Warmfahren - Best practice?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hier mal eine Erklärung über die Bezeichnungen des Öls.

https://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l#SAE-Klassifikation.
 
genau meine Rede @verchan

Und wie du ja schon feststellen konntest, Beteilung im Forum is da :thumbs-up_new:
 
Die besten sind die, die den kalten Motor im Stand hochjagen, um den Sound zu demonstrieren...

Gemäßigtes warmfahren ist ok, langsam mit mittlerer Last bis 4000 U/min steigern, wenn sich der Öltempzeiger bewegt aber auch! Volllast und Drehzahlen über 5-6000 erst bei betriebswarmen Öl. Man muss keine Wissenschaft daraus machen. Die armen zweitbesitzer! Die gar nicht wissen, wie ihr Schätzchen ein- und warmgefahren wurde!

Ja, die errechnete öltemperatur passt tendenziell grundsätzlich, von der Strecke knappe 10 km braucht das Öl für 80-90 grad C auch bei anderen Fahrzeugen bei meinem Warmfahrprofil, die direkt messen und nicht berechnen. Luftgekühlte Porsche-Oldies viel länger, aber AMG 12 Zylinder und Porsche GT3 RS sind auch nach 3-5 km bereits in diesem Bereich...
Dass der Focus bei normaler Fahrweise nicht über 75 Grad hinauskommt, glaube ich ihm aber nicht. Hier wird die Anzeige auf dem Niveau belassen, wahrscheinlich, damit er bei forcierter Fahrweise nicht über 100 Grad anzeigt. Auch dieser Wert ist unwahrscheinlich, so gut kann das Thermomanagment gar nicht sein, dass es im Racemodus (damit meine ich nicht BAB mit Vmax, wo massenhaft Kühlluft zur Verfügung steht, sondern Rennstrecken oder freie Passfahrten bergauf, am besten mit laufender Klima!) nicht auch mal Öltemperaturen von 110-120 Grad gibt.

Hat jemand von Euch den öltempzeiger im RS schon mal über Mittelstellung, also > 100 grad gesehen? Ich noch nie.
 
Also auf der Landstraße oder auf ein paar Pässen in der nähe von Österreich habe ich das denke ich noch nicht gesehen. Zwar drann, aber nicht darüber hinaus.
Auf der BAB ist das natürlich etwas anderes :p

Wird jetzt hier also eine aktivierte Klimaanlage für Passfahrten ans Herz gelegt? :roll:
 
Ja schon öfters. Da reicht es aus, wenn ich mal ein paar Minuten auf der Autobahn Volllast gebe (und da ja nicht mal durchgängig, weil man ja nicht alleine ist) oder auch mal eine sehr sportliche Fahrt auf der Landstraße hinter sich bringt. Und da reden wir nicht von einer halben Stunde... vielleicht so 5 bis 10 Minuten. Da geht er locker auf über 100 Grad. Also 110 hab ich dann meistens immer anstehen. Je nach Länge und Vollgaszeit auch mehr.
 
Kowalski schrieb:
Hat jemand von Euch den öltempzeiger im RS schon mal über Mittelstellung, also > 100 grad gesehen? Ich noch nie.

Gerade dann, wenn ich mal Lust habe über die BAB zu knallen, komme ich immer in diese Bereiche über Mittelstellung ( > 100 ° C ).
Gut, mein RS ist nicht mehr Serie aber trotz größerem LLK + Ölkühler kommt es bei Vollgasfahrten immer wieder vor das die Anzeige 110-120°C und ab und zu auch mal 130° C erreicht.

Letzte Woche erst, es war natürlich auch sehr warm, wollte doch ein A45 AMG mir mal zeigen wo der Hammer hängt...naja ich glaube er hat dann etwas ins Lenkrad gebissen als er ab 200 km/h keinen Millimeter mehr weggezogen ist bzw ich näher kam und er mich dann bei 270 km/h (also Serie war der A45 auch nicht mehr) vorbei lassen mußte. :cooler:
Das Schätzeisen zeigte in diesem Fall 130°C an.

Nach solchen Aktionen ist es dann immer ganz wichtig den RS behutsam kalt zu fahren!
 
Aber das trotz Ölkühler solche Temps zu stande kommen wundert mich nun etwas..

Es wäre echt schön, eine reale Anzeige zu haben :ja:
 
@Fräse RS
Der geht nicht schneller :bigtongue:
Der AMG 45 mit Peformance Paket ist bei 270 km/h abgeregelt. :hurra2:
 
Mag es sein, dass die mit über 100 Grad bei unterschiedlichen Gegebenheiten (also auch ohne Topspeed) ne HJS oder dergleichen verbaut haben?

Habe das Gefühl, dass meiner seit dem Einbau schneller warm wird und nun nicht mehr das Problem hat über die 75 Grad zu kommen und auch gerne mal nähe der 100 Grad ist.
Als ob der RS auch die Abgaswerte zur Berechung der Öltempertur nutzt.
Passfahrten stehen noch aus.
Sicher muss man beachten dass nun Sommer ist, jedoch hatte ich dies auch in eher kühleren Nächten auch schon beobachtet.
 
Also ich habe ein Kumpel, der kennt jemanden, dem sein Uhrgroßfater hat einen RS o_O

Mir scheint es auch so, dass nach dem Einbau der HJS die Nadel der Öltempanzeige viel früher ansteigen lässt.
Die Nadel rührt sich nach dem 4. Kilometer gemütlich warmfahren bereits und das war zuvor definitiv nicht so, da ging bei gleicher fahrweise und sogar wärmeren Temperaturen weniger, bzw. erst 1-2 Kilometer später es erst los.

EDIT: Das würde aber im umkehrschluss bedeuten, dass die Anzeige noch weniger stimmt, wie zuvor :confused2:
Das ist eher schlecht.... hätte gern ne richtige Anzeige :freu2:
 
Das du gerne eine realer Anzeige möchtest, hast du bereits in deinem letzten Post verdeutlicht.
Bau dir eine ein, dann hast du deine Anzeige
 
hektor schrieb:
@Fräse RS
Der geht nicht schneller :bigtongue:
Der AMG 45 mit Peformance Paket ist bei 270 km/h abgeregelt. :hurra2:

Aha ok, bei Mercedes kenne ich mich nicht so aus...wenn ich mal Mercedes fahren will bestell ich mir 'n Taxi. :bigtongue:
 
@mc_shorty - schön dass du dir die wichtigen Elemente meines Pots herausgepickt hast und das nicht nur weil du ein aufmerksamer Leser bist, nein, sondern auch um den Thread "sauber" zu halten :thumbs-up_new:
 
Dom_Ink schrieb:
@mc_shorty - schön dass du dir die wichtigen Elemente meines Pots herausgepickt hast und das nicht nur weil du ein aufmerksamer Leser bist, nein, sondern auch um den Thread "sauber" zu halten :thumbs-up_new:

Er hat aber Recht. Bau dir eine Anzeige ein und gut ist ;)
 
Es geht ja auch nicht um die fkn BAB Jungs.....

Kann noch jemand über die Kombination von HJS DP und sich ein schneller erwärmendes Öl berichten?
 
Dom_Ink schrieb:
Es geht ja auch nicht um die fkn BAB Jungs.....

Kann noch jemand über die Kombination von HJS DP und sich ein schneller erwärmendes Öl berichten?

Ich hab nach der HJS Downpipe erhöhten Reifenverschleiss...
 
Chris89 schrieb:
Dom_Ink schrieb:
Es geht ja auch nicht um die fkn BAB Jungs.....

Kann noch jemand über die Kombination von HJS DP und sich ein schneller erwärmendes Öl berichten?

Ich hab nach der HJS Downpipe erhöhten Reifenverschleiss...

Dein Ernst jetzt, das kann doch wohl nicht ernst gemeint sein von dir?! Dann wird so ein Post auch noch geliked....

Kann ich mir dafür ne Anzeige einbauen lassen? :bigtongue:
 
Dom_Ink schrieb:
Chris89 schrieb:
Dom_Ink schrieb:
Es geht ja auch nicht um die fkn BAB Jungs.....

Kann noch jemand über die Kombination von HJS DP und sich ein schneller erwärmendes Öl berichten?

Ich hab nach der HJS Downpipe erhöhten Reifenverschleiss...

Dein Ernst jetzt, das kann doch wohl nicht ernst gemeint sein von dir?! Dann wird so ein Post auch noch geliked....

Kann ich mir dafür ne Anzeige einbauen lassen? :bigtongue:

Das gleiche hab ich mich bei deiner Aussage auch gefragt:D

Man kann sich halt auch vieles einbilden.. wie soll den ne Zubehör Downpipe Einfluss auf die Öltemperatur haben?
 
hat mit einbilden nicht viel zu tun, aber das klärt nur auf, dass du nicht einmal die vorherigen posts richtig gelesen hast..

Die Öltempanzeige im RS ist ja nur eine Angabe eines errechneten Wertes. Es kann also sein, dass dieser Faktor in der Berechnung mit einfließt.
Außerdem war das mein subjektives empfinden, dass des Öl mit einer DP schneller warm wird als ohne.

Wir (und das sind wohl so 2 Leute gewesen) sind eben der Meinung das es nach dem Einbau einer DP sich im Bezug auf die Temp des Öls etwas getan hat und haben nachgefragt, ob das eventuell anderen ebenfalls aufgefallen ist. Mehr auch nicht.
 

Neueste Beiträge

Oben