Unruhiger Leerlauf nach Wechsel der ZKD

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
alex128p schrieb:
Wenn es nicht an der SW liegt, könnte ein Montagefehler beim Wechsel das Problem auslösen? Man hat ja schon von beschädigten Ölleitungen gelesen.

Mich würde auch mal interessieren, die das Ploppen generell erzeugt wird? Durch ein fetteres Gemisch oder die gezielte Kraftstoffeinspritzung in den Auspuff, wie z. B. beim 2009er Audi RS5?

Schubumluftabschaltung aber bei dem MK3 rs ist es serienmäßig in der SW programmiert, indem die Zündung auf Spät gestellt wird.
 
Servus,

hatte gestern meinen RS wieder vom Händler geholt. War zum Wechsel der Zylinderkopfdichtung dort. War aber wegen (minimalem) Ölaustritt an der Hinterseite. Vom Rückruf war meiner nicht betroffen. In diesem Zuge wurde eine HJS Downpipe mit verbaut.

Nun zum Problem:
Der Motor läuft im stand unruhig (warm). Er hat zwar keine größeren Schwankungen, aber man merkts dennoch am Motor. Leerlaufdrehzahl sollte ca. 750rpm sein. War dann gestern nochmal beim Händler, dieser meinte es sei kein Fehler hinterlegt und er macht auch keine Fehlzündungen (hatten irgend ein Gerät dran). Neueste Software soll auch drauf sein. Er meinte ich soll mal paar Tage fahren, vielleicht gibt sichs dann. Quasi dass das Steuergerät erst wieder neu lernen muss.
Beim fahren geht es eig, Leistung ist auch da. Allerdings hatte ich auch ein paar mal das Gefühl wie wenn am Antrieb irgendwie kurz "Spiel" ist.

Vorhin beim Kaltstart vorhin ist mir aufgefallen, dass er aus dem linken Endrohr richtig Öl ausspuckt. Das ganze Heck schaut auch fast so aus... Dass er etwas rußt weiß ich, aber so... Dass es an der HJS Downpipe liegt kann ich mir nur schwer vorstellen...!?

Hier ein Bild vom Öl wo er gespuckt hat
20190413_142309.jpg
 
@Edgar die Symptome deuten auf die Zylinderkopfdichtung hin! Bei dir kommt wohl Öl mit in den Brennraum! Da ist sicher was schief gegangen ..

Ich würde das Problem sofort reklamieren und bei deiner Werkstatt sofort nen Termin machen!
 
Hallo,
ich fahre selbst die HJS Downpipe und bei mir in der Garage sah der Boden regelmässig so aus, sowohl vor als auch nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung. Jedesmal wenn ich das Auto ausschaltete rotzte der RS den ganzen Boden voll. Bei mir wurde nur die Dichtung gewechselt und laut Werkstatt war alles dicht und sowohl Öl als auch Kühlwasser waren nur dort wo sie sein sollten.

Das Ganze änderte sich jedoch schlagartig als ich von Super Plus 98 auf Aral Ultimate 102 wechselte. Danach war quasi nichts mehr zu sehen.

Ohne Tuningsoftware von Mountune lief er im Leerlauf zu Beginn bis er warm war auch teilweise unruhig ohne jedoch Fehlzündungen zu haben. Aktuell mit m400x ist der Leerlauf bei mir auf 1000rpm angehoben und er läuft absolut ruhig.

Ich würde mal Öl und Kühlwasserlevels beobachten. Was tankst du für Benzin?

Zudem meinte ein Freund dass meiner (mit 98 Oktan) richtig schwarz hinten ruste. Mit 102 ist das bis Dato nicht mehr passiert
 
Als das mit Öl klingt nicht gut.

An der DP liegts auf alle Fälle nicht. An dem Sprit sollte es auch nicht liegen, mir ist da nichts aufgefallen, egal was drinn ist.
Das wäre auch völliger Käse, es geht hier ums Öl. Das hat da nichts zu suchen....

Händler kontaktiert?
 
Benzin tanke ich Super Plus 98.
Bei mir läuft er allerdings im warmen Zustand nicht ganz rund. Es ist nicht so dass er extreme Schwankungen hat, aber man merkt dass es anders ist als vorher...
Bei offener Haube hört man auch sehr deutlich ein Klackern. Der Meister von Ford meinte, es sei die Benzinpumpe und das ist normal. Mir ist das vorher jedenfalls nicht aufgefallen. Ist das bei euch auch so deutlich zu hören mit offener Haube? Und teilweise hab hört man im Stand noch ein Geräusch, wie wenn ein Elektromotor irgendwas stellt.
Mir ist auch noch aufgefallen, dass die Auspuffklappe nach dem starten nicht mehr schließt. Normalerweise hat sich die nach kurzer Zeit geschlossen. Dann haben sie die Software wohl aktualisiert. Er meinte nur es sei die Neueste drauf. Hab dann leider nicht gefragt ob die schon vorher drauf war...
 
Das leichte klackern ist normal und die *Elektromotoren* die du meinst sind die Stellmotoren das ist auch normal.
Bei mir schließt sich irgendwann die Klappe auch nach dem Kaltstart.
 
Hallo,

Ich kann die Aussage wegen der Spritsorte von Jeronimo schon bestätigen. Ich hatte früher am Heck und an der Kofferraumklappe immer schwarze "Rußspritzer". Wenn er richtig im Sportmodus geknallt hat waren es mehr. Seitdem ich Ultima 102 Oktan tanke sind diese fast zu 100% verschwunden. Ob's am Sprit liegt? Es ist halt nur eine Feststellung. Ich denke trotzdem dass hier das Pronlem des unruhigen Laufs mit der Rückrufaktion in Verbindung zu bringen ist.
 
grethch schrieb:
Hallo,

Ich kann die Aussage wegen der Spritsorte von Jeronimo schon bestätigen. Ich hatte früher am Heck und an der Kofferraumklappe immer schwarze "Rußspritzer". Wenn er richtig im Sportmodus geknallt hat waren es mehr. Seitdem ich Ultima 102 Oktan tanke sind diese fast zu 100% verschwunden. Ob's am Sprit liegt? Es ist halt nur eine Feststellung. Ich denke trotzdem dass hier das Pronlem des unruhigen Laufs mit der Rückrufaktion in Verbindung zu bringen ist.

Russspritzer sind das eine aber Ölaustritt aus dem Auspuff ist wieder was ganz anderes!
Einfach mal nach googeln was die Ursache ist und 1+1 zusammen rechnen.
 
Mich würde es nicht wundern, wenn das kein Öl wäre, oder halt eher die typisch schwarzen Flecken, wie sie fast jeder FETT laufende Turbo mit Bums am Heck hat....

Das ganze beim Kaltstart schön mit Kondenswasser vermischt....
 
Benutzername: genau.

Chris89. Ich habe nicht gesagt dass der Sprit bei ihm die Ursache ist. Ich habe nur gesagt was mir in punkto Sprit bei mir aufgefallen ist.

Und ja, wie ich auch gesagt habe, normal mit dem unrunden Motorlauf ist das nicht. Lesen und zusammenzählen kann ich.
 
Hab gerade mal Öl kontrolliert. Ist ca 3/4 voll. Da ziemlich genau 5.5 Liter eingefüllt wurden. Müsste er ja eigentlich voll sein. Kann ich genau sagen, da ich Öl selbst mitgebracht habe.
Werd morgen früh gleich in der Werkstatt anrufen. Hoffentlich ist er dann nicht wieder zwei Wochen dort, plus noch die Zeit bis zum Termin...
 
Hab heute nochmal beim Kaltstart auf das Zeug geachtet wo aus dem Auspuff kommt. Scheint doch kein Öl zu sein. Dürfte somit Ruß mit Wasser sein.
Der Leerlauf ist auch minimal besser geworden wenn er warm ist. Könnte der schlechtere Leerlauf der Auspuffklappe geschuldet sein!? Diese ist ja normal im Stand zu. Nach dem Werkstattaufenthalt ist sie irgendwie immer offen im Stand...
Wäre noch intressant ob das fehlende Öl einfach nicht eingefüllt wurde, oder obs der Motor gesoffen hat. Mittwoch hab ich nochmal nen Termin in der Werkstatt. Dann frag ich mal nach und schau ob ich bis dahin Ölverbrauch hab...
 
Ich denke es ist schon eher das Steuergerät, was sich neu anlernt. Ich hatte einen gefühlt unrunden Leerlauf anfangs auch nach dem Zylinderkopfdihtung + kopf wechsel vor ziemlich genau 1 Jahr. Anfangs hörte es sich vor Allem kalt so an, als knallt er immer wieder leicht. Aber das war nach ein paar hundert Kilometer total weg, und mitlerweile läuft er ganz ruhig und normal im Leerlauf.
 
Das mit dem leichten knallen hatte ich auch teilweise. Vllt gibt sichs ja noch gar...

Klimaanlage ist fast immer aus :D
 
@Edgar_Hansen

Wo hinten hattest du Ölaustritt? Am Motorblock?
Was für Bj. Ist dein Rs, da du schreibst, dass deiner von der Rückruf Aktion nicht betroffen war, also müsstest du schon die neuere Zylinderkopf Dichtung gehabt haben und diese war auch undicht?
 
102 Oktan werd ich mal ausprobiern. Aber vorm Wechsel lief er ja komischerweise auch top mit 98 Oktan...

Ölaustritt war an der Kopdichtung, Hinterseite vom Motor. Die kaputte Dichtung hab ich nicht gesehn. Aber es hieß, an 4-5mm war was dran sichtbar.
Es ist ja nicht direkt rausgelaufen. Ölverbrauch war auch nicht feststellbar. Er hat eher "rausgeschwitzt".
Ja ich hatte schon die neue Dichtung. BJ 09/2018
So wie ich das gelesen hab, hats ja bei den alten Dichtungen, Kühlwasser in den Zylinder gedrückt. Das war bei mir nicht der Fall.
 
Also bei meinem im 2-jahres Service haben sie auch an der Feuerwand etwas öl entdeckt. Er meinte es habe Fälle gegeben, wo nach dem Zylinderkopftausch / dichtungstausch etwas nicht ganz dicht war und dort öl durchgedrückt hat. Haben meinen dann gewaschen und sind ne Runde fahren gegangen, dann nochmal geschaut, aber kein weiteres Öl entdeckt. er vermutet, dass dies einfach noch vom Tausch selber war. Ich solle es aber beobachten. Bislang hab ich kein neues öl dort entdeckt (wobei auch schwierig zu erkennen ohne Lift), also kann gut sein, dass da was nicht sauber gemacht wurde.
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben