Wachs und Co.

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wie fasst jedes "natur" Wachs: hauchdünn auftragen und fasst ohne Wartezeit abtragen mit einem MFT. Ist wirklich ein gleichwertiges Wachs zum #16

Beading:
Prima Amigo + Collinite 476
cimg2650x8wzz.jpg

Quelle:http://www.fahrzeugpflegeforum.de/index.php?page=Thread&postID=163070#post163070
 
hab auch mal ne frage


ab zaino drauf kann man da ne schicht wachs drüber machen ist das sinnvoll oder eher nicht ?
 
Ich würd eher sagen du machst 3 neue Schichten Zaino - das kommt All-In besser als Wachs drauf zu legen.
 
Weils ja Wachs & Co heisst,

Was haltet ihr von der SwizÖl Politur diesem Cleaner Fluid Professional ? das soll ja ne Politur sein ohne Quarzsandinhalte bei der die Schleifkugeln immer kleiner werden während der Politur. Soll viel schonender sein zum Lack als normale Polituren da keine Scharfkantigen Kristalle drin sind sondern Kugeln.
 
Leicht bis mittelstark abrasive Nano-Schleifpolitur für Poliermaschinen
Entfernt feine Kratzer, Hologramme sowie leicht matte Lackstellen mit Polierschwammteller
Entfernt mittlere bis starke Kratzer, Sprühnebel sowie matte Lackstellen mit Polierschwammteller oder Lammfell
Bearbeitete Lackflächen abschliessen mit Swizöl Wachs versiegeln

Swizöl Cleaner Fluid Professional ist eine sich in der Abrasivität selbst verändernde Hochleistungs-Schleifpolitur für Poliermaschinen, die bei neu lackierten Oberflächen wie auch Lacken mit leichten bis mittleren Gebrauchsspuren zum Einsatz kommt. Cleaner Fluid Professional optimiert herkömmliche zweistufige Polierprozesse auf frisch lackierten Oberflächen. Ein Nachpolieren wird bei den von uns angebotenen einstufigen Polierprozessen überflüssig, bei gleichzeitiger Optimierung der Oberflächenqualität. Hologramme und Schleier können dank modernster Nanoschleiftechnik vollkommen eliminiert werden. Die damit zu erzielende Zeitersparnis ist beeindruckend und eröffnet in der Aufbereitung von Gebrauchtwagen ganz neue Möglichkeiten.

Wählen Sie eine Poliermaschine mit variabler Drehzahl (Rotations- oder Semi-Exzentermaschinen). Zur Kratzerentfernung kommen höhere Drehzahlen in Verbindung mit gröberen Polierschwämmen oder Lammfell zum Einsatz. Zur Entferung von Hologrammen und Schleiern tiefere Drehzahlen in Verbindung mit weichen Polierschwämmen. Unsere Anwendungstechniker beraten Sie gerne kompetent und kostenlos telefonisch, per E-Mail oder anlässlich eines Besuches in unserer Manufaktur.

Das hier sind die Inhalte der D-Website. Woher hast du die Info mit den Schleifanteilen? In wie weit bist DU mit der Anwendung von Politur, Maschine, Teller, Pad, Fell und Co vertraut ?
 
Habe meinen RS schon poliert mit nem Pad und ner NanoPolitur ohne Silikon beides von Sonax aus der Profi Serie. möchte jetzt aber das ganze mal verbessern deswegen schaffe ich mir jez neue sachen an wie auch die rotex 125. Wäre. Ool wenn du mir mal sagen kannst wann ich welche pad härte oder auch ein Fell benutze. Die Info ist aus folgendem Video:

http://www.prosieben.ch/tv/galileo/videos/clip/37242-galiluxus-carwash-1.2237690/
 
Ich halte von der Schweizer Öl Serie nicht sehr viel - schon cool wie das Marketing sich auf unbedarfte Neueinsteiger beschränkt - ehm... Ich runde es mal ab: Die Produkte sind zu 99% immer nur so gut wie der der sie anwendet.

Gerade als Einsteiger, außer du hast unendlich Geld, kann man besser einsteigen!

Du möchtest genau das war in dem Videos gezeigt wird - kennst dich aber nicht mich Lackhärten, Verarbeitungsarten, Maschinenführung und dem ganzen Rattenschwanz der dort dran hängt aus. Dann ist das schlecht!

Die Rotex ist ne sehr gute Maschine, günstige und sehr sehr gute Pads (davon bräuchtest du min. 2-3 weiche, 3 mittlere und 3 harte) bekommst du von RotWeiss, Polituren SET gibt es zb. von PRIMA (gerade für Exenter) oder von Menzerna (Exenter und Rota). Und ohne die richtigen Tücher bringen dir die besten Polituren und Maschinen nichts, denn die Kratzerchen kommen mit dem falschen Tuch von alleine.

Um deine Frage noch zu beantworten die Jungs von SwissÖl haben natürlich im Video auch SwissÖl Polierpads drauf ^^
 
wo finde ich denn infos über die pads und wie ich was verarbwiten muss etc. ?
 
Habe mich dort jetzt mal durchgelsen. Bzgl. der Pads und Polituren finde ich immer nur Threads wie "Kann ich dieses Pad für meine Maschine benutzen" etc. ich suche einfach eine Anleitung wo die Verfahrensweise erläutert wird und einfach aufgeführt wird wieviele Pads ich von welchem Härtegrad als Anfänger brauche und welche Polituren ich am besten verwende.
Zur Info ich bearbeite nur nicht bedeutend beanspruchte Lacke also max. 3 Jahre alt und gepflegt.
 
Eine Frage ist da bei mir aufgekommen... Nimmt man nicht am Ende Wachs ODER eine Versiegelung? Weil das Ergebnis ist doch das selbe nur das Wachs natürlich ist und meist Net ganz so lange hält und Versiegeln chemisch und etwas länger?!

Weil ich hab immer nach'n Lime Prime gleich das Wachs druff gemacht und ggf noch über das Wax Red Mist für den krassen Glanz...

MfG
 
H3llron das ist alles etwas komplizerter ^^

Ich pauschalisiere hier und hoffe das mir die Fahrzeugpfleger nicht auf die Finger hauen :)

Versieglungen sind meist chemisch, schichtbar und lassen sich durch ein Wachs "toppen. Der Glanz ist eher kalt - was nicht schlecht oder gut ist. Versieglungen können durch den Schichtauftrag länger halten, haben aber meistens kein gutes Beading (Perlenbildung durch Regen und Co) sondern sie Sheaten eher (guten Wasserablaufverhalten evtl sogar ganzflächig).

Wachse sind oft einfacher und schneller anzuwenden, haben meistens natur Bestandteile, lassen sich NICHT Mehrschichtig anwenden, liefern verschiedenen Glanz und leben von einer besten Vorarbeit und evtl noch einem Pre-Cleaner. Wobei dies immer ein Vorteil bietet! (siehe mein Thread ^^) Wachse zeichnen sich meist durch eine relativ geringe Standzeit aus, die aber dann sehr stark an die Wäschen und weitere Pflege gebunden ist - wie dosiere ich - wie Wasche ich - und und und... den Intensivenfahrzeugpflegern macht sowas Spaß ;-) Genauso wie noch mal nach zu Wachsen ;-) Ein weiteres Merkmal ist bei optimaler Vorbereitung eine extreme Perlchen bildung auf den horizontalen Flächen - ein Sheating stellt sich erst ein wenn das Wachs nachlässt.

Ich belasse es erstmal... ihr könnt mich gerne verbesserung und/oder ergänzen :)
 
Ok danke, da lese ich für mich raus: Ich sollte zu Versieglung wechseln - ich liebe zwar RS Waschtage habe dafür aber nicht immer so viel Zeit für Nachwachsen, maximal so ein Sprühwax/Schnellwachs von CG was ich habe. Also lieber nach Grundreiniging (Knete, Prime Lime Lite Vorbereitung) versiegeln und wenn es mehr glänzen soll Wachs drauf. Aber an sich hält das versiegeln länger als Lackschutz.

Oder flasch interpretiert?

MfG
 
Mit einem schnell aufgetragenden Sprühwachs wirst du in deinem Fall mehr Spaß haben wir mit der besten Versieglung.

Empfehlen kann ich dir Prima Hydro Seal in Kombination mit Prima Hydro. Gibt es in meinem lieblings Shop auch im Sparset mit 2 super Tüchern.
 
Ich habe auf meinem ST auch immer das Petzholdts Wachs gehabt und war vom Glanz und Abperlverhalten voll begeistert, habe gestern auch ne Schicht auf meinen grünen RS gemacht. Krass was da ein Effekt hervor kommt 8O in der Sonne und je nach Blickwinkel geht die Farbe von grün nach gold/silber...sieht echt klasse aus!
Nächstes Frühjahr wollte ich zwar auch mal die Zaino Versiegelung drauf machen, steht schon alles im Keller ;) Ich bin mal gespannt wie die sich auf dem grünen Lack macht.

Aber um nochmal auf das Wachs zu kommen, die Standzeit ist schon okay. Ich hab alle 1 1/2 Monate wieder ne neue Schicht drauf gemacht, was auch relativ schnell gemacht ist!
Ich hab jedoch das Problem das ich die Türen und Kotflügel immer voll Teerpartikel hab weil die hier ständig die Straßen ausbessern, und beim versuch diese beim Waschen zu entfernen reibe ich automatisch das Wachs mit runter :thumbs-down_new:

Deswegen versuche ich es mal mit der Zaino Z2, obs damit besser ist wird sich dann zeigen!
 
Mal ne kurze Frage.Sorry wenns schon iwo steht.

Ich habe jetzt auch vor einmal selber zu wachsen.
Mein Plan:

- Waschen in der Waschbox
- Kneten
- nochmal Handwäsche+Dampfstrahler
- wachsen mit collinite 915 (denk das sollte nicht schlecht sein)

alles mit der Hand oder kann man

Tipps ums besser zu machen, oder kann man damit schon ein gutes Ergebnis erzielen? Und wie verhält sich das mit meiner Beklebung? Kann ich da genauso verfahren wie mit dem Lack.

Mfg und danke
 
Ich wende mich mal an die Profis unter euch Lackpflegespezialisten :mrgreen:

Nach 2 Jahren möchte ich meinen Lack wieder herrichten, so dass er wie fast neu aussieht. Wird natürlich nicht einfach, weil ich alles von Hand machen muss. Daher wäre ich daran interessiert, nicht zuu viele Mittelchen auftragen zu müssen.

Der Lack hat feine Kratzer und leider schon wieder zig Insektenreste.

Welche Arbeitsschritte und zugehörigen Mittel empfehlt ihr? Natürlich wäre es nicht schlecht, wenn die Kosten im Rahmen bleiben, weil ich meinen RS ja sonst auch zum Aufbereiter geben könnte.

Ich selbst hatte mir (natürlich nach Shampoovorreinigung) zur Lackreinigung/Kratzerentfernung Meguiars Ultimate Compound Politur vorgestellt und zur Nachbearbeitung einen guten Wachs, der möglichst lange hält und eine leichte Polierwirkung hat, um nicht jedesmal bei weiteren Fahrzeugpflegen zig Arbeitsgänge zu haben....ja ich weiß, der Fleißigste bin ich nicht :lol:

Was meint ihr?
 

Neueste Beiträge

Oben