Würdet Ihr den RS MK2 nochmal kaufen??

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich würde ihn auch wieder kaufen (ja, ich hab tatsächlich einen...), wobei man wirklich Abstriche in der Verarbeitung machen muss.
Man sollte dabei dann aber auch bedenken, dass ein Auto in dem Leistungsbereich bei anderen deutschen Herstellern auch mal schnell das Doppelte kosten kann. Von daher, ist er ganz ok. Es sind eigentlich so Kleinigkeiten, wo man das merkt, dass irgendwie gespart wurde. Fenster-Tür-Kofferraum-Dichtungen z.B. sind nicht wirklich der Brüller...die können keine Sonne ab...Das Armaturenbrett kann man auch in schön machen....etc. Aber alles zusammen ist wirklich ok. Der RS lebt eigentlich nur von seinem Auftritt und dem Motor mit Dampf. Bei anderen Dingen muss man halt Abstriche machen. Leider steht und fällt die Zufriedenheit der Kunden oft auch mit der Werkstatt. Wenn diese nichts taugt, ist der Kunde unzufrieden.

Cu
Frank
 
der hauptgrund für mich wiso ich den rs in betracht ziehe ist auch das preis leistungs-verhältnis (audi tt S ist schon ca 25-30000 CHF teurer vom ttrs fangen wir nicht an.) mir gefält der focus rs vom optischen her sehr und der klang, ich durfte ihn mal 30min fahren (geschätzt hate ich 3 orgasmen :mrgreen: ) das auto ist einfach genial.
War danach auch einen gechipten S3 310ps gefahren für mich lief der rs besser und er härte sich besser an.
 
Hey,

also für die Aktuellen Preise unter 30 000€ würde ich mir wieder einen kaufen, aber niemals für 40 000€, aber wer erster sein will muß leiden, hätte ich gewartet sähe mein Konto jetzt besser aus :doh:
 
bei euch gibts nen neuen rs für 30`000 Euro?? Das sind ja 40`809.- CHF (zum aktuellen kurs)
Bei uns in der CH liegen sie so zwischen 55`000-61`000.- CHF mit vollausstatung (40`397.- - 44`804.- Euro)
 
Ich würde mir den RS auch wieder kaufen..

Ist zwar etwas nervig mit den ganzen Software Updates sowie das Thema Lackierung Linker Seitenschweller usw...
Aber man muss echt sagen das es ein super Auto ist, und das Preis Leistungsverhältniss stimmt.. :thumbs-up_new:

MFG Christian
 
Klares JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA.... :D

Der Sound des 5-Enders...das auffällige Design...Gibt nix besseres für diesen Preis... :thumbs-up_new:

Kleine Schwächen in manchen Details kann man da locker verzeihen... ;)

Ich freue mich jedes Mal, wenn ich in den RS steige und den Startknopf drücke...mag für manchen lächerlich klingen....ist aber wirklich so... :hurra:
 
schackes schrieb:
Klares JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA.... :D

Der Sound des 5-Enders...das auffällige Design...Gibt nix besseres für diesen Preis... :thumbs-up_new:

Kleine Schwächen in manchen Details kann man da locker verzeihen... ;)

Ich freue mich jedes Mal, wenn ich in den RS steige und den Startknopf drücke...mag für manchen lächerlich klingen....ist aber wirklich so... :hurra:

Ist doch nicht lächerlich, sehe es ja genauso! :thumbs-up_new:
 
Ich habe meinen RS erst vor Kurzem gekauft, kann aber nicht sagen, ob ich es nochmal tun würde, weil es *eigentlich* nicht meine Art von Auto ist.

Warum ich ihn dann gekauft habe? Gute Frage. Schwacher Moment. Bereut hab ich es sicher nicht und werde ich auch nicht. Ein Teil von mir liebt ihn. Ein anderer Teil findet ihn peinlich. An manchen Tagen möchte ich kein anderes Auto. An manch anderem Tag möchte ich nicht darin gesehen werden.
Das geht mir aber schon immer in fast jedem Auto so.

Kaufen "musste" ich aus steuerlichen Gründen in 2010 ein Auto. Die sinnvolle Spanne lag aus rein steuerlichen Gründen zwischen 40000 und 70000 Euro Anschaffungspreis, aber ich bringe es nicht wirklich übers Herz 70000 Euro für ein Auto auszugeben, weil ich ohnehin meist Zug fahre, weil das auf meinen Strecken angenehmer, effizienter und Lichtjahre öknomischer und ökologischer ist.

Ich liebe ihn, weil ich großen Respekt vor Ford habe ein solches Auto in Zeiten wie diesen überhaupt zu bauen. Manchmal. Meist denke ich, dass es verdammt gut ist, dass solche Autos nicht mehr gebaut werden (vor Kraft kaum laufen können und saufen wie ein Tier), weil sie Niemand wirklich braucht.

Ich jedenfalls brauche ihn nicht. Ein PS-starkes Auto zu fahren, ist nett, allerdings rufe ich die Spitzenleistungen nie wirklich ab. Den Top-Speed meines RS werde ich wahrscheinlich niemals wissen und "ausdrehen" des Motors...Drehzahlen über 4000 U/min erachte ich als unnötig Sprit verbrannt. Was mich aber annmacht, sind 175 PS bei 2300 Umdrehungen. Berge plattwalzen. Zu wissen, dass man könnte, wenn man wollte und genau deswegen nicht muss.

Kraft macht souverän. Und in diesen wundervollen, körperbetonten Sitzen mit 90 km/h übers Land zu rollen oder mit 50 km/h durch den Ort zu fahren mit diesem Sound, der ganz dezent und leise, aber omnipräsente Kraft vermittelnd im Hintergrund grummelt (ich liebe 5-Zylinder) macht mich echt an. Drauftreten langweilt auch schon deshalb, weil die Grenze dann sofort spürbar wird und 300 PS sind nichts, was mich vom Hocker haut. Flott, ja. Mehr auch nicht. Beim rumrollen ist das Gefühl von endlos Leistung schon durchaus da. Auch wenn's ne Lüge ist. Es fühlt sich so an. Wie die genüßliche Auslaufrunde in einem Rennwagen, die ich schon immer mehr genoß, als Rennenfahren selbst. Die erschöpft gerauchte Zigarette danach ist häufig das Beste, weil man dabei den Genuß verarbeiten kann und er sich erst richtig in die Hirnwindungen einbrennt...

Was mich am Ende wirklich überzeugt hat - so blöd es klingt: Der Frontantrieb! Wer solch ein Auto mit Frontantrieb baut, verdient, dass ich mich ihm widme und darf mein Geld bekommen, weil das so dermaßen gegen den Strom ist und weil das so dermaßen blöd und unmöglich erscheint, dass schon der Versuch mir ein Lächeln abringt. Hat gut funktioniert und für diese mutige und gleichermaßen hervorragende Leistung, gabs einen Kaufvertrag von mir zur Belohnung. Ich kann mit 100% Sicherheit sagen, dass ich den Wagen mit Allrad nicht gekauft hätte. Ein Golf R oder Audi S4 langweilen mich zu Tode.

Und damit kommen wir zum Hauptgrund, warum ich den RS gekauft habe: Egal ob er mir gerade peinlich ist, oder ich ihn liebe: Er ist niemals langweilig. Nie. Schon beim Öffnen der Garage finde ich ihn je nachdem schön oder zum Kotzen, aber ALLES ist besser, als so ein blödes, dummes Stück Blech in der Garage stehen zu haben, dass mich so völlig kalt lässt. Und das trifft in meiner Empfindung auf 95% aller Autos zu, die es heute noch zu kaufen gibt.

Und zur Anrechnung steuerlicher Rückstellungen musste es diesmal leider ein gekaufter Neuwagen sein.

Mein nächstes Auto unterliegt diesen Regeln nicht und daher wird es ganz sicher auch kein RS mehr: Dann darf es wieder ein gebrauchter E-Type oder Healey sein. Und gegen die hat auch der RS nicht den Hauch einer Chance. Selbst wenn die nur 18 PS haben sollten, wie ein Fiat 500L aus den 60ern.

Vielleicht werde ich den RS aber noch ne ganze Weile danach behalten: Als einen der Letzten seiner Art. Gott sei Dank, aber ein kleines bisschen darf man das Gestern auch in Zukunft noch geniessen.
 
Hallo Dirk.

Ein sehr nette, ehrlicher und informativer Post. Vielen DANK.

Ich kann dir versicheren, dass deine peinlichen Gefühle nicht berechtigt sind. Wir Männer haben einen Bereich den Frauen nicht besitzen. Und dieser wird bei starken Autos gereitzt und schüttet Opiate aus, die ein Glücksgefühl geben.
Ich bin sehr froh, dass ich diese Gehirnwindungen habe :)
 
So wie ich das sehe, fahren viele den RS nur wegen seinem Aussehen und der Leistung.

Schade. Ich wollte ihn zwar auch deswegen, aber einer der Hauptgründe war auf jeden Fall das gute Fahrwerk, das Sperrdiff, die neutrale Abstimmung (Heck wird beim Bremsen leicht, lenkt mit), die Sitze, 5 Zylinder.


Dirk Wagner, dein Beitrag ist wirklich sehr schön geschrieben. Allerdings, sofern du die Leistung deines RS wirklich nie abrufst, ist es für mich verschwendung. Kilometerfressen kann man auch mit jedem anderen Auto. Und das sogar noch besser, als mit dem RS. ;)

Grüße
 
Der Focus RS ist nicht irgendein Powerkompakter
sondern ein Auto das Emotionen weckt :liebhab: , wo man
normalerweise nur bei teuren Supersportwagen
ala Lamborghini findet und ist deshalb einzigartig
in seiner Klasse :cooler: . Wer sich im Focus RS schämt,
sollte zum Golf R greifen, unauffällig und langweilig,
und den RS verkaufen, den dieses Auto hat es nicht
verdient von Jemanden gefahren zu werden,dem es peinlich
ist , ihn zu fahren. :motz:
 
RS Andes schrieb:
Der Focus RS ist nicht irgendein Powerkompakter
sondern ein Auto das Emotionen weckt :liebhab: , wo man
normalerweise nur bei teuren Supersportwagen
ala Lamborghini findet und ist deshalb einzigartig
in seiner Klasse :cooler: . Wer sich im Focus RS schämt,
sollte zum Golf R greifen, unauffällig und langweilig,
und den RS verkaufen, den dieses Auto hat es nicht
verdient von Jemanden gefahren zu werden,dem es peinlich
ist , ihn zu fahren. :motz:


Dem ist nichts mehr hinzuzufügen... :bravo: :bravo: :bravo:
:prost:
 
Verstehe ich auch nicht, wie man sich für den RS schämen kann. Klar ist er auffällig aber ich finde dabei ist er immer noch angenehm dezent. Hab bis jetzt auch bis jetzt nur positive Resonanzen bekommen und noch nie was in der RIchtung "Wie asi ist der denn aufgemacht" oder so.

Gestern hat sogar ein Golf R angehalten um sich den RS von Scream und mir anzuschauen. Aber selbst der schien neidisch zu sein. :D Umgedreht hätte ich wahrscheinlich nicht angehalten, weil ich den wahrscheinlich gar nicht bemerkt hätte. Sicherlich ist das auch ein gutes Auto aber absolut bieder und langweilig in meinen Augen.

Wer was unauffälliges sucht ist mit dem Golf R sicherlich besser beraten. Damit "kann man auch" wenn man will.
Ich würde meiner RS aber nie für nen Golf R hergeben. :liebhab:


Grüße
der Gamble
 
RS Andes schrieb:
Der Focus RS ist nicht irgendein Powerkompakter
sondern ein Auto das Emotionen weckt :liebhab: , wo man
normalerweise nur bei teuren Supersportwagen
ala Lamborghini findet und ist deshalb einzigartig
in seiner Klasse :cooler: . Wer sich im Focus RS schämt,
sollte zum Golf R greifen, unauffällig und langweilig,
und den RS verkaufen, den dieses Auto hat es nicht
verdient von Jemanden gefahren zu werden,dem es peinlich
ist , ihn zu fahren. :motz:


Genau das waren meine Gedanken warum ich mich für den RS entschieden habe und nicht für den Golf R, obwohl ich immer gerne und schon einige VW gefahren bin, aber so viel Spaß und Emotionen habe ich in noch keinem Auto erlebt. Ich schäme mich kein bißchen für das Auto, steige jedes mal mit einem leichten Herzklopfen in mein Auto und mit Herzrasen wieder aus. :mrgreen: :hurra: :mrgreen:
 
da gibtz ja nur positives :mrgreen:

kennt sich jemand von euch gut mit photoshop aus? und würde mir schnell einen rs faken? :mrgreen:
 

Neueste Beiträge

Oben