Tieferlegungsfedern / Fahrwerk

Focus RS Forum

Hilfe UnterstĂŒtzen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Alex-Focus_RS schrieb:
Uihh, 310 ist schon me Ansage 😂😂, aber danke fĂŒr
die Infos.
War bei mir beim Bimmer das Thema, dass man zwar noch raufschrauben könnte, es aber im GA nur einen von KW geprĂŒften Bereich gibt....und der ist recht eingeschrĂ€nkt.

War so, dass ich die höchstmögliche - geprĂŒfte - Einstellung gewĂ€hlt habe, damit aber dennoch unter die in Österreich
vorgeschriebene Bodenfreiheit gekommen bin.

Dem PrĂŒfer war aber der geprĂŒfte Bereich wesentlicher,
darum hab ich‘s FW trotzdem eingetragen bekommen...selbstverstĂ€ndlich war das aber nicht...

Fahren tut‘s DDC aber wesentlich besser als Serie, spricht viel feinfĂŒhliger an und die Spreizung zwischen den Stufen ist deutlicher als bei Serie.
Ob‘s auch messbar schneller ist, wird sich am 17.4 am Track zeigen....falls Corona nix dagegen hat đŸ€·â€â™‚ïž

Auf welches Maß ist es bei dir dann jetzt eingestellt, 340mm?
 
er sieht fantastisch aus! Die Farbe ist fĂŒr mich die ideale Farbe fĂŒr dieses model :cooler:
 
Blechdosenbill schrieb:
Stelle die höhe erst heute ein. Keine Zeit mehr gehabt Donnerstag.

zzt. sind es gemessen von Radnaben Mitte KotflĂŒgelkante:

Vorher mit Eibach Pro Kit:
VA: 335mm
HA: 340mm

Jetzt mit DDC:
VA 310mm :doh:
HA 330mm

Ich werde es wohl nachher rundum auf 325 bis 330mm einstellen.

Vorn ist zzt. sowohl nach oben wie nach unten noch reichlich Restgewinde. Ich mache paar Bilder nachher. :prost:

GefĂŒhlt wĂŒrde ich sagen er lĂ€sst sich mit dem DDC fast auf Serienhöhe fahren. Aber ich werde es nicht probieren :ugly:

Bist du die Eibach mit dsc Controller gefahren? Du meintest, dass Serienhöhe möglich wĂ€re, wie viel Gewinde ist noch vorhanden, nachdem du jetzt auf 330mm bist? Bzw ist die Verwendung des gesamte Gewinde ĂŒberhaupt zulĂ€ssig, da die min Angabe von KW bei 35mm liegt? GrĂŒĂŸe chris
 
Nein ich hatte leider nie die Gelegenheit die Eibach mit dem DSC zu fahren. Ob das zulĂ€ssig ist kann ich leider nicht beurteilen. An der HA sind die Versteller bei mir ganz runter gedreht. Heißt selbst wenn ich wollte könnte ich nicht tiefer. Ich danke aber wenn ich etwas gefahren bin und sich die Federn gesetzt gaben kann ich ihn wieder etwas hochdrehen.

IMG_20200321_121421.jpg
 
Blechdosenbill schrieb:
Heißt selbst wenn ich wollte könnte ich nicht tiefer. Ich danke aber wenn ich etwas gefahren bin und sich die Federn gesetzt gaben kann ich ihn wieder etwas hochdrehen.
Ich habe das Variante 3 seit 42.000 km und 2,5 Jahren drin. Da hat sich nichts mehr gesetzt, jedenfalls nichts, was man außerhalb der Messtoleranz nennen könnte.

Edit: VA 335mm, HA 325mm
 
Spricht fĂŒr KW :prost:

Meine Erfahrung war bei meinen vorherigen Autos die zum Teil auch mit KW unterwegs waren eine andere.

Ich werde es sehen. So wie es jetzt ist gefÀllt es mir zumindest sehr :handjob:
 
Tom_RS3500 schrieb:
Blechdosenbill schrieb:
Heißt selbst wenn ich wollte könnte ich nicht tiefer. Ich danke aber wenn ich etwas gefahren bin und sich die Federn gesetzt gaben kann ich ihn wieder etwas hochdrehen.
Ich habe das Variante 3 seit 42.000 km und 2,5 Jahren drin. Da hat sich nichts mehr gesetzt, jedenfalls nichts, was man außerhalb der Messtoleranz nennen könnte.

Edit: VA 335mm, HA 325mm

Hi, deine Angabe bzgl Höhe des Fahrwerk entspricht die VA wie den Eibach Federn und HA bist du tiefer als VA, habe ich dies richtig interpretiert? Ist die tiefe der VA noch in der Toleranz der max Höhe des Gutachtens? Was lĂ€sst sich beim beim V3 im eingebauten Zustand einstellen (Zug /Druck VA/HA) Welche Einstellung hast du? Danke im voraus. GrĂŒĂŸe
 
Hallo,

ich habe das Gutachten gerade nicht vorliegen. Ich meine an der HA wÀre das schon das Maximum, vorne geht es glaube ich noch ein wenig tiefer, wenn man möchte. Ich habe das Fahrwerk bei Raeder Motorsport einbauen und auf der Radlastwaage einstellen lassen, daher lasse ich das und Àndere an der Höhe nichts mehr. Man kann im eingebauten Zustand bis auf die Zugstufe an der VA (wg. geschlossener Domstrebe) alles noch einstellen. Meine Werte weiss ich grad nicht, muss ich nachsehen. Raeder hat auch ein wenig am Setup eingestellt, das habe ich dann als neue Ausgangsbasis verwendet.

Gruß
 
Ich habe, als ich mein KW V3 verbaut habe, 2 kleine Löcher in die Domstrebe gebohrt und mit 2 Gummistopfen verschlossen.
So muss ich nur die 2 Gitter am Windlauf entfernen, gummistopfen raus und schon kann ich die Zugstufe einstellen ohne viel zu demontieren.

Gruß
 
Gibt es mittlerweile evtl. bereits Domstreben (summit/wichers) die eine Aussparung haben? Auf welche Höhe hast du das Fahrwerk eingestellt? Ist auf deinem Profilbild das V3 verbaut? GrĂŒĂŸe
 
Ich habe momentan noch ein orginal Fahrwerk an meinem RS verbaut. Unbeladen ist dieser Radmitte/kotflĂŒgel vorne 35,5 und hinten 37,5 cm. Ich wĂŒrde gerne dies auf ein niveau bringen, ohne die Alltagstauglichkeit bei unseren schlechten Straßen zu verlieren. Deswegen habe ich mir gedacht ich baue nur hinten die Eibach Federn ein, dann mĂŒsste ich doch ungefĂ€hr gleich sein und hĂ€tte meinen Schwerpunkt noch optimiert.
Bekomme ich diese Tieferlegungsfedern nur fĂŒr die Hinterachse eingetragen?
Was haltet ihr davon, wird dadurch mein Fahrverhalten verbessert, oder gibt es Probleme mit den Unterschiedlichen Federraten?
Nachdem viele von Euch von Eibach auf KW Gewinde umgestellt haben, hat jemand noch gebrauchte Eibach Federn zu Verkaufen (PLZ:89233)?
 
Nein das wirst du niemals eingetragen bekommen. Man muss immer alle Federn tauschen.

Viel alltagstauglichkeit wirst du mit den Federn jedoch nicht verlieren. Ich fande sie sogar etwas weicher als die Serie.

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

 
Habe ich schon befĂŒrchtet. Vorne will ich aber keine 20 mm tiefer.
Habe schon bei KW nachgefragt ob ich das XTA Gewindefahrwerk vom ST einbauen könnte, dann hĂ€tte ich den Sturz noch sinnvoll einstellen können und wĂ€re vorne nur ca 1 cm tiefer gekommen, aber dafĂŒr bekomme ich auch kein Gutachten! :warn:
Jetzt kann ich nur noch 300 kg fĂŒr 2 Wochen im Kofferaum lagern und hoffen dass sich die Federn hinten setzen, ohne sonst einen Schaden anzurichten :wallbash:
 
Hi FRacer,
das mit dem Gewicht im Kofferraum kannst du gern versuchen, wird voraussichtlich aber nicht klappen. Die Originalfedern setzen sich nicht mehr, mein RS hat jetzt ĂŒber 100tkm und die AbstĂ€nde waren wie bei dir (350/370)
Ich wĂŒrde dir ebenfalls die Eibach vorne und hinten empfehlen, es fĂ€hrt sich soo viel besser damit. Vorne waren es bei mir 17mm, und hinten 25mm. Ich hatte keine Probleme im Alltag :thumbs-up_new:
Wenn es dir wirklich auf jeden mm vorne ankommt kannst du ja im Notfall noch mit dickeren Gummies arbeiten. Bei Mercedes gab es die Federngummis in unterschiedlichen StÀrken, und bei BMW haben wir bei den Tourings hinten wegen den tiefen HÀngearsch die Gummis vom Schlechwegepaket eingebaut, da kommt er dann nochmal 5-10 mm hoch.
Ich wĂŒrde schĂ€tzen dass es sowas auch bei Ford gibt, musst du mal schauen.
 
Ich habe keine Feder-Gummis zum offiziellen höherlegen gefunden, vermutlich weil ein normales Federbein-StĂŒtzlager Gewindebolzen hat, beim RS aber Innengewinde. Vermutlich wĂŒrden sich die Befestigungsschrauben beim Festschrauben in den Gummi bohren.
Ich habe mir dann die Höhen (VA) von den verschiedenen Gewindefahrwerken von KW mal genauer angeschaut habe keine Unterschiede zwischen den einzelnen gefunden, die Höhenangaben kapiere ich aber nicht.
Es wird eine mindesthöhe Radmitte zu KotflĂŒgel von 325 und ein Verstell-Bereich von 20mm angegeben. Das wĂŒrde ja bedeuten, dass ich meine VA laut Gutachten auf 345 einstellen kann, oder? Andererseits wird eine Tieferlegung von 30-50 mm angegeben. Wenn ich von 355 komme mĂŒsste ich ja dann exakt auf 325 einstellen und hĂ€tte gar keinen Einstellbereich mehr, oder bezieht sich die 30-50 mm auf einen Standard Focus?
Wie hoch darf ich jetzt ein KW Fahrwerk drehen, dass ich es noch eingetragen bekomme?
Wird das Fahrwerk dann wesentlich hÀrter als das Serienfahrwerk, wenn ich es so weit hochdrehe?
 
Also Leude, hier nun mal eine Zusammenfassung darĂŒber was gestern in den RS gekommen ist :hurra2:

Eibach Pro Kit - 20mm
H&R Spurplatten - 9mm

Dazu Achsvermessung und persönliche Abstimmung der Werkstatt wo ich dies habe machen lassen.

Felgen sind die Motec Ultralight 8,5 x 19"

Nun mein ResĂŒmee darĂŒber - es ist einfach nur brutal :hurra:

Ich war leider schon von Anfang an in der Fraktion der Spurrillen fresser mit dem RS unterwegs. Wer das Problem auch hat, weiß schon was ich damit meinen könnte.
Wenn man auf einer Landstraße die vlt. nicht mehr die beste ist jemanden ĂŒberholen möchte, ausschert und dabei beschleunigt, schmeißt man fast den RS in den Graben. Lenkrad und demnach auch der Wagen fressen die nĂ€chst beste Spurrille und der Wagen macht fast einen Abflug.

Bei jemanden der vlt. noch etwas GrĂŒn hinter den Ohren ist und oder gerade nicht aufpasst, kann das sehr schnell teuer werden oder böse enden :baeh:

Andere Reifen habe ich nicht drauf - fahre wieder die Michelin Pilot Super Sport in 235 35 r19 - wie ab Werk.
Andere Reifen, Hersteller, Luftdruck oder Ă€hnliches habe ich nicht fĂŒr die Lösung des Problems angesehen und deswegen auch nichts großartiges unternommen.

Ich hatte schon immer die Meinung darĂŒber, dass das Fahrwerk von Werk aus nicht die beste Einstellung hat und was soll ich sagen, ich hatte recht.

Die Zeit die sich der Chef der Werkstatt fĂŒr den RS genommen hat war mehr als nötig und das Ergebnis ist quasi ein anderes Auto :bravo:

Der RS verhÀlt sich in den Kurven jetzt wirklich wie ein RÀuber, es ist fast wie Tag und Nacht.
Bei zĂŒgiger Fahrweise ist es jetzt deutlich angenehmer die Kurven zu rĂ€ubern wie vorher, ja schon fast so wie wenn man mal eine perfekt neue Straße vorfindet und man die hĂ€rte DĂ€mpereinstellung fahren kann.
NUR das man dies jetzt mit der normalen DĂ€mpfereinstellung erlebet :cooler:

Die RĂ€der verstecken sich in meiner Kombination noch perfekt im Radhaus und der TÜV hat alles abgenommen, ohne Probleme.

Mein TIPP also an alle die mit den Spurrillen Àhnliche Probleme haben.
Lasst euch unbedingt euer Fahrwerk einstellen und zwar von jemandem der nicht nur weiß was er macht, sondern auch darauf Bock hat :handjob:

PS: Da ich eine Schraube in einen der Reifen hatte, gab es zwei neue Reifen, die nachtrÀglich von hinten nach VORNE gewechselt wurden.
Vorne sind also aktuell zwei neue Michelin Pilot Super Sport drauf.

GrĂŒĂŸe aus Bayern :popcorn_essen:
 
Das freut mich fĂŒr dich dass das Ergebnis so gut funktioniert :thumbs-up_new: Ich hatte die Kombi ja auch und es fĂ€hrt sich klasse.
Gerade wĂŒnsche ich mir es wieder, bin wieder original unterwegs weil die vorderen DĂ€mpfer nach 5 Monaten KlappergerĂ€usche gemacht hatten und wieder bei Öhlins sind :wallbash: , aber nĂ€chste Woche sollen sie wieder da sein.
Ich muss auch sagen dass "das den Spurrillen hinterherfahren <=> Pull Drift Kompensation" mit dem orginalfahrwerk schlimmer ist. Aber selbst mit dem Öhlins ist es nicht weg. Wenn ich demnĂ€chst mal Zeit hab muss ich mir mal einen Suchen der mit das Auscodiert
 
Oben