Turbo kalt fahren

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Spritti795

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Hallo,
hatte heute meinen Grünen in der Werkstatt um 2 neue Pneus aufziehen zu lassen.
Als ich anfuhr, winkte mich mein Freundlicher auch schon auf eine freie Hebebühne.
Ich bin gerade aus dem Wagen ausgestiegen einmal rumgelaufen und schon höre
ich wie der Wagen ausgemacht wird !!! :motz:
Hab vorher kurz im 2. und 3. Gang beschleunigt, schon gut Ladedruck aber
keine hohe Drehzahl vielleicht 4000 Umdrehungen.
Ab da bis zur Werkstatt waren es noch so ca. 2km, die natürlich normal gefahren
wurden.
Ich laß meinen Wagen grundsätzlich so 2-3 Min. nachlaufen, soll diese Aktion ihm geschadet haben ?

Hab irgendwie ein "schlechtes Gewissen"....

Liegt wohl an dem Tag heute, wollte ihn dann heut Abend abstellen und habe ihn beim einparken
ausgemacht, natürlich direkt wieder gestartet und nachlaufen lassen.
War das richtig so, oder hätte ich ihn lieber auslassen sollen ?
 
Sorry, das halte ich für ein wenig übertrieben.

2-3 Minuten nachlaufen lasen????

Ich mach immer so ca. 20-30 sek. und denke das sollte völlig ausreichen.

Manchen machen es gar nicht und deswegen geht auc hnicht gleich was kaputt, obwohl es natürlich schon besser ist.

Kalt und warmfahren ist denk ich genauso wichtig-man kann es aber auch übertreiben!!!
 
Sorry das ich es so sage.
Aber das zeigt mal wieder das die meisten gar keine Ahnung haben, wo das Problem überhaupt liegt oder wie nen Turbo sich verhält.
Wenn schon muss der Turbo glühen und dann in dem Zustand auch dauerhaft ausgemacht werden.
Erst dann korkt das Öl und es kann zu Schäden kommen.
Und jetzt fragen wir uns doch mal, wann genau haben wir diesen Zustand??

;)

Mal drüber nachdenken :)

Aber vom mir aus kann jeder seinen RS 3 Minuten nachlaufen lassen, wenn er sich dann besser fühlt :mrgreen:
 
:lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:

@Spritti795 bist Du EINER aus dem GTI Forum... :bravo:
 
Wie machst du das, wenn du wo auf nen Kaffee fährst? 3 Minuten im Auto sitzen bleiben? Oder steigst du aus und lässt ihn weiterlaufen? Geil!
 
Also bei mir hat der TÜV Mann mal bei meinem Sprinter bei der ASU nach der Prüfung bei 3500 U/min einfach den Motor abgestellt. Ich denke da sollte man sich einen Kopf machen.

Ich lasse meinen immer nach einer längeren AB Fahrt noch etwas in der Garage laufen ca. 1Min und gut ist.

Gruß
Einspritzdüse
 
Ich finde es auch ein wenig übertrieben. Ich lasse ihn auf jeden fall ein wenig nachlaufen wenn ich "normal" gefahren bin, dass sich das Öl wieder regulär verteilt und die heißen Abgase einmal durch sind (komisch formuliert aber ihr wisst sicher wie es gemeint ist).

Wenn ich dem RS Leistung abverlangt habe (nicht nur eins- zweimal beschleunigt) achte ich drauf, dass ich kurz bevor ich am Ziel ankomme etwas langsam mache.

So dürfte eigtl nichts passieren.

Gruß
Mathias
 
Kauf dir doch einfach so nen umgebauten Laubbläser aus der F1 oder DTM, dann machste die Haube auf und lässt das Ding mehrere Minuten lauen :lol:

Nee, jetzt mal ernsthaft. Wenn man jetzt richtig geheizt ist, wie zum Beispiel über die Nos, dann sollte man so abfahrt Döttinger Höhe was langsamer machen, dass das Fahrzeug noch viel Kühlluft sammelt aber selber nicht mehr viel Hitze (also Leistungsbedingt) abgibt. Nen Turbo, braucht zur Drehzahlanpassung nicht wirklich lange, weil sie ja meistens schwimmend, sprich im Ölbad gelagert sind. Also, wenn du das Auto ne halbe Minute nachlaufen lässt sollte das reichen. Ich weiß jetzt nicht wie es bei Ford ist, aber normalerweise sollte nach dem abstellen der Elektrolüfter vom Kühler noch nachlaufen und was Kühlluft in den Motorraum ziehen.
 
So ist es zu mindest bei mir das bei längeren Fahrten und ich den Wagen abstelle vorne der Lüfter angeht für 1-2 Minuten.
 
Sorry für meine Befürchtung, bin von nem EVO-Fahrer geimpft worden.
Und wenn da nur einer den Motor nicht warmgefahren hat (warmgefahren
nicht bevor geheizt wird, sondern bei jeder Fahrt soll der Motor betriebstemperatur
haben 8O ) und oh mein Gott, Fahrzeug ausmnachen ohne das der ne halbe
Ewigkeit nachgelaufen ist......Todsünde....

Bin ja aber Froh das ich mir bei unserem RS zu viel Gedanken mach !!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Also neues Motto cool bleiben und :prost:

@Naf 8) nur RS Forum :cooler:
 
Kann spritti nen bischen verstehen :)

Ist natürlich viel zu übertrieben :ja: Wenn du nach ner heißen Fahrt noch ne normalo Cruiser Runde Fährst is gut :) ...und max 20Sek reicht auch....wenn die Lüfter laufen wart ich der Regel noch bis der ausgeht....ist ja nur im Sommer so....
 
Hi,

es gibt doch solche Turbotimer oder wie die auch heißen :mrgreen: , besorge Dir doch sowas.

Gruß
Einspritzdüse
 
Kann Smoky nur zustimmen, wenn er schreibt:
Sorry das ich es so sage.
Aber das zeigt mal wieder das die meisten gar keine Ahnung haben, wo das Problem überhaupt liegt oder wie nen Turbo sich verhält.

:D Ich fahre seit 30 Jahren Turbo (nur Ford) , :mrgreen:
und bei nicht rennmässigem einsatz oder frisch von der Autobahnhatz sollte man nur im Stand nicht nochmal sportlich hochdrehen lassen und ausmachen
(vorm Kino oder so, hahahaha). 8)
Es geht wirklich um verkokungen im Lader, insbesondere an den Lagern.
Hab schon so manchen Lader zerlegt und instand gesetzt.
Wär n´unendliches Thema. belassen wirs dabei.
Gruss, Turboreinhold
 
Ich danke Euch für die ganzen Antworten.
Und darf mitteilen Ihr habt mich überzeugt
das der RS nicht wie ein rohes Ei zu behandeln
ist !!! :mrgreen:

Wie gesagt, war mir nur unsicher da es mein erster
Turbomotor ist und doch jeder etwas anderes dazu
beizutragen hat.
Somit wand ich mich doch lieber an die RS-Gemeinschaft und höre
mir an wir Ihr das ganze handhabt !!!

Und bei den günstigen Sprittpreisen kann man ihn ja gerne bisschen nachlaufen lassen !!! :DX:


MfG Spritti
 
Wie gesagt, machs einfach so wie du dich am sichersten fühlst.
Aber es passeirt auch nichts wenn du ihn einfach abstellst, solange dieser nicht glüht bzw. extrem heiss ist und dann abkühlt.

Und ich kann dir sagen das der Turbo durch normale bis sportliche Fahrweise nicht so ohne weiteres solche Betriebszustände erreicht. Du must ihn schon schon bisl länger unter Vollast fahren damit er solche Temperaturen erreicht. Das passiert meist nur auf der AB (naja manche schaffen das vll.auch auf der Landstrasse :lol: ) Wenn du dann in einen solchen Zusatnd zB auf nen Rastplatzt fährst, den Hobel einfach ausmachst und dir erstmal nen Schnitzel reinpfeiffst, dann ist das gar nicht gut :) Aber wenn du zB von der AB kommst, Turbo glüht, und du gut 1-2 km normal fährst, dann ist das meist schon ausreichend um den Turbo wieder abzukühlen.

Aber wie gesagt, mach es so wie du dich am wohlsten bei fühlst. Das ist am wichtigsten. :thumbs-up_new:
 
Meistens weißt du ja auch, dass du dein Auto gleich abstellen wirst. Daher mach doch die letzten 1-2 km mal langsam, Großer.
Selbst den Knaller in der Tiefgarage lasse ich mir nicht nehmen, wenn ich im 1. kurz auf 3100 hochdrehe und dann Gas weg nehme. :cooler:
 
Wie fahrt ihr eigentlich wenn der Motor noch kalt ist?

Ich dreh z.b. eigentlich nie über 3.000 u/min, solang das Öl noch nicht kurz vor Mittelstrich ist, aber ich hab oft vorher schon vollen Ladedruck anliegen, auf der Anzeige jedenfalls - schlecht, oder nicht? z.b. 6. Gang, 100 km/h, beschleunigen auf ca. 140 => Drehzahl dabei ca. 3000, aber Ladedruck beim beschleunigen eigentlich voll, das mein ich.
 
Warmfahren gut
KaltFAHREN gut
Im stand nachlaufen lassen 10-20sekunden gut alles dann = schlecht

Warum?
Weil der Motor keine Kühlung bekommt und er nur noch heisser wird...
 
GeneralWilson schrieb:
Wie fahrt ihr eigentlich wenn der Motor noch kalt ist?

Ich dreh z.b. eigentlich nie über 3.000 u/min, solang das Öl noch nicht kurz vor Mittelstrich ist, aber ich hab oft vorher schon vollen Ladedruck anliegen, auf der Anzeige jedenfalls - schlecht, oder nicht? z.b. 6. Gang, 100 km/h, beschleunigen auf ca. 140 => Drehzahl dabei ca. 3000, aber Ladedruck beim beschleunigen eigentlich voll, das mein ich.

So mache ich es auch.

Bei mir ist es so das ich z.B. auf meinem Arbeitsweg recht schnell auf die Autobahn muss wo das Öl noch kalt ist also fahr ich recht gemächlich drauf und schalte auch bei maximal 3000 Umdrehungen immer einen Gang höher (Ladedruck ist bei mir dann meist beim 2 Strich bzw. kurz davor oder so weil ich nicht voll aufs Gas drauftrete). Nur ein wenig Ladedruck wird ja anliegen müssen weil man ja sonst garnicht in die Pötte bzw. auf die AB kommt.

Denke das das nicht verkehrt ist es auf die AB drauffahren ruhig angehen zu lassen und nicht übermäßig viel Ladedruck anliegen zu haben. Oder ist hier nur die Drehzahl entscheidend und Ladedruck kann kurzfristig ruhig was höher sein?

Beim Kaltfahren widerrum mache ich es auch das ich die letzten Kilometer in Ruhe fahre und vor der Garage steht er eh 20 Sekunden ca. (in der Zeit wo ich das Tor aufmache und mich wieder reinsetze). Dann noch kurz in der Garage ein paar Sekunden und es reicht!

Bin auch extrem darauf am achten das mein Auto schön warm und kalt gefahren wird. Möglich das ich den RS auch wie ein rohes Ei behandel aber das ist er mir auf jedenfall wert! :ja:
 
Joa, und eben das mit dem Ladedruck würde mich interessieren, ob der volle Druck schon anliegen darf, wenns Öl noch kalt is, kann mir das mal einer erklären?
 

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