Motorkühlung Focus RS --- so funktionierts:
Das die Öltemp Anzeige errechnet ist wurde ja umfassend erklärt. Vorallem ist die abhängig an der tatsächlichen Wassertemperatur. Steigt die an über ein bestimmtes Maß steigt auch die Öltempanzeige.
Original
Motor start, Wasser erwärmt sich, geht hinten aus dem Block durch den Wasser/Öl Wärmetauscher und heizt paralell das Öl mit auf. Irgendwann hat der Motor seine 90Grad erreicht, da ist das Öl noch bei 50-60 Grad rum (in der Ölwanne, kann man gut 10 Grad zum heißesten Punkt drauf rechnen). Die originale Ölanzeige wird da schon nach dem ersten Strich sein. Also bereit zum fahren. (So hatte ich es immer gemacht, als ich noch keinen Öltemsensor hatte).
Jetzt fahren wir voll stoff, Öltemperatur steigt und steigt....nun heizt sich das Kühlwasser durch den (zu) heißen WT auf und auch die Wassertemp steigt...die Öltempanzeige wandert bis Mitte und drüber hinaus. Bei mir original mit Aga und LLK auch schon bis mitte vor roten Bereich, da bin ich immer vom Gas. Ich weiß von Leuten die es schaffen das beide originale Instrumente in den roten Bereich gehn und ne Warnung kommt. Das ist viel zu spät Jungs. Also hat der Motor selbst Serie schon zusätzlichen Kühlungsbedarf, wenn man die Leistung abruft. Denn die wahren Öltemperaturen dabei sind jenseits von gut und böse. Ich schätze bei 140Grad und mehr....
Externer Ölkühler(meißt ohne WT)
Der WT wird entfernt und eine Adapterplatte mit Anschlüssen für einen Ölkühler montiert. Wassertemp steigt normal an, Öltemp braucht länger um auf Temp zu kommen, anhand der originalen Anzeige ist dies nicht festzustellen. Ab einer gewissen Temperatur(wenn ein Thermosthat vorhanden ist) wird das Öl gekühlt. Für die meisten Fälle reicht das für die Öltemperatur, aber auch hier gibts ausnahmen wo die Temperatur auf der Rennstrecke etc dennoch zu hoch ansteigt.(Extremfälle sag ich mal). Wenn kein Thermosthat verbaut ist dauert es viel länger bis überhaupt gute Öltemperatur erreicht wird, denn der Kühler kühlt ja schon beim losfahren. Die Wassertemperatur und auch die Ölanzeige entspannen sich, da kein zu heißes Öl den Wasserkreislauf aufheizt! [/b][/b][/b]
Alu Wasserkühler
Dieser reduziert die max Wassertempertur ebenfalls, die angebotenen Kühler von Pro Alloy und AS sind in der Tiefe dicker als original. Das wirkt sich schon positiv auf die Kühlung aus, reicht aber nicht alleine. Spätestens ersatz wenn der originale defekt ist.
Bighig hat bei seinem Wolf Umbau Alu Wasserkühler, WT weg und einen externen Ölkühler. UND keinen externen Öltempmesser. Deshalb merkt er nichts, bzw hat er keine Probleme. Für die meisten Situationen ist das auch ausreichend.
82 Grad Thermosthat
Das Wasserthermosthat wird gegen das originale 92 Grad getauscht und bewirkt das der gesamte Wasserkreislauf kühler läuft. Normale wassertemps von 79-81 grad hab ich gemessen. Für mich zu gering. Keine ahnung ob das schädlich ist. Unter Vollast steigt die Wassertemp natürlich auch wieder an, kühlt sich aber schnell wieder runter und auch das Öl wird durch die generell niedrigeren Wassertemps und durch den wt kühler gehalten. Dauervollgas einsatz mit dem th und wasserkühler reichen auch nicht. Temp steigt trotzdem zu hoch. (Ich geh von getunten RS aus mittlerweile)
Ölkühladapter zwischen wt
Diese Lösung wird zwischen block und wt eine Platte integriert die ein aufheizen des Öls über den wt ermöglicht und bei erreichter Temperatur einen Kreislauf zu einem externen Ölkühler öffnet.
Zusatzwasserkühler für wt
Es wird ein externen Wasserkühler verbaut. Das heiße Wasser aus dem Block geht nicht zuerst in den wt sondern wird durch den extra Kühler geleitet und abgekühlt. Das abgekühlte Wasser geht zurück durch den wt und kühlt das heißere öl. somit wird die Öltemperatur besser in Zaum gehalten und auch der Wasserkreislauf entlastet. Es ist ein thermosthat zwischengeschaltet das den weg zum Kühler erst später öffnet. Man kann sich das in etwa vorstellen wie der Heizungswärmetauscher. Wenn euer Auto zu heiß ist und abkühlung braucht Heizung auf volle bulle, Fenster runter und alle Schächte auf
Hab ich beim RS noch nicht gemacht, funzt aber
Ich habe bei mir mit über 400PS einen PA Wasserkühler und den Zusatzwasserkühler verbaut.
ich habe bei normalem fahren auch bei 35grad aussentemp ein ÖLtemp in der Wanne von 80 Grad. Bei Autobahn und Vollgas bei den Temps bis 100 Grad. Wenn man jetzt ewig weiter reizen würde könnte man das noch hochtreiben, aber da war ich schon wirklich schnell
Rechnet man ca 10 grad dazu liege ich mit max 110-120 grad in einem vertretbaren Rahmen. Meine origiale Öltemanzeige langweilt sich dabei immer vor halb. Nachdem ich zb 95Grad ÖLtemp erreicht habe und geh ev verkehrsbedingt vom Gas ist die Temperatur zügig wieder bei 80-85 grad
Für mich sind 2 Lösungen das beste, für alle Anwendungen..305 bis 450PS
- Alu Wasserkühler und externer Ölkühler mit Thermosthat
- Alu Wasserküher und zusätlichem Wasser/Ölkühler und Thermosthat