Tuning

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Leute,

kann zu dem Thema nur sagen, dass ich mit größerem Ladeluftkühler, Bastuk Sport Auspuffanlage (Down-Pipe 200Zellen-Kat), größerer Airbox, stärkerer Benzinpumpe und serienmäßiger Software lt. Prüfstand 330 PS habe.

Gruß
Robertf
 
Auch da bringt die Downpipe die Leistung...der Rest ist schönes Beiwerk....selbst der originale Kat ist schon ein 400er und der Zugewinn zu einem 100er/200er ist nur zu messen...
Bei einer originalen Soft wird Dir eine größere Pumpe auch nichts bringen. 5 PS von der Airbox und Du hast ohne alle Anbauteile wahrscheinlich echte 310-315 PS ab Werk. Ist doch ein guter Wert 330PS, wenn man die Kosten weglässt ;)




Cu
Frank
 
2 RS haben, aber bei Feintuning geizig werden! :mrgreen: :bigtongue:

MMn wenn man das über den Lebenszyklus des RS rechnet, lohnt sich ein anderer LLK (vorallem im Sommer!!) & DP(+Sportkat) auf jeden Fall.
Eine Mountune Air Box kostet auch nicht die Welt.

Auch sollte man sich über einen Öl- und Wasserkühler Gedanken machen, vorallem wenn man oft BAB heizt oder auf der Strecke unterwegs ist.

Haltbarkeit ftw! :thumbs-up_new:
 
Ne, ne Solid....da verwechselst Du was. :mrgreen:
Wenn ich tune, dann richtig. :mrgreen:
Alles was da zum Teil hier angesagt wird, ist einfach "Bauernfängerei". Fakt ist, ein anderer LLK, andere AGA, Lufti....ich mein...das macht alles nur richtig Sinn, wenn man auch an die Soft geht und dann aber volle Kanone :mrgreen:
Man freut sich teils offensichtlich, nachdem man um die 4000 Glocken in seinen RS versenkt hat (ohne Soft), wenn man 330 PS hat. (Das ist nur ein Beispiel und ist keine Wertung.)
Das ist ja schön, aber an einem Serien-RS bringt nur ein Lufti was in beschränktem Maße, und eine andere Downpipe und ich hab dann auch 330 PS. Vom mir aus, vor allem aus thermischen Gründen, noch nen anderen Metallkat, da der originale Kat watt fürn Popo ist bei Dauerbelastung ;)
Diese ganzen Dinge, die da umgebaut werden machen nur Sinn im Zusammenhang mit anderer Soft und am besten, wenn man schon dabei ist, mit anderem Lader, Düsen, Kopfbearbeitung, Pleuel, Kolben....ich schweife ab :lol:

Cu
Frank
 
1.) Wie sinnvoll ist es an einem serien RS nur die Downpipe
zu tauschen, zweck Entlastung Turbo, Leistung.....

2.) Warum sind die Downpipes grundsätzlich ohne TÜV???

3.) Passt eine 3" Downpipe auf die Original AGA???


MfG Xtrem
 
Xtremnature schrieb:
1.) Wie sinnvoll ist es an einem serien RS nur die Downpipe
zu tauschen, zweck Entlastung Turbo, Leistung.....

2.) Warum sind die Downpipes grundsätzlich ohne TÜV???

3.) Passt eine 3" Downpipe auf die Original AGA???


MfG Xtrem

1. Sinnvoll. Der Turbo kann besser atmen und läuft (vorallem im oberen Drehzahlbereich) "freier".
Du nimmst ihn sozusagen die Zwangsjacke ab, grob gesehen. :mrgreen:
Viele haben schon berichtet, das sie selbst bei einem Serien RS den kleinen aber feinen Unterschied gemerkt haben.

2. Keine ahnung. :nixweiss: Vorallem weil der 500er RS ja Serienmässig eine größere an Board hat.

3. Ja, das passt.
 
Danny schrieb:
rh-renntechnik schrieb:
das mit der CJ ist richtig, sind aber auch genug die mit CJ und anderer Hardware 320PS gedrückt haben


bestimmt nicht bei uns!


Also ich habe mit Komplettaga, LLK, Luffi, mit CJ 311 Ps gehabt, das sind 6 PS mehr!
Jedoch muss ich sagen dass er mit der Aga besser hochdreht, hab ich schon mit den vorherigen Softwareständen gemerkt! Mein Händler, der auch Rallye fährt und selbst drei RS hatte, hat mir das bestätigt.

Und hatte Lolek nicht einmal rausgefunden, dass die Hardwarekomponenten vom Steuergerät erkannt werden und somit weniger Turbodruck brauch für die 305 PS???

Das würde bedeuten an der Leistung ändert sich nicht viel, nur der Turbo wird mehr geschont! Hebt man den Ladedruck nun per Softwareptimierung an bis zum Serienladedruck bekommt man mehr PS heraus. Das würde erklären warum Mountune 350 PS rausbekommt ohne den Ladedruck zu erhöhen, also ich denke die fahren 0,5 bar mehr als Serie, mehr nicht!
 
Ich will jetzt hier auch keinen Streitthreat draus machen. Mich hat es nur mal interessiert.


Also wenn ich jetzt alles richtig verstanden hab, dann

1. Hardware so ändern, das man als nächsten Schritt

2. Software an Hardware anpassen kann...
 
theRacer schrieb:
Ich will jetzt hier auch keinen Streitthreat draus machen. Mich hat es nur mal interessiert.


Also wenn ich jetzt alles richtig verstanden hab, dann

1. Hardware so ändern, das man als nächsten Schritt

2. Software an Hardware anpassen kann...

Mehr oder weniger. Dein Serien- RS wird sich auch auf die neue HW freuen.
Mit einer anderen SW holst du halt das max. aus der neuen HW raus!
Umgekehr genauso, du kannst mehr aus einer Tuner- SW rausholen mit der neuen HW. :mrgreen:
 
theRacer schrieb:
Ich will jetzt hier auch keinen Streitthreat draus machen. Mich hat es nur mal interessiert.


Also wenn ich jetzt alles richtig verstanden hab, dann

1. Hardware so ändern, das man als nächsten Schritt

2. Software an Hardware anpassen kann...



Thats Right :thumbs-up_new:

Ich finde nen Tuning anzubieten wo man nichts anders ändern muss einfach nur ne billige Anlocke!

MAche erst alles drumherum...dann ändere die Software

@Xtremnature Dp ist eines der wichtigsten Sachen die man ändern kann(muss)...und gibts auch in einer EG(Erlaubten Version :winken: ) von MTB und Milltek(RH Renntechnik)
 
Smoky schrieb:
Laut Danny fährt Mountune aber sehr wohl mehr Ladedruck.

Ich glaube nur was ich selbst sehe, deshalb werde ich das wohl einmal beim LuxRs messen! Mein händler hat mir gesagt dass der ld fast nicht erhöht wurde, er wird das wohl auch schon gemessen haben.... aber wie gesagt, ich messe das lieber einmal!
 
Jetzt muss mir noch mal einer erklären wo der Unterschied von der Milltek DP zur originalen ist? Nur der Durchmesser? Und welchen Querschnitt hat eigentlich die Originalanlage (bei der ich keinen Änderungsbedarf sehe)?
 
die miltek hat 76mm.serie müsste ich mal messen, hab ein paar hier rumfliegen.meine aber 55-60mm.
bei der hardware kommt es aber auch darauf an, wo die leistung wieviel in welchem drehzahlbereich gesteigert wird. zb ist die spitzenleistung nur um 2 ps gestiegen, aber meinetwegen bei 3500-4000 umin um 15-20ps. beim st war es damals oft genug zu sehen mit dem ecu spacer, der in der spitze kaum was bringt, aber über das drehzahlband selbst mehr als 10 ps.
wenn ronny zb nur 6ps spitze mehr hat, muss man mal ein dynosheet von seinem serienfahrzeug über die neue kurve legen und den verlauf vergleichen.
wär mal interessant, hier ein paar diagramme zu vergleichen.zb a)serien b) mit x änderungen ohne sw
 
Oben