Liebe RS Gemeinde,
es war und ist nicht meine Absicht unmut zu stiften. Die Gemüter scheinen sich an dem Thema doch recht erhitzt zu haben. Bitte nehmt meine Posts als meine persönliche Wahrnehmung und Interpretation der Sache, was es schlussendlich ja auch ist.
Noch zur Ehrenrettung des RS MK3, ich habe noch weitaus leistungsstärkere Fahrzeuge zur Verfügung, fahre aber seit knapp 2 Jahren am liebsten mit dem RS. Die Entscheidung für den RS war ganz bewusst aufgrund von folgenden Faktoren gewählt: Kein Boxer Motor (Open Deck Probleme bei einem bestimmten japanischen Hersteller), Allradantrieb und eine echte Handbremse (wofür kann man sich denken). Das RS Konzept und Auto finde ich nach wie vor extrem gut und hat für mich einige unschlagbare Argumente, weshalb ich auch nicht wechseln werde, eher verbessern.
So nun ein Zwischenbericht der Lage, den ich versuche ganz ohne Wertung abzugeben.
Mein Motor ist ein 17F01 und wie geschrieben mit der Version C ZKD ausgestattet.
Es sei schonmal vorab gesagt, dass ein 3 Zylinder Kaltstart seither nicht mehr vorgekommen ist. Eventuell erklärt sich das aber aus meiner momentan extrem defensiven Fahrweise.
Habe vor 2-3 Wochen auch die Kompression gemessen, ohne Aussreisser. Die Zündkerzen haben ein "schönes" Bild.
Die letzten Wochen (ca. 4000km) bin ich mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,5l/100km gefahren. D.h. extrem sorgsam und ohne Leistung abzufordern. Ladedruck nie mehr als ca. 0,5bar.
Der Kühlmittelstand (kalt) im Behälter steht momentan nahe am Minimum. Ich meine aber, der war mal bei Max. Wohingegen warm kaum ein Unterschied wahrnehmbar ist, Kühlmittelstand ist nahe am Maximum.
Leider kann ich nicht genau sagen seit wann der Kühlmittelstand (kalt) nahe am Minimum steht.
Seit diesem einen Kaltstart Vorfall entlaste ich nach fast jeder Fahrt das Kühlsystem, indem ich den Deckel vom Kühlmittelbehälter aufdrehe, um Druck abzulassen und dadurch hoffe einen zusätzlichen Schaden durch Wasser im Zylinder zu vermeiden.
Der Grund für den ganzen Aufwand ist ein damals zeitnahes Telefonat mit dem FFH, der mir nach Schilderung des Problems "schlechte Karten" für eine erneute Reparatur auf Garantie in Aussicht gestellt hat, da sowas an einem Rückruf Motor noch nie vorgekommen ist. Mein Argument, dass wohl die wenigsten seither 30000km runtergespult haben wurde kaum gehört. Ich möchte hier nicht weiter auf das Thema eingehen, da es für mich abgeschlossen ist.
Weiterhin bin ich davon überzeugt, dass auch nach einer eventuell erneuten Reparatur auf Garantie keine dauerhafte Standfestigkeit gewährleistet sein wird, deshalb habe ich beschlossen die Sache in die eigene Hand zu nehmen.
Meine persönliche Interpretation der Lage und meine zukünftigen Massnahmen:
Der Open Deck Motor ist am Anschlag, je nachdem wie viel Leistung über Zeit abgefordert wird fangen die Zylinder an zu wandern, was wiederum die ZKD nach und nach aufreibt und über kurz oder lang zu Undichtigkeiten führt. Dringt erst mal genügend Wasser in einen Zylinder können weitere Schäden an Kolben, Pleuel, Zylinder und Kopf verursacht werden. Ähnliche Open Deck Probleme gab und gibt es auch bei anderen Herstellern.
Habe vor kurzem von NorrisDesigns den Block Deck Brace und dazu ARP Schrauben bestellt.
Werde demnächst den Kopf entfernen und kann dann Bilder von der verbauten ZKD posten in der Hoffnung, dass damit mein Problem behoben ist. Falls meine angestellte Vermutung nicht zutrifft und ich auf dem Holzweg war/bin, werde ich das natürlich ebenso mitteilen.
Viele Grüsse