Jedes Auto muss ja seine Nische finden, muss eine bestimmten Käuferschicht ansprechen
ich sag´s jetzt der Einfachheit halber einfach und verkürzt - wie bei vielen Dingen - günstige Doppelkupplungslösungen an starken Motoren sind Schrott, gute sind teuer und heben den Fahrzeuggesamtpreis .... wenn ich bei allen Details eines Focus RS "nur die Beste oder zumindest eine sehr gute Lösung" haben möchte, kostet er locker das Doppelte und müsste sich dort in dieser Preisliga mit starken Gegnern wie günstigen Porsches etc. messen .... um einen RS zu einem preisgünstigen und trotzdem rassigen, emotionalen und haltbaren Sportwagen zu machen - das ist eben sein Revier - muss man an den richtigen und damit richtig teuren Stellen sparen ....
also lieber ein gutes, haltbares Handschaltgetriebe ohne weitere Optionen als ein Haufen "Gemurks" - die meisten welche günstige Doppelkuppler aus eigener Erfahrung kennen wünschen es zum Teufel - Reparaturanfällig, enge Leistungsgrenzen, Mehrgewicht, in der Realität Mehrverbrauch (die Normverbrauchsdaten sind gerade hier dem unrealen Testzyklus geschuldet, im Alltag mind. 0,5 Liter mehr als Handschalter - siehe auch auf spritmonitor...), unerwünschte Schaltvorgänge, 2-3 Gänge springen geht langsam usw....
Ich habe an meinem Fiesta ein Powershift, an einem 1 Liter Motor mit ca. 100 PS und 200 NM, im Alltag in der Stadt ein Traum und auch haltbar, aber außer von Porsche hört man selten Gutes von ehrlichen Sportwagen-Doppelkupplungsfahrern (abseits 0-100 Stammtisch und Kartenspieler-Runden)