Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ford, die tun was!

Bei den aktuellen RS Modellen gibt es einen fünften Drive Mode, den "blown head gasket mode". :hurra: :bananadancer2: :hurra2:
 
Habeb Kopfdichtungen nicht von aussen sichtbar eine Markierung?
Die sollte sich dann auch bei Mustang und RS unterscheiden, egal welche Teilenummer drauf steht oder aus welcher Box die genommen wurde.
Daran müsste die Werkstatt dann sehen können ob es die richtige ist.

Erklärt aber immer noch nicht warum auch einige 2017er Modelle betroffen sind?
Sind das dann normale Motorschäden wie sie immer mal auftreten können ?
 
Auch neu (seit gestern, 28.12.17):

http://www.roadandtrack.com/car-culture/buying-maintenance/a14510137/ford-focus-rs-head-gasket-issues/
 
Immerhin scheint sich was zu tun:
"We are working on a repair for all customers that will be available in the near future."
 
Genau diese Standardantwort in deutsch oder englisch kursiert schon seit längerem.

Wenn es an einer falschen Kopfdichtung beim Hersteller liegt (falsch verpackt, falsch gelabelt) dann würde es ja eine Reihe Fahrzeuge in einem Batch betreffen, es sei den der Fehler ist mehrmals passiert.
 
Oder über einen längeren Zeitraum nicht aufgefallen sein.
Das zeigt dann ob die Mitte 2017er Autos ganz bleiben.
 
Oder es deutet auf einen rechtlichen Konflikt hin wer den ganzen Mist zahlen muss...weswegen sich alle bedeckt halten...und weswegen sich das alles so hinzieht ohne das jemand Stellung bezieht..(meine Meinung)
 
NitrousNorbert schrieb:
Habeb Kopfdichtungen nicht von aussen sichtbar eine Markierung?
Die sollte sich dann auch bei Mustang und RS unterscheiden, egal welche Teilenummer drauf steht oder aus welcher Box die genommen wurde.
Daran müsste die Werkstatt dann sehen können ob es die richtige ist.

Erklärt aber immer noch nicht warum auch einige 2017er Modelle betroffen sind?
Sind das dann normale Motorschäden wie sie immer mal auftreten können ?

Habe gestern bei meinem (BJ 06.2017) geprüft welche Kopfdichtung verbaut ist, und es sieht nach der "Mustang" Kopfdichtung aus.
Die "korrekte" Kopfdichtung wäre bis ans Ende des Blocks sichtbar.
Dies kann auf der Fahrerseite des Motorraumes geprüft werden.

Hat dies schon jemand mit einem aktuellen Baudatum geprüft?

Aber dies sollte ja einem Blinden aufgefallen sein das die falsche Dichtung verbaut wurde bei einer Untersuchung der kaputten Motoren :confusednew:
Das laut dieser Theorie fälschlicherweise die Mustang Dichtung bis Juni 17 immer noch verbaut wurde kann doch nicht sein?!

IMG_E0419.jpg
 
NitrousNorbert schrieb:
Genau diese Standardantwort in deutsch oder englisch kursiert schon seit längerem.

Nicht korrekt. "that will be available in the near future" ist neu.

Kann ja sein, dass hier eine Verwechslung der ZKD vorliegt, und dass die genaue Zuordnung der VINs sich als schwierig gestaltet, was die Dauer der Problemlösung erklären würde und auf ein QS-Problem bei Ford hinweist.

Mir ist es mittlerweile egal, was genau Sache ist. Ich werde Ford daran messen, wie sie mit diesem Problem in 2018 umgehen werden. Zumindest kann ich dann eindeutige und folgerichtige Schlüsse auf deren Unternehmenskultur und Verständnis von Kundenbindung ziehen. Wenn Ende 2018 Motoren jüngeren Datums hinzukommen und Ford immer noch der Meinung ist, dass der richtige Umgang mit dieser Thematik allein mein Problem ist, werde ich meine Beziehung mit Ford wohl überdenken müssen.
 
Quilmes schrieb:
Ja, das sind ja mal genau diejenigen News, die man hören will :) Ohne die 7-Jahres-Garantie ist das Auto aber wohl jedenfalls "unkaufbar", oder? ;-)
Auch mit 7 Jahren Garantie ist der Wagen nicht kaufbar. Der RS sollte doch eher ein besonderes Auto sein ( war der RS 2 bei mir und anderen jedenfalls).
Wenn man dann pro Jahr 5000 km fährt hat der Wagen gerade mal 35000 km nach 7 Jahren auf dem Tacho. Danach gibt es keine Garantie mehr und der Wagen ist Wertlos mit diesem Motorproblem. Ich würde den RS nur kaufen wenn ich den Wagen als reines Alltagsauto fahren würde mit ca. 20000 km im Jahr. Meiner Meinung sollte so ein Fahrzeug Freude bereiten und dieses ist mit diesem Motor komplett nach hinten losgegangen.
 
Neuer RS Fahrer schrieb:
Auch mit 7 Jahren Garantie ist der Wagen nicht kaufbar. Der RS sollte doch eher ein besonderes Auto sein ( war der RS 2 bei mir und anderen jedenfalls).Wenn man dann pro Jahr 5000 km fährt hat der Wagen gerade mal 35000 km nach 7 Jahren auf dem Tacho. Danach gibt es keine Garantie mehr und der Wagen ist Wertlos mit diesem Motorproblem. Ich würde den RS nur kaufen wenn ich den Wagen als reines Alltagsauto fahren würde mit ca. 20000 km im Jahr. Meiner Meinung sollte so ein Fahrzeug Freude bereiten und dieses ist mit diesem Motor komplett nach hinten losgegangen.

100% Zustimmung, das Auto wird von Enthusiasten und Fans gekauft. Was interessiert mich die Garantie wenn Ford das Thema nicht aus der Welt geräumt bekommt. Und umsonst gibt es die 7 Jahre Garantie auch nicht (immer). Die Freude ist getrübt, und dafür ist das Auto dann sündhaft teuer.

Aber vielleicht kommt ja was demnächst von Ford...
 
Ja, verdammt, das Auto ist unter vernünftigen & wirtschaftlichen Gesichtspunkten aktuell einfach nicht kaufbar. Die 7-Jahres-Garantie, ohne die man den RS-Kauf ja ohnehin keinesfalls wagen kann, würde dann noch einmal mit 1.000,- € zu Buche schlagen. So sehr ich in den B&B verliebt bin: Ich werd‘s weinenden Auges nicht tun. Würde eine Aussage von Ford kommen, würde ich sofort zuschlagen. Aber so... So ein Mist, echt!!!
 
G1FY-6051-UB war die erste Seriendichtung. G1FY ist der Prefix für alle MK3 RS Teile. Ab Modelljahr 2017 wurde aus Y ein Z. Aktuell ist G1FZ-6051-CA.
CA=A gibt den Revisionslevel der Version C an.
Die Mustang Dichtung hat EJ7Z-6051-B.
 
Moment mal.


Also die neuste Theorie ist nun 2 verschiedene ZKD einmal RS und einmal Mustang, die im Laufe der Produktion mal fälschlicherweise verbaut worden seien soll. Aber nicht bei jedem und nicht über die ganze Bauzeit


Hab ich das nun richtig verstanden. Wenn das nun so ist gibt es eine möglichkeit dies ohne großen aufwand zu Prüfen. Passend zur Theorie gibt es ja 2 Teilenummern, die aber nicht ohne weiter zu prüfen seien sollte. Oder sieht man die ZKD ohne recht viel von Verkleidung und Co abzubauen (gibt ja ein Bild dazu). Soll ja aufgrund der anderen Größe im eingebauten Zustand zusehen sein. Aber wo muss man genau hin schauen um wo was genau zu sehen.
Und unabhängig von Rechtsstreit oder so sollte ford ja iwas machen können. Das hier beim QM gepennt würde muss man ja net sagen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Diese Erklärungen sind mir zu einfach und erklärt nicht warum Austauschmotoren auch wieder kaputt gehen.
 
Quilmes schrieb:
Ja, verdammt, das Auto ist unter vernünftigen & wirtschaftlichen Gesichtspunkten aktuell einfach nicht kaufbar. Die 7-Jahres-Garantie, ohne die man den RS-Kauf ja ohnehin keinesfalls wagen kann, würde dann noch einmal mit 1.000,- € zu Buche schlagen. So sehr ich in den B&B verliebt bin: Ich werd‘s weinenden Auges nicht tun. Würde eine Aussage von Ford kommen, würde ich sofort zuschlagen. Aber so... So ein Mist, echt!!!
Hattest du nicht geschrieben du hast schon einen gekauft/bestellt?
 

Neueste Beiträge

Oben