Ich verstehe diese grundlose Stutenbissigkeit auch nicht. Ich finde Frostys schwarzen MK2 sehr geil. Hast du den mal 0-200 oder 100-200 gemessen?
Habe mich seinerzeit auch eingehend mit dem RS MK3 beschäftigt. Letztlich ist es aber doch ein gebrauchter AMG geworden. Am Anfang war ich enttäuscht wegen der 2Liter Luftpumpe und dem nicht ideal abgestuften Getriebe (ab Facelift besser). Bei letzterem handelt es sich übrigens um ein verstärktes Mercedes- Getriebe, welches eben kein AMG- Teil ist und daher die Achilles- Ferse bleibt, wenn man ihm mehr Leistung verpasst. Hinzu kommt ein Turbo, der nicht wirklich zu einem Sportwagen passt, weil er dem Wagen eher eine Diesel- Charakteristik verleiht. Ich habe ihm ein Upgrade verpasst und seitdem bin ich sehr zufrieden. Auch das Differenzial ist nach meinen Infos nicht für Dauerbetrieb über 280 km/h ausgelegt, weil es dann zu heiß läuft. Also ist meiner bei 280 begrenzt.
Der RS MK 2 ist ebenfalls ein tolles Auto. Aber auch Old-School von der Technik her. Motorbedingt sicher eine sehr gute und solide Ausgangsbasis, welcher dann "gemacht" auch längsdynamisch für Aha- Effekte sorgt. Weil er eben KEIN modernes Getriebe hat, hat er auch da deutlich weniger Restriktionen (was NM angeht) als ein Direktschalter. Die Kombination aus Fahrwerk und einem getunten Motor kommt dann aber in anderen Disziplinen schnell an seine Grenzen.
Dafür muss der neue MK3 allen umwelttechnischen Auflagen genügen und versprüht erst mal motormäßig weniger Glanz als der MK2. Dennoch wird er ihm in allen Disziplinen überlegen sein. Das Antriebssystem wird bei aller Genialität hier aber ziemlich sicher auch motormäßig andere Grenzen festlegen als beim grobschlächtigen MK2.
Im Vergleich zum Wettbewerb hat er dann aber zum Beispiel kein DSG, nicht mal optional. Das kann man marketingtechnisch noch so gekonnt als "back to the roots" oder anders positiv verkaufen. Für mich bedeutet das einfach, dass Ford hier nichts passendes hat, was den Ansprüchen genügt und dazu auch mit der Serienleistung haltbar war. Was ich aber nicht anbiete, kann dann auch nicht kaputt gehen.
Ich finde sehr wohl, dass der A45 einen genialen Motor hat. Weil er eben die ganzen modernen Auflagen bzw. Effizienz mit einer sehr guten Performance verbindet. Er wiegt kaum weniger als ein ebenfalls sehr genialer M3 E90, beschleunigt aber kaum langsamer.