Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das erklärt aber immer noch nicht die verzogenen Zylinderköpfe, welche ja eher für die Überhitzungs-These von BeastFactory spricht.
Oder könnte das ebenfalls nur eine Folge der defekten Zylinderkopfdichtung sein, wie die hier diagnostizierten Risse im Motorblock.
 
AugustBurnsRed schrieb:
Das erklärt aber immer noch nicht die verzogenen Zylinderköpfe, welche ja eher für die Überhitzungs-These von BeastFactory spricht.
Oder könnte das ebenfalls nur eine Folge der defekten Zylinderkopfdichtung sein, wie die hier diagnostizierten Risse im Motorblock.
Das ist die berühmte Frage wer war zuerst da, die Henne oder das Ei? :nixweiss:

Zuerst mal, ich habe Null Ahnung von der Materie. :mrgreen:

Bei einigen RS die im Motorschädenthread aufgelistet sind wurde nur die Kopfdichtung erneuert. :ja:

Wenn die Ursache für den Defekt der Kopfdichtung ein verzogener Zylinderkopf wäre, hätte doch bei diesen die Kopfdichtung schon lange wieder durchbrennen müssen! :idee:
 
Wurscht, wird sich schon nicht verwirklichen, das Risiko.
 

Anhänge

  • B1E4AE55-3E63-44AA-B231-74A208A52E45.jpeg
    B1E4AE55-3E63-44AA-B231-74A208A52E45.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.236
Wenn es um den MK4 FOCUS RS geht dann bin ich gespannt , ob der 2 Liter Motor endlich ne eigene Entwicklung sind wird, oder ob die schon wieder auf einen fremden Motor greifen werden und den wieder überarbeiten.

Wenn es um den Focus RS MK3 geht dann glaube ich auch nicht mehr, dass jemand das Problem/Ursache zu 100 % eingrenzt und beseitigt. Die Hoffnung habe ich aufgegeben und ich finde es peinlich, dass ein Automobil Hersteller wie FORD es nicht drauf hat den Fehler zu finden und zu beseitigen.
 
Edition-Man schrieb:
Wenn es um den MK4 FOCUS RS geht dann bin ich gespannt , ob der 2 Liter Motor endlich ne eigene Entwicklung sind wird, oder ob die schon wieder auf einen fremden Motor greifen werden und den wieder überarbeiten.

Wenn es um den Focus RS MK3 geht dann glaube ich auch nicht mehr, dass jemand das Problem/Ursache zu 100 % eingrenzt und beseitigt. Die Hoffnung habe ich aufgegeben und ich finde es peinlich, dass ein Automobil Hersteller wie FORD es nicht drauf hat den Fehler zu finden und zu beseitigen.
@Edition Man, :thumbs-up_new: Danke daß du auf die aktuelle Diskussion eingehtst. :prost:
 
Hilft das was (Kühlmittel von Beast Factory)?

https://www.youtube.com/watch?v=5NYIdUztk8M

Klar, die Theorie von Beast Factory ist bekannt. Aber hat schon jemand Erfahrungen damit?

Mann oh Mann, ist das ärgerlich. Da produziert Ford ein so schönes Auto, das man dann doch vielleicht irgendwie nicht kaufen kann / kaufen sollte.

Obwohl ich jetzt echt VIEL zu dem Thema gelesen habe, weiß ich trotzdem immer noch nicht, ob man den RS nun kaufen kann oder lieber die Finger davon lassen sollte. Ich dachte eigentlich, dass er in der jetzt erschienenen Blue & Black - Version "kaufbar" ist.
 
Ich sage nur soviel, bei meinen Händler stehen 3 Focus RS, ein gebrauchter und zwei mit Tasgeszulasdung und bis jetzt will die keiner kaufen.
 
Wie vorher schon gesagt, hat man einen mit 5-7 Jahren Garantie, muss man sich (außer der Rennerei) weniger Sorgen machen, selbst wenn der Motor zwei Mal kaputt geht. Eine offizielle Aussage von Ford, wie man mit Reparaturen nach Ablauf der Garantie umgeht, gibt es ja immer noch nicht, außer "wir prüfen selbstverständlich bei jeder Anfrage, ob eine Kulanz möglich ist".

Da weiterhin keine Hardware-Änderungen durchgeführt wurden, und ich persönlich die Ursache, die Beast Factory angibt, glaube (das tat auch ein MA von Ford auf der EMS, der ist auch hier im Forum :winken: ) denke ich nicht, dass eine neue Zylinderkopfdichtung das Problem beheben wird.

Bleibt nur Daumen drücken!

(mal gucken, wie lange meiner beim Händler stehen wird)
 
Ja mittlerweile machen die Probleme auch immer mehr die Runde!!Und viele sagen ja irgendwann trifft es jeden rs!!Kann sein muss aber nicht.


Hilft nur abwarten
 
Ja, das sind ja mal genau diejenigen News, die man hören will :) Ohne die 7-Jahres-Garantie ist das Auto aber wohl jedenfalls "unkaufbar", oder? ;-)
 
Ganz aktuell (vom 28.12.2017):

http://www.thedrive.com/sheetmetal/17246/the-cause-of-the-ford-focus-rs-head-gasket-issues-has-been-discovered
 
Guter Artikel,
Wenn das alles zu 100% stimmt, hatte Beast Factory mit ihrer Annahme das der Motor zu heiss wird nicht unrecht, nur liegt es dann halt an der Kopfdichtung und nicht am Aufbau des Zylinderkopfs.
Die Erklärung im Artikel kann man auf jeden Fall nachvollziehen und verstehen.
 
"It is unknown precisely why the wrong head gaskets were used in the failed engines. It's possible that a supplier labeled them ambiguously or incorrectly. Or perhaps Ford got them confused since both engines are so similar. Wherever the fault lies, it would certainly explain why this issue has occurred. Either way, it does appear to be Ford's responsibility rather than the owners of the affected cars. Ford is doing the right thing and covering engine repairs or replacements under warranty without question."

DAS macht das Ganze ja zu einem noch grösseren Ratespiel als bisher^^ Der Bandnachbar Deines Autos könnte also den falschen Kopf haben, dafür ist bei Deinem aber alles ok. Gut wäre an der Sache dass man als Kunde auch nach der Garantie gute Chancen hat seinen Motor repariert zu bekommen (also ich bin jetzt kein Anwalt aber falls das stimmen sollte ist entweder der Zulieferer oder Ford selbst schuld, da falsche Teile verbaut wurden). Ich werde mir aber trotzdem die Garantieverlängerung auf 7 Jahre 140tkm leisten...1350 Euronen laut Händler...sicher ist sicher und bis dahin bekomme sogar ich den Motor kaputt :)
 
Nicht den falschen Kopf, sondern die falsche Kopfdichtung.
Wenn beide Teile vom selben Lieferer kommen ( gut vorstellbar ) ist das Problem leider recht leicht zu produzieren.
 
Ray sagte etwas über „extrem heftig“
Denke nicht das das seine Entdeckung war, denn so heftig finde ich das Problem ehrlich gesagt dann nicht wenn es stimmt
 
Wenn das denn so richtig ist, stellt sich die Frage ob Ford nachvollziehen kann in welchen Motoren die falschen Kopfdichtungen verbaut sind. Dann wäre eine Rückrufaktion seitens Ford leicht machbar. Wenn es nicht nachvollziehbar ist oder doch alle Motoren betroffen sind, dann wird Ford wohl eher warten bis kaputte Motoren ersetzt werden müssen.
Alles eine Frage des Aufwandes und der Kosten.
 

Neueste Beiträge

Oben