Sync 3 - Software Updates

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
JohnnyB schrieb:
Na
Klimasprachsteuerung, Lenkradheizung im Display und Radio Logos müsste ich mir noch freischalten.

Lenkrad und Sitzheizung haben wir nicht hinbekommen.
Also die Buttons schon aber weder mit Anzeige noch Funktion, soll wohl beim MK3 gar nicht funktionieren, auch hier ein MK3 Mj 18
Radiologos klappte auf Anhieb

 
Das war auch schon mit der 3.0 so, das Symbol ist zwar zu aktivieren aber es besteht keinerlei Verbindung zu der Lenkradheizung.
 
Ich brauch mal eure Hilfe.

Wie schon mal hier geschrieben habe ich nach dem Update auf 19205(?) Probleme mit USB. Werksreset habe ich gemacht, hatte aber nicht den gewünschten Erfolg.

Mittlerweile häufen sich die Probleme.

Erstes Problem:

USB Stick mit Musik wird entweder nicht gelesen, das Auto startet mit Radio statt vom USB Stick, ich kann aber beim letzten Track wieder fortfahren. Anderer Fehler, die Einstellung (Zufallswiedergabe) wird nicht "gespeichert" und alles fängt wieder vom ersten Track an.
Besonders bei kurzen Fahren (z.B. von Arbeit zum Einkaufen ~2minuten) aber auch wenn das Auto länger steht. An der Temperatur kann es nicht liegen, dies war meine erste Vermutung.

Nun hatte ich es schon zwei Mal, dass die Lautsprecher nur noch vorne angesprochen wurden, dies konnte ich nur durch das Umstellen von Fahrer auf Alle Sitze (oder so ähnlich) "reparieren".

Nun die Quizfrage an die Spezialisten: Was könnte es sein und wie käme ich wieder auf die alte Version? Was wurde denn überhaupt aktualisiert beim letzten offiziellen Update?

Danke im Voraus und bleibt gesund, Jungs (und Mädels)!
 
Das Sync manchmal Softwaremässig so seine Maken, daher soltest du erstmal folgendes versuchen.


1. Gracenote löschen (Problemlösungen im ersten Beitrag)
2. Werksreset
3. Installiere eine ältere Version (Sync 3 v3.0 - System - Navigation // Versionen und Einzelpakete im ersten Beitrag)
4. Werksreset
5. Austesten (allenfalls auch einige Tage)
6. Wieder auf die Aktuelle updaten wenn du willst (Normalerweise läuft diese Fehlerfrei)
7. Werksreset
8. Optional und nur wenn du die benötigst, die Gracenotes wieder installieren (Glaube die nutzen bei USB Wiedergabe nichts, nur für CD Covers).


Neuere Versionen gab es seit dem 2019/07/25 nicht mehr, bleibt offen ob überhaupt noch ein Update kommen wird.
Jedoch liegt dein Problem nicht an dieser Version sondern meist an nem Fehler während der Installation, womöglich auch aufgrund eines fehlerhaften USB, für solche Sachen empfiehlt es sich immer Markenware zu nutzen.





Da nun ein neues Update erschiednen ist, empfehle ich dir folgendes.

1. Gracenote löschen (Problemlösungen im ersten Beitrag)
2. Werksreset
3. Aktuelles Update v3.0.20045 installieren (Sync 3 v3.0 - System - Navigation // Versionen und Einzelpakete im ersten Beitrag)
4. Werksreset
5. Austesten
6. Optional und nur wenn du die benötigst, die Gracenotes wieder installieren (Glaube die nutzen bei USB Wiedergabe nichts, nur für CD Covers).
 
Hallo und Servus

Auf einer Partnerseite findet man eine neue Version für die 3.0, es soll seit 06.04.2020 die JR3T 14381 AT 1584381179000 - 20045 geben. Ebenfalls ist eine Lizenzdatei aufgetaucht für F9 für die 3.0 (JR3T). Hat jemand schon damit zu tun gehabt, bzw gefunden.

:mrgreen:
 



Sync 3 v3.0.20045 - System Update >>> Sync 3 v3.0 - System - Navigation // Versionen und Einzelpakete





Im Paket Sync 3 v3.0.20045 - System - Navigation F8 // Aktuellste Updates ist die Systemdatei ebenfalls updatet. Voice bleibt weiterhin gleich.

F9 Maps gibt es bis anhin nur ein Lizenzfile.
 
Hallo...an Alle hier im Forum....
Ein großes Lob an Focus_RS für seine gute Arbeit!!!!!!
Habe heute das Update Syn3 20045 installiert,läuft alles ohne Probleme....Top.....
Konnte aber nichts feststellen was neu sein sollte...
Das F9 Map dürfte auch nicht mehr lange auf sich warten lassen oder, meine Ansicht!!!

Bleibt alle Gesund und genießt das Leben,kann so schön sein...... :prost:
 
Ich schließe mich dem großen Lob für Focus _RS an ... einfach SUPER deine Arbeit. Hab heute auch das Update Syn3 20045 installiert und alles lief, wie immer, ohne Probleme....DANKE!!! :bravo: :bananadancer2:
 
Ich habe es mal nach deiner Anleitung versucht.

Gracenotes gelöscht -> Reset -> 20045 installiert -> Reset

Jetzt werde ich mal testen.

Die Einstellungen von Helligkeit (Nachtmodus) und Zufallswiedergabe hatte das Sync heute nach der Arbeit wieder "vergessen", die ich heute morgen eingestellt hatte.

Was könnte es sonst sein?

Auf jeden Fall schließe ich mich den anderen an, ein großes Lob an dich, ich würde dir glatt was Spenden für die Hilfe und bin sicherlich nicht der Einzige hier :gott2:
 
seit dem Update auf Syn3 3.0.20045 habe ich folgende Probleme:
• es kommt lang ein schwarzer Bildschirm bis Sync startet,
• die Karte in der Home-Ansicht startet nicht (muss erst ein andere Ansicht gestartet werden – z.B. Telefon oder Musik – erst dann sind die Karten auch auf Home sichtbar),
• Sprachsteuerung ist auch erst nach längerer Zeit verfügbar,
• Musikwiedergabe über USB wird nicht gespeichert. Nach Ausstellen des Motors ist wieder Radiobetrieb eingestellt.
Hat jemand von euch ähnliche Probleme? Werksreset habe ich durchgeführt, keine Änderung. :hilfe:
Bin wieder zurück auf Sync 3 v3.0.19205 und nun funktioniert wieder alles :bananadancer2:
 
rope2307 schrieb:
seit dem Update auf Syn3 3.0.20045 habe ich folgende Probleme:
• es kommt lang ein schwarzer Bildschirm bis Sync startet,
• die Karte in der Home-Ansicht startet nicht (muss erst ein andere Ansicht gestartet werden – z.B. Telefon oder Musik – erst dann sind die Karten auch auf Home sichtbar),
• Sprachsteuerung ist auch erst nach längerer Zeit verfügbar,
• Musikwiedergabe über USB wird nicht gespeichert. Nach Ausstellen des Motors ist wieder Radiobetrieb eingestellt.
Hat jemand von euch ähnliche Probleme? Werksreset habe ich durchgeführt, keine Änderung. :hilfe:
Bin wieder zurück auf Sync 3 v3.0.19205 und nun funktioniert wieder alles :bananadancer2:

Ich hatte das USB Problem mit 19205, das langsame Starten ist mir nicht so aufgefallen, aber die Karte wurde immer angezeigt. Vielleicht nicht so schnell wie in der Version davor.

Ich habe die Anleitung von _Focus_RS_ Hier befolgt und die GraceNotes gelöscht.
Hatte dann die neueste Version installiert und zumindest heute hatte alles wie gewohnt funktioniert.
 
rope2307 schrieb:
seit dem Update auf Syn3 3.0.20045 habe ich folgende Probleme:
• es kommt lang ein schwarzer Bildschirm bis Sync startet,
• die Karte in der Home-Ansicht startet nicht (muss erst ein andere Ansicht gestartet werden – z.B. Telefon oder Musik – erst dann sind die Karten auch auf Home sichtbar),
• Sprachsteuerung ist auch erst nach längerer Zeit verfügbar,
• Musikwiedergabe über USB wird nicht gespeichert. Nach Ausstellen des Motors ist wieder Radiobetrieb eingestellt.
Hat jemand von euch ähnliche Probleme? Werksreset habe ich durchgeführt, keine Änderung. :hilfe:
Bin wieder zurück auf Sync 3 v3.0.19205 und nun funktioniert wieder alles :bananadancer2:
So ähnlich sieht es bei mir auch aus. Allerdings habe ich es nach dem Update erst zwei Mal gestartet. Werde es noch beobachten.

Gruß
Thomas

P. S.
Hatte aber noch eine 18xyz-Version installiert.
 
Snoopy07 schrieb:
....
Nach längerem Hin- und Herinstallieren blieb als einziger fehlerhafter Updateprozess die Installation der Map F8 übrig. Die Lösung war auch klar, Map F7 installieren. Nur war dies nicht möglich BGMAP_ERR01
Die Vermutung, dass das System zu neu dafür war hat auch nicht gestimmt (F7 ging trotzdem nicht). Ich kann momentan sagen, dass das System und die Map zwei unterschiedliche und von einander unabhängige Komponenten sind. Ich habe das System wieder auf dem aktuellsten Stand gebracht (v3.0.19205) und es folgendermaßen gelöst. Der Fehler BGMAP_ERR01 kommt entweder, wenn es sich um den gleichen Versionsstand der Map handelt ("drüberbügeln lässt das Sync nicht zu), oder anscheinend wenn zu wenig Speicherplatz im Sync zur Verfügung steht (so in anderen Foren gelesen). Der Updateprozess ist hier eigentlich sehr gut und sicher umgesetzt. Das Sytem installiert die Neuerungen parallel und löscht die alten Dateien erst, wenn die neue Installation geklappt hat um im Zweifel (Stromausfall, defektes Image oder Ähnliches) immer noch eine funktionierende Alternative zu haben und auf diese zurückzufallen. Es muss bei F7 und bei F8 ja auch jeweils die Map vor der Map-Voice installiert werden.

Wie also mehr Platz bekommen? Meine Lösung war, die Gracenotes zu löschen eine uralte Map-Voice zu installieren. Wahrscheinlich hätte auch eine alte kleinere Map-Datei funktioniert. Ich hatte aber bereits die Einzelpakete für F7 und F8 runtergeladen.

Also Gracenot löschen mit "Sync 3 - Gracenotes Eraser" und"Sync 3 v2.2 - Navigation US - Voice" installiert.

IMG_20200110_161633.jpg

Damit war anscheinend genügend Platz da und er hat die F7 Map akzeptiert :ja:
Nach einem Werksreset war endlich auch der "Geisterupdateprozess" weg!
Damit war Map und Map-Voice nicht mehr auf F8 :cooler:

IMG_20200110_161824.jpg
IMG_20200110_161853.jpg

Der Rest ist klar, die beiden Einzelpakete für F8 sind dann sauber durchgelaufen :hurra: :bananadancer2: :hurra:
Ein Werksreset zum Schluss und alles ist in Butter!

Hallo,

ich hatte exakt das selbe Problem:
Im Dezember wollte ich einmal alle Updates einspielen. Habe also das Sync aktualisiert, Log hochgeladen, dann gab es das Karten Update, hochgeladen und dann gab es wohl noch das Voice Update. Das wurde ebenso erfolgreich quittiert, aber es fehlte schon die Logdatei nach dem Update. Und bei jedem zweiten Start bekam ich die Meldung, dass Updates installiert werden.. Ich war irgendwann beim freundlichen und er meinte, ja wegen der Meldung können die wenig machen, die können einmal für 50 € das Sync Update neu installieren (habe die Garantieerweiterung).
OK also ignoriert, wollte auf die nächsten Sync Updates warten, vllt geht es ja dann richtig.
Da mich mal wieder zweimal hintereinander morgens das Auto mit einem nicht richtig gestarteten Sync begrüßte (schon immer gehabt) und mir dann auffiel, dass die Sprachsteuerung ja auch garnicht geht habe ich folgendes gemacht:

- das v3.0.20045 installiert => lief durch
- dann wie von dir beschrieben Gracenotes gelöscht => lief durch
- dann das US Voice DIngen installiert => lief wohl auch durch...
..
Nach einem Neustart kam das RS Startlogo, dann nichts mehr. Habe gewartet, nichts. Forward+Power für Restart geht auch nicht. Die Rückfahrkamera geht nur manchmal an, ansonsten ist das Sync tot..

Jetzt hab ich auch Sorgen, dass Ford die Kosten dafür auch nicht übernimmt :/
 
Syn3-19205-F8-war installiert.....

Habe auf 22045 geupdate durchgeführt....

Keine Probleme...
Während der Fahrt installiert,USB3,ca 10min.
Fahrzeug geparkt,USB-STICK noch nicht abgezogen,abgeschlossen....
Spaziergang von einer halben Stunde durchgeführt.....
Lasse es etwas langsam angehen,da Rentner....
Also im Fahrzeug platz genommen,USB-Stick entfernt,gestartet,Motor läuft,Syn3 startet,in einstellungen,werksreset durchgeführt.....
Mußte nur wieder meine Uhr auf Sommerzeit einstellen,mein S5-Handy neu anmelden in Syn3 kein Problem....
Alle Radio-Sender sind noch abgespeichert,USB-STICK-Musik eingesteckt,funktioniert alles TOP.....
Navi F8 funktioniert auch wie immer......
Mein TIPP immer etwas langsam angehen lassen,früher war Ich auch ab und zu schneller, durch Fehler wird man auch dann etwas überlegter,
in den Aktionen,Denkweise eines Renters mit 70 Jahren....... :eek:
 
tho.mas schrieb:
rope2307 schrieb:
seit dem Update auf Syn3 3.0.20045 habe ich folgende Probleme:
• es kommt lang ein schwarzer Bildschirm bis Sync startet,
• die Karte in der Home-Ansicht startet nicht (muss erst ein andere Ansicht gestartet werden – z.B. Telefon oder Musik – erst dann sind die Karten auch auf Home sichtbar),
• Sprachsteuerung ist auch erst nach längerer Zeit verfügbar,
• Musikwiedergabe über USB wird nicht gespeichert. Nach Ausstellen des Motors ist wieder Radiobetrieb eingestellt.
Hat jemand von euch ähnliche Probleme? Werksreset habe ich durchgeführt, keine Änderung. :hilfe:
Bin wieder zurück auf Sync 3 v3.0.19205 und nun funktioniert wieder alles :bananadancer2:
So ähnlich sieht es bei mir auch aus. Allerdings habe ich es nach dem Update erst zwei Mal gestartet. Werde es noch beobachten.

Gruß
Thomas

P. S.
Hatte aber noch eine 18xyz-Version installiert.

Hallo,
habe mir das 20045 auf mein 19205 vor drei Tagen Installiert und muss leider auch sagen das es genauso wie hier beschrieben hackelt :ups: . Hatte gehofft das es sich normalisiert, habe auch mehrere Werksreset gemacht, aber das war leider nicht der Fall. Nach längerer Startzeit war es wieder "normal" bedienbar, aber am nächsten Tage oder nach einer kurzen Einkaufs-Pause wieder das Gleiche.
Habe nun eben das "Alte 19205" wieder installiert und die Probleme scheinen alle gleich nach dem ersten Neustart wieder behoben :hurra2: .

Schade das es wohl nicht bei allen ohne Probleme läuft :cry:
Grüße ;)
Herbert
 
Servus
Habe leider die selben Probleme seit dem 20045 Update, hätte einfach ein wenig warten sollen,also zurück zu 19205

Lg chr.
 
Hello :)

Vielen Dank für die Antworten und Rückmeldungen.
Leider fehlt gerade etwas die Zeit, wollte eigentlich vor dem Antworten nochmal das Sync in meinem RS testen.
Suchte bereits in anderen Foren bereits danach, fand jedoch noch keine wirklich aussagenden Informationen bezüglich des Updates.
Wie es momentan aussieht dürfe in der Aktuellen Version wieder mal ein grösserer Bug mit einprogrammiert worden sein.
Ob nur für den RS oder auch andere Modelle scheint noch unklar.




Bisher sind noch nicht wirklich Informationen zu finden, ob Ford mal wieder nen Bug mit eingenaut hat.
Sowas gab es schon in der Vergangenheit bei einigen Modellserien, z.B. mit die schwarze Rückfahrkamera.
Jedoch klappt das Wechseln auf die ältere Version jeweils problemlos, da ja nur die eine Version nen Bug hat.




Bezüglich den Werksreset,

Wie @Fiesta-Fan bereits schön geschrieben hat, lasst euch lieber die ein oder andere Minute mehr Zeit, egal ob jez beim Fahrzeug, Computer oder sonst was.
Theoretisch gesehen sollten Updates und Installationen fertig sein wenn eine Meldung erscheint, praktisch gesehen gibts da gerade im Computer Bereich immer wieder Beispiele wo dann doch noch das eine oder andere im Hintergrund nachkonfiguriert wird.

Sync Updates mache ich normalerweise mit nem LED USB und lasse den nach der Meldung noch die ein oder andere Minute drinn, erst danach wird neu gestartet.

(Wird offensichtlich nicht von Bedeutung bei den aktuellen Problemen sein, nur so eine Info im Allgemeinen).




@the-me .. Wenn ich das richtig verstehe, lief dein Sync ja ab Werk schon nicht sauber?
Theoretisch müsste da dein FFH dies ohne jeglichen Kommentar in Ordnung bringen. Vielleicht mal bei einem anderen nachfragen, erwähne nicht dass du selbst versucht hast dies hinzubekommen, das schreckt die nur ab. Im dümmsten Fall könnte die Hardware ab Werk schon eine Make haben.

Wenn du die Kamera noch siehst, sollte das Sync soweit noch starten und eigentlich nen USB annehmen.
Hat sich inzwischen etwas auf deinem Sync getan?
Hast du auch die verlinkte ausführliche Anleitung von @Snoopy07 gelesen?
Eine Möglichkeit zur Sicherstellung dass das Sync auch einmal komplett ausgeschaltet ist, wäre wenn du mal die Batterie ne Zeit lang abklemmst.
Ansonsten könntest du mal den Versuch machen, eine der ersten 3er, allenfalls noch die 2.3er auf den USB zu laden und diesen schon vor dem Starten einzustecken. Achte auch immer darauf dass du nur dein einen USB drinn hast und nicht hinten auch noch einer Steckt.

Es gäbe allenfalls auch die Möglichkeit, das Update auf v3.4 zu versuchen, das würde die Werkseitige Installation ganz sicher sauber löschen.





@Fiesta-Fan .. Funktioniert auf deinem RS die neue Version (3.0.20045) noch immer problemlos und ohne jegliche Fehler?
@CreepiJim .. Läuft bei dir nun auch mitr der neusten (3.0.20045) alles fehlerfrei?


@ALL .. Schreibt doch bitte wenn möglich dazu, von welcher Version ihr kommt und ob ihr alle Updates immer nur aus dem Forum gemacht hattet, oder auch mal VIN Pakete verwendet hattet. (Und falls es kein RS Sync wäre).

Da es im gleichen Fahrzeug bei einigen läuft und bei anderen nicht, wäre es interessant zu wissen, ob es da irgend einen Zusammenhang gäbe.
(Gab es bei den bisher bekannten unsauberen Versionen nicht und die jeweiligen Fehler wurden nach Mooonaten endlich durch neue ersetzt :lol:).

Hintergrund
(Wie schon öfters diskutiert, traten die meisten Probleme durch die Updates über die VIN auf. Daher sind hier auch nur die sauberen einzelnen Dateien für die jeweiligen Updates verlinkt).

Hintergrund is der, dass über die VIN (wie schon öfters diskutiert) jeweils sogar bei der identischen VIN inner weniger Tagen, unterschiedliche Pakete angeboten wurden. Auch solche die überhaupt nicht kompatibel waren, wie z.B. die v3.3 oder gar Sync 2 Files.

Im Endeffekt bekommen über die VIN alle dasselbe File zum Download angeboten, sofern die VIN das richtige Paket ausspuckt.
Individuelle Unterschiede gibt es hierbei für die EU Fahrzeuge mit identischer Sync Hardware nicht.

Was vorkommen kann, dass Ford das Paket wieder löscht und einen neues verteilt.
Versionen der Files werden jeweils keine aktualisiert, es geht einzig darum, was sonst noch so für (ur)alte Dateien in dem Paket drinn sind.
Diejenigen, welche das System bereits über die VIN geupdatet haben, bekommen dies jedoch nicht wieder angezeigt, da die Version weiterhin dieselbe is.

Was bei dem letzten Paket auffiel, dass wieder eine Datei rausgenommen wurde, welche zuvor dabei war.
Man bekommt halt immer eine Wundertüte, gibts hier immer mal wieder die interessantesten Beispiele zu. :popcorn_essen:


Vielleicht noch etwas voreilig gesagt, sieht es bisher sehr danach aus, dass Ford mal wieder eine Version ?(für den RS)? so richtig daneben setzte.
 
Ich hatte von 19149 auf 19205 gewechselt und danach Probleme mit der USB Medienwiedergabe und später auch mit der Lautsprecheransteuerung.

Gemäß der Anleitung habe ich die Gracenotes gelöscht, Werksreset etc. und anschließend auf 20045 aktualisiert.

Seit Samstag (18.04.) habe ich nur die langen Ladezeiten der Karte, ansonsten bisher keine der oben genannten Probleme mit 20045.

Nach wie vor keine GraceNotes installiert, das Karten-Update auf F8 (im Bereich 20045 Updates) wurde nach Sekunden als erfolgreich beendet (?).

Mir sind keine neuen oder anderen Fehler aufgefallen.
 

Neueste Beiträge

Oben