Unruhiger Leerlauf nach Wechsel der ZKD

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Berni1988 schrieb:
_Focus_RS_ schrieb:
Lass dir mal sagen welche SW du drauf hast und welche die drauf machen.
Von ck auf cm
Berni1988 schrieb:
So gut wie nicht mehr vorhanden beim schalten nicht mehr am stand ganz dumpf als wäre der auspuff verstopft

Hast Du denen nicht nahegelegt, das Du das Knallen wie früher haben möchtest? Kann natürlich sein, dass das mit dem Austausch des Motors zutun hat... Obwohl das knallen ja eine Sache der Programmierung ist.
 
Sonntagsfahrer schrieb:
Berni1988 schrieb:
_Focus_RS_ schrieb:
Lass dir mal sagen welche SW du drauf hast und welche die drauf machen.
Von ck auf cm
Berni1988 schrieb:
So gut wie nicht mehr vorhanden beim schalten nicht mehr am stand ganz dumpf als wäre der auspuff verstopft

Hast Du denen nicht nahegelegt, das Du das Knallen wie früher haben möchtest? Kann natürlich sein, dass das mit dem Austausch des Motors zutun hat... Obwohl das knallen ja eine Sache der Programmierung ist.


Ja klar aber war jetzt schon dreimal in der west. Software neu ,ot geber neu wieder software fehlzündungskorrektur gemacht aber geballer bleibt aus :nixweiss:
 
Die Klappe geht aber noch auf wenn du von Dumpf sprichst?
Weil im Stand ist die Klappe jeweils nachm Überraschungsei Prinzip geschlossen.

Meiner hat manchmal aber auch n Dumpfes bei offener Klappe, davon hätte ich gerne mehr da es sich mit der EGO-X echt geil anhört da es immer gleich mehrmals nacheinander is und das Laute meist nicht.
 
Mein knallen ist mittlerweile nur noch "organisch", d. h. durch die Downpipe bedingt. Teilweise mit kleinen Flämmchen zwar, dennoch äußerst enttäuschend. Dafür muss ich jedoch wirklich Vollgas geben und abrupt vom Gas gehen...

Mein FFH meinte, dass er keine Möglichkeit habe, alte Versionen aufzuspielen und er das Update lt. Ford im Zuge des ZKD-Wechsels hätte durchführen müssen.

Find's Scheiße. :motz:
 
_Focus_RS_ schrieb:
Die Klappe geht aber noch auf wenn du von Dumpf sprichst?
Weil im Stand ist die Klappe jeweils nachm Überraschungsei Prinzip geschlossen.

Meiner hat manchmal aber auch n Dumpfes bei offener Klappe, davon hätte ich gerne mehr da es sich mit der EGO-X echt geil anhört da es immer gleich mehrmals nacheinander is und das Laute meist nicht.

Wenn die Klappe nicht mehr ihre Funktion hat, bzw. blockiert ist, gibt es doch eine Fehlermeldung und die Fahrmodi sind nicht mehr verfügbar :(
Das Problem hat er ja nicht angesprochen...

@Berni: Das Problem ist in allen Fahrmodi, auch beim Fahren?
Vielleicht hat Ford das so gewollt um ihn leiser zu machen, weil sogar die OEM Anlage lauter ist, als im Fahrzeugschein angegeben. :thumbs-down_new:
 
@alex128p .. Auf was wurde bei dir Updatet?
Bei der jetztigen FSA ist dies nirgends vermerkt und muss auch nicht gemacht werden.
Aber wenn er das nicht einmal weiss, weiss er auch kaum dass er einfahc das alte wieder raufspielen könnte.

@Sonntagsfahrer .. Soweit ich mitbekommen habe ist das neuste Update dazu da, keine Fehler mehr anzuzeigen wenn die Klappe nicht mehr funktioniert, dazu gab es hier mal einige Aussagen.
Ob für MY16/17 oder MY18 oder beide ECUs wüsste ich jetzt nicht.
 
alex128p schrieb:
Mein knallen ist mittlerweile nur noch "organisch", d. h. durch die Downpipe bedingt. Teilweise mit kleinen Flämmchen zwar, dennoch äußerst enttäuschend. Dafür muss ich jedoch wirklich Vollgas geben und abrupt vom Gas gehen...

Mein FFH meinte, dass er keine Möglichkeit habe, alte Versionen aufzuspielen und er das Update lt. Ford im Zuge des ZKD-Wechsels hätte durchführen müssen.

Find's Scheiße. :motz:

Okay, bei mir wurde im zuge der FSA zum Glück nix aufgespielt, hatte zwar danach gefragt ob das gemacht wird, es aber wurde verneint.
Er hätte Dich ja wenigstens fragen können ob das möchtest :|

@Focus_RS: Das hab ich jetzt nicht gewusst :nixweiss:
Warum auch immer keine Fehler mehr angezeigt werden sollen, ich finde das aber nicht gut, woher soll man dann bei Problemen wissen ob sie funktioniert :thumbs-down_new: :doh:
 
Sonntagsfahrer schrieb:
_Focus_RS_ schrieb:
Die Klappe geht aber noch auf wenn du von Dumpf sprichst?
Weil im Stand ist die Klappe jeweils nachm Überraschungsei Prinzip geschlossen.

Meiner hat manchmal aber auch n Dumpfes bei offener Klappe, davon hätte ich gerne mehr da es sich mit der EGO-X echt geil anhört da es immer gleich mehrmals nacheinander is und das Laute meist nicht.

Wenn die Klappe nicht mehr ihre Funktion hat, bzw. blockiert ist, gibt es doch eine Fehlermeldung und die Fahrmodi sind nicht mehr verfügbar :(
Das Problem hat er ja nicht angesprochen...

@Berni: Das Problem ist in allen Fahrmodi, auch beim Fahren?
Vielleicht hat Ford das so gewollt um ihn leiser zu machen, weil sogar die OEM Anlage lauter ist, als im Fahrzeugschein angegeben. :thumbs-down_new:

Ja ist in allen modis weg und die Klappe hab ich vor nem jahr stillgelegt
Hab mich auf Facebook bissl rumgehört dort wurde geschrieben dass ford die fehlzündungen weniger programmiert hat weil die KAT s eingegangen sind
 
Macht aber wenig Sinn dass es bei dir daran liegt, du hattest es doch mit der CK Software auch schon nicht mehr?
Diese gibts ja schon Jahre und wurde für die erste FSA gemacht, jedoch haben andere mit dieser Software weiterhin das Knallen.
Da gabs glaub leichte Veränderungen des Knallverhaltens wenn ich mich nicht irre?

Die letzte bekannte SW für MY16/17 ist die CM ausm July 2017, wäre da das Knallen ganz raus genommen worden, warum haben das alle mitm MY18 dann wieder drinn?

Ansonsten bliebe dann noch die Option mit nem Tune wo die Pops auch dementsprechend verändert werden.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Macht aber wenig Sinn dass es bei dir daran liegt, du hattest es doch mit der CK Software auch schon nicht mehr?
Diese gibts ja schon Jahre und wurde für die erste FSA gemacht, jedoch haben andere mit dieser Software weiterhin das Knallen.
Da gabs glaub leichte Veränderungen des Knallverhaltens wenn ich mich nicht irre?

Die letzte bekannte SW für MY16/17 ist die CM ausm July 2017, wäre da das Knallen ganz raus genommen worden, warum haben das alle mitm MY18 dann wieder drinn?

Ansonsten bliebe dann noch die Option mit nem Tune wo die Pops auch dementsprechend verändert werden.

Ja nach dem motortausch wars vorbei,und keiner weiss wieso!
Rein theoretisch muss Es ja ein mechanisches problem sein,da nach dem motortausch software technisch nichts verändert wurde! Aber das knall erzeugende system( so ne art anti lag denke ich) wird ja Von einer software gesteuert,also keine ahnung
 
Berni1988 schrieb:
Sonntagsfahrer schrieb:
_Focus_RS_ schrieb:
Die Klappe geht aber noch auf wenn du von Dumpf sprichst?
Weil im Stand ist die Klappe jeweils nachm Überraschungsei Prinzip geschlossen.

Meiner hat manchmal aber auch n Dumpfes bei offener Klappe, davon hätte ich gerne mehr da es sich mit der EGO-X echt geil anhört da es immer gleich mehrmals nacheinander is und das Laute meist nicht.

Wenn die Klappe nicht mehr ihre Funktion hat, bzw. blockiert ist, gibt es doch eine Fehlermeldung und die Fahrmodi sind nicht mehr verfügbar :(
Das Problem hat er ja nicht angesprochen...

@Berni: Das Problem ist in allen Fahrmodi, auch beim Fahren?
Vielleicht hat Ford das so gewollt um ihn leiser zu machen, weil sogar die OEM Anlage lauter ist, als im Fahrzeugschein angegeben. :thumbs-down_new:

Ja ist in allen modis weg und die Klappe hab ich vor nem jahr stillgelegt
Hab mich auf Facebook bissl rumgehört dort wurde geschrieben dass ford die fehlzündungen weniger programmiert hat weil die KAT s eingegangen sind

Ich hab eine Vermutung, es könnte ja da dran liegen weil deine Klappt stillgelegt ist... Vielleicht gibt es da ein Zusammenhang :confusednew:
 
Meinste das ist der fehler,aber dannwären doch die fahrmodis auch nicht auswählbar?
 
Wird vermutlich keinen Unterschied machen, bei der EGO-X kommt auch ein Adapter auf die OEM Klappensteuerung.
Vermutlich derselbe den du auch hast, so n Flaches schwarzes Teil mit 3 Pins?

Aber abziehen und an die OEM hängen geht ja nur Sekunden um zu testen ob dieser noch funktioniert.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Wird vermutlich keinen Unterschied machen, bei der EGO-X kommt auch ein Adapter auf die OEM Klappensteuerung.
Vermutlich derselbe den du auch hast, so n Flaches schwarzes Teil mit 3 Pins?

Aber abziehen und an die OEM hängen geht ja nur Sekunden um zu testen ob dieser noch funktioniert.

Werde es morgen probieren
 
_Focus_RS_ schrieb:
@alex128p .. Auf was wurde bei dir Updatet?
Bei der jetztigen FSA ist dies nirgends vermerkt und muss auch nicht gemacht werden.
Aber wenn er das nicht einmal weiss, weiss er auch kaum dass er einfahc das alte wieder raufspielen könnte.

Da muss ich passen. Wo finde ich die Nummer nochmal? Forscan habe ich nicht und über Etis kann ich es grade nicht finden.
 
ForScan wäre aufm Laptop gratis, für Android gäbe es sonstige Apps die das anzeigen könnten.
Du musst jedoch mindestens einen OBD2 Adapter haben (oder ausleihen) wenn du herausfinden willst welche Software bei dir aktuell istalliert ist.
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben