Torque / Dashcommand

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Vielleicht ist der Sensor defekt.
Hatte ich schon zweimal.
 
Sensor funzt einwandfrei mit einen richtigen motortester geht es ja auch nur nicht im Dashsmd
Der wehrt ändert sich nur wenn man ihn antippt im dashboard
 
Dann tip mal weiter bis der Wert sich ändert. Du kann verschiedene Einstellungen auf dem Display machen zb anzeigen des max. Wertes. Dann bleibt die Anzeige stehen und ändert sich erst beim nächsten höheren Wert. Ich hatte das bei der Ansaugtemperatur.
 
Hilfe!!! Ich kann im roqybt4 das iphone mit dem Adapter verbinden, wenn ich dann im dashcommand auf connection drücke bekomme ich keine Verbindung. Wo könnte da der Fehler liegen?
 
Cabalero schrieb:
Hilfe!!! Ich kann im roqybt4 das iphone mit dem Adapter verbinden, wenn ich dann im dashcommand auf connection drücke bekomme ich keine Verbindung. Wo könnte da der Fehler liegen?

hast du schon unter (in dashcommand) settings / connection einstellungen angeschaut und eingestellt? z.b. OBD-II interface type oder OBD-II dataport. danach sollte es gehen.
 
bei obd-II infterface type hab ich "elm" eingestellt, und beim dataport hab ich auto eingestellt und auch schon "manuell eingeben" ausprobiert.
Hat beides nicht funktioniert, bin echt ratlos :selbstmord:
 
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit ebenfalls diesen Bluetoothadapter und die passende App fürs Android besorgt.
Habe mich dabei für das Torque entschieden. Das kostet nur 3,55 statt der 30,15 und ist definitiv einfacher und übersichtlicher einzustellen.

Soweit funktioniert das ganze auch wirklich prima. Auf die PS-Anzeige und sonstige "errechnete" Werte kann ich eigentlich verzichten.
Mir geht es vielmehr um die gemessenen und übertragenen Istwerte.

Nun zu meiner Frage......
Welche Werte haltet ihr für wichtig und würdet diese überwachen?
 
Überwachen:
Öltemp, Lamda, LAdedruck sehe ich als wichtig. Da der RS keinen Öltempfühler hat würde ich die ECT nehmen. Also die Motortemperatur. Wenn die über 90 Grad ist, ist dein Motor eigentlich warm.
Ladedruck siehst du auch nur mit Fordtreiber ohne extra Sensor. Somit nur die Anzeige auf dem Amaturenbrett.
Der Rest eigentlich alles Spielerrei :D
Sollte einer der Werte ( auser TEMP) schlecht sein geht der Motor eh in den Notlauf.
 
Der MK1 sollte diese Schnittstelle auch habe.

Die Leistung kann man im übrigen nicht messen sondern nur anhand der vorhandenen Werte errechnen/schätzen.

Habe auch zum Thema OBD2 eine kleine Zusammenfassung in einer Art FAQ geschrieben.
Ist noch im entstehen und nicht ganz vollständig.
Aber so muss man nicht immer so viel suchen und lesen ;-)

http://www.FocusRS.de/faq.php?thema=obd2
 
Pumamax schrieb:
Kann man mit dem Torque wirklich die Leistung des Fahrzeugs messen??

Hat der RS MK1 auch einen OBD2 Stecker?

rs mk1 hat auch obd. sogar mein 96' fiesta mit 60 ps hatte obd und ich konnte fehler auslesen und löschen.

leistung kann man schätzen aber es ist ca. angaben.
 
Hey Jungs,

ich hab jetzt das Torque Pro nur wo krieg ich jetzt die PIDs fürn RS her ?
Kann mir da wer von euch helfen ?
 
Ich hab mittlerweile auch mal wieder die neueste Version von Torque installiert, inzwischen kann man ja echt viele Sachen damit auslesen.

Mal zu der ominösen Leistungsmessung, man soll ungefähr bei 5-10mph langsam rollen und dann bis 55mph beschleunigen. Aber in welchem Gang soll das stattfinden, hab dazu nix gefunden. Will mal schauen ob das soooo halbwegs hinkommt was der da berechnet. Leistung is aber dann Radleistung und nicht Motorleistung, muss man also noch umrechnen, stimmt das?
 
Hey hab mir jetzt auch endlich das dash command inkl wifi geholt nun zu meiner frage was muss man bei den fahrzeugdaten eintragen ? Fahre nen st mk 2 Facelift .

Meine die Daten wie rollwiedrstand etc bitte um Hilfe ^^
 
oh ja dankeschön :) das beantwortet einige fragen.

Was noch ein anliegen wäre kann man 1/4 messungen machen oder 0-100??
 
wollte gestern mal die Leistung und Drehmoment mit jetzt CL mit Dashcommand messen.
Hatte mit CG 308PS / 506NM nach EWG auf nem ADAC Maha Prüfstand

Habe alle Einstellwerte aus Seite 19 gezogen, es kommen aber sehr unrealistische Werte raus.
Gemessen wurde auf gerader Autobahn im 4. Gang
Auch dachte ich, der Luftdurchsatz sei auf 280g/s begrenzt? Desweiteren habe ich ein Verhältnis von Leistung und MAF von 1,28?? Sollte das nicht bei 1,08 liegen?

Und was sagt mir eig der Ladedruck von 2,77kPa??

Kann jemand was dazu sagen? :prost:
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-08-16-22-53-30.png
    Screenshot_2013-08-16-22-53-30.png
    82,1 KB · Aufrufe: 2.896
  • Screenshot_2013-08-16-22-53-24.png
    Screenshot_2013-08-16-22-53-24.png
    85,9 KB · Aufrufe: 2.896
  • Screenshot_2013-08-16-22-55-22.png
    Screenshot_2013-08-16-22-55-22.png
    58,1 KB · Aufrufe: 2.896
  • Screenshot_2013-08-16-22-55-38.png
    Screenshot_2013-08-16-22-55-38.png
    52,1 KB · Aufrufe: 2.896
Oben