Temperatur Haushalt

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nachlaufen lassen hat meiner Meinung nach nur sinn wen man z.b. auf der Autobahn eine pause macht.

Nachlaufen soll man ja auch eher wegen dem Turbo machen damit die welle nicht verkrustet. und das öl noch eine weile durchgepupmt wird.
 
cart schrieb:
da gebe ich gamble recht, den rs im stand laufen lassen ist schlechter als ne runde landstraße, weil die kühlung mangels nicht vorhandener luftanströmung schlecht ist. irgendwo gab's hier auch mal nen video, wo jemand das verglichen hatte.


Ich mach, wenn ich ihn mal im Stand nachlaufen lasse, einfach die Haube auf. Dann kann da die Hitze schön nach oben abziehen.
 
Meine Herren habt Ihr Probleme. Über was man sich alles Gedanken machen muss.
Ich heize meinen hunderte Kilometer Vollgas über die Autobahn und nicht mal annähernd erhöhte Temperaturen.
Ich knalle in der Schweiz die Berge rauf und runter, nicht mal annähernd erhöhte Temperaturen.
Was ich auch mache, die Temp geht nicht über halb. Selbst im Sommer bei Temperaturen kurz vor 40Grad keine Probleme.
Da macht eher die Klimaanlage schlapp.
 
@bighig

Du hast doch mit deiner Wolf Stufe bestimmt auch einen großen LLK verbaut, demnach passen auch bei dir keine angezeigten Temperaturen mehr.
Was ist falsch daran sich für den Zustand des Autos zu interessieren, an einem normalen Auto macht ihr das bestimmt auch, und wenn schon bekannt ist das das eine oder andere nicht so der wurf bei dem auto ist, dann treibe ich es eben auch nicht auf die Spitze damit.
 
BigHig schrieb:
Meine Herren habt Ihr Probleme. Über was man sich alles Gedanken machen muss.
Ich heize meinen hunderte Kilometer Vollgas über die Autobahn und nicht mal annähernd erhöhte Temperaturen.
Ich knalle in der Schweiz die Berge rauf und runter, nicht mal annähernd erhöhte Temperaturen.
Was ich auch mache, die Temp geht nicht über halb. Selbst im Sommer bei Temperaturen kurz vor 40Grad keine Probleme.
Da macht eher die Klimaanlage schlapp.

Dann viel Erfolg weiterhin damit...

Hier sind einige die einen zusätzlichen echten Öltemperaturmesser verbaut haben. Wie bereits geschrieben in der Ölablassschraube. Fahrzeug ist modifiziert mit Wegfall Wärmetauscher und zusätzlichem Ölkühler. Leisutng ca 385PS. LLK und AGA sind dementsprechend verbaut.
Bei Temperaturen um die 30° C und wenigen Runden NOS oder Vollgas BAB wurde hier bereits mehrfach kritische Temperaturen von 130° gemessen.
 
giuli5 schrieb:
@bighig

Du hast doch mit deiner Wolf Stufe bestimmt auch einen großen LLK verbaut, demnach passen auch bei dir keine angezeigten Temperaturen mehr. .

Was hat der LLK mit den Anzeigen zu tun?
 
der_taucher schrieb:
Nachlaufen lassen hat meiner Meinung nach nur sinn wen man z.b. auf der Autobahn eine pause macht.

Nachlaufen soll man ja auch eher wegen dem Turbo machen damit die welle nicht verkrustet. und das öl noch eine weile durchgepupmt wird.


Ist schon klar, aber "nachlaufen" tut der Wagen auch wenn man gemütlich durch die Gegend tuckert wenn man den Wagen getreten hat. Wenn man steht und die Temperaturen mangels Anströmung des Kühlers hat sehe ich da eher einen Nachteil darin das so zu praktizieren als einen Vorteil.

Genauso kann ich mir nicht vorstellen, dass eine geöffnete Motorhaube den selben Effekt hat wie ein Kühler der arbeitet.
Ist bestimmt besser als nix aber ich persönlich würde da gemütliches Cruisen vorziehen.
Muss aber jeder selber wissen wie er's da bei seinem Auto hält. Der eine fährt, der andre steht, wieder ein anderer macht die Haube auf und der nächste vertraut halt weiterhin auf die Schätzeisen.


Grüße
der Gamble
 
mike schrieb:
giuli5 schrieb:
@bighig

Du hast doch mit deiner Wolf Stufe bestimmt auch einen großen LLK verbaut, demnach passen auch bei dir keine angezeigten Temperaturen mehr. .

Was hat der LLK mit den Anzeigen zu tun?


Ich denke er bezieht sich dabei auf Posting Nr. 3 von Boerni.


Grüße
der Gamble
 
boerniRS schrieb:
Öltemperatur kannst du nicht auslesen weil sie nicht gemessen wird, wenn du einen größeren LLK verbaut hast (was natürlich super ist) dann stimmen die Extra-Anzeigen überhaupt nicht mehr, weil eine ihrer Rechengrundlagen stammt vom Sensor im LLK - welcher ja jetzt sehr schöne Temps misst .... die zum originalen LLK und dem hinterlegten Algorithmus nicht mehr passen ...

so ein Bergstraßenfahren macht den Motor schon ordentlich warm, kritisch wird es aber viel schneller bei Dauerhighspeed (auf deutscher Autobahn), bei Bergfahrten sollten die Phasen mit wenig Gas - in den Kurven usw. ausreichen - die große Hitze ist ja auch vorbei ...langfristig solltest du spätestens wenn sich der originale Wasserkühler verabschiedet (das tun sie leider oft...) auf einen besseren Nachbau umrüsten und ein Rennwagen-Gemisch nachfüllen -

Frostschutz auf Monoethylenglycol-Basis zB. INUGEL Optimal Ultra http://www.motul.com/at/de/products/129
vom angeführten Mittel würde ich knapp die Hälfte der benötigten Füllmenge nehmen (bringt Frostschutz bis ca. -40°C)

die andere Häfte würde ich vorschlagen -
MoCool von Motul dazu (dieses zuvor immer mit 5% dest. Wasser, also 20:1 anmischen)

http://www.motul.com/at/de/products/137
http://www.motul.com/system/product..._sheets/137/original/MoCool_GB.pdf?1290086772

alternativ oder zusätzlich ginge auch ein Ölkühler ......
 
Nachlaufen sollte man wenn ein Stop direkt nach einer Heiztour erforderlich ist. Das Öl im Lader kann sonst verkohlen, weil kein Durchfluss mehr ist.
 
Die zusatzinstrumente haben doch anscheinend einen errechneten wert, passt die Hardware nicht mehr dazu stimmen diese dann wohl auch nicht mehr.
Lasse mich aber gerne belehren.
Öl Temperatur wierd bei unserem rs ja nicht gemessen, wie kommt der Wert dann zustande? ?

LG
 
Nächsten Samstag wird bei meinem ein bisschen umgebaut inkl. neuem LLK..

Ich glaube da brauche ich neue Zusatzinstrumente bzw. n "echten" Öltemperatursensor. Hat jemand sowas verbaut und evtl. n Link dazu, sprich sensor und Zusatzanzeige?

LG und Danke.
Ivo
 
Die Frage - was hat der größere LLK mit der Öltemperatur-Anzeige zu tun - ist ansich völlig richtig, normalerweise sollte da kein Zusammenhang sein

unsere Öltemperaturanzeige wird aber aus den Daten des MAP-Sensor im LLK und der Wassertemp errechnet :motz:

daher führen die durch den größeren LLK erreichten niedrigeren Lufttemperaturen zu einem verfälschten Wert des Schätzometers, er wird nach Einbau eines größeren LLK stets eine niedrigere Öltemp anzeigen als sie wirklich ist.....
 
boerniRS schrieb:
Die Frage - was hat der größere LLK mit der Öltemperatur-Anzeige zu tun - ist ansich völlig richtig, normalerweise sollte da kein Zusammenhang sein
unsere Öltemperaturanzeige wird aber aus den Daten des MAP-Sensor im LLK und der Wassertemp errechnet :motz:
daher führen die durch den größeren LLK erreichten niedrigeren Lufttemperaturen zu einem verfälschten Wert des Schätzometers, er wird nach Einbau eines größeren LLK stets eine niedrigere Öltemp anzeigen als sie wirklich ist.....

Hast du deswegen eine neue Anzeige verbaut?
 
giuli5 schrieb:
Die zusatzinstrumente haben doch anscheinend einen errechneten wert, passt die Hardware nicht mehr dazu stimmen diese dann wohl auch nicht mehr.
Lasse mich aber gerne belehren.
Öl Temperatur wierd bei unserem rs ja nicht gemessen, wie kommt der Wert dann zustande? ?

LG
Die Temperatur wird hinter dem LLK vom MAPT gemessen. Da ist es egal ob davor mit Trockeneis oder sonstwie gekühlt wird. Der Wert wird gemessen.
Was anderes ist das wenn andere Software ins Spiel kommt, dann passt meistens nicht mehr viel.
Die Öltemperatur wird aus der Wasser-und Kopftemperatur sowie dem Lastzustand errechnet.
 
So dezent kann man das integrieren. Deckel vom Aschenbecher geht auch noch zu. :)

[video]http://www.youtube.com/watch?v=h9h8DiND6PA&feature=youtu.be[/video]


Nach Einbau der echten Anzeige sieht man erstmal wie beschissen das original Instrument berechnet!

Thema Kaltfahren/Nachlaufen:
Bitte nicht völlig übertreiben mit offener Haube und so.... :lol:
Wenn ich grad von der Rennstrecke komme oder direkt von der AB und KEINE Zeit habe noch 2-3 Blocks normal
zu fahren,DANN lass ich ihn noch 2-3 Minuten runterkühlen. Da geht es mir dann aber nur um den Turbo,dem Motor
interessiert das nicht die Bohne.
Viel wichtiger ist für mich das warmfahren :ja:
 
Ich hab bei meinem ST festgestellt, dass nach Bluefin Stage 1 die Öl-Temp auch höher ging als Serie...

Wenn ich sonst Autobahn mit Strich 130 fuhr war das Öl stets unterm zweiten Strich - sprich niedriger als 100°C
mit der Bluefin Software bei selber Geschwindigkeit stand der Zeiger knapp über 100°C

Mein Fazit: Ich weiß eigentlich nicht ob ich dem Teil überhaupt glauben kann! für 130kmh ist meiner Meinung nach dieselbe Leistung erforderlich, evtl läuft er aber magerer und wird deswegen um 10°C wärmer?? Aber wenns eh errechnet wird, dann weiß man ja garnix mehr!
 
kikki schrieb:
So dezent kann man das integrieren. Deckel vom Aschenbecher geht auch noch zu. :)

[video]http://www.youtube.com/watch?v=h9h8DiND6PA&feature=youtu.be[/video]


Nach Einbau der echten Anzeige sieht man erstmal wie beschissen das original Instrument berechnet!

Thema Kaltfahren/Nachlaufen:
Bitte nicht völlig übertreiben mit offener Haube und so.... :lol:
Wenn ich grad von der Rennstrecke komme oder direkt von der AB und KEINE Zeit habe noch 2-3 Blocks normal
zu fahren,DANN lass ich ihn noch 2-3 Minuten runterkühlen. Da geht es mir dann aber nur um den Turbo,dem Motor
interessiert das nicht die Bohne.
Viel wichtiger ist für mich das warmfahren :ja:


Wo greifst du den Fühler ab, Ablasschraube ?...
 

Neueste Beiträge

Oben