Tuning

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nichts !

Ohne Chiptuning / Software kann der RS die eingebaute Hardware nicht nutzen !


Gruß aus Nordbayern
 
Wer sagt das denn.
Es gibt genug RS, meiner eingeschlossen, die Serie um die 285 PS hatten und mit LLK, Luffi und AGA ab Turbo auf der Serienmap 30x PS hatten. Wohlgemerkt noch mit den alten SW-Ständen.
 
Sorry Smoky, aber da versetzt der Glaube wohl Berge.... :prost:
Ein LLK kann sowieso eh nur was bringen, wenn entweder der originale Motor keinen drin hat :mrgreen:
Der originale LLK so schlecht ist, dass er keine Kühlleistung bringt, da aber der vom RS sehr gut ist, bringt dir ein größerer LLK beim RS nur an heißen Tagen etwas, zwar keine Mehrleistung, sondern weniger Verluste.
Ein anderer Luffi kann in bestimmten Bereichen vielleicht 5 PS ausmachen...ob man die merkt? Nun egal, der kann was bringen und darum geht es ja.
Ein anderer Auspuff ist gerade beim RS so grenzwertig, da der Originale so gut ist, dass es wirklich keiner anderen AGA bedarf. Vielleicht bringt Dir ne andere AGA 10 PS, aber nur in Verbindung mit der Downpipe.
Eine andere Downipe in Verbindung mit einem 200 oder 100 Zeller-Kat, das bringt wohl das meiste an Leistung, wenn man an der AGA rumschraubt....
Ok mit nem bisken Goodwill :mrgreen: bringt dir der LLK gar nichts, der Lufi 5 PS und die komplette AGA (im Grunde bringt nur die Downpipe und der Rennkat etwas) 10 PS....ok...mit +-15 PS wird man wohl richtig liegen.

Cu
Frank
 
Ich hatte mit LLK, leicht geänderter Ansaugung und Milltek ab Turbo inkl. 200 Zeller Kat 255PS aufm Prüfstand mit Serien-ST-Map.

Hardwaretuning bringt sehr wohl was.
Größte Auswirkung dürfte wohl die AGA haben, wie du sagst. Bzw. DP + Kat.
Beim LLK geb ich dir recht, der ist eher leistungserhaltend als -fördernd.

Eure Ansaugung ist schon gut.
Die beim ST war ja richtig schlecht. Da ging richtig was mit nem Upgrade aufs Dreamscience.
 
Hardware bringt sicher was. Aber ich denke auch beim RS in der Größenordnung von 15 bis 20 PS. Da ist alles schon sehr gut dimensioniert. Beim ST war da prozentual mehr drin.
 
Ich hatte bei MTB am Ende 304PS mid reinen Hardeware Mods.
Also umd die 20 PS mehr.
DAs ist nun mal Fakt. Andere lagen da ähnlich.
 
allerdings seit CJ hat jeder RS mindestens 300PS komplett Serie
 
Ich hab ja auch von den älteren SW Ständen gesprochen als wir damals die Erbenisse gemessen haben.
 
Bei mir ist es ähnlich. Nach dem Einbau des LLK und der AGA ging er spürbar besser. Gemessen wurden mit Software CJ 321 PS und 463 NM. Also ist es sicher das nur Hardware auch bei Seriensoftware was bringt.

Gruß
Andre
 
Sagt ja keiner, dass es gar nichts bringt...je nach dem...Kat mit Downpipe und Lufti +15 PS...würde ja auch ungefähr dem entsprechen, was da bei Dir gemessen wurde ;)

Cu
Frank
 
Nur mit der Tuning Software lief meiner etwas mehr als 265 km/h. Nachdem ich den LLK und die Anlage ab Turbo verbaut bekommen habe erreiche ich die 285 km/h. Die Hartware hat bei mir endlich die erhoffte V-max gebracht. Ich weiß allerdings nicht wie sich das bei Serie verhält.
 
Dazu kann ich nichts sagen, vielleicht waren z.B. nur Deine originalen Schläuche nicht richtig angezogen etc...oder Du bist nen Berg runtergefahren :mrgreen: ;) oder Deine originale Downpipe sah so aus, wie diese eine hier auf einem Foto im Forum. Das da nichts durchkommt, ist logisch...

Cu
Frank
 
also das der serien llk gut ist, stimmt nicht. schließ mal mit nem serien rs ein dashdaq an. dann alle gänge voll durchziehen.vergleich mal danach die ansaugtemp von start und ende.... da liegen welten zwischen.die temp geht so schnell nach oben, so schnell kann man nicht gucken.
und die aga ist noch vom st, bis auf die endrohre und den 400 zeller.alleine schon am sound kann man höhren, wie strömungsungünstig diese ist.das fauchen hört sich zwar richtig geil an, kommt aber von starken luftverwirbelungen und dem hohen gegendruck.
wir haben alle möglichen messungen durch.hardwaretuning macht immer sin.alleine zur komponentenentlastung.
und das eine software die hardware nicht nutzen kann, stimmt so auch nicht.anhand der parameter kann erst eine gute software geschrieben werden.
was bringt mir eine ladedruckerhöhung, wenn die ladelufttemp dadurch noch schneller nach oben geht.dann steht kurzzeitig eine gute leistung an, diese fällt aber ab, weil die temp immer höher wird.

durch aga ab turbo sowie auch ansaugung wird die ladedruck aufbaucharakteristik auch noch positiv beeinflusst.heist, es liegt schneller leistung an.

um es genau zu sagen, hardware macht immer sin und bei einer softwareoptimierung noch mehr, um eine bessere basis zu liefern.
 
whitewolf schrieb:
um es genau zu sagen, hardware macht immer sin und bei einer softwareoptimierung noch mehr, um eine bessere basis zu liefern.
Nichts anderes wurde gesagt...Fakt ist aber auch, dass die originalen Komponenten absolut für 305PS + ca. 15 % völlig ausreichend sind.
Und sorry, wenn ich originale Soft fahre, kann ich mir die teils 2000 Ocken z.B. für ne ordentliche Komplett-AGA sparen....Kosten-Nutzen-Wert steht da absolut im Widerspruch. Für dann vielleicht mit Lufti 15 PS?
Sehr sinnig...
Wenn ich die Soft tune, sprechen wir in der gleichen Tonlage ;) :thumbs-up_new:


Cu
Frank
 
whitewolf schrieb:
also das der serien llk gut ist, stimmt nicht. schließ mal mit nem serien rs ein dashdaq an. dann alle gänge voll durchziehen.vergleich mal danach die ansaugtemp von start und ende.... da liegen welten zwischen.die temp geht so schnell nach oben, so schnell kann man nicht gucken.
und die aga ist noch vom st, bis auf die endrohre und den 400 zeller.alleine schon am sound kann man höhren, wie strömungsungünstig diese ist.das fauchen hört sich zwar richtig geil an, kommt aber von starken luftverwirbelungen und dem hohen gegendruck.
wir haben alle möglichen messungen durch.hardwaretuning macht immer sin.alleine zur komponentenentlastung.
und das eine software die hardware nicht nutzen kann, stimmt so auch nicht.anhand der parameter kann erst eine gute software geschrieben werden.
was bringt mir eine ladedruckerhöhung, wenn die ladelufttemp dadurch noch schneller nach oben geht.dann steht kurzzeitig eine gute leistung an, diese fällt aber ab, weil die temp immer höher wird.

durch aga ab turbo sowie auch ansaugung wird die ladedruck aufbaucharakteristik auch noch positiv beeinflusst.heist, es liegt schneller leistung an.

um es genau zu sagen, hardware macht immer sin und bei einer softwareoptimierung noch mehr, um eine bessere basis zu liefern.
Hallo, wie kommt der Unterschied von 20 km/h zustande. Blockiert die Originale Anlage die V-max oder dauert es nur länger bis man die V-max mit der Originalen erreicht?
 
es ging ja nicht darum, ob es für die serienleistung ausreicht, sondern ob es was bringt.
das es für 305 ps nicht reicht, hat auch keiner gesagt :) naja und tuning in verbindung mit kosten/nutzen zu diskutieren bringt null. von ner aga hat man aber auch noch besseren klang neben den anderen gründen.

nur wer mehr leistung fahren will und das ganze vernünftig, sollte definitiv an der hardware was machen.
man sollte das thema nicht mit zu viel sindiskusion wegschieben und sagen bringt nur wenig.dann noch den kostenfaktor dazu zählen.
wenn dann wieder was am motor hochgeht, wird sich nämlich gewundert, warum das passiert ist. tuning kostet geld, haltbar noch mehr.darüber muss man sich vorher im klaren sein. und selbst serie sind schon genug turbos gestorben, weil es ihnen zu heiß wurde.


@ neuer rs fahrer: weil der ld besser gehalten werden kann.die serien aga hat bei drehzahl schlechteren durchsatz.
 
whitewolf schrieb:
wenn dann wieder was am motor hochgeht, wird sich nämlich gewundert, warum das passiert ist. tuning kostet geld, haltbar noch mehr.darüber muss man sich vorher im klaren sein. und selbst serie sind schon genug turbos gestorben, weil es ihnen zu heiß wurde.
100% agree!
Deswegen muss ich für mich persönlich sagen, dass ich diese 360PS-Stufen ohne Hardwareänderungen für sehr grenzwertig halte. Das mag sicherlich gut gehen, wenn man nur mal ein paar Sprints machen will und das nicht länger als 5 min. ausnutzt, aber sobald man z.B. ,so wie ich, länger richtig angast, gehen einem ja schon am originalen RS die Klamotten über den Jordan. Dazu müssen zwar ein paar äußere Bedingungen dazu kommen, wie Hitze, aber klappen tut das schon mit dem Zerstören....

Cu
Frank
 
Oben