Würdet Ihr den RS MK2 nochmal kaufen??

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Fan schrieb:
Und ob junge Fahrer mit dem RS fahren sollten.... das liegt an der Person selber !!!! Auf jeden Fall ist ein Auto in der PS Klasse bestimmt kein Auto, für Jemanden... der erst seine Grenzen austesten muss :nein: Aber es ist eine Einstellungssache :thumbs-up_new:

:thumbs-up_new: Einstellungssache zu seinem eigenen Fahrstil und nicht zuletzt @ RS-Driver

Das passt hier gerade gut her und ist kein Märchen. Mein Händler ( habe ein seeehr gutes Verhältnis zu Ihm, sind geschäftlich schon 20 Jahre Kunde ) hatte das Pech einem 19jährigen damals einen ST verkauft zu haben. Trotz widerspruch und bedenken der Eltern hatte er den Verkauf vollzogen. 4 Tage nach Übernahme des Fahrzeuges war der junge Mann tot und die Eltern standen da und haben Ihm eine moralische Predigt gehalten. So und jetzt steht seit geraumer Zeit ein junger Mann mit 20 Jahren immer wieder bei Ihm und möchte seinen grünen RS kaufen, finanziell hat er es in der Tasche... und jetzt :confused2: :confusednew:

Er hat mich um meine Meinung gefragt, meine Antwort war eindeutig... niemals würde ich den kauf vollziehen. Geschäftlich gesehen ein no go für Ihn, für das eigene Gewissen sicher die richtige Entscheidung. Unabhängig davon ob der jungen Mann den FRS wo anderst kauft oder man auch mit anderen Autos schnell fahren kann, mit solchen Fahrzeugen wie dem FRS erreicht man jegliche Geschwindigkeiten spielerisch und sowas gehört nach meiner Meinung nicht in Hände junger Leute... die oft nicht die Realität Ihres Handelns abschätzen können oder manchmal nicht wollen.

Ach, ich fahre seit 12 Jahren Rettungsdienst und habe viel Elend & Leid anderer Menschen erleben müssen ( nicht dürfen ), habt Ihr schon mal Eltern erlebt an der Unfallstelle die soeben Ihr Kind verloren haben... das wünsche ich keinem.

Zu guter letzt, aber es ist immer eine Frage der Einstellung zum eigenen fahren... muss ich schneller sein als der andere usw.

P.S. @ schmunzel, nicht annimieren.. sondern eher die Tragweite solcher Fahrzeuge ansprechen, was ich ja hiermit getan habe. Das Du schnellere Autos mit 20 fahren durftest ist schön, aber auch nicht jeder kommt in den Genuß...

Jetzt bekomm ich sicher Forumshaue :) :stock1: :stock1: :stock1:
 
Schlag zu wenn du kannst.
Zur Not stelle ihn 8 Monate in die Garage ( aber du wirst es nicht schaffen so lange zu warten) :lachtot:
Jetzt hast du die Chance einen neuen zu bekommen, nach deinen Wünschen. :cooler:
 
Beta-RS schrieb:
Fan schrieb:
Und ob junge Fahrer mit dem RS fahren sollten.... das liegt an der Person selber !!!! Auf jeden Fall ist ein Auto in der PS Klasse bestimmt kein Auto, für Jemanden... der erst seine Grenzen austesten muss :nein: Aber es ist eine Einstellungssache :thumbs-up_new:

:thumbs-up_new: Einstellungssache zu seinem eigenen Fahrstil und nicht zuletzt @ RS-Driver

Das passt hier gerade gut her und ist kein Märchen. Mein Händler ( habe ein seeehr gutes Verhältnis zu Ihm, sind geschäftlich schon 20 Jahre Kunde ) hatte das Pech einem 19jährigen damals einen ST verkauft zu haben. Trotz widerspruch und bedenken der Eltern hatte er den Verkauf vollzogen. 4 Tage nach Übernahme des Fahrzeuges war der junge Mann tot und die Eltern standen da und haben Ihm eine moralische Predigt gehalten. So und jetzt steht seit geraumer Zeit ein junger Mann mit 20 Jahren immer wieder bei Ihm und möchte seinen grünen RS kaufen, finanziell hat er es in der Tasche... und jetzt :confused2: :confusednew:

Er hat mich um meine Meinung gefragt, meine Antwort war eindeutig... niemals würde ich den kauf vollziehen. Geschäftlich gesehen ein no go für Ihn, für das eigene Gewissen sicher die richtige Entscheidung. Unabhängig davon ob der jungen Mann den FRS wo anderst kauft oder man auch mit anderen Autos schnell fahren kann, mit solchen Fahrzeugen wie dem FRS erreicht man jegliche Geschwindigkeiten spielerisch und sowas gehört nach meiner Meinung nicht in Hände junger Leute... die oft nicht die Realität Ihres Handelns abschätzen können oder manchmal nicht wollen.

Ach, ich fahre seit 12 Jahren Rettungsdienst und habe viel Elend & Leid anderer Menschen erleben müssen ( nicht dürfen ), habt Ihr schon mal Eltern erlebt an der Unfallstelle die soeben Ihr Kind verloren haben... das wünsche ich keinem.

Zu guter letzt, aber es ist immer eine Frage der Einstellung zum eigenen fahren... muss ich schneller sein als der andere usw.

P.S. @ schmunzel, nicht annimieren.. sondern eher die Tragweite solcher Fahrzeuge ansprechen, was ich ja hiermit getan habe. Das Du schnellere Autos mit 20 fahren durftest ist schön, aber auch nicht jeder kommt in den Genuß...

Jetzt bekomm ich sicher Forumshaue :) :stock1: :stock1: :stock1:

Ich bin 19 und fahre selber einen RS und möchte eben meine Meinung sagen. Statistisch gesehen passieren immer mehr Unfälle bei jungen Leuten, das ist klar, aber auch mit Wagen mit nicht so viel Leistung.

Mein Bruder hatte erst vor 2 Wochen einen schweren Motorradunfall und ist nur knapp dem Tod entkommen und darf sich mit seinen vielen Knochenbrüchen glücklich schätzen. Von daher habe ich auch ehrlich gesagt Respekt vor dem RS und den 305 PS. Damit ist halt nicht zu spaßen. Egal wie gut man fährt, ein Auto hat kein Gehirn und Eisen macht was es will wenn es einmal durchdreht :)

Es gibt natürlich viele junge Leute die dann ein auf Rennfahrer machen und um jede Kurve mit der Handbremse driften und ein auf Tokyo Drift machen. Aber ich gehör zu den Leuten, die es genießen so ein Auto fahren zu können/dürfen. Selbst wenn ich von M3s provoziert werde, mir ist mein Auto dafür viel zu schade.

So viel dazu.

Mfg
Robert
 
Beta-RS schrieb:
Fan schrieb:
Und ob junge Fahrer mit dem RS fahren sollten.... das liegt an der Person selber !!!! Auf jeden Fall ist ein Auto in der PS Klasse bestimmt kein Auto, für Jemanden... der erst seine Grenzen austesten muss :nein: Aber es ist eine Einstellungssache :thumbs-up_new:

:thumbs-up_new: Einstellungssache zu seinem eigenen Fahrstil und nicht zuletzt @ RS-Driver

ich finde das schon richtig, aber ich denke es gibt auch junge leute die gut fahren können.
ich z.b lasse mich nicht in so kleine rennen ein und beweise mich auch nicht vor den kollegen wie gut das auto läuft etc, ich fahre einfach so wie gelernt mit dem fahrlehrer, ich fahre auch gern passtrassen aber eben ich höre keine quitschenden reifen weil mir mein kopf sagt nein es könte was passiere und somit bremse ich schön herap.
 
SAWRS schrieb:
Schlag zu wenn du kannst.
Zur Not stelle ihn 8 Monate in die Garage ( aber du wirst es nicht schaffen so lange zu warten) :lachtot:
Jetzt hast du die Chance einen neuen zu bekommen, nach deinen Wünschen. :cooler:

haha 8 monate in der garage ohne fahre nöö geht nicht :mrgreen:
ich muss eben erst meinen leon verkaufen dann kann ich mir so eine spassmaschine gönnen
egal welche farbe (sieht in jeder top aus, ausstatung auch egal) hauptsache neu das geht glaube ich auch ende jahr anfangs nächstes jahr.
 
Ein Motiv warum so viele Unfälle bei jungen Autofahrern passiert ist, dass sie bei Ihren Kollegen angeben wollen. Nach der Disco mit Weibern im Auto wollen die halt das Alphamännchen sein. "Hey guck mich an, ich kann ein Donut machen" :lachtot:

Aber btb
 
RS-Driver schrieb:
SAWRS schrieb:
Schlag zu wenn du kannst.
Zur Not stelle ihn 8 Monate in die Garage ( aber du wirst es nicht schaffen so lange zu warten) :lachtot:
Jetzt hast du die Chance einen neuen zu bekommen, nach deinen Wünschen. :cooler:

haha 8 monate in der garage ohne fahre nöö geht nicht :mrgreen:
ich muss eben erst meinen leon verkaufen dann kann ich mir so eine spassmaschine gönnen
egal welche farbe (sieht in jeder top aus, ausstatung auch egal) hauptsache neu das geht glaube ich auch ende jahr anfangs nächstes jahr.

Gute Einstellung, dann schlag zu und genieße es den FRS fahren zu dürfen & zu können...

Ich würde "IHN" auch immer wieder kaufen :liebhab:
 
Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

Klar, ich würde den RS uneingeschränkt wieder kaufen...mit dem ST zuvor hatte ich leider nur Pech und daher musste der nach 4 Jahren weg... hoffe beim RS wird nun alles gut. Klar hatte ich auch hier schon ein paar kleinere Mängel, aber im Vergleich zum ST ein ganz anderes Auto :thumbs-up_new:

Ob er jetzt 285 PS oder 305 PS hat...who cares...die Optik, die Blicke und der Sound auf der Straße entschädigen für alles :bigtongue: Die linke Spur auf der AB gehört auch so dir und einem Porsche mache ich nach wie vor gerne Platz...der hat ja auch bissl mehr für sein Auto arbeiten müssen :lachtot:
 
ja das mit dem ps ist mir auch "egal"
deiner sieht schön eiss weiss mit diesen felgen top :thumbs-up_new:
 
@beta-rs war jetzt nicht so gemeint dass ich jemand dazu animiere sondern wollte damit sagen dass das alter nix damit zu tun hat wieviel ps man fahren kann, sondern mit wieviel Hirn man(n) das Fahrzeug bewegt
hab mich wohl ein bisschen falsch ausgedrückt
:prost:
 
Ich würde den RS ohne mit der Wimper zu zucken erneut kaufen, seit 7 Monaten habe ich jeden Tag ein Grinsen im Gesicht wenn ich mit dem Auto fahre und das sagt ja alles aus.
 
Hallo -
ich bin 20 Jahre alt (geworden) und fahre auch einen RS.

Hier zu schreiben: Ich fahre so, wie mein Fahrlehrer mir das beigebracht hat, halte ich schlichtweg für erlogen.
Wenn ich sportliches Fahren nicht favorisieren würde, würde ich ein anderes Fahrzeug, ohne halbschalen und ohne hartes Fahrwerk und mit automatik bevorzugen.

Ich bin auch der Meinung, dass viele der jungen Leute erstmal anders anfangen sollten. Gerade die, die mit solchen Autos nicht aufgewachsen sind. Viele überschätzen sich leider kläglich - und sind dabei nichtmal angeschnallt. Wenn ich sowas sehe, könnte ich kotzen.

Mein Vater ist auch schon seit der Kindheit ein Autoenthusiast und hatte (Gott sei dank) auch immer die finanziellen Möglichkeiten, ein sportliches Auto zu fahren. Ich bin mit sportlichen Autos ala M3, M5, B8 Alpina etc. aufgewachsen. Das soll jetzt nicht bedeuten, dass ich vor einem Unfall komplett geschützt bin, aber ich denke, dass ich es bis jetzt ganz gut handle.

Dazu ist zusagen, dass der RS nicht mein erstes Fzg über 300PS ist. ;) - wenn er die hat.

Ich hatte bis jetzt immer verschiedene Fahrzeuge zur verfügung. Polo GTI, 335i, M3 E92, Cooper S.
Bis jetzt bin ich von einem Unfall verschont worden, trotz sportlichem Fahren und Blödsinn.
Natürlich hatte ich auch mal Glück, aber wer hatte das noch nicht? ;)

Es kommt also immer ganz auf den Menschen an. Einfach zu sagen: Junge Leute sollen keinen RS fahren, halte ich für falsch. Viele Junge Leute sollten keinen RS fahren! :)
 
ja das denek ich auch wer das auto (egal welches auto) zu schätzen weis der past auf dieses auf und behandlet es gut.
 
Ich denke es kommt auf die persönliche Einstellung desjenigen an der sich so ein Fahrzeug zulegen will.

Die einen kaufen sich das Auto nur um damit vor anderen anzugeben. Bei jungen Erwachsenen halte ich das schon für einen nicht zu unterschätzendes Risiko weil man einfach Fahrpraxis braucht um gewisse Dinge abschätzen zu können.
Fährt man dann direkt ein PS starkes Auto oder steigt sehr früh auf eins um sollte man meiner Meinung nach sehr aufpassen bis man sich daran gewöhnt hat und nicht einfach sagen "Der Wagen kanns, also latsch ich voll drauf". Vorallem als junger Fahrer.

Und der RS macht schon sehr süchtig nach Geschwindigkeit und Beschleunigung. :mrgreen: Und da liegt die größte Gefahr meiner Meinung nach.
Man erreicht mit dem Wagen sehr schnell sehr hohe Geschwindigkeiten und zumindest wenn man von einem deutlich schwächeren Auto kommt bemerkt man das noch nichtmal weil der RS diese Geschwindigkeit eben so spielend erreicht.
Da muss man dann m.M.n. sehr aufpassen und sich da langsam rantasten. Ich halte mich schon für sehr diszipliniert aber ich musste mich ziemlich schnell sehr beherrschen in der Einfahrphase dem Wagen nicht die Sporen zu geben weil es einfach so irre Spaß macht. (Beschleunigungsgefühl, Sound und natürlich auch ein Stück weit die Blicke der anderen wobei mir die ziemlich egal sind weil ich mir mit dem Wagen einen Traum verwirklichen konnte auf den ich lange warten musste)

Ich würde auch sagen, dass ich ein ganz guter Fahrer bin und ich glücklicherweise beruflich bedingt schon 5-6 Sicherheitstrainings hinter mir habe mit Rüttelplatte, Kreisbahn und allem PiPaPo auf verscheidenen Fahrzeugen.

Mit dem RS habe ich so ein Training noch nicht gemacht aber ich denke es ist schon unheimlich viel Wert wenn man weiß wie man in Grenzsituationen kommt und wie man handeln kann und nicht handlungsunfähig ist einfach aus der Überraschung heraus, dass der Wagen eben in dem Moment reagiert wie er reagiert.

Sicherlich kann man das nicht mit denjenigen hier aus dem Forum und auch sonst vergleichen die schon richtige Fahrertrainings gemacht haben und regelmäßig auf der Rennstrecke unterwegs sind und ich würde das auch gerne so gut wie all diejenigen drauf haben. Aber für den normalen Straßenverkehr gibt so ein Fahrertraining schon ein gutes plus an Sicherheit was einen dazu befähigt ein Stück weit besser in Grenzsituationen zu reagieren als ohne. Zumal man Rennstrecke mit Straße nicht vergleichen kann, weil man m.M.n. viel mehr für die anderen auf der Straße mitdenken muss als auf ner Rennstrecke wo die meisten das Fahren ja drauf haben.

Als meine Freundin das erste mal damit gefahren ist und sie ist auch wie ich wesentlich weniger PS gewohnt habe ich ihr auch gesagt, dass da vorne ein Biest wohnt was sie mit starker Hand führen muss. Alle die die Power schon vorher gewohnt waren werden drüber lächeln aber ich finde wenn man mit dem Wagen PS-mäßig gesehen Neuland betritt ist Respekt vor dem Wagen absolut notwendig.

Also lange Rede, kurzer Sinn:

Ich habe bis jetzt keine Probleme und würde mir den Wagen sofort wieder kaufen. :thumbs-up_new: Vorallem weil ich bei jeder Fahrt einfach das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekomme. :D

Einem jungen Fahrer würde ich auch min 1 Sicherheitstraining empfehlen und umbedingten Respekt vor dem Wagen und dem wozu er im Stande ist.

Jemandem der von sich sagt "Gib mir den Wagen, in 2 Wochen beherrsche ich den ohne Probleme" würde ich allerdings erstmal abraten bis er ein wenig Fahrpraxis hat wobei er dann immer noch ein ziemliches Risiko für sich und die anderen Verkehrsteilnehmer darstellen würde mit dieser EInstellung.


Grüße


der Gamble :)
 
Denke auch dass der RS für junge Leute, die noch keine Erfahrung mit vielen Pferden haben, nicht das richtige Auto ist. Obwohl es ja eigentlich ziemlich sicher ist (Frontantrieb, ESP etc.).

Ich hatte auch das Glück dass ich mit solchen Autos aufgewachsen bin und die auch immer Fahren durfte. Da hat man gleich eine andere Perspektive und geht mit viel mehr Respekt an die Sache ran.

Natürlich spielt auch Erziehung eine Rolle, wenn der Vater kein Führerschein hat, kann er seinen Sohn ja schlecht belehren.
 
ich wuchs auch imme rmit solchen autos auf fahren lernte ich auf eine 295 ps impreza sti, danach fuhr ich den m3 von der siss ein par monate dann kam mein seat, der läauft auch recht gut muss ich sagen 175 tdi ps 410 nm

aber der ford gefällt mir extrem
 
@ robzn

Da gebe ich dir recht. Wenn man von Anfang an mit solchen Fahrzeugen aufwächst und vielleicht auch verantwortungsvoll von den Eltern da rangeführt wird ist das nochmal ne andere Sache.

Aber wenn jemand erst 2-3 Jahre den FS hat und sonst nichts mit solchen PS Monstern am Hut hat finde ich es auch schon grenzwertig. Sicherlich gibt es viele junge Leute die auch ohne so ein Fahrzeug vorher gefahren zu haben oder ohne ein Sicherheitstraining absolviert zu, verantwortungsvoll an die Sache ran gehen aber sie lassen sich leider auch sehr leicht von außen beeinflussen was u.U. dann zu Situationen führt die sehr brenzlig werde oder gar böse enden.
Und sowas sieht nicht schön aus und Todesnachrichten überbringen macht auch absolut keinen Spaß :nein:

Grundsätzlich muss man dann eher von so einem Auto abraten aber letztendlich ist es die eigene Entscheidung.
Man sollte sich vorher nur ernsthaft damit auseinandersetzen und das ganze nicht unterschätzen.
Manche können das, manche nicht.
Bei sowas sollte man dann vielleicht auch mal seine Eltern fragen wenn man so jung ist was die von der Sache halten. Manchmal sehen die die ganze Sache ja ein bißchen objetiver. Wenn man dann ne Antwort bekommt die man nicht hören will muss man dann halt nochmal für sich selbst überlegen und entscheiden.


Grüße

der Gamble :)
 
Also ich bin froh, das ich mit 18 nicht das Geld hatte, um einen solchen wagen zu fahren !!!!! Ich hab mit 75 PS angefangen... und das war auch völlig in Ordnung !!!

Ein Fahranfänger der nicht regelmäßig und mind. zwei bis drei Jahre Fahrerfahrung hat... (egal ob Er in der Fam. mit viel PS aufgewachsen ist) hat kein Auto ... egal wie viel PS ... im Grenzbereich unter Kontrolle.. (wir reden jetzt nicht von welchen, die Fahrertrainings besuchen und an Rennnveranstaltungen teilnehmen)

Und irgend wann kommt mal son zB kleiner Polo, der einen auf einer Kurvenreichen Straße überholt... da möcht ich den jungen Fahrer sehen, der mit dem RS... den Polo einfach ziehen lässt, ohne zu versuchen dran zu bleiben... ;)
 
Ich würde allerdings sagen, 1 Jahr und 7 Monate Führerscheinbesitz sind noch ein bißchen wenig für so ein Auto. Auch wenn man schon stärkere Wagen gefahren ist.

Man kann es vertreten aber dazu raten würde ich persönlich niemandem.

@ Fan´s Polobeispiel

Sehe ich genauso. Man kann mit dem RS und es macht Spaß. :) Also lasse ich den nicht ziehen. Man hat einfach noch zu wenig Praxis um dabei alle Gefahren halbwegs reell einschätzen zu können. Das gilt aber auch für Leute die schon länger fahren. Nur bei Leuten die noch nichtmal die Probezeit rum haben ist die Gefahr der Risikounterschätzung, bzw der Selbstüberschätzung deutlich am höchsten wie ja auch die VU-Statistiken und die sog. Diskounfälle belegen.


Grüße

der Gamble :)
 
also ich fahre jetzt 1 jahr und 7 monate habe über 50`000 km gemacht, ich sage wer viel fährt bekomt die praxis schnell ich fahre 2 mal im jahr in die ferien 1200km und retour 1200km quer durch italien,slo,kroatin und das gibt recht viel erfahrung
 

Neueste Beiträge

Oben