Tieferlegungsfedern / Fahrwerk

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Irgendwo hab ich mal gelesen geht nicht zu hart
Hier eine Kopie aus diesem Forum


Jetzt mal die schlechte Nachrichten:
Wer H&R Federn verbaut hat - die sind schon so hart, und der Dämpfer Arbeitsweg so kurz ist - der braucht das Gerät ger nicht... Es bringt nur minimale Verbesserung des Fahrerhalten.
 
Die harte Federrate ist ja das Eine, das Verhalten des Dämpfers was ganz anderes.
Darauf nimmt der DSC ja Einfluß!
Also das man den Unterschied nicht merkt ob die Ventile voll offen oder voll geschlossen sind.... kann ich mir nur schwer vorstellen, aber darum geht es in einem anderer Thread.
 
Mal ne Frage an die DDC-Fahrer. wieviel Restgewinde bei welchem Radmitte/Bördelkanntenmaß habt ihr?
 
Mal eine frage an alle Ôsterreicher hier:

Wie umständlich ist in Ö das eintragen von nem DDC und Spurplatten mit Serienfelgen
Bzw. das eintragen von Eibach ProKit und Spurplatten H&R 9mm z.b.

Hat das jemand gemacht und kennt sich da aus ?

Danke und grüße Oli
 
Blechdosenbill schrieb:
330 mm rundum. Hinten geht's kaum noch tiefer...

Vorn sind bestimmt noch 40mm restgewinde 🙈

35mm Restgewinde entspricht dem Tüvmaß Mitte Radnabe/Bördelkannte, nach Aussage des technischen Support von KW.
Ich werde am WE sehen ob das tatsächlich passt! :D
 
Moin!
An die, die ein ST XTA verbaut haben. Was für Einstellungen der Härte habt ihr gewählt?
Bzw. an die KW V3 Fahrer, was habt ihr beim Rebound eingestellt?

Danke euch schon mal! :)
 
Ich hab vorne und hinten 7 Klicks offen eingestellt, damit bin ich recht zufrieden. Hatte hinten mal 5 eingestellt, in meinen Notizen steht, dass das Heck damit leicht mitgelenkt hat. Ist aber schon was her, daher weiss ich das nicht mehr so genau :confusednew: .
 
Wie ist da die Härte im Vergleich zum original? Original ist mir zu hart habe aber auch Eibach federn verbaut.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

 
Das Fahrwerk ist für sich betrachtet schon recht straff, dennoch auch in Sachen Rest"komfort" eine Verbesserung zum Serienfahrwerk. Bei letzterem empfand ich die Federung als recht unharmonisch, vor allem auf Autobahnen merkt man jede kleinste Bodenunebenheit, die quasi ungefiltert durchkommt. Das KW dämpft diese besser raus, von echtem Komfort kann aber dennoch nicht die Rede sein.
 
Da ich gestern im Schweisse meines Angesichts und zum Ärger meines Rückens mein KW DDC verbaut habe, kam mir wieder mal das Thema Koppelstangen in den Sinn.
Ich habe mich gefragt ob es nicht Sinn macht diese der Tieferlegung anzupassen um den/die Stabis wieder in die passende Position zur Achsstellung zu bringen.
Die Frage ist nun: Muß ich die Position zur Achse "wieder" herstellen, also die Koppelstange um die Differenz der Abschlagpositionsänderung zur Tieferlegung verkürzen oder die Ursprungsposition des Stabis, also Serienstellung wieder herstellen.
Dies würde bedeuten ich müßte die Koppelstange verlängern um die Summe der Anschlagpunktdifferenz und der Tieferlegung.
Hat da Jemand Erfahrungswerte?
 
Normalerweise sollte man den Stabi wieder auf Serienposition bringen, also musst Du die Koppelstangen verlängern. Weil je nach Winkeländerung des Stabis ändert sich der Hebelarm und der Stabi wird härter oder weicher.
Da gibt es ja verstellbare Koppelstangen inkl. 3 verschiedenen Längen auf ebay. Die sollen zwar modellspezifisch sein, aber es sind alles die Gleichen und ist auch nur ein Hersteller :mrgreen:
Ach ja, und auch hinten nicht vergessen. Da muss man aber etwas kreativ werden.
 
Verlänger, hatte das doch noch richtig in Erinnerung.
Ich hatte die SuperPro ins Auge gefasst, vom Look her echt geil aber halt sehr hochpreisig.
 
Hab seit letzten Freitag das ST XTA verbaut und es fährt sich richtig geil! Kurvenspeed und -stabilität ist nochmal gestiegen und auch sonst schleift so überhaupt nichts, egal bei welcher Fahrsituation. Verschränken war auch null ein Thema. Habe es in Verbindung mit den OZ Rally Racing in 8,5x19 ET45 und 235/35/19 eintragen lassen.
Habe jetzt rundum 7 Klicks eingestellt (von insgesamt 16) und er liegt jetzt richtig satt, aber keineswegs zu hart auf der Straße. Es war definitiv die richtige Entscheidung ein Fahrwerk einzubauen, dass hat das ganze Auto nochmal eine Schippe besser gemacht, ich bin vollends zufrieden!
Vorne ist der Sturz jetzt bei - 2 Grad und 10 Minuten, hinten - 1 Grad und 10 Minuten. Vorne ist die Tiefe bei 325mm und hinten 327mm. Bin jetzt erst 250km damit gefahren, falls es sich noch etwas mehr setzt, wird es aber wieder auf die Maße hochgedreht, denn so wie es ist, ist es meines Erachtens perfekt.

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Wenn das so weiter geht werde ich mich wohl auch mal nach einem neuen Fahrwerk umschauen müssen. Ich muss mein Öhlins jetzt zum 2. Mal ausbauen und einsenden weil die vorderen Dämpfer Klappergeräusche machen :wallbash: :wallbash:
Als hätte man nichts besseres zu tun :zensur: . Einmal war es schon bei Öhlins, wurde überarbeitet und geprüft und es klappert immer noch. Da hätte ich etwas anderes erwartet! Bin gespannt was nun passiert.
 
Das ist aber echt mies und das wird ja auch nicht wenig Geld gekostet haben!
Und ja, es ist tief, vor allem gegenüber Serie, allerdings schleift halt so gar nichts und darauf kam es mir vor allem an. Fahrverhalten echt super und die Uniball-Domlager machen ihren Job auch super und man hört sie nur ab und zu minimalst, was in einem kleinen „klong“ mündet. Aber ich kann jeden beruhigen, es mindert nicht den Komfort was die Geräusche angeht, denn das ist wirklich sehr sehr leise und man muss schon genau hinhören :D
 
Hast du zusätzlich auch noch Spurplatten verbaut mit dem Fahrwerk oder steht der nur mit anderen Felgen so da?
 

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