfilter drin bin unzufrieden 1. Spürbare leistungverlust 2. Mein rs spuckt richtig feuer obwohl alles serie ist soll ich wieder orginale kerzen kaufen ??
 

Neueste Beiträge

Oben