Temperatur Haushalt

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Danke kikki, dann ist das mein nächstes Projekt. ....nehme vielleicht die digitale von RAID HP sollten ja auch was taugen
 
Nochmal zum Thema nachlaufen lassen, ich fahre immer kurz vorm Abstellen noch einige Minuten bei niedriger Drehzahl ( nie über 3000/min), lasse danach den Wagen immer noch in der Garage 2 Minuten laufen, bei höheren Temperaturen geht dann der Motorlüfter an (wegen Fahrtwind mangel), aber Temperaturanzeigen egl ob Wasser oder Öl verändern sich nicht. Mach dann den Motor aus und öffne die Motorhaube und lasse sie so lange geöffnet bis der Motorlüfter wieder aus geht. Lasse allerdings auch an der Tanke oder beim Einkaufen oder sonst immer nachlaufen, also ist das zu Übertrieben?? Ich lasse also bei jedem Stop nachlaufen.
 
Meiner Meinung nach ist das Übertrieben.
Ich lasse meinen nur nachlaufen wenn ich vorher AB gefahren bin, bzw fahr ich dann gemütlich weiter bis ich das ziel erreiche.


Wenn dein Lüfter in der Garage schon anfängt zu laufen wegen mangelndem Fahrtwind ist meines erachtens nicht gerade von Vorteil!
 
Das ist richtig übertrieben und sinnlose Umweltverschmutzung.

Wenns mal zügig lief und ich weiss wo mein Ziel ist, dann fahre ich die letzten 2km normal, fahre auf den Parkplatz, warte bis die Drehzahl auf Standgas gefallen ist und mach das Ding aus!

Auf dem Acker steht ein Rettich, fettich.
 
Umweltverschmutzung 8O , und was machen viele Diesel Fahrer um ihren Partikel Filter auszubrennen, die fahren zum teil 20 km für den arsch damit das Ding frei ist. ...
 
mike schrieb:
Die Temperatur wird hinter dem LLK vom MAPT gemessen. Da ist es egal ob davor mit Trockeneis oder sonstwie gekühlt wird. Der Wert wird gemessen.
Was anderes ist das wenn andere Software ins Spiel kommt, dann passt meistens nicht mehr viel.
Die Öltemperatur wird aus der Wasser-und Kopftemperatur sowie dem Lastzustand errechnet.

Danke Mike,
Man kann sich den Sensor auch in die Hosentasche stecken.
Der Messwert ist entscheidend und nicht ob der Sensor in einem grossen oder kleinen LLK steckt.
Aber wie sagte schon mein Prof: Wer mißt, mißt Mist.

Geld auf den Tisch, Ölkühler rein und Ruhe ist. Die Panscherei mit verschiedenen Kühlflüssigkeiten ist doch sch...limm.
 
Ihr macht es euch da ein wenig einfach ...

Die Temperaturmessung des MAP-Sensor (Manifold Absolute Pressure) - bei uns wohl deshalb auch MAPT-Sensor genannt - ist natürlich eine Messung, keine Frage. Die Daten des MAPT-Sensor gehen stark in die Berechnung des Lastzustandes des Motors ein. Nachdem der größere LLK die Ladeluft stärker herunterkühlt als der kleine, Originale passt aber der Algorithmus zur Berechnung (Beurteilung) des Lastzustandes nicht mehr, der wurde nämlich auf den originalen Motorzustand "geeicht" (angenähert)....


- kein Zweifel - Ölkühler ist die optimale Lösung (aber auch wieder mit Wärmetauscher)

- der optimierte Wasserkühler verbessert natürlich auch den Temperaturhaushalt des Motors (no na) und die vorgeschlagene Kühlflüssigkeitsmischung ist absolut Top und die Produkte von einem Hersteller, vielfach erprobt ....
 
Motorkühlung Focus RS --- so funktionierts:

Das die Öltemp Anzeige errechnet ist wurde ja umfassend erklärt. Vorallem ist die abhängig an der tatsächlichen Wassertemperatur. Steigt die an über ein bestimmtes Maß steigt auch die Öltempanzeige.

Original
Motor start, Wasser erwärmt sich, geht hinten aus dem Block durch den Wasser/Öl Wärmetauscher und heizt paralell das Öl mit auf. Irgendwann hat der Motor seine 90Grad erreicht, da ist das Öl noch bei 50-60 Grad rum (in der Ölwanne, kann man gut 10 Grad zum heißesten Punkt drauf rechnen). Die originale Ölanzeige wird da schon nach dem ersten Strich sein. Also bereit zum fahren. (So hatte ich es immer gemacht, als ich noch keinen Öltemsensor hatte).

Jetzt fahren wir voll stoff, Öltemperatur steigt und steigt....nun heizt sich das Kühlwasser durch den (zu) heißen WT auf und auch die Wassertemp steigt...die Öltempanzeige wandert bis Mitte und drüber hinaus. Bei mir original mit Aga und LLK auch schon bis mitte vor roten Bereich, da bin ich immer vom Gas. Ich weiß von Leuten die es schaffen das beide originale Instrumente in den roten Bereich gehn und ne Warnung kommt. Das ist viel zu spät Jungs. Also hat der Motor selbst Serie schon zusätzlichen Kühlungsbedarf, wenn man die Leistung abruft. Denn die wahren Öltemperaturen dabei sind jenseits von gut und böse. Ich schätze bei 140Grad und mehr....

Externer Ölkühler(meißt ohne WT)

Der WT wird entfernt und eine Adapterplatte mit Anschlüssen für einen Ölkühler montiert. Wassertemp steigt normal an, Öltemp braucht länger um auf Temp zu kommen, anhand der originalen Anzeige ist dies nicht festzustellen. Ab einer gewissen Temperatur(wenn ein Thermosthat vorhanden ist) wird das Öl gekühlt. Für die meisten Fälle reicht das für die Öltemperatur, aber auch hier gibts ausnahmen wo die Temperatur auf der Rennstrecke etc dennoch zu hoch ansteigt.(Extremfälle sag ich mal). Wenn kein Thermosthat verbaut ist dauert es viel länger bis überhaupt gute Öltemperatur erreicht wird, denn der Kühler kühlt ja schon beim losfahren. Die Wassertemperatur und auch die Ölanzeige entspannen sich, da kein zu heißes Öl den Wasserkreislauf aufheizt! [/b][/b][/b]

Alu Wasserkühler

Dieser reduziert die max Wassertempertur ebenfalls, die angebotenen Kühler von Pro Alloy und AS sind in der Tiefe dicker als original. Das wirkt sich schon positiv auf die Kühlung aus, reicht aber nicht alleine. Spätestens ersatz wenn der originale defekt ist.

Bighig hat bei seinem Wolf Umbau Alu Wasserkühler, WT weg und einen externen Ölkühler. UND keinen externen Öltempmesser. Deshalb merkt er nichts, bzw hat er keine Probleme. Für die meisten Situationen ist das auch ausreichend.

82 Grad Thermosthat

Das Wasserthermosthat wird gegen das originale 92 Grad getauscht und bewirkt das der gesamte Wasserkreislauf kühler läuft. Normale wassertemps von 79-81 grad hab ich gemessen. Für mich zu gering. Keine ahnung ob das schädlich ist. Unter Vollast steigt die Wassertemp natürlich auch wieder an, kühlt sich aber schnell wieder runter und auch das Öl wird durch die generell niedrigeren Wassertemps und durch den wt kühler gehalten. Dauervollgas einsatz mit dem th und wasserkühler reichen auch nicht. Temp steigt trotzdem zu hoch. (Ich geh von getunten RS aus mittlerweile)

Ölkühladapter zwischen wt

Diese Lösung wird zwischen block und wt eine Platte integriert die ein aufheizen des Öls über den wt ermöglicht und bei erreichter Temperatur einen Kreislauf zu einem externen Ölkühler öffnet.


Zusatzwasserkühler für wt

Es wird ein externen Wasserkühler verbaut. Das heiße Wasser aus dem Block geht nicht zuerst in den wt sondern wird durch den extra Kühler geleitet und abgekühlt. Das abgekühlte Wasser geht zurück durch den wt und kühlt das heißere öl. somit wird die Öltemperatur besser in Zaum gehalten und auch der Wasserkreislauf entlastet. Es ist ein thermosthat zwischengeschaltet das den weg zum Kühler erst später öffnet. Man kann sich das in etwa vorstellen wie der Heizungswärmetauscher. Wenn euer Auto zu heiß ist und abkühlung braucht Heizung auf volle bulle, Fenster runter und alle Schächte auf ;) Hab ich beim RS noch nicht gemacht, funzt aber :D

Ich habe bei mir mit über 400PS einen PA Wasserkühler und den Zusatzwasserkühler verbaut.
ich habe bei normalem fahren auch bei 35grad aussentemp ein ÖLtemp in der Wanne von 80 Grad. Bei Autobahn und Vollgas bei den Temps bis 100 Grad. Wenn man jetzt ewig weiter reizen würde könnte man das noch hochtreiben, aber da war ich schon wirklich schnell ;) Rechnet man ca 10 grad dazu liege ich mit max 110-120 grad in einem vertretbaren Rahmen. Meine origiale Öltemanzeige langweilt sich dabei immer vor halb. Nachdem ich zb 95Grad ÖLtemp erreicht habe und geh ev verkehrsbedingt vom Gas ist die Temperatur zügig wieder bei 80-85 grad


Für mich sind 2 Lösungen das beste, für alle Anwendungen..305 bis 450PS

- Alu Wasserkühler und externer Ölkühler mit Thermosthat

- Alu Wasserküher und zusätlichem Wasser/Ölkühler und Thermosthat
 
Ist auch nicht ganz so easy teilweise. Auch wenn mans 5 mal lesen muss gehts schneller als alles über Monate und Jahre zu testen und rauszufinden wie ich das gemacht habe :ugly:

Das kostet keine Unsummen, aber hier ist immer Haltbarkeit auch im Vordergrund und dagehört Kühlung definiv dazu.

Hier biste mit max 500 Euro für ein Ölkühlset mit Thermosthat schon dabei. Würde gleich den 16 Reihen nehmen. http://puma-schmiede.de/Shop/product_info.php/info/p864_Focus-2-RS-Oelkuehler-Kompletset.html/XTCsid/df7ce1e56bdb145c3ed744bfde896aa9
 
Eines würde mich noch interessieren,

Bekommt den Kit ein einigermaßen begabter schrauber selbst eingebaut, oder bedarf es da schon ein bißchen mehr?
 
Ich finds immer wieder lustig das alle ihren Motor nachlaufen lassen und wissen gar nicht wofür und warum :wallbash: :doh: bei 90°C Öl Temperatur ist das völlig sinnfrei.
 
Danke :prost: Hilft auch anderen denk ich :)

Ja, ist nicht plug and Play, ein bischen schrauben muss man schon können. Kannst gleich mit nem Ölwechsel verbinden, also Ölfilter auch gleich bei Ford holen. einbauanleitung ist glaub ich dabei. Am besten nimmst dir jemanden dazu der mit anpackt.

ps... Und so ne zusätzliche Anzeige mit exernem Sensor ist ebenfalls immer ratsam. Denn man weiß ja auch mit Ölkühler nie wie heiß das Öl wirklich ist. Also so ne Anzeige wie kikki oder nen Dashdaq, was zusätzlich natürlich auch andere Sachen bietet.
 

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Wäre es möglich, die bereits vorhandene Öltemperaturanzeige so umzubauen, dass sie den richtigen Wert anzeigt?
 

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