Turbodruck baut sich nicht richtig auf . . .

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das problem hört sich mehr nach zündung an. Wo bei mir eine Kerze kaputt gegangen ist hatte ich die gleiche symptome....
Wenn der MAP Sensor kaputt ist bleibt der Öl Temp Anzeige auf null und der Öldrückanzeige auf voll...... :ja:
 
... Tippe auch auf die Zündung, hatte ebenfalls solche stotteranfälle, war dann defekt an den zZündkerzen.
Am Anfang sporadisch aufgetreten ist und später öfter und heftiger und dann mit
mMotor Kontrolleuchte bis hin zum Motorschaden.....
 
IMG_0392.JPGDer (Original) Kerze von Zyl. 4 sah nach 24000KM so aus. Der Isolator ist in der höhe mittig abgebrochen, rutschte nach unten und hat fehlzündungen erzeugt.
Hatte glück das die nicht abgebrochen und ins Zylinder gefallen ist.
Ich denke es war ein Materialfehler aber jetzt wechsel ich die Kerzen vorsichtshalber alle 10000KM....
 
Sowas habe ich am RS noch nicht gesehen... kein wunder Mark das er damit nicht mehr ordentlich lief.
Ich wechsel meine Zündkerzen auch alle 2 Jahre = etwa alle 15.000km
 
Dr.M

Welche Zündkerzen fährst Du? Und welche Software? Hatte ähnliche Probleme, gemäß Deiner Beschreibung, mit ner TuningStufe 1 und den Denso Zündkerzen.
 
Kann auch immer nur empfehlen das Zündsystem, also erstmal die Zündkerzen zu kontrollieren. Habe es heute wieder bei meinem vor kurzem gebraucht gekauftem Fiesta gesehen und erleben dürfen.
Fahrzeug hatte unruhigen und zu hohen Leerlauf und ruckelte beim Durchbeschleunigen. Habe mich dann heute ran gemacht die Kerzen zu wechseln, fing auch schon gut an. Die erste liess sich ohne Knarre ganz leicht von Hand rausdrehen, war also nur locker eingeschraubt. Alle Kerzen sahen ausserdem wie erwartet beschissen aus. Ergebnis mit neuen Kerzen, ruhiger sauberer Leerlauf und kein ruckeln mehr beim beschleunigen.
 
Also, erstmal danke für eure Tipps .. Geht auch alles in die Richtung.

War bei nem Kumpel (KFZ-Mechaniker) den kann ich immer anhauen wenn ich was kurzfristig hab.

Sind Paar Runden Gefahren und alles mal notiert, folgendes passiert:
Motor warm Gefahren.
Beschleunigen aus dem ersten zweiten und dritten gang immer das gleiche.
Er beschleunigt so lang gut bis der Turbozeiger beim ersten Strich ist.
Dann "bricht" das System zusammen. Ladedruck geht auf Null.
Auspuff stottert und die Leistung sackt ab.

Mein Freund hatte darauf hin ohne, dass ich ihm von den Sachen die hier im Board geschrieben wurden
Folgende Möglichkeiten genannt:

MAP Sensor (fällt aber aus weil die MKL nicht aufleuchtet)
Defektes Umluftventil
Maderbiss in der ladeluffverrohrung
Zündkerzen hatte er eher ausgeschlossen weil er im stand perfekt läuft, habe aber die IHK Zündkerzen.
Werde die mal gegen die Orig. Täuschen und dann Stück für Stück der Sache nach gehen.
Konnte leider nicht auf die Bühne, da die belegt waren.

Gruß
Mathias
 
@Mathias

Es könnte aber noch das Lade-Druck-Regelventil sein.
Das taktet dann die Waste-Gate-Dose an.

Miss mal ob es noch 28 Ohm hat !?

Grüße,
RobertRS

Dr_M schrieb:
Also, erstmal danke für eure Tipps .. Geht auch alles in die Richtung.

War bei nem Kumpel (KFZ-Mechaniker) den kann ich immer anhauen wenn ich was kurzfristig hab.

Sind Paar Runden Gefahren und alles mal notiert, folgendes passiert:
Motor warm Gefahren.
Beschleunigen aus dem ersten zweiten und dritten gang immer das gleiche.
Er beschleunigt so lang gut bis der Turbozeiger beim ersten Strich ist.
Dann "bricht" das System zusammen. Ladedruck geht auf Null.
Auspuff stottert und die Leistung sackt ab.

Mein Freund hatte darauf hin ohne, dass ich ihm von den Sachen die hier im Board geschrieben wurden
Folgende Möglichkeiten genannt:

MAP Sensor (fällt aber aus weil die MKL nicht aufleuchtet)
Defektes Umluftventil
Maderbiss in der ladeluffverrohrung
Zündkerzen hatte er eher ausgeschlossen weil er im stand perfekt läuft, habe aber die IHK Zündkerzen.
Werde die mal gegen die Orig. Täuschen und dann Stück für Stück der Sache nach gehen.
Konnte leider nicht auf die Bühne, da die belegt waren.

Gruß
Mathias
 
Hey Robert,

Vielen dank für die Info. Also mim Amperemeter kann ich umgehen, wenn du mir verrätst wo das sitzt und wo ich messen muss, dann würde ich das morgen gleich machen!

Gruß
Mathias
 
Ich hatte das beim ST und es waren die Kerzen. Sobald der Druck ansteht setzten die teilweise aus. Die Kerzen waren nach knapp 10000km defekt obwohl optisch noch in Ordnung.Der Ladedruck brach zusammen und der hat aus dem Auspuff geschossen wie ein MG.
 
Ganz genauso ist es bei mir auch. Habe es ja auch schon öfter gehört, dass die IHK Zündkerzen doch nicht so pralle sein sollen.
Werde sie heute wieder gegen die originalen tauschen.

Gruß
Mathias
 
Das LD-Ventil ist in der Nähe vom Schub-Umluftventil.
Einfach den 2-poligen Stecker ziehen ( da sind 12 Volt
vom PCM drauf ) und mit dem Multimeter den
Widerstand messen. :mrgreen:
Sollte eigentlich 28 Ohm anzeigen.

Aber wie Mike schon sagte, zuerst die Kerzen danach
das LD-Ventil.

Grüße,

Dr_M schrieb:
Hey Robert,

Vielen dank für die Info. Also mim Amperemeter kann ich umgehen, wenn du mir verrätst wo das sitzt und wo ich messen muss, dann würde ich das morgen gleich machen!

Gruß
Mathias
 
dabei aber auch mal drauf achten, ob die Zündspulen noch ok sind. Bei mir hatten sich neben einer beschädigten Kerze auch 1 Zündspule zerlegt.
 
Wir habens, wir habens, wir habens ... ist zwar schön, dass er jetzt wieder perfekt läuft aber der Fehler war nicht so schön!

Als wir den Ventildeckel abgenommen haben, haben wir uns schon gewundert, da an einem Zylinder eine eingetrocknete rostige Brühe klebte. Als wir dann die Zündspule raus gezogen haben wussten wir was los ist.

Ich lass einfach Bilder sprechen:

foto110213174757.jpg


foto110213182149.jpg


Haben dann die original Zündkerzen eingesetzt, da man an der Keramik der IHK Kerze schon die spur vom Zünblitz gesehen hat.
Nun läuft er wieder perfekt. Muss das mal beobachten. Anscheinend ist es durch Tauwasser entstanden. Man sieht, dass es über die Halteschraube des Composerschlauch gelaufen ist.

Werde jetzt mal einen Beitrag auf machen ob das noch jemand hatte.

Gruß
Mathias
 
Hallo Leute!!

Habe seit heute ein Problem. War heute mit meinem RS unterwegs und wollte beschleunigen und siehe da er baut keinen richtigen Ladedruck mehr auf. Er bleibt beim ersten Strich stehen.Bin dann erst mal nach Hause und habe alle Schläuche festigkeit geprüft, alles in Ordung. Wollte ihn dann nochmals starten und siehe da Motorkontrollleuchte an. :wallbash:
Mein RS hat erst 3000km auf der Uhr !! Bitte sagt mir das dass nichts ernstes ist.

Danke im voraus!! Mfg
 
@ Örn Rs

Dein RS scheint ja nee Standuhr zu sein ? Erst 3000 Km?

Dann ab zum Händler, Du hast Du noch mit Sicherheit Garantie ? Wenn die MIL leuchtet sind in der Regel auch Fehler zum auslesen vorhanden, dein FFH soll sich da erst mal mit den Standardsachen beschäftigen.

Gruß aus Nordbayern
 
Erstmal Danke für die rasche Antwort !!

Ja mein rs hat erst 3000km drauf. Aber das wird sich bald ändern. Hab ihn erst im Herbst gekauft und gerade erst aus dem Winterschlaf geholt und dann gleich so etwas!! :kotz:

Also du denkst es wird nichts schlimmes sein. :cry: :hilfe:
 
Örn Rs schrieb:
Erstmal Danke für die rasche Antwort !!

Ja mein rs hat erst 3000km drauf. Aber das wird sich bald ändern. Hab ihn erst im Herbst gekauft und gerade erst aus dem Winterschlaf geholt und dann gleich so etwas!! :kotz:

Also du denkst es wird nichts schlimmes sein. :cry: :hilfe:


Da ist bestimmt der unterdruckschlauch vom Turbo lose oder komplett runter. Das hatte ich damals auch.
 
Oben