Temperatur Haushalt

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

giuli5

Well-known member
Registriert
14 Sep. 2012
Beiträge
696
Punkte Reaktionen
0
Ort
88400 Biberach
Hallo an alle.,

eine Frage bezüglich dem Temperatur Haushalt in unserem RS beschäftigt mich in letzter zeit ein wenig, und zwar geht es darum, das ich in Kürze eine längere Ausfahrt in die Dolomiten geplant habe, sprich viele Serpentinen und relativ hoher Vollgas Anteil ohne viel Fahrtwind.
Verbaut habe ich außer der originalen zusatzarmaturen noch einen Scangauge II,über den kann man obd Werte auslesen, leider aber keine Öl Temperaturen.
Kann ich anhand der Wasser Temperatur irgendwas ableiten wann ich ein wenig Gas raus nehmen sollte?
Verbaut ist lediglich ein größerer LLK und 3" ab turbo, keine Ahnung ob das relevant ist.
Kann ich mich vielleicht ein wenig anhand der Öl Temperatur Anzeige im Instrument orientieren.

Danke schon mal für eure Antworten

LG Sven
 
Öltemperatur kannst du nicht auslesen weil sie nicht gemessen wird, wenn du einen größeren LLK verbaut hast (was natürlich super ist) dann stimmen die Extra-Anzeigen überhaupt nicht mehr, weil eine ihrer Rechengrundlagen stammt vom Sensor im LLK - welcher ja jetzt sehr schöne Temps misst .... die zum originalen LLK und dem hinterlegten Algorithmus nicht mehr passen ...

so ein Bergstraßenfahren macht den Motor schon ordentlich warm, kritisch wird es aber viel schneller bei Dauerhighspeed (auf deutscher Autobahn), bei Bergfahrten sollten die Phasen mit wenig Gas - in den Kurven usw. ausreichen - die große Hitze ist ja auch vorbei ...langfristig solltest du spätestens wenn sich der originale Wasserkühler verabschiedet (das tun sie leider oft...) auf einen besseren Nachbau umrüsten und ein Rennwagen-Gemisch nachfüllen -

Frostschutz auf Monoethylenglycol-Basis zB. INUGEL Optimal Ultra http://www.motul.com/at/de/products/129
vom angeführten Mittel würde ich knapp die Hälfte der benötigten Füllmenge nehmen (bringt Frostschutz bis ca. -40°C)

die andere Häfte würde ich vorschlagen -
MoCool von Motul dazu (dieses zuvor immer mit 5% dest. Wasser, also 20:1 anmischen)

http://www.motul.com/at/de/products/137
http://www.motul.com/system/product..._sheets/137/original/MoCool_GB.pdf?1290086772

alternativ oder zusätzlich ginge auch ein Ölkühler ......
 
Auf eine Airtec Wasser kühler möchte ich ohnehin im Winter umrüsten, wenn ich das nun alles richtig verstanden habe, hilft die bessere Leistung des zb. Airtec die Öl Temperatur (da Wasser/Öl Wärme tauscher) )im gesunden Rahmen zu halten.
Das von dir vorgeschlagene Kühlmittel hat eine bessere Wärme Aufnahmefähigkeit (zumindest das race) ) gegen über der roten Serien plöre.
Wie gesagt werde ich die Umrüstung so oder so in Angriff nehmen.

Und vielen Dank für deine fachliche Antwort :thumbs-up_new:

LG Sven
 
Der Wasserkühler allein bringt dir so gut wie nix was die Öl TP angeht. Unterschied ist folgender:

Serie: Wasser TP bei deinem Vorhaben mit sicherheit um 100Grad und mehr

Großer Wasserkühler: Wasser TP wird um 93-96 Grad liegen

Wie groß da der Unterschied ist ob du deine Öl TP (geschätzt 110-125 Grad) mit 100+ heißen Wasser "kühlst" oder mit 93-96 Grad kannst dir ja selber vorstellen. Viel geht da nicht.
 
Ok, dann ist die kühlleistung des großen auch nicht dramatisch besser als die des originalen

Hilft dann für solche Vorhaben wohl nur ein zusätzlicher Ölkühler der im Fahrtwind steht, sprich neben oder über dem LLK, und zur Kontrolle eine TP Anzeige für Öl TP nachrüsten.

Was habt ihr dafür ein bzw umgebaut, oder mach ich mir vielleicht auch einen Kopf um nichts.

Bei meinen bisherigen Autos bin ich einfach gefahren und gut.
 
Ok, das heisst habe ich einen LLK umbau ist die Öltemp. Anzeige in der Mitte sinnfrei? worauf achtet man denn dann?
 
Wichtig ist, wenn die Öltempanzeige über 3/4 (spätestens!!!) geht, dann Gas wegnehmen. Ganz unbrauchbar ist das Ding dann nun doch nicht.
 
3/4? Wie soll ich denn da hinkommen. Die bleibt doch immer kurz vor Mitte bzw Mitte stehen egal was ich mache. Ich glaube ich fahre noch zu zarm :mrgreen:
 
Oder machs, wenn du es genauer wissen willst, wie Kikki und mit Sicherheit auch einige andere, und bau dir ne Ölablasschraube mit Temperaturfühler ein. Dann bekommste konkretere Werte.
Lässt sich dann aber nur über ne Extraanzeige oder -gerät ablesen.

Grüße
der Gamble
 
Bestimmt die beste Lösung, kein Zweifel. ...

Nur wo verbaue ich das Ding, die RAID Instrumente sehen nicht übel aus,taugen die was?
 
Ihr macht euch ja echt nen Kopf um alles. Autos haben tausende von Test hinter sich bevor sie in Serie gehen, ihr habt ja nicht viel vertrauen in euren RS. Ich lasse meinen komplett Serie bis auf die Optik die der Vorbesitzer schon verändert hat. Ist halt klar das bei nen paar RS alles hochgeht da die halt auf Teufel komm raus getunt werden. Ich fahre mit meinem manchmal 400KM am Stück aus Spass und mach mir keinen Kopf, nur vernünftig warm/kalt fahren und nachlaufen lassen.
 
RS NO 5848 schrieb:
Ihr macht euch ja echt nen Kopf um alles. Autos haben tausende von Test hinter sich bevor sie in Serie gehen, ihr habt ja nicht viel vertrauen in euren RS. Ich lasse meinen komplett Serie bis auf die Optik die der Vorbesitzer schon verändert hat. Ist halt klar das bei nen paar RS alles hochgeht da die halt auf Teufel komm raus getunt werden. Ich fahre mit meinem manchmal 400KM am Stück aus Spass und mach mir keinen Kopf, nur vernünftig warm/kalt fahren und nachlaufen lassen.

Also diese Aussage ist ziemlich Sinnfrei würde ich mal behaupten. Ohne Grund sind die Zusazanzeigen nun auch nicht. Und wenn ich in den Bergen heize dann geht die Öl-temp.-Anzeige des öfteren auf 3/4 und dann muss man halt langsamer machen. Wenn ich da weiter heize, dann wär ich bei meiner Anzeige am Ausschlag bei 150 Grad. Und ich würde mal sagen, dass kann nicht gesund sein für den Motor, Turbo etc.

Mein RS ist nicht Sofware optimiert, sondern nur thermisch entlastet mit größeren LLK, 3" Downpipe, 200 Zeller...

Du schaust doch auch auf deine Anzeigen, ob dein RS zu heiß wird? Oder fährst du einfach weiter auch wenn dein Kühlwasser oder Öl zu heiß wird?!? :wallbash:
 
Ich trete meinen RS nicht bis zum Umfallen. Ich möchte das der Wagen lange hält und in würde altern kann. Möchte den Wagen für immer behalten und nicht nur 2 Jahre lang treten und dann weg damit!!!! Ich fahre hauptsächlich Stadt, dann baller ich kurz 20-30km aber nicht komplett Vollgas über die Autobahn und habe trotz Stadt und Autobahn nur 12,4L Spritverbrauch. Was ich in manchen Videos sehe ist ja krank, die MISSHANDELN ja den RS.
 
Wie gesagt man muss ja nicht nur nonstop Kette geben. Gibt viel andere Hersteller da hast du die Anzeigen gar nicht und die Autos verrecken auch nicht direkt. Und die Leute machen sich keinen Kopf um warm/kalt fahren,Temperatur Haushalt und sonst was und die Fahrzeuge fahren auch problemlos. Wie gesagt Ford wird sich schon was gedacht haben.
 
@ giuli
Sprich mal den kikki an wenns dich interessiert. Der hat seine Anzeige im Aschenbecher verbaut von prosport.


@ Rs NO 5848
Also mit dem warm und kalt fahren gebe ich dir recht, Nachlaufen lassen würde ich ihn eher nicht. Woher soll die Kühlung kommen wenn der Kühler nicht mehr angeströmt wird. Nicht umsonst steht ja beim Dyno ein Gebläse davor. Könnte mir eher vorstellen, dass sich das Ganze wieder, durch die Luft aus dem Motorraum, erwärmt. Ist aber nur ne Vermutung meinerseits. Vielleich kann das ja einer bestätigen bzw widerlegen.


Grüße
der Gamble
 
da gebe ich gamble recht, den rs im stand laufen lassen ist schlechter als ne runde landstraße, weil die kühlung mangels nicht vorhandener luftanströmung schlecht ist. irgendwo gab's hier auch mal nen video, wo jemand das verglichen hatte.
 
Oben