Unterhaltskosten Focus RS MK2

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
fahr dir mal einen reifen kaputt, dann bist du deine tankkosten von 2-4 monaten los.

man sollte nie so kalkulieren, dass man gerade so mit dem geld hin kommt, da sollte immer ein puffer sein. auch sollte man nur mit wirklich sicherem einkommen kalkulieren, prämien gehören nicht dazu.

die versicherung wird mit sicherheit auch teurer werden im nächsten jahr und wie sich der spritpreis entwickelt weiß auch keiner. momentan ist er zwar relativ human, wir hatten aber auch schon 20cent mehr.

wegen nem auto auf alles andere verzichten hate ich für falsch. wenn ich kein geld mehr für meinen sport hab, ist das erste, was weg geht der rs, auch wenn ich die karre liebe. da hab ich lieber meine freizeit sinnvoll verbracht.

man kann nicht alles haben, was man gerne haben will, sonst hätt ich nen gt3 rs vor der tür. :D
 
@cart: wegen dem Sport: Tausche deinen schnöden Serien-RS gegen ein gebrauchtes, aber durchaus als neuwertig anzusehendes Crashpad, inklusive passender tschechischer "Transporttasche" in modischem weiß :D
 
Zusammenfassung:
(zumindestens sieht es folgendermaßen bei mir aus)
Jährliche Kosten:

€ 600,00 Versicherung
€ 260,00 Steuern
€ 1.500,00 Benzin (8.000 km x 12 liter/ 100 km x € 1,55 /liter
€ 400,00 Inspektion
€ 300,00 Reifen
______________
€ 3.100,00 ca.

Das Ganze ergibt im Schnitt monatlich ca. 260,00 Euro

Dann fang aber nicht an, die Mühle zu verschönern (hab bestimmt schon
über € 6.000,- verballert :bravo: ) und lass vor allen Dingen nichts kaputtgehen !! :winken:
 
@donki8
Danke für deine Aufstellung. Ich persönlich halte diese aber noch für zu niedrig angesetzt.
Ich habe mir erlaubt mal meine Erfahrungen einzubringen :)

Zusammenfassung:
(zumindestens sieht es folgendermaßen bei mir aus)
Jährliche Kosten:

€ 600,00 Versicherung -> im besten Falle, in meinem Alter eher Faktor 1,5x
€ 260,00 Steuern -> passt!
€ 1.500,00 Benzin (8.000 km x 12 liter/ 100 km x € 1,55 /Liter -> 12liter/100km finde ich beim Spassauto zu niedrig angesetzt. 13,5+ Super plus sind mmn realistischer.
Meine Rechnung: 52L Tankinhalt: 52L x 1,63€ (Super plus) = 85€ pro Tankfüllung -> 8000km/ 385km Reichweite = 20,8x tanken nötig = 1770€.
Dazu kannst du am WE just for fun auch einfach mal eine Tankfüllung durchlassen. Mal in Urlaub, zur Familie, Forentreffen fahren gar nicht mit einberechnet...
Deswegen behaupte ich einfach mit mindestens 2500€ zu rechnen, Tendenz eher höher. Gerade zu Beginn sofern zeitlich möglich geniesst man mehr Sonnenstrahlen im Grünen als man sich zu Beginn schönrechnet :D

€ 400,00 Inspektion -> Ja, wenn nichts ist. Beim Gebrauchtwagen ohne Garantie kann da schnell ein böses Erwachen auftreten
€ 300,00 Reifen -> Original Conti ca. 280€ für einen Reifen. Rechnen wir mal nur VA komme ich mit Montage auf mindestens 600€
-> (4x Winterreifen + Felgen = 2400€) -> in meinem Beispiel nicht mit einberechnet
______________
€ 3.100,00 ca. -> € 4.600,00

Das Ganze ergibt im Schnitt monatlich ca. 260,00 Euro -> 380,00 Euro JK1
 
@ JK1

Das sind halt nun mal meine "Werte".
Allein bei der Versicherungsprämie sieht man aber schon, dass wir nicht alle gleich sind.
Was den Benzinverbrauch betrifft, denke ich, kommt man im Jahresdurchschnitt
mit ca. 12 Liter hin und ich fahre halt durchschnittlich nur 8.000 km/Jahr. Warum nimms Du eigentlich Super Plus ?
Meiner muss sich mit normalem Super begnügen.
Rechnen wir bei Reifen € 900,00. Alle drei Jahre gibts folglich nach ca. 24.000 km ein Satz Neue, macht also € 300,00 in Jahr (Dank Winterauto mache ich mir über Winterreifen halt nicht so den Kopf ) :hurra2:
Natürlich siehts bei jemanden, der nur eine Gaspedalstellung kennt, leicht anders aus. :ja:
 
Wer kauft denn einen Conti für 280€? Kriegt man hier übers Forum gute 100€ günstiger.
Da darf man aber auch großzügig mit 2 neuen sommerreifen pro Jahr rechnen, ebenso bei Winterreifen.

400€ ist nur die kleine Inspektion, die große liegt so bei 600€ und wenn die Bremse fällig ist, ist man bei Ford gleich nen guten 1000er los.

Btw: der rs hat einen 62l tank, die tankanzeige ist nur bei 55l auf Null.


Fakt ist, auch wenn der rs im Vergleich zu anderen günstig ist, so ist er doch keinesfalls preiswert im unterhalt.
 
donki8 schrieb:
@ JK1

D Alle drei Jahre gibts folglich nach ca. 24.000 km ein Satz Neue
8O
Das läuft ja schon unter nicht Artgerechter Haltung :DX:
Mehr als 15.000 km kalkuliere ich nicht ein, mit ein paar Trackausflügen noch deutlich weniger.
Dazu würde ich noch min. 500, besser 1000€ im Jahr rechnen, für die Teile die im RS nicht ewig halten
(Bremsen, Kupplung etc.)

mfg

Jörg
 
Ich hab mit Hilfe einer app fürs iphone über ein Jahr mein durschnittsverbrauch und die kosten errechnet.
Dabei ist ein Verbrauch von 13,9l und kosten von ca. 2500€ herausgekommen!


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow...
 
@donki8
Bitte nicht angegriffen fühlen. Ich wollte nur durch meine "Berechnung" zeigen, dass durchaus Unterschiede vorhanden sind.
Ich persönlich finde Milchmädchenrechnungen auch super, nur für jemanden der es sich nach deiner Berechnung gerade so leisten kann, wird dann meine
Berechnung zum "Genickbruch". Deswegen habe ich es bewusst aufgeführt welche Kosten auftreten können.

24.000km für einen Satz Reifen selbst mit VA & HA tauschen wird wohl eher nicht der Normalfall im Forum/Durschnitt sein ;-)
Super Plus? -> Weil ich es kann! Nein Spass bei Seite. Die Preisdifferenz zu Super kann ich verschmerzen und so unterstütze ich Tankstellen und verhindere, dass andere Super Plus-Tanker altes Super Plus aus dem Tankstellentank erhalten... (Achtung: Dieser Satz kann spuren von Ironie enthalten)

@cart
Tankvolumen hast du natürlich Recht. Hat auf meine Berechnungen jedoch "keinen" Einfluss.
Bremsen und -scheiben, Kupplung usw. müssen/sollten auch noch erwähnt werden, gerade da kein Neufahrzeug -> Kosten die gerne beim Gebrauchtwagenkauf vergessen werden.

@Bremer1980
Danke für dein Feedback. Hilft doch sicherlich jedem der sich im Forum einen Überblick über den Unterhalt verschaffen möchte.

JK1
 
danke für euren coolen kommentare :ugly:

hab nochmal alles durchgerechnen und etwas falsch gemacht .
ende vom lied sind

ich hab im monat nicht zwischen 200-300 € sondern 300-500 € .

plus halt mein jahresverdienst von 2500 € netto :D
und bar bezahlen würde ich den auch, also nix finanzierung .

will jetzt nicht wieder alles von vorne fragen , aber das scheint mir schon deutlich realistischer
sich den wagen vllt leisten zu können .

vielen dank nochmal für eure ratschläge :thumbs-up_new:
 
Du hast deine Zahlen nicht unter Kontrolle, vielleicht solltest du dir lieber jemanden suchen, der dir das mal richtig ausrechnet, das wirkt hier alles sehr planlos, was du bisher abgeliefert hast.
 
Hi cr0nex!,

darf ich fragen wie alt du bist ? Verhältnis von Barkauf (ca. 24k €) zu 500€ (monatlich sparen) passt auch nicht...
Das sind schön gerechnete 4 Jahre und deine Freundin, sofern vorhanden, hat noch nichts zu Weihnachten und Geburtstag.

Prämien, Sonderzahlungen würde ich an deiner Stelle nicht miteinbeziehen.

Es will dir hier niemand den RS schlecht reden, aber eben auch keiner den Unterhalt runterspielen...
Mit 300-500€ monatlich wäre mir das zu wenig Spielraum um Versicherung, Steuer, Inspektionen, Ersatz- und Verschleissteile und natürlich die Tankfüllungen zu bezahlen.
Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, würde ich mir das nur überlegen wenn ich 1000€ im Monat Spielgeld habe und selbst dann 50% für`s Auto ist schon eine Ansage...

Just my 2 cents
 
also um alle fragen zu beantworten : :)

ich bin 25 jahre alt und habe 3 jahre lang jeden monat über 700 € gespart um die summe aufzutreiben.nur für den wunsch RS
wohne mit meiner freundin seid 4 monaten zusammen .

ich meine ich habe 300-500 € jeden monat über und dann am ende des jahres gibt es 2500-3000 € netto dazu .
die aus weinachtsgeld , urlaubsgeld,prämie etc entstehen.

wenn ich die auch nochmal aufteile für jeden monat stimmt deine rechnung von 208,33 € :ugly: und
ich hätte dann wzischen 500 € und 708,33 € über.

und würde dann ihn gerne für max 6 monate anmelden , wo der verschleiß ja noch ein bisschen geringer ist als für 12 monate .
und wie gesagt fahre mit dem fahrrad zur arbeit .
 
JK1 schrieb:
Hi cr0nex!,

darf ich fragen wie alt du bist ? Verhältnis von Barkauf (ca. 24k €) zu 500€ (monatlich sparen) passt auch nicht...
Das sind schön gerechnete 4 Jahre und deine Freundin, sofern vorhanden, hat noch nichts zu Weihnachten und Geburtstag.

Prämien, Sonderzahlungen würde ich an deiner Stelle nicht miteinbeziehen.

Es will dir hier niemand den RS schlecht reden, aber eben auch keiner den Unterhalt runterspielen...
Mit 300-500€ monatlich wäre mir das zu wenig Spielraum um Versicherung, Steuer, Inspektionen, Ersatz- und Verschleissteile und natürlich die Tankfüllungen zu bezahlen.
Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, würde ich mir das nur überlegen wenn ich 1000€ im Monat Spielgeld habe und selbst dann 50% für`s Auto ist schon eine Ansage...

Just my 2 cents




hab vorher nach meiner ausbildung bei meinen großeltern gewohnt da es mami und papi nicht mehr gibt .
hab dort mir viel erspart für wohnung und autokauf :thumbs-up_new:
 
Glaub mal, keine hier will dir das Auto schlechtreden und es gönnt dir wirklich jeder hier.
Man will dich aber auch davor bewahren, dich in finanzielle Schwierigkeiten zu bringen, wegen eines Autos.
Du weißt am Besten was dir am Ende des Monats übrig bleibt und wieviel du davon bereit bist zu investieren.

Aber bedenke auch, dass alles teurer wird, mit der Zeit (ich erinnere mich, dass ich mal Benzin getankt habe, was 99,9cent/l kostete und da schon teuer war)
du vielleicht auch mal in den Urlaub willst (mit der Zeit wird man zu alt für Campingplatz), dir auch dort etwas leisten willst (mehr als Dosenravioli mit nem Petersiliensträschen garniert)
und sich deine Freundin sicher freut, wenn du sie einmal in ein Restaurant ausführst (Restaurant, nicht Fastfood), mit ihr ins Kino gehst (Frauen lieben Militärfilme) oder ihr euch eine Massage gönnt (ich meine eine ohne happyend).
Einmal im Jahr hat sie Geburtstag (ja, wirklich jedes Jahr und das sogar zur selben Zeit), Jahrestag habt ihr gemeinsam und auch an Weihnachten erwartet sie Geschenke (auch wenn sie sagen: "wir schenken uns nichts, okay?!")
Irgendwann wird auch ein neues Bett fällig (die ersten gemeinsamen Betten halten nicht so lange wie die späteren) und und und.

Halte dir also genug finanziellen Puffer, um später nicht überrascht da zu stehen.
Du wärst mit Sicherheit nicht der Erste.

Informiere dich vor allem, welche Kosten genau auf dich zukommen. Hier hast du ja schon zahlreiche Infos bekommen, aber dir fehlt immernoch die genaue Versicherungssumme die auf dich zukäme.
Rechne lieber mit 4 neuen Reifen/Jahr und mit einem Benzinpreis von 1,70€/l oder gar 1,80€/L, (2009: 127,9€/L, 2012: 1,649€/L = +37cent/L in nur 3 Jahren).
Wenn du alles zusammen und berechnet hast, wirst du wissen, ob du es dir leisten willst, oder nicht.
 
Im Endeffekt kannst du dir das nur selber beantworten. Wenn du den RS Bar bezahlen kannst und dich nicht beim Kauf verschuldest, kannst du dir ja einen kaufen und gucken ob es klappt.
Wenn nicht musst du ihn halt wieder (mit Verlust ) verkaufen!!


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow...
 
danke :D

ich weis das ihr mir das nicht ausreden wollt und bin auch nicht böse .
finde gut das es sowas gibt und das alle ihren senf dazu geben können .

nun habe ich ja einige meinungen von euch erhalten die mir weiter helfen werden

ps , nein ich verschulde mich nicht ^^ das geld ist fertig zusammengespart :freu2:

großes dankeschön nochmal an euch :gott2:
 

Neueste Beiträge

Oben